[Bericht] MazdaSpeed Cold Air Intake

  • Guten morgen freunde des gewankels!


    Diesen Samstag konnte ich nun endlich den lang erwarteten MS CAI einbauen und hier ein kleiner, so gut es geht objektiver, Erfahrungsbereicht meinerseits zu dem Teil.


    [list=1]
    [*] das Packet
    der Inhalt umfasst eben den Intake + Filter + Montageschrauben und Klemmen, dann ist noch ein päckchen mit 2 Flaschen spezial Reinigungsmittel für den Luftfilter dabei, was wohl das einzig schwere Teil in em Packet war da der Intake wirklich sehr leicht ist. 2 weiße MazdaSpeed Aufkleber und Haufenweise Verpackungsmateriel :D


    [*] die Montage
    nachdem man den Original Ansaugtrackt ausgebaut hat (der Orig kasten wiegt allein schon fast das doppelte des kompletten MS Intakes), wobei das einzig ungute die kleinen Schläuche zum abziehen sind,...


    Bild 1: Motorraum ohne Intake


    ...setzt man den Intake nach Anleitung ziemlich einfach Stück für Stück vom Lufteinlaßventil weg zusammen.
    Die Domstrebe im Motor ist teilweise im Weg, aber man kann auch alles machen ohne sie abzubaun :]


    Bild 2: die ersten 2 Teile


    Man baut dann einfach weiter bis zum Verbindungsstück welches dann das Innenrohr mit dem Bogen für vorne verbindet und dann muss man den Bügel vorne dran wohl oder übel abnehmen um das Endstück anbringen zu können. Dieser ist jedoch weitaus leichter als er aussieht und kann relativ einfach abgenommen werden.


    Bild 3: "Stoßbügel" abgenommen


    Dann wird der Endbogen auf dem dann der Luftfilter sitzt mit dem Innenrohr verbunden und außen mit 2 Schraubverbindungen befestigt.


    Bild 4: Endbogen


    Und anschließend noch der ziemlich große Luftfilter montiert.


    Bild 5: Luftfilter
    Bild 6: Motorraum mit MS Intake
    Bild 7: Intake mit montierter Front


    Vom aussehen alleine war ich schon sehr begeistert da der Motorraum jetzt einfach wesentlich sportlicher wirkt und nicht mehr so verbaut, man sieht auch mehr vom Motor und die Mechaniker werdens mir danken denn jetzt kommt man ganz einfach von oben an die Zündkerzen =)


    [*] der erste Test
    nachdem ich die Front wieder eingerichtet habe bin ich gleich eine Runde gefahren. Anstarten und er schnurrt weg wie immer, von innen war nicht wirklich was zu hören als fuhr ich mal mit offenem Fenster durch die Stadt richtung Landstraße und man hat zwischen den Häusern schon mehr als deutlich den Unterschied gehört denn ein ziemlich dumpfes dröhnen ging meinem Rex voraus wenn ich mehr Gas gab.


    Mir kam gleich vor das er jetzt übers gesamte drehzahlband das Gas ein wenig besser annimmt, aber vorwigend gings mir bei der Ausfahrt um den Sound und der war einfach Hammer 8o


    Man hört Ihn kaum wenn man normal fährt, wies beim Rex ja so üblich ist, aber kaum steigt man aufs Gas kommt dieses dumpfe dröhnen das ab 3.000 wenn man viel gas gibt schon geil klingt und ab 4.000 immer lauter wird :D ab 5.000 klingt es einfach nur noch wahnsinnig Geil und sogar ich konnte mich keine Sekunde beherrschen und musste 1. - 3. auf der Landstraße immer wieder bis zum *beep* drehen :]


    Gleich danach mussten wir zu einer Apotheke wegen meiner Freundin und fuhren eher gemütlich 23km zur nächsten Apotheke mit Wochenenddienst die zufällig in dem Städchen war wo auch meine Werkstatt ist.


    Auf dem Heimweg viel mir dann plötzlich ein gewaltiger Unterschied bei fahren auf. Kurz nach dem Städchen ist eine ziemlich heftige Steigung auf einen kleinen Berg die ich für gewöhnlich mit 110 - 115 sowas im 5. anfahre und spätestens bei der hälfte muss ich in den 4. schalten weil mein Rex auf knappe 95 gefallen ist und weiter absackt... aber siehe da... ich bin bei der hälfte der Steigung und hab noch gemütliche 107 drauf ohne wirklich mehr am Gas zu stehen im 5. und er zieht das bis oben ohne Probleme durch 8o


