motorprobleme rx8

  • habe bereits den 3.motor in meinem schätzchen.war ein langer kampf das er jetzt ohne probleme.lauft.

  • kann ich dir nicht sagen.zuerst hat er das gas nicht angenommen danach ist er schlecht angesprungen bin in die werkstatt kat ausgebaut war aber in ordnung.2tage später wieder in die werkstatt .da wurde motor ausgebaut neuer rein .der hat grade mal 200km gehoben.wieder in die werkstatt da habe ich einen komplett neuen motor mit allen anbauteilen und neuster elektronik bekommen seit dem lauft er super gut.

  • ohne scheiss jetzt? seit wann hast du deinen?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • ohne scheiss.seit.februar.04.der ingenieur von mazda.leverkusen war sogar bei meinem mazda händler.der motor ist jetzt unterwegs nach japan.da wird er auseinander genommen

  • Der versucht doch, uns zu veralbern !
    Wahrscheinlich ein Mazda-/RX-8- und -Fan-Hasser ! X(

  • Hi


    Das kann ich auch kaum glauben. Das ein Motor getauscht wird kann ich ja noch verstehen aber gleich zwei. ?( Wenn das wirklich stimmt dann kann ich dir nur die Daumen drücken das du nicht noch mehr Pech mit deinem Schätzchen hast.


    Zweifelnde Grüße


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • hi leonardo das hoffe ich auch meiner meinung nach sind die ganzen probleme von der elektronik.wo es ganz schlimm war ist er kaum angesprungen und hat einen spritverbrauch von 31liter auf 100km gehabt bei normaler fahrweise 4000 umin

  • okay,dann setz ich noch einen drauf!
    Mein 2.Motor hat mittlerweile 3000 problemlose KM gelaufen. Bei 11000km wurde beschlossen, einen Tauschmotor einzubauen, nachdem sowohl ein Wechsel des Kats und danach des Schalldämpfers keine Wirkung gezeigt hatten.
    Ursache für den immer stärker werdenden Leistungsverlust war offensichtlich mangelhafte Kompression in einer Kammer; zudem wurde geringfügiger Wasserverlust zwischen den Kammerhälften festgestellt.


    Hab da gleich mal ne Frage an HDP:
    Angenommen, eine Dichtleiste hat ihren Geist aufgegeben und so diesen Kompressionsverlust verursacht. Wie kann man dann durch einen Kompressionstest feststellen, dass zu wenig Druck aufgebaut wird?Die anderen Dichtleisten müssten doch den normalen Verdichtungsdruck erzeugen. Was kann noch Ursache für den Kompressionsverlust sein?Hat der Wasseraustritt( minimal, und am Flüssigkeitsstand am Ausgleichsbehälter nicht sichtbar ) zwischen den Gehäusehälften evtl was damit zu tun?
    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von redsun
    ...31liter auf 100km...


    hat man die kaputte benzinuhr auch ausgetauscht? :P :)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • Wenn eine Dichtleiste hinüber ist ist direkt bei zwei von drei Verbrennungsvorgängen pro Umdrehung die Kompression flöten. Der Druck entweicht dann jeweils über die Einlaß- bzw. die Auslaßseite. Kompression wird wie bei einem HKM an der Kerzenbohrung gemessen. Bei den alten NSU Wankelspidern z.B. mit nur einem Kreiskolben hat man das dann gleich ganz stark gespürt, da 2/3 der Leistung fehlten.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    3 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • das sind genau die selben probleme wie ich sie gehabt habe.war der ingenieur aus leverkusen auch bei deinem händler

  • @redsun
    Aus Leverkusen und zufälliger Weise auch aus Japan!


    FJR
    Bleibt doch immer noch ein "Dichtleisten-Pärchen"das funktioniert und Druck aufbauen kann, oder? Irgendwie hab ich 'n Denkfehler.

  • Jürgen

    Wenn eine Dichtleiste kaputt ist dann, dann hat man bei zwei Umdrehungen der Exzenterwelle keine Kompression auf einer Kammer.
    Liegt ein Dichtstreifenproblem vor dann hat man auf einem Segment keine Kompression. Von drei Exzenterwellenumdrehungen,
    hat man ein Aussetzer! Deshalb braucht man ja für ein Wankelmotor ein spezielles Kompressionsmeßgerät. Es gibt aber auch eine vollelektronisches Kompressionmeßgerät. Aber wieso sollte ich mir eins zulegen wenn ich eins
    von Motometer mit drei Schleppschreibern habe.



    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von Jürgen


    FJR
    Bleibt doch immer noch ein "Dichtleisten-Pärchen"das funktioniert und Druck aufbauen kann, oder? Irgendwie hab ich 'n Denkfehler.



    Hab es mal schnell illustriert. Eine Dichtleiste hat bei einer Verbrennung die Aufgabe in Richtung Einlaß abzudichten und bei der nächsten Verbrennung in Richtung Auslaß abzudichten. Pro Umdrehung des Kreiskolbens (=drei Exzenterwellenumdrehungen) finden drei Verbrennungsvorgänge statt. Ist also eine Dichtleiste hin (rot eingefärbter Bereich) sind zwei der drei Verbrennungsvorgänge ineffizient.

    Bilder

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Danke HDP, halbwegs verstanden.
    Der Zusammenhang mit dem Wasseraustritt ist mir noch nicht klar.Pflanzt sich der Druck in den Kühlkreislauf fort, wenn der Dichtstreifen hin oder die Dichtleiste defekt ist? Oder hat mein Motor zwei von einander unabhängig zu betrachtende Schäden gehabt?
    Der Motor ist im Übrigen ungeöffnet nach Japan geschickt worden.