Wasserstoff, Bio-Ethanol.. und was es noch so gibt...

  • Hybrid heißt, der Motor verträgt ein Benzin-Ethanolgemisch z.B. bis E85 (85% Ethanol, 15% Benzin).


    Das heißt er verträgt alle Mischungen dazwischen.
    Grad keine Ethanol-Tanke in der Nähe? Einfach Benzin (Super) draufschütten.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Genau das... und der Liter kostet grad in Wien bei 90Cent bis 1€... momentan 30-40Cent billiger als Super :thumb:

  • Naja, so wies ausschaut wird sich Benzin in Zukunft stärker nach oben entwickeln als Ethanol.


    Aber warten wir mal ab ob wir konkrete Angaben zum Mehrverbrauch und zu einer evt. Leistungsveränderung bekommen.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Zitat

    Original von vermont
    Bei einem Mehrverbrauch von bis zu 30% durch den geringeren Energiegehalt lohnt sich das ja dann so richtig. :!-!:


    Ich hab bisher nur was von 10-15% Mehrverbrauch gelesen und das ist dann rentabel...


    Wie UBAHN schon sagte wird der Spritpreis immer weiter steigen, unaufhaltsam, denn irgendwann wird das Öl mal einfach ausgehen :wh:


    Aber das BioEthanol wird wahrscheinlich sogar noch billiger weil mehr Produktionsstätten kommen werden, auch in den Ländern direkt, somit werden die Produktionskosten sinken, die Lieferkosten und im eneffekt auf der Endpreis... wenn die Wirtschaft funktionieren würde :rolleyes:


    Was mich aber vor allem interessiert sind ev. steuerliche Vorteile durch einen Umweltschonenden flitzer und was dem Furai nicht schadet kann dem Rex doch nix tun oder :D

  • Also kein Streit!!!!


    Ich finde diese Sache zum Gasumbau deshalb intressanterm weil im Kofferaum kein Platz verloren geht und kein extra Gewicht mit rein kommt, sondern eigentlich das Fahrzeug wie immer betakt werden kann, und sogar im Gemisch.


    Werde das hier mal weiter beobachten und mal sehen was rauskommt. Das wäre für mich noch vor dem Gasumbau eher eine Altenative, wenn es denn so funktioniert.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • man sollte sich auch erkundigen wie es mit der TÜV Eintragung aussieht. Habe eben folgendes bei einem Umrüster gelesen:


    ...wir weisen Sie hiermit darauf hin, dass eine Nachrüstung zum jetzigen Zeitpunkt, zumindest theoretisch, zu einer Nicht-Zuteilung der HU, AU Plakette durch den TÜV führen kann. Dass kann z.B. dann der Fall sein, wenn bei einer anstehenden HU, AU der Fahrzeugprüfer unter die Motorhaube schaut und - wider erwarten - ein kleines Steuergerät entdeckt, dass seiner Meinung nach, einer Eintragung bedarf.


    Durch die StVZO ist festgelegt, dass Eintragungen, bzw. Änderungsabnahmen nach §19 StVZO Abs. 3, nur gegen Vorlage eines von einer amtlich anerkannten Stelle erstellten Teilegutachtens (TGA) oder einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) für den jeweiligen Fahrzeugtyp vorgenommen werden.


    Dass heißt, dass Seitens des Prüfers eine Änderungsabnahme für einen Ethanolnachrüstsatz zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist...


    bei http://www.ethanoltechnik.de


    Gruß
    Alex

  • ?( also sehe ich das richtig das wir im rex quasi fast alles verbrennen koennen? Bioethanol in saemtlichen Mischungsverhaeltnissen sowohl als auch wasserstoff, es waere lediglich die tank bzw treibstoffzufuhr so umzuruesten das sie den jeweiligen anspruechen genuegt.....?!


    das waere ja mal ne coole sache. Da wuerd ich 800euro fuer investieren. Kann dann ja je nach dem, gemisch, bio ethanol oder super benzin tanken...


    richtig?

  • Also mit der 800EUR-Umrüstung kannst Du kein Wasserstoff Tanken, da müsste ja auch ein völlig anderer Tank her.


    IMHO gehts "nur" darum E00-E85 Tanken zu können.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Jup der Wasserstoff Rex ist ein ganz eigener mit nem 320 Lieter Tank der keine 400km reicht :D


    Was mich allerdings stutzig macht ist überall dieser Mehrverbrauch... immerhin hat der E85 doch min 105 Oktan, wenn man ein derartiges gemisch in den Rex füllt, sollte er dann nicht eigentlich sogar weniger verbrauchen? :denk:

  • und ist es nicht nur deswegen so billig weil steuerbefreit (bis ende 2009)? und danach? dann kostet genausoviel wie benzin(?)....

