Zündspulen austauschen

  • ich habe vor kurzen die zündspulen getauscht 1 und 3 zündspule wie oben die bilder zeigen, zu heiss geworden die restlichen 2 gingen noch hatten leichte verfärbungen.


    gestern habe ich unter extremen bedienungen HANNOVER- TREFFEN getestet wie man so sagen kann. ergebnis der wagen zieht besser unten rum bis zum begrenzer.


    was anspringen angeht im warmen zustand mit alten anlasser und verbrauch :thumbsup:


    ich bin begeistert


    ach so die zündspulen haben ca. 40tkm gelaufen. :wh: :kotz:


    gruss


    Alex

  • Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet ;) Nach dem Einbau der neuen Zündspulen und der nun wohl weitestgehenden Adaptierung der Motorsteuerung muss ich leider feststellen das sich mein Spritverbrauch noch weiter reduziert hat :><: Soll heißen das ich bei unveränderter Fahrweise bis jetzt mit einem halben Tank 260 km gekommen bin. Was für mich schon in Richtung Rekord geht, wohlgemerkt keine Autobahnfahrt sondern mein üblicher viel Stadt mit etwas Landstrassenspass-Anteil. Bin begeistert!


    Wie hieß das hier mal so schön "Renterfahrer" :rofl:


    Gruß von Einem zum anderen Renterfahrer


    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ach mann immer diese Super Meldungen über die ganzen Teile, zuerst der Rx8x Kat nun das wieder, ihr macht mich arm Leute! :D


    Ich wart nur mehr Eddis Bericht ab von den BHR und dann werd ich denk ich auch zuschlagen! :thumbsup:

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • und hat die jemand über die Anschlußgarantie gewechselt bekommen?


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


    Einmal editiert, zuletzt von ponti44 ()

  • Wie hieß das hier mal so schön "Renterfahrer" :rofl:


    Gruß von Einem zum anderen Renterfahrer


    Dirk


    Jaja Rentnerfahrer :rofl: wenn nur alle so Rentner fahren würden wie ich, dann hätte ich wohl noch Haare :wh::rofl:
    Denk´mal das man mit einem "Rentnerfahrstil" sicherlich noch mehr sparen kann, aber wer will das denn schon. Schön zu wissen das man diese Reserve noch hat 8)
    Wenn er noch mehr knausert dann werde ich mir wohl eine Klorolle für die Hutablage besorgen müssen.... :wh:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • @ Die Zündspulenwechsler:


    Wieviel Km habt ihr denn so runter ?


    Lt. US-Forum funktionieren die Zündspulen optimal für ca. 40 Tkm, hängt natürlich von den Witterungsverhältnissen/Fahrprofil usw. ab. Der Großteil hat die Teile bei nach ca. 40-50 Tkm gewechselt. Einige weil sie Probleme hatten und andere einfach weil es sich herausgestellt hat das die Zündspulen mit steigender Laufleistung stark abbauen obwohl sie ansonsten keine Probleme hatten. Hier sei noch erwähnt das bis BJ2006 das alte Modell der Zündspulen verbaut und danach eine verbesserte Variante -was auch immer verbessert wurde - eingesetzt wurde.
    Pauschal kann man schon mal festhalten das die ältere Generation der Rexe gut dran tut die Teile durch die Neuen zu ersetzen.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hab meine gestern gewechselt. Das Auto ist BJ 2005 mit 20tkm drauf. 1. und 3. Zündspule waren schon hinüber. Der Rex hat nie Probleme beim Anlassen gemacht nur der Verbrauch ist mir bisschen zu hoch. Gestern bin ich 50-60km gefahren und es zieht auf jeden fall besser 90-130 im 3.Gang < 3 sec und rein in die Kurve :Y:


    Werde nochmal berichten wenn ich getankt habe :wh:


    Die Teile habe ich auch bei ebay (zapparts) bestellet. Letzte Woche am MO bestellt und sofort über PayPal bezahlt und am FR alles vom Zoll abgeholt. :thumbsup:


    Ciao :wink:
    bigi983

    192PS RX-8 von September 2007 bis April 2011. 175PS CX-5 ab Juni 2012

  • Hallo bigi,


    welche Zündspulen hast du jetzt? Das sind doch die Originalteile, oder? 105€ ist aber OK. Was hast denn gesamt gezahlt?


