Audiolink USB wird nicht erkannt

  • Abend zusammen,


    hab heute meinen Audiolink USB bekommen und natuerlich gleich eingebaut.


    Folgender Sachverhalt:


    Der Audio Link wurde wie in der Einbauanleitung beschrieben angeschlossen aber leider wird er von meinem Radio „nicht erkannt“. Heisst, ich kann als Quelle den Audiolink nicht auswaehlen.
    Beim Druecken der „Mode“ taste am Lenkrad schaltet sich das Radio in der Reihenfolge


    Interner 6-Fach CD-Wechsler ->
    FM1-6 ->
    FM 7-12 ->
    MW ->
    Interner 6-Fach CD-Wechsler usw.


    durch.


    Beim Manuellen Druecken der Taste „CD“ am Radio schaltet das Radio auf den Internen 6-Fach Wechsler, beim nochmaligen Druecken der selben Taste passiert nichts.
    Auch ein Druecken der Taste „Tape/MD“ bleibt ohne Erfolg – es passiert nichts und das Radio bleibt bei der momentanen Eingangsquelle. Wenn ich alle CDs aus dem internen Wechsler nehme und dann auf CD druecke erneint nur "NO-Disc" aufm Display.



    Ein Falscheinbau kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden, da das Audiolink Kabel ja nur an einen Anschluss des Bose-Radios passt und ein eingesteckter USB Stick am Audiolink
    leuchtet, ergo Strom bekommt. Wenn ich die Zuendung ausmache, dauerts noch ein paar Sekunden und ich hoer ein leichtes "klacken" (wie ne Relaisschaltung) und das Licht am USB Stick geht aus. Eine 4GB SDHC Karte habe ich auch noch mit dem selben Misserfolg ausprobiert, wobei ich da aufgrund fehlender LED natuerlich nicht sagen kann ob diese denn vom Audiolink angenommen wurde.


    Bestueckt wurden die Speichermedien mit 10 MP3s welche gemaeß der Anleitung in einem Ordner „CD01“ lagen. Testweisse hatte ich den Ordner mal in „CD1“ umbenannt, was aber auch keinen Erfolg brachte.
    Firmware Version meines Radios ist die 9.81, sollte also kein Problem sein.




    MfG


    Trunks




    Edit Donnerstag, 12.03.09
    So ein scheiss, hab eben mit Audiolink telefoniert und der am Telefon meinte, dass bei denen der Audiolink (den ich mittlerweile eingeschickt habe) an einem Mazda-Radio (aber keines vom RX-8 ) funktioniert. Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Wechslereingang hinten am Radio kaputt ist? Versteh ich einfach nicht! Der Audiolink bekommt doch Strom aber wird nicht erkannt, ergo Wechlseranschluss = gut, oder? Ich koennt durchdrehen :ärgern: :ärgern: :ärgern:


    Es gibt immer was zu tun ;-)

    4 Mal editiert, zuletzt von Trunks ()

  • Ich muss den Thread jetzt nochmal hoch holen, da sich die anderen MP3 Threads alle um den iPod Adapter von Audiolink oder stoni drehen.


    Habe mittlerweile meinen zweiten Audiolink USB bekommen und habe genau das selbe Problem. Das Relais im Audiolink klickt beim Ein- und Ausschalten der Zuendung. Also genau so wie es sein soll. Angeschlossene USB-Sticks leuchten auch = Strom am Audiolink vorhanden. Nichts desto trotz kann ich nicht auf EXT1 schalten. Hat niemand die USB Loesung verbaut und kann mir behilflich sein? Reicht ja schon ein "Ja, habe ich und funzt". Firmware Version vom BOSE ist die 9.81


    MfG

  • Servus Trunks,


    habe bei mir den Audiolink-USB verbaut und funktioniert einwandfrei! (SW 9.55 glaube ich)


    Ich höre aber kein Klicken oder Ähnliches, soweit ich mich erinnere (muss mal genauer hinhören ;) )


    Sorry, kann dir leider keine Lösung bieten, da bei mir von anfang an alles funktioniert!


    Gruß Manuel

  • So, meine Odyssee geht weiter.


    Letzte Woche war ich bei einem Car-Hifi Spezialisten, welcher professionelle Show und DB-Drag Einbauten durchführt. Wenn jemand Ahnung hat, dann der. Leider ging nach mehrstuendigem rumprobieren immer noch nix und wir haben abgebrochen. Letzte Moeglichkeit, dass man eventuell noch was ueber ODB am Radio freischalten muss.


