Turbo NOVIDEM nicht Vergleichbar

  • Ich möchte hier mal was richtig stellen, da auch ich mit der Firma NOVIDEM Telefoniert habe (Dank an Herr Manrico Masetta);


    1. Der Turbo wird mit einer Magnetkupplung zugeschaltet, hier gibt es
    in Europa nur 2 Firmen.


    2. Im gegensatz zum Chip Tuning ist es nach einem Software Update
    immer noch verfügbar! Weil zuschaltbar


    3. Die Entwicklung kostet ca 100 000 Sfr.


    4. Die Einzelabnahme/Typenprüfung ca. 30'000 Sfr. und hat dann
    Strassenzulassung während bei anderem die Strassenzulassung
    ERLISCHT, bei einem Unfall viel Spass beim Regress !!!!!!


    5. Die Garantie des Motors und Turbo wird von der Firma NOVIDEM
    übernommen! also kein problem von wegen Garantieverlust


    6. Die Software des Turbos wird auf den RX-Softwarestand angepasst
    was nicht leicht ist, da der Hersteller nichts preis gibt.


    Was andere Hersteller anbieten, ist im gegensatz dazu nur ein gebastel
    also in keiner weise vergleichbar!


    So kostet es halt 13 - 15.000 Sfr. wobei, wenn die Entwicklung günstiger wird, der Preis auch durchaus günstiger werden kann, aber
    wie die Qualitätsarbeit, vorsichtshalber mit 15.000 angegeben wird.


    Also finger weg, von sonstigem gebastel, den da kanns ein Motor auf
    eigene rechnung schneien oder im schlimmsten fall regress wg erlöschung der Strassenzulassung, was das bei einem Unfall heissen kann
    weiss ja jeder selber !


    Übrigens ist jeder Intressent zu einer Probefahrt auf einem VW R32 eingeladen, der mal die feinheit kennenlernen will.


    So jetzt könnt Ihr wieder über den Preis lästern :D
    aber er ist es wert!





    mal den feinen unterschied

  • wie ist den der wechselkurs sfr - € ?

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

  • das geld ist auf jeden fall eine gute sache sein geld anzu legen und vür mich nach tiefer breiter schöner dan auch noch den dritten grund satz eines tuners zu erfüllen SCHNELLERauch genat tbss

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • 4. Die Einzelabnahme/Typenprüfung ca. 30'000 Sfr. und hat dann
    Strassenzulassung während bei anderem die Strassenzulassung
    ERLISCHT, bei einem Unfall viel Spass beim Regress !!!!!!


    5. Die Garantie des Motors und Turbo wird von der Firma NOVIDEM
    übernommen! also kein problem von wegen Garantieverlust



    Was andere Hersteller anbieten, ist im gegensatz dazu nur ein gebastel
    also in keiner weise vergleichbar!



    Also finger weg, von sonstigem gebastel, den da kanns ein Motor auf
    eigene rechnung schneien oder im schlimmsten fall regress wg erlöschung der Strassenzulassung, was das bei einem Unfall heissen kann
    weiss ja jeder selber !




    Erstens ist die Zulassung gültig für die Schweiz.


    Zweitens ist z.B. Canzoomer Tuning kein gebastel sond Tuning auf höchstem Niveau was die erst einmal hinbekommen müssen. mit ca. 25 bis 50 PS, was auch schon 270 PS je nach Tuningstufe bedeutet.
    Dýnotests liegen hier bereits vor, wo die Turboversion esrt einmal nachlegen muß.
    Drittens kann man bei einer Tüv-Abnahme in Deutschland sparen wenn man es gemeinsam tut. oder es wird bald jemanden geben der das macht.
    Der ECU wird nicht verändert und erlaubt entsprechende Möglichkeit es zurückzurüsten
    Viertens kostet das Tuning ab 600€ .


    Wenn man denn mehr will ok, dann halt turbo mit entsprechen Preisen und noch höher Belastung des Materials.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Damit du mich richtig verstehst, 30'000 Sfr für den Prototyp,
    danach kann jedes Auto für 75Sfr. abgenommen werden.


    Richtig , nur für die Schweiz.


    Sorry, das sind Welten, Canzoomer Tuning gibt dir woll kaum Garantie
    auf den Motorblock, wenns den verblast kostet es dich mehr,
    sagen wir 5000-7000 Sfr Motor dazu einbau, macht so 12 000- 13 000
    Tausend, wäre nicht der erste Block, den ich wechsle.
    Da habe ich kein Bock mehr, die Zeiten sind bei mir vorbei.


    Für mich kein problem :D und für dich ?

  • Das mit dem Turbo hört sich ja ritig gut an.


    Die entscheidenden Dinge sind für mich letztendlich der Preis und wie das mit der Garantie geregelt wird.


