- 20*C und Kaltstarteigenschaften

  • Ja das denke ich auch ist ja nicht selbstverständlich.
    Aber ich muss zugeben jetzt bei Temperaturen um die 0°C und längerer Standzeit merkt mans doch.
    Und da ich ab Januar kein Auto mehr zur Arbeit brauch bleibts unter der Woche stehen und dann könnte es schon
    mal sein, dass er dann nich mehr will. Aber neue Batterie is ja nicht die Welt, da gibts schlimmeres ;)

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • OT:


    Ich sag nur: "Höhö, 2 kw Anlasser :D8) ....klick.... 8|?( ..."


    Wer schiebt?? :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • :sleep: morgen


    habe gerade bei -14' den rex gestartet.
    dann die große überraschung!
    der motor begann immer höher hinauf zu drehen und blieb erst bei 4000 :arghs: stehen. erst nach einer knappen minute viel er dann auf unter 2000. wie soll ich auf meinen motor im kalten zustand aufpassen, wenn der von allein direkt nach dem Start auf fast das halbe drehzahllimit hochreißt :baby:
    kann es sein das irgend ein sensor nicht richtig arbeitet?


    kg chief :denk:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Das ist in den Maps leider so festgelegt wegen der Abgasnormen (bestimmte Drehzahl für bestimmte Temperatur im Startvorgang) - macht meiner auch so.
    Ich weiß jetzt nicht, inwiefern der Wert vom Außentemperatursensor da mit reinspielt, der Startvorgang ist ja nochmal was anderes als der normale Leerlauf - sonst kannst du den Sensor eventuell vorwärmen´. Ob's was bringt - keine Ahnung...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Für die normale Leerlaufdrehzahl gebe ich dir da vollkommen Recht, die ist sogar von Faktoren wie "Cluth pressed /Depressed" abhängig.
    Darüber gibts einen sehr aufschlussreichen Post von Mazdamaniac im US-Forum.
    Nur ist, wenn ich mich richtig erinnere, der eigentliche Leerlauf laut seiner Aussage erst erreicht, sobald das "Startprogramm" abgespult ist.


    So weiß ich z.B. sicher, dass während der Aufwärmphase nicht auf die Daten vom MAF (als Beispiel, gibt sicher noch andere Unterschiede) zugegriffen wird.


    Ich gucke mal, ob ich nachher den Post finde, aber ich habe noch das Bild eine Pre-Idle-Map (so nenne ich sie mal), wo für verschiedene Temperaturen (ob nun Öl,- Außen-, oder eine andere Temperatur weiß ich leider nicht) die Drehzahl festgelegt ist, die der Motor haben muss. In der Originalmap ist es leider so, dass die Drehzahl sehr hoch gesetzt wird bei kalten Temperaturen. Hier hat man offenbar eher an die Umwelt gedacht als an den Motor.


    Edit 1: Schreibfehler auf dem iphone.


    Edit 2: Das hier ist zwar nicht ganz der Thread den ich meinte, aber trotzdem kommt in Post 15 das rum, was ich meine. In der anderen Grafik war das ganze noch weiter nach links verschoben, so dass es bis -20° (hier sind es Fahrenheit) ging, und dort konnte man sehen, dass der Idle-Speed noch weiter hochgesetzt wird, je tiefer die Temperaturen sinken.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

    3 Mal editiert, zuletzt von Nedash ()

  • alles schön und gut, aber 4000 !!!
    ich hab das fahrzeug jetzt ca. 8 jahre, und ich hab den rex auch schon unter -20°c gestartet. aber über 3000 hat er bis jetzt noch nie gedreht.
    allein die geräuschkulise bei minus 15 grad kalten motor und 4k :verwirrt: entzetzlich...


    Nedash
    und deiner dreht wirklich auch auf 4000 wenn es sehr kalt ist :?:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Wir hatten letzten Winter hier oben -15°C, da war er auch bei ca 3500 in den ersten 20-30 Sekunden.
    Eventuell kannst du mal die Motorsteuerung zurücksetzen, ich kann aber nicht garantieren, dass das was bringt. Ist nur eine Idee...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • danke für's vid :hs:


    jo, genau so wars auch bei mir heut morgen. :threeeyes:
    so wie's aussieht kann ich bei diesen temperaturen dann wohl nichts gegen dieses hochdrehen machen... :(


    da sag ich nur schei.. :verysad:


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • So isses. Ich fahr im Winter nicht mehr mitm RX-8, ansonsten wäre mein Plan gewesen mal bei einem Chiptuner nachzufragen. Die ändern ja auch Kennfelder. Da können die sicherlich auch am Kaltstart-Kennfeld rumspielen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Moin!


    Wie ist es denn wenn Du ihn anmachst, gleich einkuppelst und dann erstmal paar meter faehrst? Dreht er dann wieder bis 4k wenn du auskuppelst?

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB

  • nein dann ist es besser.
    habe aber kaum die möglichkeit dies so zu machen da ich ein paar mal reversieren muss bis ich auf die straße komme. :(
    heute habe ich bei -16 gestartet, also noch kälter als gestern (heute übrigens kälterekord in kärnten bei -21* !!!), aber heute drehte er nur bis knapp 3000???
    versteh ich eigentlich nicht...


    lg chief

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • Naja, wie gesagt, wahrscheinlich hängt es nicht von der Außentemperatur ab, sondern z.B. von der Öl,- oder Kühlmitteltemperatur.
    Wenn das nicht genug Zeit hatte, sich der Au0entemperatur anzupassen, hat's halt vielleicht "nur" -10°...
    Man findet nur nichts genaues darüber, welche Werte genommen werden, immer nur "temp"...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • meiner macht das gaaanz anders :D


    ab -3 bis -4 Grad tritt das auf. Ich starte, die ersten paar Sekunden läuft er ganz normal und dann beginnt er zu drehen:


    hoch, runter, hoch runter.... je kälter desto länger. Die genauen Drehzahlen weis ich jetzt nicht auswendig, aber auf keinen Fall 4000.
    Wenn ich mal zeit hab mach ich ein Video.


    Das macht er schon immer so, hab mal gehört dass er so den Kat wärmt ?(


    Ich lass ihn morgens immer ein wenig warm laufen beim Eis kratzen, da macht er das dann immer. Springt aber ganz normal an und fährt sich auch normal, selbst wenn ich nachm anlassen sofort losfahre.


    Sagt mir bitte dass das noch andere 05er/231PS haben sonst muss ich mir wieder sorgen um den alten Mann machen ;)


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Nö ganz ruhig bleiben, meiner lässt die Drehzahl auch in einem gewissen Bereich pendeln beim Kaltstart...Aber tz, tz, tz - wir lassen ja wohl nicht warmlaufen ;):D Das ist aber nicht gut für die Umwelt :wh:






    ...Ja ok, ich tu's ja auch :hs:

  • Aber tz, tz, tz - wir lassen ja wohl nicht warmlaufen ;) :D Das ist aber nicht gut für die Umwelt :wh:


    Richtig , mach ich auch nicht. wüßte auch keine Vorteile wenn ich sinnlos im Auto warten würde, anstatt gleich loszufahren. Er läuft mit dieser Methode ohne Probleme.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Richtig , mach ich auch nicht. wüßte auch keine Vorteile wenn ich sinnlos im Auto warten würde, anstatt gleich loszufahren. Er läuft mit dieser Methode ohne Probleme


    Warmlaufen lassen bringt sowieso nix, da der Motor ewig zum warm werden braucht. Zusätzlich ist der Veschleiß und Verbrauch erhöht. Das einzig sinnvolle ist eine Standheizung.