unwuchtige Reifen

  • Hallo!


    Hatte das schon jemand einmal? Bei welcher Geschwindigkeit ist es am ärgsten zu spüren (18 Zoll Standardreifen)?


    Ich frage, weil mein Lenkrad ziemlich stark vibriert wenn ich so ca. 115-117 fahre. Normalerweise würde ich sofort zur Werkstatt fahren, aber mir kommt vor, daß das nicht auf jedem Streckenabschnitt so ist. Da bei uns die Straßen in einem nicht gerade guten Zustand sind (sehr rauh; Spurrillen und gebrochener Asphalt vom Schwerverkehr) bin ich mir nicht so sicher ob es nicht gerade eine passende Geschwindigkeit ist, bei der die Bodenunebenheiten eine passende Frequenz erzeugen daß alles wackelt. Und ich will mich in der Werkstatt nicht gerade lächerlich machen.


    Übrigens Spurrillen: für die ist der RX8 wirklich nicht geschaffen. Die Lenkung zieht und das ganze Auto beginnt zu "schwimmen".


    Ciao
    ErWe

  • Hi


    als erstes Luftdruck Prüfen,alles Gleich??


    Ansonsten Radmuttern auf festen Sitz prüfen,alles Ok??


    dann zum freundlichen Mazda oder Reifenhändler fahren und nachwuchten,evetuell ist ein Gewicht verloren gegangen,danach immer noch nicht OK??


    Spur nachmessen lassen und gleichmässigen Profilabrieb prüfen,eventuell mal den Bordstein touchiert kann auch die Felge krumm sein....


    Unwuchten machen sich am meisten bei ca. km/h 120 bemerkbar.


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Zitat

    Original von redsun
    tretet das vibriren immer bei gleicher aussentemparatur auf.


    Dazu kann ich keine Aussage machen: es ist in der früh kalt, zu Mittag kalt und am Abend auch. Und das schon seit ich ihn habe.


    Zitat

    Original von andy
    als erstes Luftdruck Prüfen,alles Gleich??
    Ansonsten Radmuttern auf festen Sitz prüfen,alles Ok??


    Werde ich gleich machen!


    Zitat


    Spur nachmessen lassen und gleichmässigen Profilabrieb prüfen,eventuell mal den Bordstein touchiert kann auch die Felge krumm sein....


    Nachdem bisher nur ich gefahren bin, kann ich das mit der Bordsteinkante definitiv aussschließen.


    Zitat


    Unwuchten machen sich am meisten bei ca. km/h 120 bemerkbar.


    Das wäre ja nicht allzu weit weg. Beim Vorgänger war es ab 126, der hatte aber andere Reifen.


    Ciao
    ErWe

  • @ Erwe


    Es wird wohl an den Reifen liegen ... da bin ich mir ziemlich sicher. Sonst würde meiner Meinung nach nur noch eine Unwucht in den Bremsscheiben in Frage kommen ... kommt allerdings nicht so häufig bei neuen Autos vor.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Unwucht merkt man bei 80 100 120 darüber
    dreht sich das Rad so schnell das es egal ist ob es
    gewuchtet ist oder nicht.


    Aber hatt einer von euch schon bemerkt wie sch....
    das Auto auf dem Asphalt liegt wenn nicht in allen
    4 Reifen der gleiche Luftdruck ist?


    Hatte vorene rechts nur 0,3 bar weniger und in den
    Kurven fahrbar wie ein LKW.

  • Zitat

    Original von RXFAN
    Unwucht merkt man bei 80 100 120 darüber
    dreht sich das Rad so schnell das es egal ist ob es
    gewuchtet ist oder nicht.


    Heute hab' ich ein paar Tests gemacht (vorher Schrauben und Druck geprüft, alles OK). Auf der Autobahn bei 120-125 ganz leichtes vibrieren, auf der Landstraße schwaches vibrieren bei 115, auf einer anderen Landstraße absolut ruhig und auf der Straße, auf der es mir letzte Woche auffiel, flattert das Lenkrad, als ob mind. 30g Blei fehlen würden.
    Kann es sein, daß unterschiedlicher Belag oder geringste Unebenheiten eine Unwucht vortäuschen kann? Ich hab' sowas bei noch keinem Auto feststellen können.


