"Piepsen" aus dem Motorraum

  • Morgen,


    hab da mal ne Frage: Mir ist aufgefallen, dass der Motor im Leerlauf irgendwie piepst. Das ist ein konstantes Piepsen also nicht irgendwie ein Marderschreck o.ä. Habt ihr vll. ein Tip was das sein könnte?


    Und noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich im 4Ten gang bei 2000 Umdrehungen etwas aufs gas gehe, hört sich dass irgendwie auch nicht wie gewohnt an (sorry aber das geräusch kann ich nicht beschreiben), erst ab ca. 5000Umdrehungen kommt der gewohnte Motorsound. Hoffentlich ist da nix kaputt :]....


    Vielen Dank.

  • naja ein Geräusch dass du nicht beschreiben kannst ist schwehr so zu sagen was es ein könnte..
    geh doch mal zum Freundlichen, kostet ja nichts..

  • rx8 fever


    Also bei 2000 rpm solltest du ihn auch lieber nicht fahren. Der REX ist Drehfreudig. Er Braucht da schon ein bisschen mehr:tongue: 2000 rpb is etwas untertourig:( deswegen klingt er bei dir auch so;) Ab 2500 bis 3500 rpm ist normal z.b. in der Stadt.


    80% des Drehmoments entfalltet der REX schon ab 2500rpm.... den Rest ab 5000rpm.... verstehst du!


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...:wink:

  • puhhh okay!!..dachte schon!....


    ne is halt einfach so wenn ich im 4ten gang aufs gas geh (nur zwischen 2000-3000 upm) hört er sich anderst an ?(....aber wenn das normal ist bin ich glücklich :I- .....


    Nur noch das "piepen" aus dem Motorraum macht mich ängstlich.....




  • Höö? 8o



    Fahre in der Stadt zu 90% auf maximal 2000rqm und er gleitet einfach nur so dahin. Man muss kaum Gas geben und ich lasse immer schön rollen. Nur auf der Autobahn gibts Power bis 7000 rqm aber warum Sprit verballern wenn ich in dem ewigen Stop and Go in der City unterwegs bin?

  • meinst du mit "piepen" evtl. ein Pfeiffen??


    btw: innerorts (ja, bei mir gibts keine stadt) fahre ich vielfach im 6ten 1500-2500 rpm.
    kreisverkehr nehm ich dann im 5ten Gang ;)
    Bin mal ne Zeit lang Diesel gefahren :P

  • Wie meinst du das mit Diesel?



    und b)


    Ja ein Pfeiffen! Das habe ich auch wenn ich im Dritten oder Vierten Gang etwas untertourig fahre und dann dreiviertel Gas gebe, höre ich im Motorraum
    ein Pfeiffen!!



    Was bedeutet das Pfeiffen?!

  • lol, das mit dem Diesel habe ich nur geschrieben, weil ich immer sehr tieftourig fahre, halt wie bei nem Diesel. Da bin ich teilweise mit 1000rpm locker durch das Kaff gedüst.


    Ich hab auch nen Pfeiffen und zwar im 6ten Gang, egal mit wieviel RPM. Manchmal fällts mir im 2ten Gang auch auf, aber nicht so intensiv wie im 6ten, die anderen Gänge sind OK.
    Ich bin nich vom Fach, aber wenns bei bestimmten Gängen pfeiifft, ists doch meist n Anzeichen für ein sich ankündigenden Getriebeschaden.