    Also heute zum Mazda Haendler gefahren.


    Mazda Nr 1: "Ueber ODB kann man gar nix am Radio um- oder einstellen. Tut mich sorry. Das BOSE Radio wird allerdings von 4 Verschiedenen Herstellern hergestellt - auch wenn sie alle gleich aussehen. Vielleicht haben ja gerade sie eines von einem Hersteller wo der Externe Ausgang gar nicht unterstuetzt wird." Aaaaaaaaaha :denk:


    Ab zum naechsten Mazda Haendler.


    Mazda Nr 2: "Wir verbauen nur das Originale Modul. Kostet mit Einbau 350 Euro. Wir koennen uns Ihre Drittherstellerloesung ja mal anschauen, aber Radio Ein- und Ausbau dauert 90 Minuten." Ja ist klar, ich als Laie schaff das in nicht mal 30 Minuten!


    Also ab zum "Wehrmann". Wem das nix sagt, dass ist eine große Elektrokette wie bsp. Stahlgruber. Wehrmann baut allerhand Elektrozeugs in alle moeglichen Autos. Die kennen sich auch aus.


    Wehrmann: "Wir verbauen immer die Dension 100 oder Dension 300 Produkte. Allerdings funzen die nicht mit dem BOSE System wenn schon ein interner 6-Fach-Wechsler verbaut ist ."


    Ok, geht also auch nicht. Immerhin kam da mal ne klare Ansage. So, ich weiss nicht mehr weiter! Ich will doch nuuuur MP3 im Auto haben :(.


    @Grooney: Was steht denn auf deinem Audiolink drauf? CBL-5 oder so aehnlich? Und der Anschluss fuers Radio ist ein 16-Poliger Stecker den man hinten am Radio anklemmt?


    Es gibt immer was zu tun ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Trunks ()

  • Was da drauf steht kann ich dir leider nicht sagen, der Audiolink ist fest hinterm Aschenbecher verbaut,
    nur die Kabel kommen am Becherhalter raus!


    Hab grade noch die Schachtel / Verpackung raus gekramt, da steht auch nix drauf! :denk:


    Weiß nur noch dass ein weißer Stecker dran war...Audioeinheit raus (soweit die Kabel es
    erlaubten) und blind angesteckt, alles wieder rein und alles funktioniert bis jetzt
    ohne Probleme und auch ohne Klicken oder Ähnliches... 8|



    Sorry das ich kein "besseres" Feedback geben kann!


    Greetz Grooney

  • Mh schade, aber danke fuer deine Muehe! Werde den Audiolink jetzt zurueck schicken und das Thema erstmal Ruhen lassen. Mal schauen wie ich sonst noch MP3 ins Auto kriege. Wenn ich mir sicher sein kann, dass die iPod Loesung funktioniert wuerde ich mir sogar so einen kaufen...

  • Ich war auch schon am überlegen mir den USB Adapter von Audiolink zu holen, aber ich konnte nicht mal die Firmware Version mit der Tasten Kombi 1+Text auslesen. Es wird einfach nichts angezeigt.
    Gibt es keine andere USB Variante?

  • Hab genau das selbe Problem ... 9.81 und nix geht mit dem bestellten Audiolink für 9.55 bis 9.99 ... Ich hab ein Email an Audiolink geschrieben und bin gespannt auf die Antwort.
    Wenn ich was raus bekomme melde ich mich. Das schöne an der Sache ist ... Bei meinem Kollegen mit 9.55 geht er ^^ Muss also an der Firmware oder dem Bose System liegen.
    Bin gespannt was Audiolink dazu sagt ^^

  • Das liegt daran das mit dieser firmware der aux anschluss hinten am radio nicht funktioniert. 9.81 ist einfach verbugged, genau wie 2-3 andere versionen.


    da machst du leider nix, die firmware kann man auch nicht ändern.


    besorg dir nen adapter vom stoni, der wird am tape/md anschluss angeschlossen und funktioniert daher überall

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke für die Info ... Ich schau gleich mal wo ich den bestellen kann ... Merci


    hab ab jetzt mal eine Email geschrieben ... Mal sehen wieviel er kostet ... Steht nix bei ;-)