"Piepsen" aus dem Motorraum

  • Zitat

    Original von TYLERS11
    du hast vollkommen Recht! man KANN den Rex auch mit 1500rpm fahren:Y: Das allerdings tut dem ganzen Motor, speziell den Ventilen und den Zündkerzen, nicht gut!!!


    Interessant!


    In einem anderen Thread ist von der Zylinderkopfdichtung des RX-8 die Rede, und jetzt hat er sogar auch Ventile. Wo sind denn die? :rofl:

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    In einem anderen Thread ist von der Zylinderkopfdichtung des RX-8 die Rede, und jetzt hat er sogar auch Ventile. Wo sind denn die? :rofl:


    Die Ventile sind an den Rädern. :D
    Je Rad 1 Ventil, also ist der RX-8 ein 4-Ventiler. :] ;)
    Ist doch logisch - oder!?


    Und im gleichen Beitrag steht dann auch noch ... Zitat:
    "PS. vergleiche nicht einen Ottomotor mit einem Wankel!!! der is nämlich völlig anders!!!"


    Ja, da ist was dran ... .


    Gruß
    WHS

  • Hehe, genau...


    der eine spritzt ein, verdichtet, zündet und stößt aus....der andere macht es genau anders herum... wie auch immer :D


    Gruß Sebastian

  • Neiiiiiiin, jetzt auch bei meinem gelben (192 PS, 60 000 km), ein iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii begleitet das normale Motorgeräusch im Leerlauf, ohne getretene Kupplung, Klima nicht an. Kam das gestern von der HItze?!?. Wenn man die Drehzahl erhöht ist es weg. Während der Fahrt hab ich nix bemerkt, erst nach dem Aussteigen gestern Abend. Heut morgen war nix zu hören, abends nach der Heimfahrt schon (leiser wie gestern, klingt metallisch, hoffentlich kein Lager von Lima oder so. Bitte um eure Meinung.


    Grüße
    REINERX

  • Ich hatte genau das gleiche Geräusch, haargenau wie du es gerade beschrieben hast. Im Innenraum selbst nicht zu bemerken wenn du aber beim Kotflügel stehst isses sehr laut.
    Leider Gottes war es bei mir die Lichtmaschine die dieses krasse Piepen verursacht hat ....


    Kann natürlich auch das beliebte quietschende Ausrücklager sein wenn du schon sagst ohne getretener Kupplung


    Lg Markus

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Hallo Markus,


    danke für deine Antwort. Wie lange ging das dann noch mit deiner LIMA und was musste getauscht werden? Ich wollte bald ne größere Strecke zurücklegen....


    Grüße ins schöne Wien


    REINERX


  • Guten Morgen!


    Ich habe mir die LiMa von einem Mechaniker überprüfen lassen, der hat mit dem Schraubenzieher gegen die Lima gehalten und ans Ohr um zu hören wie gut die Lager noch sind. Habe die neue LiMa direkt am nächsten Tag bestellt, er meinte aber solang das Piepsen nicht so krass laut wird das man es im Innenraum nicht hört isses in Ordnung. Würde jetzt aber keine 900km oder so mehr mit fahren.


    Ich persönlich bin noch 1 Woche mit der neuen LiMa gefahren, waren ca um die 150km danach wurde sie getauscht, Neupreis ca. 350€ hier in Österreich plus 100€ Kaution weil du die alte zu Mazda zurück bringen musst da diese überholt wird. Die 100€ kriegst du natürlich wieder zuück nachdem du die kaputte LiMa abgegeben hast.


    Ich würde mal checken ob es wirklich die LiMa ist, kann ja auch sein das es die Keilrippenriemen sind. Kannst leicht überprüfen ob die rissig sind oder noch super schön.


    Liebe Grüße zurück :)

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Danke für die Auskunft, sehr Nützlich. Da ich jetzt noch ein AU-Problem habe (siehe aktuelles Thema) werde ich nicht mit einem gelben RX8 durch Österreich düsen.


    Grüße aus dem Allgäu


    REINERX

  • So, nach dem Urlaub hab ich bei dem Gelben die Lambdasonde gewechselt und jetzt ne neue TÜV-Plakette...Dabei ist mir jetzt erst aufgefallen das das Pfeifen weg ist! Vielleicht hat ja Ballistol Wunder gewirkt während ich mit dem Roten am Meer war. Oder es liegt an den mittlerweile wieder sehr niedrigen allgäuer Temperaturen (morgens nur knapp 10°)?


    Grüße
    REINERX