    Bitte korrigiert mich! :hs:


  • Tut mir leid, wenn ich jetzt mal sehr direkt bin, aber das ist totaler Quatsch.
    Man kann den Rex auch mit 1500 U/Min fahren. Nur, wenn man Leistung benötigt muss man den Rex höher drehen. Aber in der Stadt braucht man i.d.R. keine höheren Drehzahlen.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Tut mir leid, wenn ich jetzt mal sehr direkt bin, aber das ist totaler Quatsch.
    Man kann den Rex auch mit 1500 U/Min fahren. Nur, wenn man Leistung benötigt muss man den Rex höher drehen. Aber in der Stadt braucht man i.d.R. keine höheren Drehzahlen.[/quote]


    Bodo
    du hast vollkommen Recht! man KANN den Rex auch mit 1500rpm fahren:Y: Das allerdings tut dem ganzen Motor, speziell den Ventilen und den Zündkerzen, nicht gut!!! :tongue: ... und wenn du dauerhaft so fährst verliert dein Motor zunehmend an Leistung.


    PS. vergleiche nicht einen Ottomotor mit einem Wankel!!! :hs: der is nämlich völlig anders!!!


    ;)

  • Zitat

    Bodo
    du hast vollkommen Recht! man KANN den Rex auch mit 1500rpm fahren:Y: Das allerdings tut dem ganzen Motor, speziell den Ventilen und den Zündkerzen, nicht gut!!! :tongue: ... und wenn du dauerhaft so fährst verliert dein Motor zunehmend an Leistung.


    PS. vergleiche nicht einen Ottomotor mit einem Wankel!!! :hs: der is nämlich völlig anders!!!


    ;)


    tatsache? das würde so einiges erklären.
    wieso sollte es denn so sein?

    Einmal editiert, zuletzt von aedi ()

  • danke für eure Antworten.......


    Ich hab nochmal genau hingehört wenn ich im 4ten gang bei 2000 upm rumeier und mal voll aufs gas gehe höre ich ein lautes "Rasseln"..... ja doch, der Begriff Rasseln trifft es ganz gut....


    was könnte dass den sein??


  • Ich kann mich da Bodo nur anschließen. Das ist totaler Unsinn. :rolleyes:
    Aber sicher hast du mittlerweile selbst festgestellt, dass der RENESIS gar keine Ventile besitzt und natürlich ebenfalls zu den Ottomotoren gehört. Aber das ist eine andere Geschichte... :D


    Zitat

    Original von RX8 fever
    Ich hab nochmal genau hingehört wenn ich im 4ten gang bei 2000 upm rumeier und mal voll aufs gas gehe höre ich ein lautes "Rasseln"..... ja doch, der Begriff Rasseln trifft es ganz gut....


    Das Geräusch kommt vom Getriebe und ist speziell beim kleinen Rex eigentlich normal.

  • Okay...ich hoffe dass das normal ist....will nicht schon bei 20.000KM Probelme wie mit meinen Italienern haben..... is halt einfach eine Umstellung wenn ich mal bis 6000upm drehen kann ohne dass es mir der Motort übel nimmt....das war mit meinen Pastaraketen halt immer ein Glücksspiel.... :D...


    Eine frage noch: Warum das Wort "EIGENTLICH"???....

  • Zitat

    Original von RX8 fever
    danke für eure Antworten.......


    Ich hab nochmal genau hingehört wenn ich im 4ten gang bei 2000 upm rumeier und mal voll aufs gas gehe höre ich ein lautes "Rasseln"..... ja doch, der Begriff Rasseln trifft es ganz gut....


    was könnte dass den sein??


    das ausrücklager der kupplung


    :wink:
    pit

  • Okay!....aber kaputt gehen tut da nichts oder!....ich bin echt ein schisser geworden was Autos angeht :D.... :><:

  • Zitat

    Original von RX8 fever
    Okay!....aber kaputt gehen tut da nichts oder!....ich bin echt ein schisser geworden was Autos angeht :D.... :><:



    Ja ich auch :] kenne das nur zu gut. Fahre bei jeder Kleinigkeit zum Freundlichen.


    Eine Art " Auto- Hypochonder " :rofl:



    Aber das Geräusch habe ich auch. Niedrige Drehzahlen machen dem Wankel genau so wenig aus wie Hohe...



    Einziger Nachteil das die elektronische Motorsteuerung sich darauf einstellt und man an Power verliert.