- 20*C und Kaltstarteigenschaften

  • Ob du mit kaltem Motor losfährst oder ihn im Stand warmlaufen lässt macht in Sachen Verschleiß keinen Unterscheid. Ist wenn überhaupt dann eher höher wenn man gleich losfährt.



    Wenn bei euch frühs der Wecker klingelt, steht ihr dann sofort auf? Ok, ich kenn die Antwort schon. Es soll ja solche Leute geben.



    Wecker klingelt und ihr hüpft raus und rennt so schnell ihr könnt los: Motor treten ohne warmfahren. Wem machts Spaß?


    Wecker klingelt, ihr steigt sofort aus dem Bett und legt los: Motor nicht warmlaufen lassen. Naja Ansichtssache


    Wecker klingelt, ihr nehmts zu Kenntnis und wartet noch einen Moment bevor ihr aufsteht: Motor warmlaufen lassen. Also so mach ichs und ich bin der Meinung das ist am besten.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • also ich fahr immer gleich los.
    denn dann liegt die drehzahl bei vorsichtigem fahren sogar niedriger als wenn er im stand läuft.
    dass mit den 4000 beim start ist übrigens bis heute nicht mehr aufgetreten :denk:
    gott sei dank :)


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Wenn bei euch frühs der Wecker klingelt, steht ihr dann sofort auf?


    Von jemand der eine KFZ Lehre macht erwarte ich eine technisch begründete Antwort! Das ist doch kein Vergleich.


    Es ist doch so, das er im Stand nicht optimal verbrennt und das überschüssige Benzin das Öl verdünnt, ist eigendlich allgemein bekannt und völlig logisch.

  • Der beste Vergleich isses nicht, aber für die Leute die den Motor kalt treten (ich weiß, darum gings nicht) und meinen das wäre nicht schlecht für den Motor ist das manchmal ein guter Denkanstoß.



    Ich habe auch mitbekommen das es nicht an der KFZ Lehre liegen muss. Was ich so erlebt hab, ich wills eigentlich gar nicht wissen. Da gibts Leute die ne Ausbildung machen, kein Interesse zeigen, und so wenig wissen, da kennt sich die hälfte der Leute hier im Forum besser mit Autos aus. Es ist Wahnsinn. Und wenn ich überlege das solche Leute später vllt tatsächlich mal autos reparieren wird mir schlecht.
    Und es ist defintiv der größere Teil der einfach nur... naja... doof is.



    Aber Schluss mit dem Ablenken. ;)
    Ich denk mir noch was schönes dazu aus, aber mir isses jetzt zu spät. Ich muss morgen arbeiten, paar Autos reparieren^^



    Ach ja, welches Öl meinst du was verdünnt wird?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    Einmal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • ich hatte letztens nach kurzem umparken Schwierigkeiten. hatte den Wagen ca. 100 meter gefahren, einmal um die Firmenhalle rum, dann abgestellt bei -6 Grad. Dann nachts, nach ca. 6 Std wollte ich wieder starten, es war, als wäre der Wagen abgesoffen. 1 Start... nichts... 2 Start... orgeln, bis sich was tut, der Motor stirbt wieder ab. 3 Start... wieder orgeln bis sich was tut, dann leichtes Spielen mit dem gas, der Rex bleibt an.


    Ich schiebe es zum einen auf das umparken, dann auf die Temperaturen und zum anderen darauf, das ich zu faul war, meine Kerzen nach 30.000 zu tauschen. Sie liegen schon in der Garage.
    Denn auch heute morgen bei einem Warmstart in der Garage plus ca. 12 Grad brauchte er länger zum Starten.


    Also wird ein Kerzentausch höchste Zeit.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • sofort losfahren ist besser als warmlaufen lassen...


    ist aber lustigerweise jetzt auch schon die gefühlte 6. Auflage der Fragestellung


    .....zwar nicht nach der Weckermethode.....losbrettern...sondern loscruisen....


    solange der Motoer noch zu kalt ist, regelt er hohe Drehzahlen ja schon von selbst ab...


