Parrot MKi9200

  • Hallo allerseits. Ich bin momentan am Überlegen oben genannte BT-FSE einbauen zu lassen. (Auch, weil sie einen iPod-Anschluss hat). Da nu aber ja die Bose-Einheit wohl etwas tricky ist: Weiss jemand, welche Adapterkabel man zusätzlich braucht oder reicht es das Ding dem Freundlichen in die Hand zu drücken und der weiss dann schon, was zu tun ist?


    Würde das vermutlich hier in hh bei v&m machen lassen.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich hab auch eine BT-FSE drin, aber keine von Parrot. Ich geh aber mal auch davon aus, dass diese nur nen normalen ISO-Anschluss hat. Da brauchst du definitiv nen Adapter für. Werd ich heute abend mal raussuchen, hab grad keine Zeit mehr....nur so nebenbei, mich hat er der passende Adapter für die Bose-Anlage nochmal ca 65Eur zusätzlich gekostet :|


    Gruß, Sebastian

  • Hmmm. Dann brauch ich "nur" einen normalen ISO-Bose-Adapter?!? Was ist denn mit den ganzen "iso2car"-Dingern, die es (u.a.) auch bei Amazon gibt: http://www.amazon.de/Kram-ISO2…-de&qid=1237303623&sr=1-1 Die liegen preislich ja deutlich niedriger. Sind die wesentlich schlechter oder haben die ein anderes Prinzip?!?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich hab mich ja auch etwas belesen, als ich meine FSE einbauen wollte. Da bin ich zuerst auch auf die Iso2Car-Adapter gestoßen, die gehen wohl, wenn du nicht die Bose-Anlage drin hast. Da die Bose Aber noch nen separaten Verstärker hat, geht es mit dem einfachen Iso2Car-Adaptern nicht. Den Adapter, den du brauchst, findest du hier:


    http://www.handytreff.biz/~~ar…func~det~wkid~SEARCH.html


    Stöber mal etwas im Internet, evtl findest du nen günstigeren Anbieter. Übrigens werden beide Adapter von der dänischen Firma Kram Telecom hergestellt. Die hatte ich zusätzlich auch angeschrieben, um eine genaue Auskunft zu erhalten.
    Desweiteren benötigst du auch noch einen Herstellerspezifischen Kabelsatz, um die FSE an den Adapter anzuschliessen :D
    Der kostet aber nur wenige Euronen. Schau dir einfach mal den Link etwas genauer an...Da findet man auch eine genaue Anleitung als pdf.
    Sieht und hört sich auf Anhieb etwas kompliziert an, ist aber auch beim Einbau recht einfach, weil alle Stecker doch erstaunlicherweise absolut passgenau sind und man auch nichts durchtrennen oder sonstiges muss. Und der Komfort gegenüber nem Headset ist einfach genial


    :wink: Sebastian

  • Sieht so aus, als hätte ich die richtige Lösung gefunden. Auf dieser Seite (http://www.parrot.com/de/kundenkontakt/einbauinformation) kann man anzeigen lassen, welchen Adapter man braucht. Bleibt nur die Frage, warum er 110 Euro kostet (Leider gibts den auch nicht deutlich billiger in England, wie derzeit sonst (fast) alles ), es aber auch schon Adapter (auch für Bose) für 20 Euro gibt?!?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich schätze mal, der empfohlene Adapter von Parrot ist auch von nem Dritthersteller. Bestimmt steht da auch Kram Telecom drauf 8|
    Das Problem bei der Bose-Anlage ist, dass dieser zusätzliche Adapter eine Soft-Mute-Box braucht, um die hinteren Lautsprecher stummzuschalten. Das scheint wohl etwas aufwendiger zu sein, um es auch störungsfrei zu gewährleisten. Ob nun der Preis dafür gerechtfertigt ist, sei mal dahingestellt. Der von mir benutzte Adapter funktioniert auf jeden Fall einwandfrei, konnte ihn ja schon zur genüge testen. Und mit dem dazu empfohlenen Kabelsatz bleibst du noch knapp unter hundert Euro. Mit meinem 65 Euro lag ich wohl etwas daneben, wusste nicht mehr, wieviel ich genau bezahlt habe :O
    Wenn man denkt, bei den reinen Anschaffungskosten der Anlage bleibt es, liegt man wohl etwas daneben, denn heutzutage hat ja fast jeder Autohersteller sein eigenes Steckerformat :ärgern:
    Obwohl die Anlagen alle auf ISO-Stecker ausgelegt sind, kochen alle ihr eigenes Süppchen, damit ja jeder nur den herstellspezifischen Zubehörscheiss kauft

  • Sooo. Hat alles auf Anhieb geklappt. Seltsamerweise konnte ich nach Lösen der "versteckten" Schraube die Radioeinheit weit rausziehen. "Damals", beim schrotten waren es nur ca. 2cm.


