Wasserstoff, Bio-Ethanol.. und was es noch so gibt...

  • wie es bei saugmotoren mit der Leistungssteigerung aussieht, bin ich mir nicht mehr sicher. die höhere Oktanzahl hat ja vorallem bei Turbomotoren einen grossen einfluss. Bei den Saugern könnte man den Zylinderkopf abschleifen, aber das entfällt beim REX ja. Ich finde leider die Seite nicht mehr, wo eine Firma eine Corvette umgebaut hat. Die hatte auch mehr leistung, aber ich kann nicht mehr sagen, ob da noch was am Motor gemacht wurde.


    Hier nochmal was:


    http://www.kewego.ch/video/iLyROoafYv_G.html


    http://msa.gutknecht-informatik.com/artikel_2227.html


    http://auto-top.ch/auto/



    bei mir in der Gegend siehts leider etwas düster aus mit den Tankstellen. sonst wärs schon eine überlegung wert den Impreza umzurüsten :]. Die Mehrleistung nehm ich auch gerne. aber nur eine Tankstelle an meinem Arbeitsweg, wo ich sowieso nicht sicher bin, wie lange ich dort durchfahren werde, halten mich davon ab.



    Tanken tut man dann E85 normalerweise :denk:

  • Info für ALLE ohne irgendwelche wirtschaftlich orientierten Hersteller zwischen den Zeilen:
    Bioethanol @ Wiki


    Und mal was vom ADAC:
    Bioethanol @ ADAC
    "Bioethanol ist nach dem EnergieStG bis Ende 2009 von der E.-Steuer befreit." :denk:


    Und hier mal Infos zu e85 Sprit...Tankstellennetzabfrage usw.
    Bioethanol e85 Tankstellennetz
    hmmm meine nächste e85 Tankstelle wäre 23km von mir entfernt...Und ich wohne nicht wirklich aufm Land... :denk:

  • @ UBAHN: also Tankstellen für E85 gibts chson einige in ÖS, in wien bieten schon fast alle Avanti und OMV das reine E85 an... ich hab mal bei meiner Werke angefragt wegen verträglichkeit, umbauten/kosten und ev. Erfahrungen mit dem Zeug...


    Wenn der Preis weiter bei 1€ pro lieter bleibt hätte sich der Umbau sogar bald mal rentiert, vorausgesetzt es schadet dem Wankel nicht und er verliert nicht wie beim LPG die oberen Touren :rolleyes:

  • Zitat

    Original von RavenCain
    ich hab mal bei meiner Werke angefragt wegen verträglichkeit, umbauten/kosten und ev. Erfahrungen mit dem Zeug...


    Dann mach mal kein Geheimnis draus ;) Was haben die dort gemeint?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • dann teile dich uns mit *gg* das wäre SEHR interessant :)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von RavenCain
    @ UBAHN: also Tankstellen für E85 gibts chson einige in ÖS, in wien bieten schon fast alle Avanti und OMV das reine E85 an... ich hab mal bei meiner Werke angefragt wegen verträglichkeit, umbauten/kosten und ev. Erfahrungen mit dem Zeug...


    Wenn der Preis weiter bei 1€ pro lieter bleibt hätte sich der Umbau sogar bald mal rentiert, vorausgesetzt es schadet dem Wankel nicht und er verliert nicht wie beim LPG die oberen Touren :rolleyes:


    Da habe ich ja mal richtig Glück hier in Hagen gibt es tatsächlich eine Tankstelle.


    Bin mal auf die Vertäglichkeit gespannt.
    Los RavenCain erzähl schon =)

  • Also meine Bedenken liegen da auch, bei den Gummileitungen und Schläuchen. Wenn es in D schon ein großesThema war ,wieviele Autos E10 vertragen, und es deshalb erst mal keine Umstellung gibt, hätte ich bei fast 100% Ethanol ein paar Sorgenfalten. Der Rex geht zwar für E10 aber wenn ich aus der Anfrage von RX-8 liggel zum Thema " E10 Freigabe" an Mazda alles so richtig lese, steht da ungefähr das (rot)


    "Ihre Anfrage




    Sehr geehrter Herr Krämer,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. Januar diesen Jahres.


    Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen nach Rücksprache mit unserer Abteilung Technik mit, dass gegen eine geringfügige Beimengung (bis 10%) von biogenen Kraftstoffen (Bio-Ethanol) in Ottokraftstoffen für die Verwendung bei Mazda Fahrzeugen mit Otto- und Wankelmotoren herstellerseits keine Bedenken bestehen.
    Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen. Unter der Rufnummer 02173 - 943121 steht Ihnen das Mazda-Kundeninformationszentrum werktags von 8.00 - 17.00 Uhr gerne zur Verfügung.


    Wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Mazda Motors (Deutschland) GmbH.