    :gutenmorgen:


    Pit

  • Gut, wenn ich hier schon begründen soll dann andere auch. Warum soll gleich Losfahren besser sein?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich bin auch immer ein bisschen erschrocken wenn er nachm start direkt seine 2500rpm drauf hat :pupillen: 4000 hab ich aber auch noch nicht gesehen, aber hier is auch nich sooo kalt bis jetzt ... -5 vielleicht


    Lange warmlaufen lassen halte ich auch für unnötig und sinnfrei, aber ein paar sekündchen warte ich schon morgens nachm kaltstart. Ich mein auch im Handbuch hätte ich was gelesen vonwegen 30s warten vorm losfahren (mit hinweis das in DE und anderen ländern verboten; weil umweltverschmutzung!!).


    Ich warte daher meistens auch immer so 30s vor der Fahrt morgens bis die Drehzahl wieder was runtergegangen ist auf so 1500rpm bevor ich dann losfahr ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ich hasse es in ne kalte kiste einzustiegen. wenn er 5min warm läuft, die brauch ich eh zum eiskratzen und für ne zigarette am morgen passt das eh.


    dann kommts schon schön warm aus der lüftung und die sitzheizung braucht auch nicht mehr so lange bis sie kommt.
    ich mach das jetz seit 4 jahren so, schaff bald die 120000km und er schnurrt wie am ersten tag mit dem ersten kat ;). manche machen sich echt zu viele gedanken um den motor find ich ;) dann hätts kein auto werden dürfen wenn der motor nicht im stand laufen könnte :D


    einziger fehler den man machen kann: kalt abstellen, da springt meiner dann auch nur noch mit glück und orgeln an...



    was das sprit kostet will ich auch nicht wissen 8|


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • das mit den 30sec ist ein guter richtwert.
    danach sollter er nämlich unter 2000 gefallen sein.
    was mich im kalten zustand so ärgert, ist das er zwischen den schaltvorgängen immer mit der drehzahl hochgeht. :ärgern:
    wenn man in der stadt losfährt ist mir das richtig peinlich.
    es klingt nämlich als könnte man nicht autofahren, oder hätte kein gefühl für kupplung und gas..... :S


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • manche machen sich echt zu viele gedanken um den motor find ich ;)


    Genauso ist es, und deshalb braucht man den Wankel nicht zu mit "Samthandschuhen" anfassen, sondern kann nach dem Starten gleich (mäßig)losgefahren werden. Das mache ich nun seit fast 7 Jahren so, und er schnurrt immer noch wie am ersten Tag, auch mit dem ersten Kat ( eigentlich alles noch Original, bis auf die Kerzen und Ölfilter)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Der wichtigste Faktor ist bei mir die ZEIT! Ich haette morgens garnicht die Zeit noch ewig zu warten bis er aufgewaermt ist, muss immer so gegen 4:45 aufstehen und so lange es geht verweile ich im Bett und doese noch so lange ich kann bis ich zur Arbeit muss und fuers warmlaufenlassen fehlt mir die Zeit bzw. ich nehme mir sie nicht :D Ins Auto steigen und losfahren seit 40 000km :essen:

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • Is auch gut so ... besser für die Umwelt und das Portmonaie.


    5 min warm laufen lassen jeden morgen vor der Arbeit ... das sind knapp 2 Stunden im Monat wo das auto nur rumsteht und kalt die Luft verpestet!!!


    Ist nicht ohne Grund in Deutschland verboten sowas :police:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Schon witzig.... und andere bauen den Kat aus für mehr Leistung und besseren Sound. :sprichzurhand:


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Komme nächsten Donnerstag nach 4 Wochen aus der Türkei nach Hause, mein Armer musste draußen stehen bei Schnee und eisiger Kälte und wurde nicht bewegt :verysad: , hoffe er springt brav an mein Junge :Y:

  • Komme nächsten Donnerstag nach 4 Wochen aus der Türkei nach Hause, mein Armer musste draußen stehen bei Schnee und eisiger Kälte und wurde nicht bewegt :verysad: , hoffe er springt brav an mein Junge :Y:



    So hab's Frauchen :girl: überredet das eine Ründe fährt :kiss: , weils mich so brennend interessiert hat ob er anspringt :pupillen: .
    :nummer1: Yeah alles Top, nach 3 Wochen Kälte und Schnee kein Problem :><:
    Lg