    Ciao
    ErWe

  • @ Erwe


    Schau mal bei einem Reifenhändler vorbei und lasse ihn mal fahren (natürlich mit Dir auf dem Beifahrersitz ;) ) ... der wird dann schon sagen ob es an den Reifen liegt.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Und schon wieder!


    Setzt sowas in den Bereich Technik!


    Eine unwucht hatt nichts aber auch gar nicht
    mit Mängeln am Fahrzeug zu tun!

  • Zitat

    Original von RXFAN
    Und schon wieder!


    Setzt sowas in den Bereich Technik!


    Eine unwucht hatt nichts aber auch gar nicht
    mit Mängeln am Fahrzeug zu tun!


    bei mir steht da: Mängel - Probleme - Fehler und ich hab' das als "Problem" erachtet. Zumindest passt es da besser als unter "Ausstattung", "optisches Tuning" oder "Technisches Tuning". Und mehr finde ich unter Technik dann nicht mehr ?( ?( ?(


    Aber vielleicht erstellt der Administrator noch einen Bereich für Techn. Fragen etc.


    Ciao
    ErWe

  • Erwe


    Damit wollte ich auch die Administratoren
    ansprechen.


    Ist schon richtig das du es hier gpostet hasst.
    Ich will nur mal aufzeigen das einfach der Bereich
    Technische Fragen fehlt und wir dazu gezwungen
    sind solche fragen hier zu posten.
    Und wenn dann ein Aussenstehender der sich vieleicht
    einen Rex kaufen will sieht das der 2te Platz an beiträgen
    Mängel belegt wird er sich schon mal denken das
    der Rex ein von mängeln geplagtes Auto ist.


    Verzeihe mir da ich mich in meiner Rage etwas falsch
    artikuliert habe.


    MRG RXFAN

  • Zitat

    Original von RXFAN
    Und wenn dann ein Aussenstehender der sich vieleicht
    einen Rex kaufen will sieht das der 2te Platz an beiträgen
    Mängel belegt wird er sich schon mal denken das
    der Rex ein von mängeln geplagtes Auto ist.


    Würde ich gar nicht so arg sehen. Jemand, der dieses Auto wirklich will, läßt sich nicht von ein paar Nachrichten über Probleme abhalten. So einer wird wohl das gesamte Forum lesen. Zumindest war es bei mir so. Hätte ich nach den ersten 10 Nachrichten aufgehört, würde ich glauben, der RX8 ist unbrauchbar, da damals von nichts anderen als Ölschaum und Abregeln geredet wurde. Und jetzt fahre ich selbst einen und glaube, daß es die richtige Entscheidung war.
    Ich hätte mich unwohler gefühlt, wenn hier nur gestanden wäre, daß alles Super ist. So ein Auto gibt's nicht. Außerdem schreibt man halt vorwiegend über Probleme; wenn hier jeder schreiben würde, welch geiles Gefühl es heute wieder war mit unserem Liebling zu fahren, würde es ziemlich eintönig werden. Oder ist einer da, der heute keinen Spaß mit dem RX hatte (Verkehrsprobleme ausgenommen)?


    Ciao
    ErWe

  • Erwe
    Nein - heut wars wie immer - obergeil 8)
    Ich hoffe das haben auch die netten Herren in dem weißen Wagen mit dem roten Streifen so gesehen, als ich beim abbiegen vom Ring ein bisschen das Hinterteil rausstehen hab lassen :] Hab sie einfach erst nachher im Rückspiegel gesehen :( Aber war eh nicht über 50kmh

  • peteru
    Du bist am Ring gefahren mit 50km/h?
    Gut, es ist schon sehr lange her daß ich in Wien wohnte, aber damals war man ein Verkehrshindernis mit 50 ;) ;) ;) (oder war ein Stau?)


    Ciao
    ErWe


    P.S.: Du hast eine PN...