Grössere drosselklappe?

  • Hat einer die von Japanparts angebotene Drosselklappe?
    Sie hat 2mm mehr im Durchmesser.
    Das dinge würde beim HHkschon gut was bringen.Beim RX8 keine ahnung..
    Hat die irgendeiner verbaut?

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ja das ist das blöde!!!
    Ich werd da mal ne anfrage machen.Ob sie eventuell mehr infos haben.
    Aber der Preis ist auch schon recht ordentlich...
    Ich werd da mal bei einem bekannten nachfragen was mich das Kostet wenn er mir meine originale weitet.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hi
    also bei Fujita Engineering (FEED) gibt es auch keine genaueren Angaben.
    Steht das gleiche wie bei Japanparts.com nur halt auf Japanisch =)


    Die Drosselklappe bringt dir aber auch nur mehr wenn
    1: anderer Luftfilter für mehr Luft montiert ist
    2: Steuergerät eingestellt ist
    usw.....


    Vergiss bitte nicht wenn du deine erweitern lassen willst.
    Das du auch eine größere Klappe brauchst :]
    Sonst kommt zieht er ja immer Luft, auch wenn die Klappe zu ist :]


    MfG
    Marvin

  • 2mm mehr Innendurchmesser?
    Das bringt nicht wirklich was.


    Bei meinem MX-3 hatte ich, als noch der 16V drin war (jetzt ist ja ein V6 (KL-ZE) drin), eine um 6mm aufgefräste Drosselklappe verbaut.
    Das hat man schon gemerkt: geglättete Leistungskurve, besseres Ansprechverhalten, besserer Sound. :><:


    Aber 2mm bringen imho eigentlich nix.


  • Ich hatte das Mazdaspeed airintake system gedacht ;)
    Ich denke wir haben eine lernbare Motosteuerung :denk:
    Das ist mir schon Klar....Dann würde er laufen wie ein sack sack nüsse...
    :rofl:



    Ich hatte bei meinem Calibra die vom 3L senator verbaut und muss sagen man hat schon einen Positiven unterschied feststellen können.



    Ich werd Japanparts mal ne email schicken.Mal gespannt wie lange die für eine Antwort mail brauchen :wh:


    Mfg Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Japanparts antwortet eigentlich immer schnell.
    Jedenfalls war das bei mir immer so :wh:


    Die lernbare Motorsteuerung lernt ja nur die Fahrweiße und stellt sich darauf ein, aber nicht wenn eine andere Drosselklappe eingebaut ist.
    Dann bräuchte man ja für den Rex garkein Chiptuning mehr :wh:
    Weil er sich ja selbst einstellen würde :]

  • Ich dachte die Motorsteuerung lernt durch Luftdurchlassungmessung etc etc
    :denk:


    Da haste allerdings recht.
    Müsste dann mal zu einem der mir die Software darauf einstellt bzw programmiert.


    :wink:Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Was kostet so ne Drosselklappe eigentlich?


    will ja vor einer Optimierung so viel wie geht dranpappen aufdas der Motor dann abgestimmt werden kann :]

  • Marvin was denkste Kostet Zoll und versand?
    Ich würde gerne mal wissen warum die eine so billig ist...


    :wink:Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Die eine ist so billig weil.....
    sie direkt vom Hersteller ist =)


    Die andere ist teurer weil es halt der Einzelhandel ist :]
    Warum aber gleich so teuer, da habe ich keine ahnung


    Versand kannste bestimmt so mit 100 $ Rechnen.
    Sagen wir jetzt mal 280 € plus 70 € Versand.
    Das sind insgesamt: 444 €

  • Was macht eine Drosselklappe eigentlich und hat einer logische Erklärung für mehr "Power" nach dem man sie verbaut hat? Und ist der Einbau schwer?

  • Heya,


    was eine Drosselklappe ist, wir in der Wikipedia recht gut erklärt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe


    Und warum mehr Leistung: Größerer Querschnitt lässt mehr Luft durch --> mehr Luft (und natürlich mehr Treibstoff) --> mehr Leistung.


    Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Drosselklappe hier der Flaschenhals ist. Ansonsten müsste man noch einen generell größeren Querschnitt im kompletten Ansaugtrakt verbauen.


    Elderian

  • Hi


    Zitat

    Die lernbare Motorsteuerung lernt ja nur die Fahrweiße und stellt sich darauf ein

    :rofl:
    unsinn , dem MSG (Motorsteuergerät) ist Sch.....s egal Fahrweise oder Fahrstill


    Zitat

    Ich denke wir haben eine lernbare Motosteuerung denk


    wir haben Adaptive MSG für Einspritzzeit (dauer) um Lambda 1 zu Fahren
    (korrekturdaten zu festgelegten Kennlinien) , und Drosselklappenadaption -
    um Leerlaufdrehzahl zu halten


    mfg WOORRMSER

  • Zitat

    Original von ZeroCool261
    Die eine ist so billig weil.....
    sie direkt vom Hersteller ist =)


    Die andere ist teurer weil es halt der Einzelhandel ist :]
    Warum aber gleich so teuer, da habe ich keine ahnung


    Das möchte ich bezweifeln... ich würde vermuten, dass es bei dem niedrigeren Preis um eine bearbeitete DK im Tausch geht, bei dem höheren ohne Tausch.


    +2mm Durchmesser entsprechen bei einer 70mm Drosselklappe übrigens fast 6% größerem Querschnitt! Mehr kann man normalerweise eine Serien-DK nicht ausdrehen, es sei denn der Hersteller verwendet das gleiche DK-Gehäuse mit unterschiedlichen Bohrungen für 2 verschieden Motoren.


  • Hallo, :wink:


    Ich bin seit jeher nicht überzeugt worden von denjenigen Schreibern, die ohne Quellenangaben behaupteten und somit vermuteten, dass Fahrweise und Fahrstil einen Einfluss auf die Motorsteuerung haben soll. Ich glaube es auch heute noch nicht. Deshalb Zutimmung zu den Aussagen von WOORRMSER.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Die Aussag stimmt bedingt... alle modernen SG haben eine Lernfunktion und es geht nicht mehr nur alleine um Lambda=1 sondern auch um Soll-Lambdawerte für alle Lastbereiche.


    Der ShortTerm Fuel Trim ist für Lambda=1, der LongTerm Fuel Trim für alle Lambda-Soll-Vorgaben. Der LTFT ist ein Korrekturfaktor der vor den STFT in die Berechnung der Einspritzdauer eingeht, damit die Werte näher am Soll liegen. Wenn man die Soll-Vorgaben nich ändert arbeitet das SG auch schon mal gegen die Wirkung gewisser Tuningteile, so dass sie ihr Potenzial nicht auf Dauer ausschöpfen können.

  • Zitat

    Original von Silo-QAS
    Die Aussag stimmt bedingt... alle modernen SG haben eine Lernfunktion und es geht nicht mehr nur alleine um Lambda=1 sondern auch um Soll-Lambdawerte für alle Lastbereiche.


    Hallo, :wink:


    Danke für die Erläuterungen. Ich habe hier zum Soll-Lambdawert in einer Patentbeschreibung einige Anwendungsfälle gefunden:


    Erläuterungen zu Soll-Lambdawerten


    Weisst du, ob der Rex schon ab Baujahr 2003 so ein modernes Steuergerät (SG) hat? Oder hat er später so eines bekommen? Als Tuner kennst du das Rex Steuergerät vermutlich sehr gut.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Bei den Zitaten aus der Patentschrift geht es um eine spezielle Anwendung, das hat nicht viel mit dem zu tun um dass es hier geht, aber die Antwort ist ja, der RX8 hat, wie die meisten modernen Fahrzeuge, ein solches "intelligentes" Steuergerät.