anderes ÖL im RX8

  • Warum man auf die Ingenieure vertrauen soll.... weil die Jungs das zeug Studiert haben und sich schon ein Paar gedanken gemacht haben wie man Kosten einspart um den Wagen bezahlbar zu lassen und dann auch noch Sportlich usw.... das sind die Kompromisse!


    Und wenn jemand meint noch mehr Leistung haben zu wollen und machen und tun... Sollns sie doch, ich würde mir keine Umgebauten Fahrzeuge kaufen, weil ich es erstens selber nicht mag und meistens irgendwelchen Pfusch sehe!


    Ich finde den Rex so wie er ist echt Optimal! Und wenn Herr Mazda sagt das der Motor von Felix Dexilia(hoffentlich richtig) 5W30 bekommt, dann bekommt er 5W30... Dann habe ich auch ein Verbrauch zwischen 11-15L und der Wagen läuft wie eine 1...

  • hier mal meine erfahrungswerte:


    ich bin vorher immer zu meinen freundlcihen gefahren, wenn ich einen liter brauchte, was es genau für öl war weiß ich nicht. er sagte nur immer "passt schon"...
    ich habe mir vor zwei monaten über dieses forum ziemlich günstig ein paar liter das original dexilia geholt, seit einen monat benutze ich dies.
    hab ich alleine schon deswegen gemacht, weil ich es nicht mehr eingesehen habe, jedesmal für einen lausigen liter öl 20 euro zu bezahlen.


    ich habe festgestellt, das der verbrauch tatsächlich zurück gegangen ist. öl braucht er weniger, und spritt tatsächlich auch ca 1 liter weniger.


    hätte ich vorher nicht gedacht. echt geile sache. :><: :><:

  • Ich hab auch immer Dexelia Öl gekauft..War gestern bei meinem Freundlichen um mal wieder 1L zu kaufen...Dann haben die mir 5w30 gegeben aber eins von Veedol..preis 11,36 euro...
    Mechaniker der beim freundlichen immer die Rx8 untersucht und rep. sagte das ist genau wie das andere :denk:
    mal sehen wie schnell das öl weg geht...

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • um das mal abzukuerzen. Bei Oel geht es im endeffekt nur um die Viskusitaet.
    Kleiner Tipp, einfach mal ins Handbuch (ja auch der RX8 Hat eins :] )reinschauen, da steht drinn welches Oel man fahren ikann und welche zeit es haellt. Und zu den ganzen Marken, glaubt mir, es ist volkommen egal ob es von aral, delixia oder vom papst persoenlich hergestellt wurde.... hauptsache es passt zu dem was im handbuch steht ;)

  • Öl-Thread .... die 3.428te :wh:

    Der Ex von 7/2004 - 9/2011: RX8 Revolution Monte Carlo Gelb Bose AHK RX8Bremslicht Originalzustand VerbrauchØ11-12L RX8-Ruhrpottstammtisch Der Neue von 9/2011: Mercedes GLK 220 CDI Calcit-Weiss Blue Efficiency Chrom-/Sport-Paket

  • Zitat

    Original von Spaghetti
    um das mal abzukuerzen. Bei Oel geht es im endeffekt nur um die Viskusitaet.


    Sorry, Bullshit! Verweise auf die ganzen anderen Threads.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Ich weiß die Ölthemen sind mitlerweile zum :kotz: , trotzdem würde ich gern mal eure Meinung zu diesem Öl wissen. Die Herstellervorgaben hält es ja ein. Denn das Dexelia ist mir im Winter zu cremig. Vorher hatte ich Castrol drin, da war es weit aus nicht so extrem. Von daher wollte ich dieses mal probieren.


    Hier der Link zum Öl


    Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge und kein Gelaber. Danke! :wink:

  • Hört sich doch gut an :) , und die Spezifikation stimmt doch auch, einfach mal probieren und dann berichten .... denn wäre auch durchaus daran interessiert ein günstigeres Öl zu fahren :P

  • Ok werde mir dieses Öl mal besorgen. Habe auch mit dem Öllabor OELCHECK und nem Gutachter für Motoren darüber gesprochen und die meinten auch, dass ich dieses Öl nehmen sollte.

  • Ich habe das Addinol 5w30 fast 3 Jahre lang in meinem Rex benutzt. Nachdem mein Freundlicher die "Freigabe" gegeben hatte, habe ich mir für 2.20€ / Liter mehrere Kanister beim REAL in Sonderangebot geholt.
    Ich hatte nie Probleme damit, lediglich der Verbrauch war ein klein wenig höher als mit dem Dexelia, das ich zum Schluss günstig bekommen habe.
    Ich hatte mit dem Addinol einen Verbrauch von 0,3l / 1000km - mit dem Dexelia nur noch 0,25l. Der Spritverbrauch änderte sich nicht...
    Unten im Link auf meinen Spritmonitor ist alles nachzulesen

  • Ich habe vor kurzem das dexelia auf fuchs titan gp1 5w40 gewechselt und was soll ich sagen gleicher verbrauch in allen richtungen und volle leistung unter extrem hitzebedingungen ;-)

  • Bei mir wurde Shell Helix Ultra Extra 5W30 reingemacht
    beim Ölwechsel bevor ich das Auto bekommen hab.



    Aber laut Forum ließt man das auch bei anderen drin ist,
    und da denk ich mal scheints auch ok zu sein.