Frage zum Klopfen/Klingeln

  • Hallo,


    habe nun knapp über 1000km runter. Ich tanke bei Total.
    Ich bemerke in letzter Zeit eine höhere Neigung zum Klingeln. Woran kann das liegen.
    Klar, wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Gas gebe, klingelt der Motor schon. Ich weiß das ist nicht gut für den Motor und ich gewöhne es mir gerade ab.
    Eigentlich bin ich sehr schaltfaul. Aber seit dem ReX macht Schalten spaß und ich tue es öfter :D


    Trotzdem klingelt der Motor jetzt mehr als vorher. Kann es am Sprit liegen? Bei warmer Witterung steigt die Klingelneigung auch.

  • Hy macsudo !
    Wenn es ein "richtiges" Motorklingeln ist, dann kann das vom Sprit kommen. Bei welcher Drehzahl und in welchem Gang hörst Du das klingeln denn? ?( Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl neigt bei betriebswarmen Motor zur Selbstzündung knapp vor dem eigendlichen Zündpunkt durch die Zündkerzen. Wie und wo hast Du die 1000km zurückgelegt? Nur in der Stadt gefahren oder viel Autobahn? Hast Du Dir die neue Software von deinem Händler schon aufspielen lassen? Eigendlich sollte ein "Klopfsensor" bei neuzeitlichen Motoren dies vermeiden, ob das beim R.E.N.E.S.I.S. auch der Fall ist, kann ich Dir leider nicht sagen :(. Vielleicht kann sich HDP dazu äußern ?(
    Mein Tip:...Werkstatt aufsuchen!


    NICHT klingelnde Grüße................Pet

  • Was heisst niedrige oktanzahl?
    Da sollten doch 95 super ausreichen um einselbstzünden zu vermeiden, oder etwa nicht? Is doch kein diesel

  • Zitat

    Original von Ehrlemann
    Was heisst niedrige oktanzahl?
    Da sollten doch 95 ROZ, super, ausreichen um ein selbstzünden zu vermeiden, oder etwa nicht? Is doch kein diesel


    .....gepanschter Sprit,...Reste, von allem etwas,...kannst Du das nachweisen!???! ?( Ich nicht!
    Ob das klingeln auch ein klingeln ist und dann auch vom "schlechten" Sprit kommt, stellt sich erst dann heraus, wenn man's selbst hört :D....is ja nich jeder nen HDP :D :)) :)) :)) Ich fahre meinen 231er im 6.Gang mit einer Geschwindigkeit von 40km/h :] ;)...drück ich den "Pin" dann voll durch, klingelt da nix und er beschleunigt für diese Übersetzung recht gut :))


    Allestankende Grüße........Pet

  • Pet


    das ist ja wohl die Härte, mit 40 den 6. !? ich werd schon unruhig wenn ich mit dem 6. unter 100 komme

  • Hallo,


    wie hört sich das an??


    Klingeln beim Wankel hört sich an als ob Nägel in einen Blecheimer rasseln....ist selten,
    hört man eher mal beim Turbo wenn der Ladedruck etwas hoch ist :D :D.


    würde die Werkstatt aufsuchen,da Klingeln schädlich ist,bzw. würde mal Superplus ausprobieren wenn es dann weg ist scheint er entweder falsch eingestellt zu sein oder der Sprit war schlecht.


    Grüße Andy

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem RX-8 höre ich kein Klopfen oder Klingeln. Auch nicht wenn er im 6.Gang bei 1000 rpm Treibstoff umrührt.


    Gruß rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Ich würde auf jeden Fall zum Mazda-Händler fahren und das kontrollieren lassen bevor der Rex nen Schaden davon trägt

  • @macsudo


    Klar hat der RX8 einen Klopfsensor. Der hilft allerdings nur bei 'selbstverschuldetem' Klopfen, d.h. wenn die ECU zu nahe an den Klopfzeitpunkt geregelt hat. Daraufhin wird sie den Zündzeitpunkt in die sichere Richtung verstellen.


    Falls sich der Sprit aber selbst entzündet, hilft die Verschiebung halt nicht.


    Vielleicht ein Tipp: mal gutes, hochoktaniges Benzin nachtanken und beobachten. Falls noch immer vorhanden, schnellstens in die Werkstatt.

