Zündspulen austauschen

  • Ich habe auf meinem Rex nun ca. 75 Tkm drauf und seit geraumer Zeit startet er im warmen Zustand nicht mehr so gut wie direkt nach dem Wechsel des neuen Anlassers, da meine Zündkerzen erst 5 Tkm drin sind hatte ich mich entschlossen neue Zündspulen einzubauen und dies mal hier mit ein paar Bildern zu dokumentieren. Nach dem Wechsel der Zündspulen und Kabel startet er wieder superflink auch im warmen Zustand und ich kann MGPOWER´s Meinung voll unterstreichen - besseres Ansprechen und er wirkt nicht mehr so zäh. Auch ist der Leerlauf um einiges ruhiger: Hier nun die kleine Doku:


    An der Batterie den Minuspol abklemmen!


    Falls man die Zündkabel mitwechselt, dann vorderes linkes Rad abnehmen. Man kommt nach zurückklappen des Spritzschutzes nun sehr leicht an die Zündkerzen.


    Uploaded with ImageShack.us



    Schneller Ausbau des Luftfilters:
    Video


    danach noch die Schelle an der Drosselklappe lose schrauben und die 3 Schläuche an der vorderen Seite des Gummischlauches vorsichtig herausziehen (Position merken!) , nicht vergessen das Kabel des Luftmassenmessers abzuklemmen!



    Luftfilter ausgebaut:


    Bei der Gelegenheit kann man gleich mal den Gummischhlauch auf Rückstände untersuchen und falls man fündig wird gleich reinigen und da der Luftmassenmesser dann wahrscheinlich auch dreckig ist diesen ausbauen und mit Schnellreiniger, löst Fett und Öl, mal einsprühen. Keinesfalls mit irgendwelchen Werkzeug z.B. Wattestäbchen am Heizdraht herumreiben!!!


    Das Riesenloch was entsteht sollte dann so aussehn:



    Alle Stecker und Kabel (evtl Kabel beschriften) lösen, die Stecker kann man nicht vertauschen. Falls die Kabel mitgetauscht werden die Reihenfolge beachten!!! Am besten ein Kabel nach dem anderen ersetzen.
    Danach die Spulen der Reihe nach ausbauen (von vorne sprich Richtung Front) beginnend. Dann sieht man mal wie heiss die Dinger werden:


    Montageblech



    Zündspulen



    das Blech habe ich dann erstmal gereinigt. Ganz habe ich die Spuren zwar nicht wegbekommen, aber alles war danach eben.


    Die Zündspulen waren wohl sehr heiss geworden, teilweise war der Kunststoff schon spröde geworden ud hatte auch braune Verbrennungsspuren


    Die neuen Zündspulen habe ich dann mit Wärmeleitpaste eingepinselt und der Reihe nach von hinten beginnend eingebaut.


    Dann noch die Zündkabel drauf und den Luftfilterkasten wieder einbauen.Darauf achten das alle Schellen richtig sitzen und festgeschraubt sind!
    Die Schläuche wieder an der richtigen Stelle einstöpseln und der Stecker des Luftmassenmessers wieder einstöpseln!
    Alles wieder richtig fest und nix vergessen!?
    Gut dann Batterie wieder anklemmen und nachdem man den Spritzschutz wieder eingehängt hat das Rad montieren und im Rex Platz nehmen.
    Zündung einschalten, aber nicht starten! Nun sollte die DSC-Leuchte blinken, da ja die Batterie abgeklemmt war. Lenkrad einmal ganz nach rechts und dann ganz nach links, die Leuchte erlischt und das DSC ist kalibriert. Zündung wieder aus. Ich habe noch den Excenterwellensensor kalibriert: Zündung an und innerhalb von 10s 20 mal Bremspedal antippen.
    Bei Erfolg schlägt die Öldruckanzeige kurz aus.Fertig!
    Wagen starten und mal ein paar Runden drehen.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Denke das zeigt recht gut, daß die Zündspulen nicht ganz so das nonplus Ultra sind. Freu mich schon, wenn ich meine neuen in der Hand halte :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Sind das die originalen Zündspulen und Kabel?


    Ja das sind die Originalen , nur habe ich die nicht beim deutschen Händler zum Preis von 155€ /Stück bzw. die Kabel zum Preis von 92€ gekauft, sondern in USA bestellt. Am günstigsten war ein ebayer


    Versand 46$


    Habe so für eine Spule ca 42,-€ bezahlt ;)
    Bei mir waren übrigens die alten Spulen sprich N3H1-18-100 drin. Die neuen heissen N3H1-18-100 B bzw. N3H1-18-100 9U für den US-Markt. N3H1-18-100B und N3H1-18-100 9U sind gleich.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Na das ist doch mal eine klasse Anleitung :thumb:
    Konntest wohl nicht bis Samstag warten :rofl:
    Na, jetzt weist du am Samstag wenigstens schon aus dem ff wie es geht :D

  • @ Mütze Deshalb hab ich doch heute schon mal geübt :thumb:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • @ muetze: hast du die gleichen / originalen zündspulen gekauft oder die rennspulen von esmeril?


