- 20*C und Kaltstarteigenschaften

  • was mich beim warmlaufen immer enorm stört, und daher wohl auch der grund ist das ich's nicht mache, ist das reibegeräusch des getriebes :wacko:
    man hat ja auch schon gelesen das das warmlaufen lassen im leergang das eine oder andere getriebe gemurkst hat.. :denk:
    mich stört das geräusch jedenfalls so sehr, dass ich im leergang bei laufendem motor immer die kupplung gedrückt halte.
    nur mit gedrückter kupplung 15min warmlaufphase durchhalten schaff ich nicht :ugly:
    naja und deshalb fahr ich immer mit max. 2500 umdrehungen los.


    lg chief :wink:


    schon mal überlegt das getriebe eingangslager zu tauschen? sonst brauchst du ja bald nen neues ausrücklager! alles andere ist ja nur symptombehandlung

  • nö, hab ich noch nicht überlegt, da ich von der möglichkeit durch dich zum ersten mal höre :!:
    man hat ja immer wieder gelesen das diese reibegeräusche von einem "extrem eng gesetzten" getriebe stammen....
    wobei ich die geräusche vom ersten tag an hatte. also mittlerweile schon über 8 jahre!!!
    hab morgen einen termin in der werkstatt.
    wieder mal die stabistange hinten kaputt (ist glaub ich schon die vierte :hechel: ) und der gummi der den vorderen stossdämpfer vor verschmutzung schützt ist auch abgerissen....
    auf alle fälle werd ich meinen kumpel dort mal aufs getriebe hin ansprechen.


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Wie hört sich das genau an? Ist es auch während der Fahrt zu hören?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • schon mal überlegt das getriebe eingangslager zu tauschen? sonst brauchst du ja bald nen neues ausrücklager! alles andere ist ja nur symptombehandlung


    .... dann hätten ja sämtliche 231 PS RX-8 Ihre Getriebe von Anfang an reparieren lassen müssen. Diese Geräusche hatte ich von Anfang an, und sind leider normal beim Rex. Da brauchst Du nichts zu tauschen. Das Thema hatten wir aber hier auch schon zur Genüge durchgekaut.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Jetzt sagt mir schon wie es sich anhört! Ein schleifendes/mahlendes Geräusch sobald ihr die Kupplung nicht tretet? Ist es auch während der Fahrt?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ein schleifendes/mahlendes Geräusch sobald ihr die Kupplung nicht tretet?


    ... Ja genau so. Sobald man die Kupplung tritt, klingt es "gut". nimmt man den Fuß runter, klingt es "grausam" ... schon immer.
    Während der fahrt höre ich es nicht. habe aber darauf auch noch nicht so genau geachtet.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ok, dann ist es bei mir doch was anderes. Ich höre es auch während der fahrt, und das nicht gerade leise. Klingt als wenn ich immer im Rückwärtsgang fahre.



    Danke.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • sowie heini aus der wüste schon richtig gesagt hat.
    während der fahrt höre ich es natürlich nicht!
    wenn es bei dir klingt als ob du rückwärts fahren würdest :ugly: dann würd ich aber schnell mal in einer werkstatt vorbeischauen....


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Die in der Mazdawerkstatt haben noch nicht mal ne Kupplung beim RX-8 gewechselt.


    Das Repariere ich natürlich selbst. Muss ich solange eben wieder mit 5 Gängen rumfahren. :thumbdown:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hat meiner auch,vor 2 Jahren und paar zerquetschten war ich erst erschrocken aber nach kurzer Recherche auf dieser Seite dann wieder beruhigt ;)

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Hatte das bei meinem Ersten, und beim Neuen auch, is normal, wie oben schon gesagt, die hätten dann gleich nach Auslieferung, Getriebe tauschen müssen weils bei den neuen von Anfang an war das Geräusch :)

  • deswegen werd ich auch in zukunft das geräusch, geräusch sein lassen, ;)
    ausserdem ist es im warmen zustand deutlich leiser.


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg