calibrirung

  • Hallo alle zusammen


    hätte mal eine frage
    habe hier im forum was von calibrierung gelesehn
    was kann man bei einen Rx-8 calibrieren und wie geht das
    ist warscheindlich eine dumme frage aber erbitte um info


    danke
    gruß an alle


    231ps,blau ,4500km,14 auf 100km

  • hm, vielleicht, wenn man innerhalb von 30 sekunden 90 mal auf die bremse tritt, gleichzeitig die fensterheber umprogrammiert und das lenkrad drei mal nach links und dreimal nach rechts jeweils bis zum anschlag dreht wird aus dem stattlichen rex ein opliger calibra. hat das schon jemand ausprobiert?


    oder hast du was anderes gemeint? :D


    kleiner scherz... also, sollte die batterie mal abgehängt werden, muss die lenkung rekalibriert werden. das macht man indem man bis zum anschlag einlenkt, eins links eins rechts eins fallen lassen...oder so. :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von deimos ()

  • @all,


    Ihr seid aber auch wieder witzig ... ;)


    @horneti,


    vil. das Update der Kalibrierung (gemeinhin als ECU-Update bezeichnet) ?
    Oder das Adaptieren des ECU ?
    Oder das Zurücksetzen den NVRAMs ?


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • muß man nicht auch die lenkung neu kalibrieren wenn man die batterie abgehängt hatte ?(
    (bilde mir ein das hier mal gelesen zu haben)

  • Zitat

    Original von RedRider
    muß man nicht auch die lenkung neu kalibrieren wenn man die batterie abgehängt hatte ?(
    (bilde mir ein das hier mal gelesen zu haben)


    ja, und nicht zu vergessen das getriebe, sonst ist der rückwärtsgang in der mitte oben :P

  • Die einzige Kalibrierung, die mir einfällt, ist
    diejenige des DSC, was, wie schon schon in einem
    anderen Thread bermerkt, nach dem Abhängen
    der Batterie anhand der Lenkung bewerkstelligt wird.


    Bis bald
    Burt

  • Hier mal nachlesen...fünftes Posting von oben:


    http://www.r-x-8.de/wbb2/threa…kung&hilightuser=0&page=5



    ...@ RedRider hat recht gehabt.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • @horneti: Wenn der Mazda an das Testgerät in der Werkstatt gehängt wird, prüft das Gerät, ob die Daten im Steuergerät des Autos mit den aktuell hinterlegten Daten des Testgerätes für den jeweiligen Wagentyp übereinstimmen. Sobald auf dem Tester neuere Daten sind, wird "Neue Kalibrierdaten" angezeigt.
    Dies bedeutet, dass es eine neuere Firmware (oder nur ein neues Kennfeld usw.) für das Auto gibt und man diese einspeielen sollte.


    Mit einer "Kalibrierung" im herkömmlichen Sinn hat das nichts zu tun, es ist wohl etwas unglücklich übersetzt.


    @viele andere: ich finde diese Pisa-Sprüche zum Kotzen. Lest mal, was hier manchmal für ein Müll geschrieben wird, auch wenn die Rechtschreibung stimmt. Der Urherber könnte auch ein Ausländer sein, der deutsch wesentlich besser kann, als Ihr dessen Muttersprache.

  • Zitat

    Original von Joga


    @viele andere: ich finde diese Pisa-Sprüche zum Kotzen. Lest mal, was hier manchmal für ein Müll geschrieben wird, auch wenn die Rechtschreibung stimmt. Der Urherber könnte auch ein Ausländer sein, der deutsch wesentlich besser kann, als Ihr dessen Muttersprache.



    ...das unterschreibe ich.


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Also jetzt mal bitte Klartext, Leute !
    Mich interessiert's nämlich auch, was man wie, nach einem eventuellen Bordspannungsausfall, selbst(!) neu kalibrieren muss/sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • @joga


    also sooo ausländisch ist österreich auch nicht 8) keep cool

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von Joga
    @horneti: Wenn der Mazda an das Testgerät in der Werkstatt gehängt wird, prüft das Gerät, ob die Daten im Steuergerät des Autos mit den aktuell hinterlegten Daten des Testgerätes für den jeweiligen Wagentyp übereinstimmen. Sobald auf dem Tester neuere Daten sind, wird "Neue Kalibrierdaten" angezeigt.
    Dies bedeutet, dass es eine neuere Firmware (oder nur ein neues Kennfeld usw.) für das Auto gibt und man diese einspeielen sollte.


    Und was erscheint auf dem Tester, wenn der RX-8 eine höhere


    Softwareversion als der Tester selbst hat? :D nur Spaß ;) oder doch nicht 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    Original von deimos
    also sooo ausländisch ist österreich auch nicht 8) keep cool


    Also, ich finde, daß ich als Österreicher ein Inländer bin und die vielen Deutschen die Ausländer. ;) ;)


    ErWe

  • jetzt bloß keine bayrisch/östreichische grundsatzdiskussion :D

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Zitat

    Original von Erwe


    Also, ich finde, daß ich als Österreicher ein Inländer bin und die vielen Deutschen die Ausländer. ;) ;)


    ErWe


    ***Schwarzen Humor mode on***


    Wir hatten schon mal einen von euch hier der alles übernommen hat...bitte nicht nochmal.



    ***Schwarzen Humor mode off***

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Zitat

    Original von deimos
    also sooo ausländisch ist österreich auch nicht 8) keep cool


    Was hat das jetzt wieder mit uns zu tun ?(

  • Zitat

    Original von Freestyle


    Und was erscheint auf dem Tester, wenn der RX-8 eine höhere


    Softwareversion als der Tester selbst hat? :D nur Spaß ;) oder doch nicht 8o


    Gut erkannt. Würde mich auch mal interessieren.


    Vil. läd der Tester dann die Software vom RX-8 herunter ;)


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von Chico
    ***Schwarzen Humor mode on***
    Wir hatten schon mal einen von euch hier der alles übernommen hat...bitte nicht nochmal.
    ***Schwarzen Humor mode off***


    Der war jetzt aber ziemlich tief....


    Aber lassen wir das. Dieses Forum ist eines von wenigen, in denen kein Krieg herrscht. Es soll so bleiben, ich treibe mich sehr gern hier rum.


    Ciao
    ErWe