Grössere drosselklappe?

  • Ich habe das mal eruiert und herausgefunden, dass Fujita Eng. die DK nur im Tausch anbietet. Der Preis von japanparts.com müsste demnach inkl. DK sein.


    Wir könnten diese DK Bearbeitung auch für ca. 400 Euro anbieten, aber hat jemand eine DK rumliegen?

  • Zitat

    Original von Silo-QAS
    Ich habe das mal eruiert und herausgefunden, dass Fujita Eng. die DK nur im Tausch anbietet. Der Preis von japanparts.com müsste demnach inkl. DK sein.


    Wir könnten diese DK Bearbeitung auch für ca. 400 Euro anbieten, aber hat jemand eine DK rumliegen?


    Das stimmt japanparts ist ohne austausch!
    Ich hab bei i meinem bekannten(zerspannungsmechaniker) nachgefragt der hat schon ofters welche sachen gefertigt.Bei ihm würde ich für ich meine um 3,5mm zu weiten mit angepasster klappe ca 150 euro bezahlen.
    Ich werd meine im Winter bei ihm abgeben.Dauert ca. 4 Tage.


    Gruss Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnieSatan ()

  • Hi


    Zitat

    Die Aussag stimmt bedingt... alle modernen SG haben eine Lernfunktion


    Ja naturlich, ich hab es alles sehr vereinfacht dargestelt, und es war auf
    "Fahrstil - Fahrweise" bezogen , ubrigens die Techniker sagen -
    "Adaptve Steuerung", aber algemein ist bekant als "eine Lernfuntion".


    RX-8 hat folgendes:



    mfg WOORRMSER

  • Zitat

    Original von ErnieSatan


    .Bei ihm würde ich für ich meine um 3,5mm zu weiten...


    3,5mm? Wenn Fujita nur 2mm macht, dann hat das bestimmt einen Grund. Würde da vorsichitg sein.

  • Zitat

    Original von Silo-QAS


    3,5mm? Wenn Fujita nur 2mm macht, dann hat das bestimmt einen Grund. Würde da vorsichitg sein.


    Wir schaun erstmal obe es machbar ist.Kommt auf die restliche wandstärke an.Wenn die natürlich nur 2mm zulässt wird sie auch nur um 2 mm aufgerieben.Wenn mehr dan natürlich mehr. ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich weiß, das Thema ist schon eine ganze Weile her…..aber gibt es hierzu was neues?

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Ich bin gerade dabei mein Motor auszubauen.
    Habe jetzt 134 tkm runter und langsam die berühmten startprobleme gehabt.


    Nach dem ich Öl und Kühlwasser abgelassen habe, kein Wunder.
    ->also grün war mein Wasser auf kein Fall mehr.


    Kann ich das Porting selber durchführen?
    Sorry ist für mich Neuland.


    Habe vorher ein Toyota Mr2 Turbo gefahren und den Zylinderkopf überarbeiten lassen.
    Laut meinem technischen Verständnis, ist das ja sinngemäß das selbe oder?

  • 1. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    2. @Captain Die Logik musste mir aber mal erklären: Wenn Mazda mit einer größeren DK mehr Leistung erziehlt hätte hätten sie es gemacht, aber bei den Ports nicht, genauso die Abgasanlage - warum der Gammelkrümmer?
    3. Das Porting würde grob übersetzt beim Hubkolbenmotor folgendes bedeuten: Größere Ventile und EInlässe, Einlässe polieren, schärfere Nockenwelle. Die Resultate sind ähnlich: Mehr Leistung aber unrunderer Motorlauf wenn man es übertreibt.


    Als Laie ohne Info´s über den Wankel würde ich die Finger vom Porting lassen und jemanden damit beauftragen.
    Mehr Infoßs dazu findest du hier in diesem Thread Streetporting

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mal davon abgesehen würde ich die Drosselklappe beim RX-8 nicht gerade als klein bezeichnen...


    Das ist original schon n ziemlicher Oschi.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • 1. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
    2. @Captain Die Logik musste mir aber mal erklären: Wenn Mazda mit einer größeren DK mehr Leistung erziehlt hätte hätten sie es gemacht, aber bei den Ports nicht, genauso die Abgasanlage - warum der Gammelkrümmer?
    3. Das Porting würde grob übersetzt beim Hubkolbenmotor folgendes bedeuten: Größere Ventile und EInlässe, Einlässe polieren, schärfere Nockenwelle. Die Resultate sind ähnlich: Mehr Leistung aber unrunderer Motorlauf wenn man es übertreibt.


    Als Laie ohne Info´s über den Wankel würde ich die Finger vom Porting lassen und jemanden damit beauftragen.
    Mehr Infoßs dazu findest du hier in diesem Thread Streetporting

    zu 2.


    Die Ports sind wie das Nockenprofil beim HKM ein Kompromiss aus Leistung, aber auch Abgaswerten, Alltagstauglichkeit etc. Außerdem kommt man da auch fertigungstechnisch (Großserie) und von der Stabilität an gewisse Grenzen.


    Der doppelwandige Krümmer ist für ein Gussteil für Massenproduktion hervorragend gelöst. Fächerkrümmer bringen beim RX8 für den Aufwand den man da betreibt sehr wenig, kaum messbare Mehrleistung.


    Die Entwickler haben sich schon sehr ins Zeug gelegt beim Renesis Motor, was Saugmotor Konstruktion an geht. Nicht umsonst der spezifisch stärkste Wankelmotor ohne Aufladung.

  • Ich weiß das die Ports abgastechnisch Relevant sind, doch das selbe gilt für die Drosselklappe, sie wird ab Werk passend für den gewollten Motorlauf dimensioniert, eine zu große DK z.B. verursacht einen unrunden Motorlauf - ermöglicht aber Stoßaufladungen. Eine kleinere DK ermöglicht wiederrum andere Eigenschaften wie Ansprechverhalten etc.


    Ich stimme dir aber zu das bei der DK nicht mehr wirklich was an Leistung zu finden ist, in den Luftansaugtrakt passt mein Unterarm - die sind schon gut dimensioniert ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Der Ansaugweg ist ja recht lang, weil die Einlässe so weit hinten unten liegen. Jetzt hat man dafür eben alles recht weit dimensioniert, Platz ist ja vorhanden. So kann die Luft vom großen zum kleineren Querschnitt kontinuierlich an Geschwindigkeit zulegen, allein dadurch ergibt sich schon dynamisch eine gute Füllung. Haben da schon was anständiges gebaut. Um dann auch bei kleiner Drehzahl halbwegs anständig zu laufen, hat man dem ganzen noch diverse Klappen / Ventile verpasst.