Plötzlicher Ölverlust/Schaden, Frage zur gesetzlichen Regelung für Information Fahrzeug Rückrufaktion

  • Musste leider am Freitag Abend mein Fahrzeug beim Mazda Händler abstellen. Die Öllampe flackerte erst und ging dann nicht mehr aus. Samstag dann die erste Diagnose, dass wohl der Ölkühler defekt wäre. Genaueres könnte man mir aber erst am Montag sagen. Heute bin ich hier im Forum auf viele interessante Threads bezgl. Ölverlust durch verrostete Ölleitungen, sowie einer Mazda Rückrufaktion aus 01.2008 gestossen. Ich bin mal gespannt, wie die endgültige Diagnose zu meinem Fahrzeug ist. Der Händler hatte mich nicht über die Rückrufaktion informiert.


    Meine Fragen:


    Muss der Händler oder Mazda die Kunden über Rückrufe informieren, bzw. besteht überhaupt eine Verpflichtung ?


    Muss der Händler die aktuell anstehenden Reparaturarbeiten übernehmen und wegen der Nichtinformation für Folgeschäden, u.a. musste die Feuerwehr ein Stück der Strasse abstreuen, Leihwagen, eventueller Motorschaden aufkommen ?


    MfG


    Harry


    RX8 Revolution, 142 Kw, Bj 06/2004


    2 Mal editiert, zuletzt von meteora ()

  • Meine Fragen:


    Muss der Händler oder Mazda die Kunden über Rückrufe informieren, bzw. besteht überhaupt eine Verpflichtung ?


    In der Theorie ja, aber die Praxis zeigt, das es nicht so ist. Ich wurde von meinem Händler bis heute über keinen Rückruf informiert, habe das immer Dank des Forums selber angesprochen. Wenn der Händler halbwegs ordentlich arbeitet, müßter er Dich aber spätestens bei der jährlichen Inspektion auf sowas aufmerksam machen, denn da schauen die spätestens in den Computer.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich habe bei den Inspektionen auch angefragt. Mein Händler hat auf meine Fragen bzgl. Austauschaktionen (z. Bps. Programm Updates, Anlasser) bisher immer geantwortet, dass wenn keine Probleme da sind, man alles so belassen sollte wie es ist.


    Meine Frage geht insbesondere in die Richtung ob bzw. an wen ich Regressforderungen stellen kann. Gibt es gesetzliche Regelungen hinsichtlich Informationspflichten ?


    Gruss


    Harry

  • In der Theorie ja, aber die Praxis zeigt, das es nicht so ist. Ich wurde von meinem Händler bis heute über keinen Rückruf informiert, habe das immer Dank des Forums selber angesprochen. Wenn der Händler halbwegs ordentlich arbeitet, müßter er Dich aber spätestens bei der jährlichen Inspektion auf sowas aufmerksam machen, denn da schauen die spätestens in den Computer.


    Gruß
    Dirk


    Bei mir war es so, dass ich sie min. dreimal (innerhalb eines Jahres) gefragt habe und am Montag dieser Woch wurden diese Reperaturen durchgeführt.
    Mein Rex ist 28 Monate alt und dies ist sein 3. Winter.


    Bilder über die Resultat kannst Du hier sehen: Neue Rückrufaktion!?
    Gute Besserung wünsche ich für Deinem Rex.


    Viele Grüsse: Kornél

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Gibt es gesetzliche Regelungen hinsichtlich Informationspflichten ?

    ?( Sicherlich nur, wenn es sicherheitsrelevante Teile betrifft, wie Bremsen usw.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Sicherheitsrelevante Rückrufe werden ueber das Kraftfahrbundesamt per Einschreiben an den Fahrzeigbesitzer gerichtet, waerend Rueckrufe im Rahmen von irgendwelchen Verbesserungen nur den Werkstaetten mitgeteilt werden und diese dann nach Lust und Laune die Kunden informieren - oder auch nicht. Bei den Rueckrufen vom KBA muss das Fahrzeug auf-/nachgeruestet werden, bei denen vom Hersteller nicht.

  • ?( Sicherlich nur, wenn es sicherheitsrelevante Teile betrifft, wie Bremsen usw.


    Gruß
    Dirk


    Also das verstehe ich nicht. Die Werkstatt bekommt doch Geld für diese Reparaturen vom Fabrik, oder!?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Habe heute die Info erhalten, dass die Ölschläuche defekt sind. Reparaturkosten ca. 800 Euro. Ich habe den Händler auf die Rückrufaktion angesprochen. Er tat erst mal so, als wenn er nichts davon wüsste. Hat dann aber erklärt, dass er nur die Kunden, die den RX8 auch bei Ihm gekauft haben angeschrieben würden. Das würde so vom System vorgegeben, dass Mazda die Aktionen über die Fahrgestellnummern ankündigt, d. h. wenn eine bestimmte Fahrgestellnummer von einem Händler verkauft worden ist poppt auch dort im System die Info auf. Somit hätte mich der Händler des Vorbesitzers -der mich nätürlich nicht kennt- anschreiben müssen. Von Mazda Deutschland habe ich die Info, dass es auch ein Händlerportal, aus dem die Aktionen, Musteranschreiben und eine Empfehlung die Kunden zu informieren, gibt. Ich sehe das so, dass mein Autohaus den Dienstleistungsgedanken noch nicht verinnerlicht hat (werde mir wohl ein anderes Autohaus suchen). So schiebt jeder die Schuld erst mal auf andere.


