Cobb AccessPort

  • Ich bins schon wieder. Ich hab zum Cobb noch eine allgemeine Frage bzw. Überlegung. In Japan haben die Rx8 ja am meisten PS, weil sie mit den dortigen Einstellungen keinen Abgastest bei uns bestehen würden. Könnte man theoretisch die Maps von denen ohne Probleme auf den Cobb laden? Und diese dann einfach zurücksetzen, wenn den Rx 8 mal vorführen muss? Oder sind dies so unterschiedliche Einstellungen, dass sich das Ganze nicht vertragen würde?

  • MazdaManiac scheint sein Handwerk zu verstehen, die Meinungen über ihn im Forum und auch sein Service sind sehr vorbildlich.
    Die Map sollte nach 1-2 Anpassungen dann für dein Fahrzeug gut passen.


    Mit umladen einer org. Map würd ich abraten. Dazu sind auch die Fahrzeuge an sich unterschiedlich, je nach Ausstattung.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Ich finde den AccessPort echt genial, wenn er auch verspricht was er hält... aber was ist wenn sich das Teil gerade beim "Updaten" des REX aufhängt oder verreckt...
    Ist ein ständiges (mind. 2x jährlich wegen Fahrzeugüberprüfung und Service) MAP switchen (STOCK <-> MODIFIED) schädlich für den Motor oder das Steuergerät?
    Ich bin APPLE Nutzer, ist der CobbAccess nur für Windows oder auch Mac OS X?


    Danke


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • @ mütze
    Ja ich denke wenn man aus der Region von Wimmer kommt, ist das sicherlich die beste Lösung. Schlecht wäre es für mich nur wenn das erste tiefgreifende Softwareupdate schon nach 2 Monaten kommt und ich die 800 km hin und 800 km zurück fahren muss. Schade kann Wimmer das Ganze nicht auch auf de Cobb laden. Dann könnte man die Änderungen selber wieder herstellen.

  • Tiefgreifende Updates gab es bis jetzt glaub ich überhaupt noch nicht :denk:
    Wenn dann waren sie ganz ganz am Anfang. Also 2004/2005.
    Ich glaube kaum das es jetzt überhaupt noch ein Update geben wird. Guck mal wann es das letzte gab. Teilweise gabs ja jedes 1/4 Jahr ein neues. Seit ca. 2 Jahren gabs keins mehr.
    Und da der Rex jetzt sowieso nicht mehr produziert wird, warum sollte MMD dann noch ein Update rausbringen ?(


  • Ist ein ständiges (mind. 2x jährlich wegen Fahrzeugüberprüfung und Service) MAP switchen (STOCK <-> MODIFIED) schädlich für den Motor oder das Steuergerät?
    Ich bin APPLE Nutzer, ist der CobbAccess nur für Windows oder auch Mac OS X?


    Danke


    UND? ?(


    By Jukka1984
    231PS Revolution Leder (R/S),BJ11/2003, LAAs, Sportspiegel, Dekor, Frontschürze, Alutankdeckel, Haubenlifter, ... uvm.

  • Funtioniert das teil eigentlich überhaupt mit unseren rex hab da auf der Seite gesehn das das angeblich nur für die nord amerikanischen rex geht

  • Funtioniert das teil eigentlich überhaupt mit unseren rex hab da auf der Seite gesehn das das angeblich nur für die nord amerikanischen rex geht


    eben, es gibt nun seit Januar 2 Anbieter, die den Cobb für Europäische Rx 8 angepasst haben. Funktioniert somit. Bei Motortuning ist jedoch vorallem wichtig: "kann ich dem Anbieter vertrauen"

  • Hab mit ihm ge mailt. Für den "grossen" Rex mit einem sportkat (Bönez z.B.) und einem Fox oder sonstwas und einem Sportlufti, soll er, schätzenderweise ca. 15-20 PS bekommen.


    Kosten 940 Euros exkl. Versand.



    Greets Dream

  • Das ist die ganz normale Leistung die die anderen auch alle rausholen.
    Beim 192er = 20 PS (ohne Tuning)
    Beim 231er = 15 PS (ohne Tuning)
    Nur dass es mit diesem Teil etwas mehr kostet und nicht individuell auf das Fahrzeug abgestimmt ist.
    Jeder Rex ist etwas anders eingestellt. Sorry, aber ich würde dem Teil nicht trauen.

  • Die individuelle Einstellung erfolgt doch bei dem Gerät per Email. D.h. das Gerät nimmt Messungen entgegen, die Daten werden per Mail verschickt, daraufhin erhält man ein individuelles Mapping zurück.


    Das ganze macht doch wohl mehr Sinn wenn sich ein paar Leute zusammen tun. Also in der Art: Ein Gerät kaufen, an mehreren Fahrzeugen die Daten auslesen und für das jeweilige Auto ein Mapping erstellen lassen. Wäre doch eine Aktion für einen lokalen Club...