  • überredet ist gut :hihi:
    so ungern wird dein :gendergirl: ja wohl auch nicht mit dem rex fahren, oder? ;)


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • überredet ist gut :hihi:
    so ungern wird dein :gendergirl: ja wohl auch nicht mit dem rex fahren, oder? ;)


    lg chief :wink:



    Haha, naja nach dem ich so heikel bin auf'n Rex, und bestimmte Rituale, (vom langem warm fahren bis hin zum kurz aufs Gas steigen vom abschalten) :censored: , war es überreden, aber wenn's dann fährt, fahrts gern damit das stimmt schon ;)

  • Meine :gendergirl: fährt gerne damit.
    Alleine die ungläubigen Blicke von Passanten und anderen Autofahrern (vor allem wenn ich am Beifahrersitz sitze) *ggg* göttlich :rofl:
    Beispiel: Auto neben an der Ampel, Typ schaut rüber was da nettes steht. Mal kommt ein Grinser oder ein Nicken des Kopfes. Schaut wieder zur Ampel oder nach Vorne. Plötzlich wieder zurück mit erschrockenem/ungläubigen Blick dass ein junges blondes Mädl am Steuer sitzt *ggg*
    Hier muss ich anmerken dass meine Freundin unter 160cm ist und für ihre 20 sehr jung aussieht. Abgesehen davon war sie 18 als ich das Auto bekam --> noch jünger (-:
    PS: Passiert aber nicht nur im RX-8. Auch bei einer normalen Ferkehrskontrolle konnte es der Beamte nicht glauben dass ein so junges Mädl den niegelnagelneuen VW Tiguan (von Papa) fuhr --> Es wurde kontrolliert ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde *ggg*

    05' Mazda RX-8 Revolution - blau - 231 PS - Leder schwarz - Bose (seit 2010)
    00' Suzuki SV650S - schwarz - 80 PS - schwarz - Remus (-: (seit 2008)
    22' Citroen C4 1,2l PureTech Shine - blau - 130 PS - Leder blau - HiFi Paket (seit 2022)
    93' Citroen XM V6.24 Pallas - grün - 200 PS - Leder schwarz - Pioneer (seit 2015)
    83' Citroen 2CV6 Charleston - grau - 29 PS - Velour grau - Pioneer (seit 2016)

  • Meine :gendergirl: fährt gerne damit.
    Alleine die ungläubigen Blicke von Passanten und anderen Autofahrern (vor allem wenn ich am Beifahrersitz sitze) *ggg* göttlich :rofl:
    Beispiel: Auto neben an der Ampel, Typ schaut rüber was da nettes steht. Mal kommt ein Grinser oder ein Nicken des Kopfes. Schaut wieder zur Ampel oder nach Vorne. Plötzlich wieder zurück mit erschrockenem/ungläubigen Blick dass ein junges blondes Mädl am Steuer sitzt *ggg*
    Hier muss ich anmerken dass meine Freundin unter 160cm ist und für ihre 20 sehr jung aussieht. Abgesehen davon war sie 18 als ich das Auto bekam --> noch jünger (-:
    PS: Passiert aber nicht nur im RX-8. Auch bei einer normalen Ferkehrskontrolle konnte es der Beamte nicht glauben dass ein so junges Mädl den niegelnagelneuen VW Tiguan (von Papa) fuhr --> Es wurde kontrolliert ob das Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde *ggg*


    Haha, das mit dem Tiguan ist eine geile Geschichte. :rofl:
    Ja meine :gendergirl: wenn sie fährt auch gern damit, aber ich glaub sie ist nur ein bisschen abgeschreckt weil mein Rex ne Diva ist, aber vl ist´s ja auch eifersucht weil sie die einzige Diva sein will die ich hab :denk: .
    Aber das die Leute blöd schauen stimmt, einmal ist meine mit dem Rex von der Arbeit nach Haue gefahren, plötzlich fuhr die ganze Strecke von Mödling nach Wiener Neustadt ein Typ neben ihr, und lachte sie an, zeigte den Daumen-nach-oben etc. recht witzig.