    Ich bin jetzt mal gespannt auf wie viel Kosten ich sitzen bleibe. Ich soll einen Werstattauftrag unterschreiben und dann auch die Rechnung bezahlen. Lt. Händler wird dann auf dem Kulanzweg die Rechnung an Mazda weitergereicht. Kulanz wohl auch deshalb, weil die Rückrufaktion schon 13 Monate her ist. Wenn jemand einen Tip bzgl. der Rechtslage hat wäre ich sehr dankbar. Ich befürchte, dass der Händler -da er die Reparaturen nicht zeitnah im Rahmen der Rückrufaktion durchgeführt hat- normalerweise für die Kosten aufkommen müsste. Mazda wird vielleicht die Teile auf Kulanz übernehmen und der Händler wird mir wahrscheinlich den Lohn aufs Auge drücken wollen.

  • Ich würde an deiner Stelle auf die Kulanz bestehen ,als ich mich damals mit Rost an den Schweller gemeldet habe , meinte der Freundliche,dass die Radläufe auch versiegelt werden müssen Woche später meinte er wieder dass er das doch nicht machen wird und erst wo ich darauf bestanden habe ,hat er es doch noch gemacht . Fand das ganze bisschen komisch :denk: Die Autohäuser bekommen doch das Geld vom Werk wieder.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Na ja zurückbekomen von den werken ist relativ ich mache lieber normale Arbeiten da kann man wenigstens noch was verdienen.


    Wenn ich da an manche diskussion mit der garantie abteilung bei Ford denke steigt mein Blutdruck gleich wieder auf 250 da sind die Jungs bei der Mazdaabteilung schon echt besser :kiss:.


    Prüf und messarbeiten werden übrigends bei Ford im Garantie fall nicht bezahlt , ich habe da schon 1 -2 Läute wieder zu ihrem Händler schicken müssen wo sie das Auto gekauft haben. Ich sehe nicht ein das die Läute ihre Inspektionen bei anderen Händler machen und mit den großen Problemen wo die anderen keinen Plan haben dann zu mir kommen die bekomen dann einen termin in 8 Wochen das hat sich dann meist erledigt. Und ja das ist scheiße das ich das so mache aber ich will auch leben und von guten worten kann ich mir nix kaufen Die Werke zwingen einen förmlich dazu solche mittel anzuwenden. Wer weiß wie lange noch fast alles bezahlt wird bei Mazda.


    UPS bischen OT :P


    Gruß andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Mein Mann hatte vor einigen Jahren bei Toyota gearbeitet ,damals waren die Rückrufaktionen gar kein Problem.
    Kann mir vorstellen ,dass die Sparmaßnahmen vom Werk heute immer mehr werden,damit man die Preise halten kann
    und die Autohäuser dabei die A..karte ziehen.
    Ich arbeite in einem Franchise Unternehmen und kenne das.Es sieht nach außen immer so gut aus aber der Franchisnehmer muss echt für alles selbst aufkommen so ,dass man sich manchmal fragt, ob sich das ganze Überhaupt noch lohnt.
    Gruß :wink:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




    2 Mal editiert, zuletzt von Shamaal ()

  • Heute habe ich von meinem Händler die Info erhalten, dass Mazda auf Kulanz die Reparatur übernimmt. Das neue Öl und das Reinigen des Motorraums soll ich bezahlen. Weit aus höher wird sicherlich die Rechnung für die Feuerwehr und die Sraßenreinigung. Lt. Versicherung wird der Schaden von der KFZ Haftpflicht übernommen. Aber man wird in der SF Klasse höhergestuft.


    Der Kostendruck auf die Händler wird sicherlich immer größer. Trotzdem ist es ein Witz, dass der Kunde zum Spielball zwischen Händler und Hersteller wird (wie den Beiträgen zu entnehmen ist, auch bei anderen Herstellern/Händlern). Jeder weist die Schuldfrage von sich. Mein Autohaus schiebt es auf das EDV System von Mazda (die Tatsache, dass ich nicht informiert worden bin), Mazda sagt, dass im Händlerportal die Rü-Aktion am 14.01.2008 eingestellt worden ist. Nach meinem Rechtsempfinden müßte ein Autohaus, das ja sein Geld u. a. mit fachgerechten Reparaturen und Inspektionen verdient vor einer Inspektion recherchieren, ob evtl. offizielle Aktionen seitens des Herstellers im EDV System eingestellt sind. Über die Fahrgestellnummer ist leicht herauszufinden, welche Maßnahmen anstehen. Ein gewissenhaftes Autohaus wird dieses vielleicht auch tun. Aber leider gibt es rechtlich gesehen wohl keine Pflicht des Händlers, neben den vorgeschriebenen Inspektionsarbeiten auch Systemrecherche zu betreiben. Ich denke hier sollte der Gesetzgeber etwas für den Verbraucherschutz tun.