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Hi LG,


    habe die Originalteile genommen. Insgesamt mit Versand und Zoll habe ich 239E bezahlt - Zuendspulen + Kabel.


    Ciao
    BIGI


    P.S - wo hast Du was ueber 105E gelesen?

    192PS RX-8 von September 2007 bis April 2011. 175PS CX-5 ab Juni 2012

    Einmal editiert, zuletzt von bigi1983 ()

  • Also ich meinte dieses Set - ist allerdings ohne Kabel:

    Coil-Set


    Ich werd wahrscheinlich nach den ersten Zufriedenheits/Einbauberichten auf die Spulen/Kabel von BHR umstellen.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Danke Zoomzoom für die Zusammenfassung.
    Ich hab n frühes 05er Modell, die Km Laufleistung hätt ich auch, Probleme noch keine.
    Allerdings hab ich doch schon eine starke Verbesserung gespürt als ich bei 50 tkm die Kerzen rausgeschmissen, und neue RB Kabel eingebaut hab (eins war eh kaputt) .

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Hi Leute,


    wie stellt sich das Problem mit den Zündspulen dar? Ich hab zur Zeit das Problem, das er schlecht Startet egal ob er warm ist oder kalt. Er wirkt so als erseine Scheibe zündet und später erst die Zweite. Mein Freundlicher meinte das vielleicht etwas Wasser in der Benzinleitung sei, nur nach 5000km sollte das auch schon draussen sein. Kompression war in Ordnung! Könnte es vielleicht auch die Zündspulen sein?! Ich hab aktuell 102000km drauf.


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • hmmm meiner geht nach dem letzten Service auch sehr schlecht an wenn er warm ist.. frag zuerst mal nach was die am motor so gemacht haben..
    aber wahrscheinlich muss ich mir auch neue Spulen montieren.. denn es ka..t mich ziemlich an wenn er bis 3 Anläufe braucht bis er kommt.. :baby:


    nur das komische ist, dass er wirklich erst seit dem letzten Service solche faxen macht.. vorher egal ob warm oder kalt immer gleich gestartet..

  • Hi sush,


    bei mir springt er immer an, nur eben braucht er länger, im Leerlauf unruhig . Am Motor wurde nix gemacht, es tauchte einfach auf das Problem nach dem Tanken. Deshalb vermutete meine Werkstatt, das Feuchtigkeit die Ursache ist?!


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Bei mir waren die Symptome : Warmstart dauerte länger(war nach Einabu des neuen Anlassers erstmal top, nur im Laufe der Zeit wieder schlechter) unruhiger Leerlauf und schleichend erhöhter Spritverbrauch. Was man eigentlich nicht merkt ist die Sache mit dem Verbrauch und dem Leistungsverlust. Da es sehr schleichend ist gewöhnt man sich dran und denkt es wäre normal, nur wenn dann mal neue Zündspulen drin sind dann ist der Unterschied doch sehr gut spürbar und auch messbar - Um das Thema Verbrauch nach Zündspulentausch mal von meiner Seite abzuschließen: War heute für 408km 49l nachtanken= 12l/100 km bei wenig AB viel Stadt und etwas Landstrasse. Also Fahrprofil wie immer und bewusst genauso unverändert in Sachen Anfahren usw. Hätte nie für möglich gehalten dass es soviel ausmacht, wobei ich natürlich sagen muss das mein Rex optimiert ist. Also werft die Alten Teile raus und erneuert bei der Gelegenheit auch gleich die Kabel (sind an den Kontaktstellen auch nicht mehr so toll gewesen) und u.U. die Zündkerzen.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • hmmm meiner geht nach dem letzten Service auch sehr schlecht an wenn er warm ist.. frag zuerst mal nach was die am motor so gemacht haben..
    aber wahrscheinlich muss ich mir auch neue Spulen montieren.. denn es ka..t mich ziemlich an wenn er bis 3 Anläufe braucht bis er kommt.. :baby:


    nur das komische ist, dass er wirklich erst seit dem letzten Service solche faxen macht.. vorher egal ob warm oder kalt immer gleich gestartet..