  • Klingt mir mal wieder nach einem Händler der die Zündeinstellung vor der Auslieferung nicht überprüft hat.
    Als erstes einmal den Exzenterwellen-Sensor kalbrieren, den wenn der abgeklemmt war kann es auch zu klingeln kommen.
    Deswegen gibt es ein Rundschreiben an die Händler!
    Dazu Zündung an machen (Motor darf nicht laufen) das Bremspedal min. 20mal innerhalb von 10sec treten,
    die Öldruckanzeige schlägt dann aus, wenn die Prozedur erfolgreich war und man eine Software Version mindestens ab L hat.
    Ist das nicht der Fall, muß man vertrauen, daß der RVRAM gelöscht ist.
    Nach dem Rücksetzen, die Zündung ausschalten.
    Danach den Motor starten und fahren. Klingelt er immer noch sofort zum Händler
    Außerdem soll der Klopfsensor ein Klingel vermeiden!


    @wackelmotor
    Deswegen hat man ja gerade die Klopfregelung.
    Klingeln ist eben keine Selbstzündung, weil das nennt man dann Glühzündung oder Rumpeln. Klingeln ist der Betriebspunkt wo aus einem Explosionsmotor praktisch ein Detonationsmotor wird. Die Verbrennungsgeschwindigkeit vom Unterschallbereich in den Überschall übergeht! Dieser Betriebspunkt zeichnet
    sich durch hohe Druck- und Temperaturspitzen aus. Der Motor wird mechanisch wie thermisch überlastet!


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von ctk
    Pet


    das ist ja wohl die Härte, mit 40 den 6. !? ich werd schon unruhig wenn ich mit dem 6. unter 100 komme



    hört sich stark nach sonntagsfahrer an :P :) :)) ;) :rolleyes: :baby: ?( 8) :D

  • Zitat

    Original von Ralle



    hört sich stark nach sonntagsfahrer an :P :) :)) ;) :rolleyes: :baby: ?( 8) :D


    Hab ihn auch schon samstags fahren sehen. :D :D :D

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von Ralle


    hört sich stark nach sonntagsfahrer an :P :) :)) ;) :rolleyes: :baby: ?( 8) :D


    ...kann nicht sein...er ist der einzige den ich auf der AB nicht eingeholt habe ;( ...erst als er es wollte. ;)


    6-Gang Grüsse


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat:
    Original von RalleZitat:
    Original von ctk@petdas ist ja wohl die Härte, mit 40 den 6. !? ich werd schon unruhig wenn ich mit dem 6. unter 100 komme
    hört sich stark nach sonntagsfahrer an


    Ich hoffe ich bin niemand zu nahe getreten, ich meine das der Motor sich irgendwie nicht gut anhört wenn man ihn von unter 100 km/h im 6 fordert.

  • Hallo allesamt,


    erstmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.



    Das kann man auch ungestraft tun? Da verstellt sich nichts? Ok, werde ich Morgen Früh vor der Fahrt zur Arbeit mal machen. Ich hoffe er springt danach auch wieder an! ;)
    Was steht denn im RVRAM sonst noch so drin? Was wird da alles resettet?


    Ansonsten werde ich als nächstes mal Aral statt Total tanken und wennes wieder klopft/klingelt geht es ab in die Werkstatt. Der Meister dort soll der absolute Wankelspezi sein (sagte man mir). Noch kenne ich Ihn nicht. Mal sehen, lasse mich überraschen :-)


    Bis denne...

  • Zitat

    Original von Ralle


    hört sich stark nach sonntagsfahrer an :P :) :)) ;) :rolleyes: :baby: ?( 8) :D


    ......stimmt, Du hast Recht! :))....es war am 25.01.2004....das war nen Sonntag und Sonderschau... :D :D :D :D :D ;)


    @ctk


    Zitat

    Ich hoffe ich bin niemand zu nahe getreten, ich meine das der Motor sich irgendwie nicht gut anhört wenn man ihn von unter 100 km/h im 6 fordert.


    .....ich nehm alles mit viel Humor,immer! :] :D
    In der Stadt gibt es teilweise Strecken, da darfst Du 70km/h fahren, da hau ich schon mal den 6. rein... :))...kein ruckeln u. bocken, das Motorgeräusch wird dann beim Beschleunigen nur etwas dumpfer :]




    Mehr Hochdrehende Grüße.............Pet

    Einmal editiert, zuletzt von Pet ()