    Gestern dann ist meine Freundin wiedermal gefahren und die hat mir gleich mal gesagt das der Wagen noch nie so gut ging wie jetzt, sie fährt nicht so oft und hatte sogar paar Probleme am anfang die Geschwindigkeit zu halten... und dann nach Welchesl gings zu einer anderen Steigung in einer 70er Zone... ich farh dort immer braf meine 80 :wh: und auch dort gehts ziemlich bergauf das ich immer die 4. brauche sobald die Steigung angeht weil ers auf der 5. bei 80 nicht schafft... aber auch hier kam er ohne das ich mehr Gas als sonst geben mit 80 im 5. aufn Berg, ging sogar ab und an auf 82 rauf musste dann wieder vom Gas... das ist etwas das ich zu 100% dem Intake zuschreiben kann und es ist etwas was mir sehr gefällt mal ganz abgesehen von dem einfach nur Genialen Spruch den das Teil erzeugt.
    [/list=1]


    Alles in allem ist das Teil wirklich die Kohle wert wenn mans laut mag und teilweise schaltfaul ist wie ich. Wie gesagt die Strecken und Steigungen auf denen ich das gemerkt habe fahre ich wirklich oft und musste bisher immer zurückschalten ob ich alleine war oder voll beladen aber diesmal nicht auch auf der AB viel mir deutlich auf das er sehr viel leichter bergauf die Geschwindigkeit hält im 5., naja mal sehen was der Verbrauch dazu sagt :D


    Soundfiles habe ich zwar gemacht, aber die sind voller Aussetzer sodas man einfach nix hört, werde also am We nochmal welche nachmachen :]


    So dann viel Spaß beim Lesen und MFG
    Hagen

    3 Mal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Toller Bericht und gute Bilder :Y: Freut mich das Dein Rex nun die Luft zum Atmen hat die er wohl bitter nötig hatte. :thumb:


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • sehr schön geschrieben, super bericht :thumb:


    gruß manuel :wink:


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Toller Bericht, super Bilder! Wie lange hast du gebraucht im ganzen es umzubauen?


    :wink:
    Manntis


    PS: Wo hast du es bestellt?

  • Erstmal danke und sorry für die Rechtschreibfehler...


    Reine Arbeitszeit waren so rund 1,5 Stunden, alles in allem und wenn ich die Zeit mitrechne die ich ums Werkzeug gelaufen bin ca. 2 Stunden :D
    Hab mir aber Zeit gelassen, alles sorgfältig gemacht und nochmal kontrolliert danach!


    Angefangen hab ich kurz nach 10 und fertig war ich kurz nach 12, geht wirklich gut und relativ einfach wenn man mal Front und Orig Intake weg hat :]


    Manntis: --> Sammelbestellung: Mazdaparts.org

    3 Mal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • hey


    schöner bericht
    kaum zu glaube das der unterschied so deutlich ist hätt ich net gedacht... aber es heisst ja längerer ansaugweg = mehr NM das würde den besseren durchzug erklären...
    Beobachte mal ob deine PCM vond eim REX nicht wieder alles runterregelt :(
    Vll inner woche nochmal kurz berichten


    Greez Stefan

  • Zitat

    Original von Olli_H
    toller bericht! da bekomm lust auch einen zu verbauen...


    Dem kann ich nur zustimmen. Durch deinen Bericht hab ich mich auch dazu entschlossen, mir jetzt den MS CAI einzubauen :thumb:
    Vorher hatte ich 3 Kandidaten in der engeren Auswahl.


    Kann man eigentlich diese hässliche Kunststoffplatte, die unter dem normalen Luftfilterkasten sitzt, auch noch demontieren? Durch das Rohr kommt die ja jetzt so zum Vorschein...und sieht doof aus.

  • Zitat

    Original von M4trix
    Beobachte mal ob deine PCM vond eim REX nicht wieder alles runterregelt :(
    Vll inner woche nochmal kurz berichten


    Hm guter Punkt, ich werds beobachten und schaun ob das mit dem Geschwindigkeit halten jetzt ein dauerzustand ist oder ob er wieder zurückgeht und werde es nach den nächsten paar Fahrten nochmal berichten :hs:


    Kommissar Rx: hm jetzt wo dus sagst stimmt das Teil is hässlich, vor allem weil sich der Dreck drin sammelt und noch beim Versuch das Ding zu säubern hab ich mir gedacht das da eh nur 4 Schrauben sind aber ans abnehmen hab ich nicht gedacht :baby:


    Auf dem ersten Bild sieht man eh sehr deutlich die 4 Schrauben und ich werds am We mal probieren abzumachen, mal sehn wies abgeht, was drunter ist und wies dann aussieht :]

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • @ravencain sehr schöner Bericht :thumb: vor allem schön detailiert und mit vorher nachher effekt thx

