Zündspulen austauschen

  • jo :) kanns auch kaum erwarten ^^


    Denke sogar dein Verbrauch wird sich reduzieren ev. Langsam dahinsiechende Zündspulen sind der Hauptversursacher für Leistungsverlust und erhöhten Verbrauch. Wenn man sich die Erfahrungsberichte im US Forum durchliest sieht man durchwegs positive Kritiken :)
    Auch der Service von BHR ist klasse (bei einem wurde z.b. die Montierplatte erneut angepasst weils nicht gepasst hat -> gratis)


    bin scho ganz kribbelig ^^

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Denke sogar dein Verbrauch wird sich reduzieren


    Na mal schauen, glaub aber kaum das sich bei meiner Fahrweise was tun wird :D

    Auch der Service von BHR ist klasse (bei einem wurde z.b. die Montierplatte erneut angepasst weils nicht gepasst hat -> gratis)


    Na da bin ich gespannt wie die Jungs hier nach DE kommen um meine Montierplatte anpassen und auswechseln ;)



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Erstmal Danke für´s Lob :hs: Ich habe ein besonders´ schlechtes Zündkabel mal auseinander genommen, werd´später Bilder posten.
    Nachdem Mütze am WE für den Austausch da war, habe ich nochmal fast einen kompletten einen Tank verballert um einige Besorgungen zu machen und natürlich um zu testen.
    Mein Verbrauch ist spürbar niedriger geworden, konnte nocht nicht tanken gehn, aber bin bei 380km und 1 Strich über dem letzten Viertel. Normalerweise bin ich da bei ca. 300km.
    Bin echt mal auf den nächsten Tankstopp gespannt.Fahrprofil hat sich nicht geändert. Wenn mein Rex dann weiterhin so mit dem Sprit knausert, dann war das wohl mit einer der besten Investitionen die ich gemacht habe. Kann nur jedem empfehlen sich der Sache mal anzunehmen.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • omg, also wenn er nur wegen neuen Zündspulen 80 KM mehr fährst, dann ist das ja wirklich ne Investion die sich ausgezahlt hat.


    Wie weit bist du normal mit dem gesamten Tank gekommen?


    Weil ich komm atm knappe 300 - 330 KM mit einem Tank (Tanke dann ca. 55 Liter nach).


    Wie gesagt bei mir startet er auch total schlecht und Verbrauch ist auch sehr hoch, also wären das ja wirklich schon Anzeichen für die Zündspulen bzw. KAT.


    Kat hab ich ja schon bestellt, wäre dann vieleicht auch ratsam die Spulen auch gleich mitzumachen.


    Sag ZoomZoom warum hast du eigentlich die Originalen gekauft und nicht die die der Edi zB. auch genommen hat? Gabs da ne speziellen Grund?

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • 300- 330 km oO
    Oha .. ich komm mit meinem Tank normal da immer über die 400 bis ich mal nachtanken muss ....


    Denke da wird es wohl eher an den Zündspulen kranken. ZoomZomm hatte seine orginal genommen, da diese schneller verfügbar waren. BHR hatte Anfang des Jahres Probleme die Spulen in ausreichender Menge zu bekommen. Mittlerweile haben sie aber einen zuverlässigen Lieferanten gefunden und liefern die vorbestellten Kits aus.


    @zoom : die Beschleunigung/Ansprechverhalten müsste sich auch wesentlich gebessert haben dadurch ;)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Dann werde ich das wohl nie machen, sonst muß ich mir wieder Vorwürfe als "Rentnerfahrer" anhören, weil ich dann wohl in Richtung 11Liter und weniger komme, mit dem großen Rex. :love:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • also ich komm normal auch auf 11-12 Liter bei meiner Fahrweise ;)


    Sind wir wohl beide 'Rentnerfahrer' ^^


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • hoffentlich bin ich auch einer wenn ich endlich darf :)

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Also wenn edfred mit seinen Teilen von BHR zufrieden ist, werd ich mir die Teile auch besorgen.
    Vielleicht bekomm ich dann meinen extremen Zündkerzenverschleiß und den unruhigen Leerlauf wieder los.


    Ragazhul: Willst du Originalteile, oder auch die von BHR?


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Hier nun mal ein paar Bilder der übelsten Kontaktstelle und besten bei den alten Zündkabel. Anschlußende geht Richtung Zündkerze:



    beide im Vergleich



    Die Metallverstärkung an dem linken Kontakt ist so verrostet gewesen das die andere Hälfte abgebrochen war



    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • @LJ


    Ich hab mich gerade mitn Eddi getroffen und ich denke werden auch die BHR werden!


    Könnten uns ja da wieder zusammen tun wie beim Öl ;)

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Ja klar,


    BHR will zwar keine Sammelbestellungen wie ich mitbekommen habe, aber vielleicht kommen wir um ein Porto billiger.


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Soooo, heute war der Tank endlich leer ;) bin 434 km weit gekommen und habe 55l nachgetankt = 12,7l/100 km. Das Ganze bei unveränderter Fahrweise und sogar ab und zu mal richtig mit Dampf. Bin echt begeistert :thumbsup: wieviel Anteil nun die Zündspulen und der REVi Ram Duct daran hatten kann ich nicht beurteilen, denk´aber mal das es hauptsächlich zu Gunsten der neuen Spulen geht. Bin mal auf die nächsten Tankstopps gespannt ob ich das ungefähr halten kann oder ob es nur ein Ausreisser war. Den vorletzten Tank hatte ich fast nur mit Vollgasanteil leergesaugt und kam auf 15l/100 km, die Richtung stimmt also schon mal :thumb: Die Mazda Werksangaben werde ich dennoch wohl nie erreichen :wh::rofl:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • lol eine Zündspule sah bei mir aus wie diese Vier hier und wegen der zündetet der 2 Rotor bei mir nicht richtig habe diese getauscht bekommen und durch die gebrauchtwagen Garantie noch was gespart. Zudem habe ich eine Motowäsche bekommen wo jedemenge Ablagerungen vom Öl welches auf den Dichtleisten hing runterkam. Mein Motor läuft jetzt wieder schön Ruhig springt gut an und kommt untenrum besser aus den Füße !
    Grüße der Naydoo

    Bilder

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • soo... Spulen sind verschickt und am Weg zu mir.


    sobald ich sie verbaut hab gibts einen Bericht und eine Install Doku.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • ich bin schon richtig gespannt

    roter 231er Revolution mit NAVI / Lederausstattung rot/schwarz / EZ 11/03 / 58500 km / Innendekor incl. Lenkradverkleidung Pianoschwarz / Audi A6 Fußraumbeleuchtung / beleuchteter Schaltknauf / Easycap Tankdeckel / mazda Alueinstiegsleiten / mazda UltraGlas Body Coating / Unterbodenkonservierung / Sebring Endschalldämpfer / 200Zellen Metallkat von rx8x

  • Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet ;) Nach dem Einbau der neuen Zündspulen und der nun wohl weitestgehenden Adaptierung der Motorsteuerung muss ich leider feststellen das sich mein Spritverbrauch noch weiter reduziert hat :><: Soll heißen das ich bei unveränderter Fahrweise bis jetzt mit einem halben Tank 260 km gekommen bin. Was für mich schon in Richtung Rekord geht, wohlgemerkt keine Autobahnfahrt sondern mein üblicher viel Stadt mit etwas Landstrassenspass-Anteil. Bin begeistert!


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Wo hast du nochmal dieses Paket gekauft. Ebay?
    Muss ich mir auch zulegen :)


    Ja, bei ebay - zapparts. Sehr netter Kontakt.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)