    Gruss,


    Gizmo

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Richtig! Es gibt auch eine individuelle Anpassung und die funktioniert auch sehr gut. Das Gerät ist uneingeschränkt zu empfehlen, hab´mich mit den 210 Seiten Monsterthread im US Forum sowie diverse anderen Anlaufstellen herumgeschlagen. Der Typ der die Maps erstellt hat es faustdick hinter den Ohren und weiß bestens was er macht. Alle Map´s sind nach monatelangen Testläufen entstanden und man kann sie ohne Sorge aufspielen.
    Die Idee mit ein Gerät kaufen usw. das dachte sich der Hersteller der Geräte natürlich auch und da das schlecht für den Umsatz ist geht das nicht!
    Das Geräte wird mit Deiner Steuereinheit "verheiratet" und somit kannst Du das Gerät nicht mehr für andere Fahrzeuge verwenden. Also jeder muss sich selbst eines besorgen und die persönlich zugeschnittenen Maps bekommen auch nur Kunden die über den Anbieter ,der die Maps erstellt hat (im US Forum MazdaManiac), das Gerät gekauft haben. Wie die Vertriebsstelle für Europa das händelt muss mann mal hinterfragen. Evtl Gibt es ein Master-COBB das teurer ist und keine "verheiraten-Funktion" hat.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Die individuelle Einstellung erfolgt doch bei dem Gerät per Email. D.h. das Gerät nimmt Messungen entgegen, die Daten werden per Mail verschickt, daraufhin erhält man ein individuelles Mapping zurück.


    Ok, dann hab ich nix gesagt :hs:
    Wusste nicht das das Gerät Messungen vornimmt und die Ergebnisse dann zum Hersteller gemailt werden.

  • Das mit dem "Verheiratet sein" ist natürlich schade. Somit relativiert sich der Preis doch ziemlich. Wenn man jetzt das Individualtuning von z.B. Wimmer damit vergleicht, dann ist dieser sogar günstiger.


    Bleibt als einziger Vorteil das Tuning vor Ort, d.h. ich kann jederzeit bei mir zu Hause das Mapping aufspielen und auch wieder entfernen. Für mich ein wichtiger Grund, wenn ich an die Entfernung zu Wimmer denke.


    Daher kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nur sagen: Das Gerät für die Hälfte des Preises, dann würde es wirklich interessant. 1000 € für 15PS erscheint mir dann doch etwas übertrieben.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • nun die Frage: wo würdet Ihr bestellen? bei easytuning oder bei Mazdamaniac? Es sind ja fast 400 Euro Preisunterschied. Bei Mazdamaniac hat man jedoch nur 6 Monate Zeit um persönliche Anpassungen machen zu lanssen und bei easytuning ein Jahr.

  • Jenachdem wann Du vorhast an deinem Rex noch was zu ändern. Bei 1.000€ sind 400€ eine ganze Menge.
    Was kostet die Änderung nach den 6. bzw. 12 Monaten ?(

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kostet ein zusätzliches halbes Jahr bei Mazdamaniac: 230 Euro (5 persönliche Anpassungen inbegriffen)
    und bei easytuning.com sinds 250 Euro (ein Jahr und unbegrenzte Anpassungen)


    Es haben beide Angebote Vor- und Nachteile zum einten ist der Service bei easytuning umfangreicher und günstiger zum anderen könnte man das Angebot von mazdamaniac jetzt lösen, alles anpassen das momentan aktuell ist und dann in einem oder 2 Jahren noch mals ein Abo lösen und dann noch die restlichen Änderungen die man am Rx 8 machen lies anpassen. Dabei würde man dann noch 170 Euro sparen. Bei einer so kleinen Differenz sollte man nicht die Preisdifferenz sondern die Qualität entscheiden lassen. Jedoch welcher ist wohl der bessere ;(;(


    Weiss jemand wie mazdamaniac die Änderungen Verrechnet? Wenn ich z.B. ihnen schreibe ich hab nen Sportkat, eine Sportauspuffanlage, Schwungscheibe, Sportluftfilter, Underdrivepully's. Wir das dann als eine Änderung oder als 5 Änderungen betrachtet?

  • ist quasi eine Änderung.
    MazdaManiac hat ja auch Turbosettings im Angebot.


    Im wesentlichen gibst du ihm deine Mods bekannt und er gibt dir dann eine BaseMap.
    Mit der fährst du dann ein paar km herum und lässt den Cobb mitloggen.
    Danach schickst du ihm die Daten zurück und er schickt dir die aktualisierte Map.


    MM und easy sind sich auch im Ami Forum. Cobb stellte dabei klar, daß die Maps von easytuning eigens gefertigte Maps sind und nicht von Cobb vorgegeben wurden.
    Ich hab aber noch wenige Referenzen / Feedback zu Easytuning gelesen (zumindest in Deutsch oder Englisch).
    Von MM sind die amerikanischen Rex-Fahrer ziemlich überzeugt :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)