  • Sehr schöner Bericht :thumb:
    Ach erinnert mich das an miene Umbauaktion =)
    Zum Schluss sah das auch so aus.
    Hmm im Ami Forum wird gerade ein MS Cai angeboten, nur der Preis ist ziemlich hoch.
    Mal sehen vielleicht überwinde ich mich doch und kauf einen, dann muss das Plaste Gitter aber noch raus :]


    Aber das du so einen Unterschied hast :denk:
    Ich habe bei meinem weder Sound noch Leistung gehabt :wh:
    Liegt wohl daran das die HKS alles übertönt :ärgern:


    MfG
    Marvin

  • Naja billig is er nicht, aber immernoch gewaltig billiger als das RB Teil und in dem Fall muss ich echt sagen weiß MazdaSpeed was Mazda braucht =)


    Zitat

    Original von ZeroCool261
    Aber das du so einen Unterschied hast :denk:
    Ich habe bei meinem weder Sound noch Leistung gehabt :wh:
    Liegt wohl daran das die HKS alles übertönt :ärgern:


    Hm naja schon klar deine HKS ist ja sowas von laut und bringt auch so schon sicher einiges an durchzug das du den Intake nicht mehr spürst und du hast Ihn ja auch ned auf langstrecke getestet sondern eher mal zum schaun wie lauts wird :D


    Rein vom Beschleunigen her hab ich auch ned wirklich viel gemerkt, naja ev. in den oberen Touren, aber das kann auch gut der Lärm sein, aber wie gesagt meine Freundin war sehr begeistert :D

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Jetzt stellt sich mir persoehnlich die Frage,...K&N oder Mazda Speed!?!? hhmm.. welcher bringt mehr durchzug im Gebaelk und welcher hat den schonenren klang? wobei wenn ich mir die Bilder hier so anschaue wuerde ich schon fast auf die Mazda Speed tippen, weil das ist ja komplett von oben nach unten verlegt worden 8o !!! Und wie sieht das die Rennleitung in Gruen??? :rolleyes:

  • Also der K&N kann sicher auch so viel bringen wie der MS wennst Ihn ebenfalls mit kalter Luft versorgst... im Standartzustand bekommt er ja nur die warme Luft ausm Motorraum und der MS zieht die Luft direkt von Vorne mal abgesehen vom Preis des K&N :rolleyes:


    Lauter is ziemlich sicher der K&N vor allem Innen... müsste man aber mal vergleichen... obwohl noch lauter als der MS jetzt will ichs wirklich nimma, nur noch hinten raus lauter...


    Für die Rennleitung müsste man eine Abdeckung basteln, glaub mit eintragen schauts schlecht aus bei dem Teil, allerdings beim K&N meist ja auch :wh:

  • hey hagen,
    sehr schöner bericht das muss man ja sagen,hört sich auch echt gut an was da schreibst wobei ich ja echt sagen muss das ich es mir ja fast net vorstelen kann das es merklich so viel bringt,wobei die aussage von stefan (m4trix) schon greift,wegen mehr weg=mehr NM.
    was haste denn bezahlt für das gute stück??



    gruss marco

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • ist echt n toller bericht!
    son thread bringt auch echt mal was.... ;)
    stefan hat recht mitm nachbericht, ob deine spürbare mehrleistung dauerhaft ist. klingt echt interessant.
    lg
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Danke, danke, freut mich echt wenns was bringt und ich kenns einfach ausm Ami Forum, genau so ein Bericht hat mir die Entscheidung für das Teil abgenommen :]


    Marco: hab nur geschrieben was mir aufgefallen ist und das mit dem Bergauf hab ich beim ersten mal selber ned geglaubt darum hab ich dann auf meiner Reisestrecke nach Wien die ich jede Woche 1-2x fahre noch des öffteren beobachtet und sowohl eben in der 70er Zone als auch auf der AB wo mein Rex normalerweise deutlich an Speed verliert war nix mehr davon zu merken, ich werds weiterhin beobachten und nach paar 100km nochmal darüber berichten :]


    Was den Preis angeht, ich habs bei marvin von mazdaparts.org mitbestellt, Preise stehen in dem Thread --> Sammelbestellung: Mazdaparts.org


    Das mit den mehr NM klingt im Nachhinein auch irgendwie einleuchtend und erklärt so einiges, allerdings nicht den Hammer Sound den ich am We hoffentlich endlich gut aufnehmen kann :]

    2 Mal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Supi Bericht...Jetzt brauch ich sowas auch :><:
    Manno, ich sollte das Forum besser ersma ein weilchen meiden sonst fällt der Urlaub mit Freundin im Sep. noch ins Wasser :D ;)



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)