    Glaub mir das hat nix mit spueln oder kerzen zu tun!!!
    Ich hab bei meinem Spulen,kable,kerzen batterie getauscht,hat nix gebracht!!
    Erst der starke anlasser hat alles verändert!!!
    jetzt bekomme ich keinen anfall mehr beim starten!!!
    Egal ob warm oder kalt!!!!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • hmmm ok... aber die einen haben nach dem Spulen wechsel keine Probleme mehr damit gehabt?! am besten alles neu.. :wh:


    Ging er bei jemandem mal garnicht mehr an???? eigentlich solange er anspringt ist es ok.. ich habe einfach Angst dass er mal garnicht mehr anspringt dan steh ich blöde da.. abschleppen bei meinem Rex.. :baby:

  • Also mein Rex steht heute mal in der Werkstatt zum Kat wechseln.


    Das nächsten werden mit Sicherheit die Spulen werden, weil ich denke so viele Fahrer können sich nicht irren.
    Bei mir auch die selben Symptome, wenn er warm ist brauch ich locker 6-7 Sek bis er anspringt manchmal auch länger. (kommt immer toll wenn ich vorm vollen Supermarkt stehe und die Leute sich das Auto anschauen und er startet länger als jeder Oldtimer)


    Und ja der Benzinverbrauch ist bei mir auch bei 16-17 Liter /100 KM (sprich mit einer Tankfüllung komm ich meist so 330-340 KM und tanke dann 55 Liter nach).


    Deswegen denke ich schon das es daran liegt, wart nur ab was Eddi bei den BHR Spulen berichtet und dann werd ich entscheiden ob die Originalen (weil billiger) oder BHR.


    BTW zoomzoom


    Du meintest in einem Beitrag weiter oben das die Spulen ab BJ 2006 besser wären.
    Sind die Originalen die man nun bei Zapparts kauft schon bessere, oder hat man hier nach 30.000 KM wieder die selben Probleme.
    Weil wenn ja dann zahlen die sich ja überhaupt nicht aus find ich, lieber etwas mehr investieren und die BHR die "ewig" halten oder?


    Und wegen dem Set von Zapparts:
    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessories


    Sind die Zündkerze usw. nun geeignet auch? weil irgendwo weiter oben worde ja was geschrieben von wegen Leading Kerze müsste man dann noch extra hier bei uns kaufen?
    Oder passt das wenn ich das komplette Set kaufe?

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



    Einmal editiert, zuletzt von Ragazhul ()

  • Zapparts liefert bereits die neuen Spulen, inwieweit es die Alten überhaupt noch gibt - keine Ahnung. Es wurde jedenfalls eine Revision vorgenommen nur sind im US-Forum noch keinerlei Angaben zu finden wie lange die neuen Spulen halten. Da noch niemand mit neuen originalen Zündspulen was negatives gepostet hat und die ja bei etlichen schon länger drin sind, könnte es gut möglich sein das die länger halten. Habe auf die Original-Zündspulen zurückgegriffen weil sie im Vergleich zu den BHR wesentlich günstiger sind und ich für den Preis der BHR Spulen 3x tauschen=120.000 km ohne Probleme fahren könnte und ich mir denke das die BHR auch über kurz oder lang abbauen, wenn auch nicht so signifikant wie die Originalen. Sollten die neuen Spulen jedoch diese gestzten Erwartungen nicht erfüllen so kann ich später immer noch auf andere ausweichen.
    Bei dem Zündkerzen-set gibt es einen gravierenden Unterschied: Die Leadingkerzen haben einen anderen Wärmewert US=RE7C GER=RE8A-L.
    Bei Kurzstreckenfahrer und Fahrer die Probleme mit dem Motorstart hatten (auch telweise bei der Anlasser-Aktion von Mazda) wurden die US Kerzen eingebaut, sind aber für den AB-Betrieb mit hohen Drehzahlen nicht das geeignete und da dies in USA nicht üblich und bei uns gängig ist, sollte man die RE8A-L Kerzen einbauen. Gibt es günstig hier im Forum oder bei http://www.lott.de (ca. 32€/Stück)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)