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • also ein bisschen mehr Zeit hat man schon - Bioethanol ist bis 2015 steuerbefreit.
    ...
    2.1 Das Energiesteuergesetz
    Zum 1. August 2006 ist das Energiesteuergesetz in Kraft getreten.
    Statt der faktischen Steuerbefreiung ist in dem Gesetz eine stufenweise
    Erhöhung der Steuerbelastung für Biodiesel und ab 1.
    Januar 2008 auch für reinen Pflanzenölkraftstoff festgelegt. Bei
    Biodiesel startete die Steuerbelastung zum 1. August 2006 mit 9
    Cent je Liter. Ab 2008 steigt die Belastung jährlich um weitere 6
    Cent auf insgesamt 33 Cent im Jahr 2011. 2012 ist dann ein abschließender
    Sprung um 12 Cent auf 45 Cent pro Liter vorgesehen.
    Bei reinem Pflanzenöl startet die Besteuerung im Jahr 2008
    mit 10 Cent. Auch hier wird dann in den Folgejahren bis auf den
    Wert von 45 Cent pro Liter im Jahr 2012 gesteigert. Ethanol bleibt
    in Form von E85 bis 2015 von der Steuer befreit. Ausführliche Tabellen
    zur Besteuerung von Biodiesel B100 und Pflanzenölkraftstoff
    sind auf der letzten Seite dieser Information aufgeführt.
    ...


    http://www.ee-direkt.de/pdf/Di…tzgebung_UFOP_Jan2007.pdf

  • Es ist natürlich ein wenig spekulativ.
    Aber wenn andere auf unsere Kosten mit dem Erdöl spekulieren, warum sollten wir sie nicht mit ihren eigenen Mitteln schlagen 8)


    Und das allerschlimmste was passieren kann ist dass halt die Umbaukosten sich nicht vollständig amortisieren und man wieder Benzin reinhaut.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von UBAHN ()

  • Hm wie gesagt ich bin stark der überzeugung das der E85 immer einiges billiger bleiben wird als Benzin, weil er einfach nicht ausgehen wird :D


    Aber das die da auch wieder Steuern noch und noch draufschlagen werden is sowieso klar... nur meinte ich Versicherungstechnische Steuererleichterungen, immerhin wird der CO Ausstoß so gut wie negiert :]

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Hm wie gesagt ich bin stark der überzeugung das der E85 immer einiges billiger bleiben wird als Benzin, weil er einfach nicht ausgehen wird :D


    Aber das die da auch wieder Steuern noch und noch draufschlagen werden is sowieso klar... nur meinte ich Versicherungstechnische Steuererleichterungen, immerhin wird der CO Ausstoß so gut wie negiert :]


    Die Frage ist ob man indem man E85 tankt (muss man dann vermutlich nachweisen), bei der Einführung einer CO2 Steuer billiger wegkommt!


    Ich würde ungern einen RX8 auf Gas umbauen, nicht nur weil dadurch das ohnehin sehr geringe Kofferraumvolumen dann noch mehr verloren geht und auf das Volumen eines BMW MINI schrumpft, bei Einbau eines halbwegs großen Tanks.

  • Ich denke, das bei Fahrzeugen die sowohl als auch E85 und Benzin (Super) tanken, der Wagen wie ein normaler Benziner weiter besteuert werden wird, solange nicht sicher gestellt werden kann, das Du nur E 85 Karftstoff tankst. Der Staat ist auch nicht blöd besteuert Dich weniger für E85 und man tankt trotzdem Benzin weiter.
    Es wird dann wohl so sein das bei E85 später 15% der Benzinsteuer drauf kommt weil 15% davon enthalten ist, und für den Rest 85 % Ethanol auch eine Steuer drauf kommt, die womöglich geringer ist als die Benzinsteuer.


    So meine Vorstellung davon.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Ja ist zu erwarten, da hätte man doppelt sparen können!


    Aber dann kann man hoffentlich wenigstens beim Tanken sparen, solange der Sprit billiger als normales Benzin bleibt und hat ein gutes Gewissen!

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Was mich allerdings stutzig macht ist überall dieser Mehrverbrauch... immerhin hat der E85 doch min 105 Oktan, wenn man ein derartiges gemisch in den Rex füllt, sollte er dann nicht eigentlich sogar weniger verbrauchen? :denk:


    Der Oktanwert macht Aussagen über die Klopffestigkeit eines Treibstoffs. Der Verbrauch ist aber von der Energiedichte abhängig und die ist beim Bioethanol eben um diese ca. 35% geringer. ;)


    Und zur Preisentwicklung... Die Sache mit den Steuern wurde ja schon angesprochen. Dazu kommt, dass Bioethanol in unmittelbarer Konkurrenz zur Nahrungsmittelproduktion steht... und das bei einer rapide wachsenden Weltbevölkerung. :denk:

  • Zitat

    Original von heinztomato
    Und wie riecht sowas? Dämpfe? Komm ich dann immer gutgelaunt aus der Tiefgarage? :><:



    + Feuer


    ergibt CO² + H²O