• :?: Wer kann mir sagen,wie lange hält eine bei normaler Fahrweise eine REX Kupplung.


    Hallo, :wh:


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Also, wenn du nur Langstrecke fährst, 99 % Autobahn, dann kann eine Rex-Kupplung schon recht lange halten. :D

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Ich hatte bei 52000km 2 Kupplungen neu bekommen. Allerdings nicht wegen Belagverschleiß, sondern wegen rasselnder Torsionsfedern. :wink:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Hallo, :wh:


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum! Also, wenn du nur Langstrecke fährst, 99 % Autobahn, dann kann eine Rex-Kupplung schon recht lange halten. :D

    Tja und ich hatte bei 62.000km nen Kupplungsschaden trotz 98% Langstrecke...


    Racer bei dir haben sie wenigstens gerasselt... bei mir ist die komplette Reibscheibe auseinandergeflogen und laut Händler ist das Verschleiß :thumbsup:

    Horsepower is, how fast you hit the wall. Torque is, how far you take it with you!


  • meine kupplung wurde bei 65tkm getauscht. die ersten 50tkm kann ich keine angaben machne weil ich das auto gebraucht gekauft habe. aber die km wo ich drauf gefahren habe hatte sie einiges mit machen müssen wir kreise drehen oder beschleunigungsrennen usw. habe jetzt eine rennkupplung mit alurad drin und bin davon mehr begesieistert

  • Ich habe bei 112 TKM mit Stadt- und Passverkehr immer noch die erste Kupplung. Das Einrücklager hat sicher schon machmal gelitten. :(

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hi Leute,


    Also ich glaube bei mir rasseln auch die Torsionsfedern. Wenn ich Gas gebe dann fängt bei ca. 5000U/min das Rasselgeräusch an. :denk:
    Jetzt will ich mal wissen, kann es zu einem ernsthaften Schaden führen oder kann man dieses Rasseln auch einfach hinnehmen bis zu dem Zeitpunkt wo die Kupplung aufgrund von Belagsverschleiss getauscht werden muss?


    Lg Quickshift 8)

  • Lommt drauf an wenn es wirklich die Torsonsfedern sind dann muss ja ruhe sein wenn du länger auf die Kupplung trittst kann auch ausrücklager sein das geräusch verändert dann beim treten und loslassen die Tonlage. könnte natürlich was anderes sein aber bin ja kein schwarzmahler ;) .



    gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Hi,


    Also bei mir ist es wirklich nur wenn ich Gas gebe so zwischen 4000U/min und 7000U/min.
    Das Geräusch kommt auch soweit ich es orten kann von der Kupplung.
    Im Stand ist alles ruhig. Auch wenn ich auskuppel ist alles ruhig.
    Wirklich nur wenn ich Gas gebe.


    Lg Quickshift 8)

  • Dann probier mal bei getretener kupplung gas zu geben (Im stand) ob es dann noch da ist wenn es dann noch da sein sollte glaube ich nicht an die kupplung ist es temperaturabhängig also lauter bei kälte oder bleibt es immer gleich? Nicht das es der MOTOR ist wäre ungesund fahr am besten mal zum freundlichen der soll sich das mal anhören.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Morgen!


    Hab mir das gleich mal heute auf der Fahrt genauer angehört. Es ist unterschiedlich laut wenn ich zum Beispiel nur im Stand Gas (ausgekuppelt) gebe oder beim fahren (eingekuppelt). Es hört sich wie ein vibrierendes Blech an und kommt aus der Richtung der Kupplung. Das Geräusch ist nur im Schubbetrieb, also wenn man Gas gibt, sobald man Gas wegnimmt ist es weg.
    Jetzt ist halt auch die Frage auf welcher Seite der Kupplung die Torsionsfedern sind. Wenn sie auf der immer rotierenden Seite des Motors sind dann ist es natürlich auch verständlich das das Geräusch immer da ist, egal ob ausgekuppelt oder eingekuppelt.


    Lg Quickshift 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Quickshift ()

  • das gleiche problem hab ich auch war schon beim freundlichen erst wurden die hitzeschutzbleche über´m krümmer gerichtet und danach die krümmerdichtung getauscht(200€ incl. einbau :cursing: ) aber das rasseln is immer noch da.zwar nich mehr so stark wie vorher aber zwischen 1000 und ca.3500 umdr.hab ich das immer noch.erst war´s nur bei kaltem motor aber jetz is es ständig.is auch egal ob unter last oder nich

  • Hi,
    wollte mal wissen, neben rasseln im untertourigen, hatte jmd sonst irgendwelche anderen Anzeichen für defekte Torsionsfedern, beispielsweise auch im untertourigen, dass er nicht gut beschleunigt, sondern eher so stottert/wippt?

  • T-T-T-T-T-Threadschänder des Monats Combo x2


    Extrem unfahrbar

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Meiner hat 92000km, und ne ziemlich vollständige Historie vom Vorbesitzer. Also entweder noch die erste, oder schon sehr lange her. Rasseln im Leerlauf habe ich auch, finde das aber nicht schlimm.


    Was den Belagverschleiss an geht, gibt es den Test mit der angezogenen Handbremse. Höchsten Gang rein, und versuchen, los zu fahren. Geht der Motor sofort aus, ist die Kupplung ok. Wäre sie total verschlissen, liefe der Motor bei eingerückter, schleifeder Kupplung und Gas noch kurz weiter.