    Gruß


    Basti


    edit: eine sehr gute und anschauliche anleitung! :thumb:

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Die normalen die auch ZoomZoom verbaut hat. Er hat meine gleich mitbestellt :D
    Bei den Esmeril hätte ich ja auch wieder neue Kabel gebraucht und hätte auch keine normalne mehr verwenden können. Da meine RB noch "neu" sind sehe ich es nicht ein.

  • bei meinem Set sind Spulen und Kabel dabei. Werd dann auch berichten wenn ich sie drin hab.
    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi Eddy,


    freut mich für dich....habe ich also nicht zuviel versprochen :thumb: .....das hast du süüpertoll dokumentiert. :Y:


    Aber ich habe nicht soviel ausgebaut wie du :wh: ....lediglich Domstrebe entfernt ( 4 Schrauben ),der dicke Schlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe, dann kann man die Steckverbindungen der Kabel lösen und mit einem 10 er Schlüssel die Muttern entfernen,das war alles. Die Batterie war auch nicht abgeklemmt. ( Arbeitest du bei der BG :denk: ;) ) O.K. ich stand auf der Grube und habe die Zündkabel von unten eingestöpselt. :D , ansonsten muß man wohl das Rad entfernen. :ärgern: ....


    :wink: LG Micha


    P.S. Lass dich vom Ronny gut bezahlen :D

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • :wink: Das Ausbauen ist ja mittlerweile eine Sache von handgestoppten 2 min ;) War so einfacher alles sauber zu bekommen und bei der Gelegenheit gleich mal den Ansaugtrakt zu inspizieren und auch mal einen Blick in die Drosselklappe zu werfen. Diese hatte ich im Sommer gereinigt und bisher ist sie auch noch schön sauber geblieben :D
    Das mit der Grube ist schon ´ne feine Sache, hab´mal mit der Hausverwaltung gesprochen ob die es mir Gestatten auf meinem Parkplatz eine kleine Grube ausheben zu dürfen :wh: Wollten aber nicht so recht zustimmen :rofl:
    Tja der Ronny muss am Samstag erstmal bluten 8) Danke nochmal für den Tipp :hs:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von zoomzoom ()

  • Das mit der Grube ist schon ´ne feine Sache, hab´mal mit der Hausverwaltung gesprochen ob die es mir Gestatten auf meinem Parkplatz eine kleine Grube ausheben zu dürfen :wh: Wollten aber nicht so recht zustimmen :rofl:


    Warum dass denn :denk: Wie können die das nur ablehnen ?(
    :rofl::rofl::rofl:



    Tja der Ronny muss am Samstag erstmal bluten 8)


    ;(;(;(


  • Warum dass denn :denk: Wie können die das nur ablehnen ?(
    :rofl::rofl::rofl:



    ;(;(;(


    Nicht gleich in Tränen ausbrechen, hast ja noch was gut bei mir. Musstest Dich ja auch bei Wimmer mit mir rumschlagen als wir iregendwann Nachts heim gekommen sind hehe


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • zoomzoom


    Echt Tolle Anleitung, hast du echt super gemacht!


    @All


    Was wäre den der Unterschied gewesen zu den Spulen von Esmeril?!


    Hätten die noch ein besseres Ansprechverhalten oder der gleichen geliefert?


    Weil jetzt wo ich das alles so lese, weiss nicht meiner hat zwar "erst" knappe 36tkm runter, aber ist BJ Anfang 2005 und springt sehr oft sehr schwer an.
    Also heute zB. wieder im warmen Zustand nach dem Einkaufen ins Auto, locker 6-7 Sek georgelt und nicht angesprungen.


    Hab zwar noch den alten Anlasser drin weil Werkstatt den damals in der Garantie nie tauschen wollte (Aussage was nicht kaputt ist wird nicht getausch, naja..dort bin ich aber eh nima) denke ich könnte bei mir so ein Tausch auch gut sein.


    Nur wäre dann die Überlegung gleich die "tuning" Variante zu nehmen wenns was bringt im Vergleich zur Originalen?!

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Was wäre den der Unterschied gewesen zu den Spulen von Esmeril?!


    Die von Esmeril kosten genau das doppelte und Du kannst keine normalen Zündkabel mehr verwenden (auch keine RB).
    Steht aber alles in dem anderen Zündsplen Thread ;)

  • Also sie erzeugen einen stärkeren Funken, der das Gemisch besser zündet. Die OEM Teile gehen gern mit der Zeit so langsam kaputt.


    Ev. könnt ein Tausch helfen .


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)


  • Die von Esmeril kosten genau das doppelte und Du kannst keine normalen Zündkabel mehr verwenden (auch keine RB).
    Steht aber alles in dem anderen Zündsplen Thread ;)


    Ach da gibts nen Tread dazu, naja hätte ich auch selber drauf kommen könnne! ;)


    Dann werd ich mich da mal einlesen, danke!

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Sehr schöner Bericht...freu mich auch schon auf die BHRs :thumbsup:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)