    Aber genug davon. Damit auch andere was davon haben: Meine ersten Eindrücke vom Parrot mki9200:
    1. Einbau:
    Dank Adapterset für das Bose-System geht alles "Plug & Play". Kein Löten, kein rumschnibbeln, nix. Das Adapterkabel wird einfach zwischen altem Kabelanschluss und Radioeinheit zwischengesteckt. Die andere Seite geht an die "Bluebox" des Parrot mki9200. Zusätzlich wird an die Bluebox noch das Doppelmikro, das Display (über mini-usb) sowie ein multi-Adapter für Line In, USB und iPod angeschlossen.


    Mitgeliefert wird auch eine Fernsteuerung. Hierfür ist ein Riemen für das Lenkrad vorhanden. Das sieht allerdings doch relativ bescheiden aus, also habe ich die Fernbedienung, die zum Glück ohne Kabel auskommt hinter der Gangschaltung platziert. Sowohl Display, als auch die Fernbedienung werden mit einer Halterung geliefert, die per Doppelseitigem Klebeband befestigt werden. Auch dabei ist ein Mini-Kugelgelenk, welches ich aber nicht verwendet habe. Ich habe das kleine Display direkt über mein Navi auf der Kuda-Konsole befestigt.


    Telefonfunktionen:
    Das Koppeln meines Telefons (HTC Touch) ging absolut problemlos. Das Passwort (0000) lässt sich allerdings leider nicht verändern. Sofort werden sämtliche Kontakte übertragen und sind von da an über die FSE abrufbar. Alle Namen werden von einer weiblichen Computerstimme vorgelesen beim Scrollen durch die Kontaktliste. Dies erfolgt über ein kleines Drehrad an der Fernbedienung. Die FSE besitzt zudem ein VoiceDial, welches überraschend gut funktioniert. Man drückt die Telefontaste und sagt dann seinen Kontakt sowie ggf. die Art der Rufnummer, z.B. "Mutti privat". (Nein, den Eintrag gibt es bei mir nicht :) ). Die Erkennung ist erstaunlich hoch. Die Sprachqualität beim Empfang ist 100%ig, meine Gesprächspartner verstehen mich (laut deren Aussage) auch sehr gut.


    Audiofunktionen:
    Das 9200 kann auch Musikstücke von USB, Line IN, iPod oder SDCard(Der Slot befindet sich am Display) abspielen. Es kann nach Interpreten, Stilen gesucht werden oder auch nach Verzeichnissen gebrowst werden. Die Qualität ist leider nicht so gut, wie beim Bose-Radio. Bass & Co lassen sich auch nicht direkt Einstellungen, es gibt allerdings Presets wie "Rock", "Pop" etc. Der Sound ist in Ordnung, aber nicht wirklich brillant. Zudem gibt es die unsägliche "Bass Boost"-Funktion, die ich bisher nur von Billigartikeln kenne. Da die Musik - wie auch die Telefongespräche - über den Adapter und nicht den Bose-Verstärker ausgegeben wird sind auch die hinteren Lautsprecher stumm. Während der Wiedergabe werden Titel, Interpret und - falls vorhanden - Cover des Stücks angezeigt.


    Sonstiges:
    Die Software hat noch ein paar Macken. So ist mir das Gerät auch schon mal abgestürzt, als ich mehrere Outlook-Kontakte über den PC synchronisieren wollte. Auch wurde mir einmal ein falscher Anrufer angezeigt. Da das Gerät aber noch relativ frisch auf dem Markt ist habe ich durchaus hoffnung, dass über ein Softwareupdate die Probleme behoben werden. Die Hardware (200MHz-Prozessor mit 32MB Speicher) sollte eigentlich gut genug sein - zudem das Gerät auch recht flott arbeitet.


    Am PC angeschlossen lässt sich das Parrot wie ein SD-Card-Reader verwenden. Leider kann man das Parrot nicht bedienen, wenn es über den PC am USB-Anschluss hängt. Ein gemütliches Einstellen der Kontakte etc. im warmen Wohnzimmer geht also nicht

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Ist es den irgendwie möglich, bei der Musikwiedergabe die hinteren Lautsprecher auch zu benutzen? Via. zusätzlichen Adapter oder so?