Runterschalten auf den 2. Gang

  • Hallo!


    Mir kommt vor, ich hätte schon mal was darüber hier gelesen, find' es aber nicht.
    Gestern ist mir wiederholt aufgefallen, daß das runterschalten auf den 2. Gang sehr ruppig geht (bei voll durchgetretener Kupplung), als ob der Synchronring nicht gleichmäßig einrasten würde.
    Kennt das Phänomen jemand?


    Ciao
    ErWe

  • Mir ist es am Anfang auch so vorgekommen das die Kupplung nicht sauber trennt, hat sich aber nach ca. 500km fast komblettgegeben & ist jetzt (1800km) komplett weg.
    Hast du das immer oder nur beim runterschalten ? Hast du mal verschieden Drehzahlen ausprobiert ?


    Clexano

  • Zitat

    Original von clexano


    Hast du das immer oder nur beim runterschalten ? Hast du mal verschieden Drehzahlen ausprobiert ?


    Die Motordrehzahl ist immer ziemlich nieder, da ich kein Zwischengas gebe (weiß gar nicht ob ich das noch vernünftig kann). Bin gestern ein paar Bergstraßen gefahren und es ist mir vorwiegend bergab aufgefallen, wobei es egal war ob ich schnell oder langsam den Gang eingelegt habe. Der Synchronring mußte demnach die motorseitige Antriebswelle auf Drehzahl bringen.
    Ich hab' momentan 600km am Tacho. Ich hoffe, es hört auch auf.


    Ciao
    ErWe

  • zum Thema Getriebe möchte ich was zum Einlegen des


    Rückwärtsgangs beitragen: nachdem es bei mir schon 2x


    unschön "geratzt" hat, obwohl ich mir sicher war, daß der


    Gang drin wäre, leg ich ihn jetzt immer mindestenz 2 x ein.


    Gang drin und Gang drin scheint da nicht immer das Gleiche


    zu sein.


    ps.: hab jetzt knapp 2800 km runter

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    Original von Erwe
    ... da ich kein Zwischengas gebe (weiß gar nicht ob ich das noch vernünftig kann).
    ...


    Zwischengas wird doch heutzutage gar nicht mehr benötigt - wurde, glaube ich, auch schon mal im Forum diskutiert. Brauchst also nichts mehr wieder neu zu erlernen. :)

  • Zitat

    Original von GordonGekko


    Zwischengas wird doch heutzutage gar nicht mehr benötigt - wurde, glaube ich, auch schon mal im Forum diskutiert. Brauchst also nichts mehr wieder neu zu erlernen. :)


    Wer weiß ;)
    Das letzte Mal hab' ich es gebraucht, als die Kupplung nicht mehr so richtig wollte, war aber im letzten Jahrtausend...


    Ciao
    ErWe

  • am Anfang fand ich das "hochgelobte" Getriebe auch sehr hakelig. Es war auch nicht möglich schnell zu schalten. Das hat sich aber mit zunehmenden Kilometern immer mehr gegeben. Inzwischen geht es schon lange einwandfrei. Gewöhnen muß ich mich immer wieder daran, die Kupplung ganz durchzutreten, weil sie erst dann trennt.


    Ist für mich schwierig, weil werktags einen Passat fahre, bei dem das genau umgekehrt ist.

  • kann steinico nur zustimmen, war ma anfang (vor allem kalt) etwas hakelig aber jetzt (2000km) geht es absolut top & ich schalte mit Zwischengas runter wenn ich überholen will !


    Also wart mal noch paar Kilometer ab !


    Clexano

  • Hi
    Habe schon mal drüber berichtet, ist bei mir auch so. Wenn ich vom 3. in den 2. bei ca: 55-60 kmh schalte Rülpst das Getriebe vor sich hin und der Wagen fängt richtig an zu Vibrieren.
    Mein Händler hat ein anderes Öl ins Getriebe hat aber auch nix gebracht.
    Habe jetzt 5800 km und es hat sich nix gebessert.

  • also das selbe problem hatte ich mit meinem mx-5. damals war es eine kupllung die defekt war. es war so das bei feuchtem wetter am tag dannach der wagen beim anfahren und im 2.gang das stottern anfängt. das lag an der zusammensetzung der kupplung. also es kann nur fast die kupplung sein

  • Hallo,
    also nun machst du mir ein wenig Angst.

    Zitat

    es war so das bei feuchtem wetter am tag dannach der wagen beim anfahren und im 2.gang das stottern anfängt.


    Genau das beobachte ich schon seit einiger Zeit bei meinem Wagen. Es ist stark witterungsabhaenig.Bei feuchtem Wetter rubbelt die Kupplung,bei trockenem nicht. Das Gerubbel laesst dann aber nach, nachdem man ein paar Kilometer gefahren ist. Auch rueckwaertsfahren ist ohne Kupplungsgerubbel sogut wie unmoeglich und hierbei ist es egal ob es feucht oder trocken ist.
    Was hast du damals bei deinem MX gemacht ??


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()