    Ein Laden in der Schweiz bringt mir nicht viel. Das mit der Zulassung wird wohl nicht das Problem sein, wenn es mal ein Auto in Deutschland gibt, wovon ich ausgehen wenn das Ding realisiert. Das PRoblem seh ich nur in der Garantieabwicklung. Wenn man was am AUto ist, dann muss das Auto in die Schweiz zur Ansicht.


    Naja, mal abwarten was wirklich dabei raus kommt. Auf jedenfall klingt die Sache für mich wesendlich besser als das canzoomer Tuning aus Übersee.



    SID

  • Wie gesagt,das Tunig kann in 10 minuten ausgebaut werden ohne den geringsten Nachweis möglich. Außerdem will mein Händler das Tuning auch einbauen, somit ist das das geringste Problem.
    Der Wagen ist für 20 bis 40Ps mehr ausgelegt, und in der Ralität ist ein Motorschaden auf Grund des ECU-Tunings so groß wie das ein großer Komet die Erde trifft, sicher nicht ausgeschlossen, aber....
    Auch für späteren Wiederverkauf würde ich mir 5 mal überlegen ob ich einen turbogeladenen RX miit entsprechender Laufleistung kaufen würde, und wenn dann mit großem Abschlag, denn für die extra Ps ist weder der Motor noch das Getriebe, noch irgend etwas anderes ausgelegt. Die Frage ist auch auf was die Garantie geben, sicher nicht auf Getriebe und Achsschenkel etc. Wenn die GArantie dann abgelaufen ist, un die Kiste dann ausgeluscht , genau dann würde ich mir eben diesen Wagen nicht kaufen, sondern z.b. den bis dahin gekommenen RX7/8 Turbo mit werksseitiger höherer Leistung.

  • Da hat Tolle wohl Recht!

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Es denken aber nicht alle wie Tolle. Mache werde denken: Boah der hat sogar einen Turbo, ich will den. :rolleyes:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hallo


    jetzt mal langsam - Bitte nicht mit 3er BMW´s vergleichen


    Mazda hat in Japan schon einen Rex mit 300 PS in limitierter Auflage von 300 Stück auf den Markt gebracht - Mazdaspeed


    Irgendwann wird es auch in Deutschland was geben.
    Sorry liebe Tuner - in der Technik des Wankels steckt keiner richtig drin doch jeder will der erste sein und 90 PS Mehrleistung geht auf das ganze Auto - Wer richtig tunt sollte auch die Bremsen, das Fahrwerk, Auspuff, Kat, usw mit einbeziehen sonst wird´s ein böses erwachen geben !!!!

  • Zitat

    Original von Hotte


    Irgendwann wird es auch in Deutschland was geben.
    Sorry liebe Tuner - in der Technik des Wankels steckt keiner richtig drin !!!!


    Leider auch Mazda nicht :(

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Zitat

    Original von Tolle


    Leider auch Mazda nicht :(


    Naja so schlim es es auch nicht oder? ;(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Leider paßt ein Kompressor an einem Wankelmotor, wie eine Faust aufs Auge. Von einem Hebelarm von gerade einmal
    15mm kann man keinen Drehmomentboliden erwarten, das überfordert die Rotor-Lager total! Außerdem seh ich auf den Fotos
    nur HKMs und keinen KKM ! Außerdem sind Kompressoren ziemlich unökonomisch, um 320PS zu mobilisieren, wieviel
    muß dann die Motorgrundleistung betragen? Der Kompressor liefert ja nicht umsonst Leistung. Wie das Oberteil des Ansaugtrakt auf den auftretenden Ladedruck reagiert steht auf auf einem anderen Blatt, der besteht ja aus relativ dünnen Kunststoff. Genauso, wie eine Gemisch- und Zündungsanpassung fällig wird. Wie die abschließende Abnahme vom TÜV oder ähnlichen Organisationen, den ohne ist das mega ober illegal.


    mfg
    HDP

    2 Mal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hi


    Jo ein Kompressor frisst Leistung, da können schon mal 20 bis 30 PS bei Vollast und hohen Drehzahlen sein. Das ganze geht natürlich auf kosten des Spritverbrach.


    Aber der hier lässt sich ja abschalten, was ich für eine gute Sache halte. Das "Turboloch" das es beim Kompressor ja nicht gibt ist auch weg wodurch die gleichmäßige Drehmomentkurve erhalten bleibt.


    Gibt es eigendlich auch einen abschaltbaren Turbo? Hier müsste ja nur die Ansaug und Abgaskanäle geschaltet werden.


    SID

  • Is wohl recht aufwendig sowas zu bauen denke ich. Den Mehrpreis würden die Leute wohl eh nich zahlen.


    THUNEON