    Mit freundlichen Grüßen


    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH




    Marion Wenzlaff"


    Für mich ist wichtig das Wort "geringfügig" kann mir also nicht vorstellen, das die Leitungen fast reinen Ethanol vertragen können, ohne Veränderungen.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ähm wenn die schon geantwortet hätten hätt ich schon gepostet, aber danke fpr das interesse =)


    Ich bekomme Morgen die Antwort, heute ist mein Kontakt leider nicht mehr im Haus :D


    Aber sobald ich was haben werde ich es natürlich posten :hs:

  • ich denke das die 800 er wohl auch für andere Rohrleitungen und Schläuche anfallen. ;)


    Der Motor selber wird es jedenfalls aushalten.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • also ich hab mal bei ethanoltec angefragt ob die überhaupt ein umrüstsatz für den rex anbieten und was es kostet.

  • Zitat

    Original von LoneRaider


    Beim Benders? Frag mal nach Gruppenrabat! :P




    Gruppenrabatt? :rofl:



    Ich werde auch mal nach einem Rabatt fragen.



    Hatte eigentlich vor mal nach dem Autohaus Rath und Benders zu fahren und einfach mal bei beiden nachzuforschen.


    Muss mir eh noch einige bestellte Teile am Donnerstag abholen. Am Samstag ist großer Bastel Tag :-) meine strakes Bestellung ist angekommen.

  • Zitat

    Original von edfred
    ich denke das die 800 er wohl auch für andere Rohrleitungen und Schläuche anfallen. ;)


    Der Motor selber wird es jedenfalls aushalten.


    LG Edi



    Der Motor hällt auch ohne Umbau Wasserstoff als Antrieb aus.



    In den ~800 EUR sind vor allem Schläuche und Tankausbau enthalten.


    Denke auch Einspritzung muss umgebastelt werden.

  • Zitat

    Original von LoneRaider
    hmmm meine nächste e85 Tankstelle wäre 23km von mir entfernt...Und ich wohne nicht wirklich aufm Land... :denk:


    Hehe. Hier in HH fahr ich 20 minuten, ausgerechnet im Kaff meiner Eltern (Lohne) gibts dann gleich zwei... :D


    Wär aber brauchbar für mich, da ich zwischen den Tankhalten mindestens einmal die BAB fahre gibts da genug Auswahl..


    Die Frage ist nur ob sichs wirklich lohnt... (finanziell). Von einer deutlichen Leistungssteigerung sehe ich in den großteil der Quellen nix.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von heinztomato
    Die Frage ist nur ob sichs wirklich lohnt... (finanziell). Von einer deutlichen Leistungssteigerung sehe ich in den großteil der Quellen nix.


    Es geht auch eher um die Ersparnis durch den Preis/Liter + weit billigere Umbaukosten als bei LPG usw...


    Leistungszuwachs, naja ich sag mal wenn er nicht schlechter geht und man ne Steuerliche ersparnis bekommt wenn man komplett auf das E85 umstellt zahlt es sich schon aus :]


    Mehrleistung beim Wankel duch höhere Oktan ist fraglich, kann sein, muss aber nicht, ev. nur das er dann weniger Öl braucht, aber mehr Sprit... :denk:


    Wir werden sehen, einen Vorreiter gibts immer und der wird dann mit sicherheit alles im Detail berichten :]

  • Mehrleistung gibt's nur, wenn auch entsprechende Veränderungen an der Motorsteuerung, Verdichtung, usw. vorgenommen werden. Die höhere Klopffestigkeit vom Sprit alleine bringt da nix. Das ist am Ende genauso sinnvoll wie V-Power zu tanken. :wh:

  • das die antwort die ich bekommen habe bezüglich umbai vom REX:


    Sehr geehrter Herr Kiefer,


    vom Prinzip her sollte es möglich sein. Wir haben aber noch keine
    Erfahrungen in diesem Bereich und rüsten nur Ottomotoren um.


    Mit freundlichen Grüßen



    Christian Arnold
    Ethanoltec




    woher habt ihr die 800 euro? is das ein angebot von nem Mazdahaus?

  • vermont: kann seind as ich mich irre, aber irgendwo beim Umrüsten stand ohnehin das die Motorsteuerung angepasst werden muss...


    Die 800€ vielen ne Seite weiter vorne, ich warte auch noch auf die Antwort von meiner Werke zwecks Erfehrungen oder gleich Preisen und Angeboten :D


    ...mal gucken was kommt...

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Zitat

    Original von InvisibleUnreal
    Zwischen 0,72 und 0,80 € !


    Das ist dann aber Regional sehr unterschiedlich. In meiner Ecke (Thüringen) kostet der Liter laut Tankstellenverzeichniss zw. 95 und 99 Cent,. Aber immer noch ein Drittel billiger als Super.


    http://www.ethanol-tanken.com/


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Um die 1 EUR halte ich auch für realistischer. Wie ist das überhaupt, ist das dann ein "Hybrid"? :D


    Wollte sagen: Kann ich im Notfall/Urlaub auch mal Super Tanken oder geht nur Ethanol?


    Und wie riecht sowas? Dämpfe? Komm ich dann immer gutgelaunt aus der Tiefgarage? :><:

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()