  • Sicherheitsrelevante Rückrufe werden ueber das Kraftfahrbundesamt per Einschreiben an den Fahrzeigbesitzer gerichtet, waerend Rueckrufe im Rahmen von irgendwelchen Verbesserungen nur den Werkstaetten mitgeteilt werden und diese dann nach Lust und Laune die Kunden informieren - oder auch nicht. Bei den Rueckrufen vom KBA muss das Fahrzeug auf-/nachgeruestet werden, bei denen vom Hersteller nicht.

    Als ich im Januar zu meiner jährlichen Inspektion war, habe ich mal nachgefragt ob die nachgucken können ob alle Rückrufaktionen durchgeführt wurden sind... er hat 2 offene gefunden...
    1. neue Steuergerätesoftware
    und
    2. Ölschläuche usw.


    da hat er gleich gefragt ob ich keinen Bescheid vom KBA bekommen habe... die sollten mich wohl bei der 2. Aktion anschreiben...


    Die Aktion wird jetzt demnächst (natürlich kostenlos) nachgeholt... bis jetzt ist ja zum Glück nichts passiert... ich hoffe nur das die nicht wieder Öl wechseln müssen... das wurde ja erst im Januar gemacht.


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


    Einmal editiert, zuletzt von DomeDx "Hilde" ()

  • das KBA war bei dieser Aktion garnicht informiert......


    ist eine reine Vorsichtsmaßnahme von Mazda....


    und wenn du einen guten Händler hast, wechselt er dir die Schläuche O H N E . bzw. mit minimalem Ölverlust....


    Mazda hat für die Händler eine detaulierte Beschreibung, wie die Schläuche zu wechseln sind...( Verschlußkappen heisst das Zauberwort ) :thumbsup::thumbsup:


    :wink:


    Pit

  • und wenn du einen guten Händler hast, wechselt er dir die Schläuche O H N E . bzw. mit minimalem Ölverlust....


    Wenn wir fast 2 Liter Öl als minimaler Ölverlust bezeichnen können, dann richtig :wh::rofl:


    @meteora: Ich schlage Dir wärmstens vor, das Ölniveau, nach dem Tausch der Ölschleuche, min. 1 Woche lang täglich zu kontrollieren (oder wenn Du mehr als 150-200 km pro Tag fährst, dann sogar zweimal täglich) :!: Bei mir ist diese Sache ganz aktuell.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • und wenn du einen guten Händler hast, wechselt er dir die Schläuche O H N E . bzw. mit minimalem Ölverlust....
    Mazda hat für die Händler eine detaulierte Beschreibung, wie die Schläuche zu wechseln sind...( Verschlußkappen heisst das Zauberwort ) :thumbsup::thumbsup:


    :!: Ja, stimmt. Ich hatte dazu schon mal Folgendes im Thread "Neue Rückrufaktion!?" geschrieben:



    ...

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo Klaus! :wink:


    Ich bin mit allen Punkten deines Beitrags einverstanden. :hs:


    Ich muss es nur mit einer Kleinigkeit ergänzen: Die Ölschläuche in Allgemeinen kommen mit Kappen aus dem Fabrik heraus. Mazda bestellt diese Ölschläuche nur in angegebenem Maß von dem Hersteller der Ölschläuche. Mazda hat bestimmt ein kleines Manufakturnternehemen bauftragt, wo diese Sachen, die zur Reparatur nötigt sind, in Anfangsbeuteln eingepackt werden. Die Arbeiter in solchen Manufakturen haben meistens keine Ahnung darüber, was und wofür sie die Päckchen machen. Sie wissen nur, dass sie es soundso machen sollen. Alle Autohersteller macht das so: 1.: Billiger und 2.: So können die Medien nicht so leicht Informationen über etwaige Rückrufaktionen der jeweiligen Autoherstellern mitbekommen. Wir, die "einfache" Menschen, haben keine Ahnung davon, wie viele Industrie und Manufakturunternehmen mit einem Autohersteller eng verbundet sind. Wenn ein Autohersteller zu Grunde geht, dann zieht er meistens die ganze Wirtschaft der weiten Umgebung mit sich. Der neuester Fall mit Opel bei Euch ist die gleiche Situation.


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Das beste ist immer, wenn man hier im Forum von einer Rückrufaktion hört, direkt zum Händler zu laufen. Bisher schauen mich mein Händler und Meister immer erstaunt an, woher ich die Info habe.


    Dann informieren Sie sich selber und führen schnell durch.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Hallo Scubi! :wink:


    Meiner war vor einem Jahr nicht erstaunt, sondern er lachte mich aus, dass sowas nicht gibt 8o

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)