Steuergerätoptimierung von Wimmer Rennsporttechnik

  • 255Nm für den "Kleinen", nicht schlecht. Das ist mal eine Überlegung Wert.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Zitat

    Original von Schnari


    hmmm


    fehler in der matrix???? :denk:



    Ups, da war einer schneller wie ich,... hab den letzten beitrag gar nicht richtig gelesen ;-)

  • Zitat


    Investiere ja nicht Zeit und Geld um beim Fahren nichts zu merken !!


    Klar. Das überzeugt. :Y: Frei nach dem Motto: "Und also schloss er messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf." :!-!:


    Mal ehrlich: Weniger als 10% Leistungssteigerung wirklich zu merken fällt schwer. Man kann sie praktisch nur messen. Rundenzeiten können natürlich auch einen Anhaltspunkt bieten, verglichen mit dem selben Fahrzeug. Die Reifenwahl dürfte aber schon mehr Ausschlag geben als eine Leistungssteigerung um weniger als 10%. :rolleyes:


    Meinen Tipp möchte ich übrigens erweitern:
    Mach eine Leistungsprüfung vor und nach dem Chiptuning auf einem fremden Rollenprüfstand, also nicht beim Tuner. Es gibt Tricks bei der Messung, die Leistung niedriger zu messen als tatsächlich anliegend. Bei den Gerüchten, der RX-8 weise nie die vom Hersteller angegebene Leistung aus, fällt es wohl keinem Chiptuner wirklich schwer, eine "Leistungssteigerung" auf 231 PS zu verkaufen. :baby:

  • Zitat

    Original von 600n
    255Nm für den "Kleinen", nicht schlecht. Das ist mal eine Überlegung Wert.


    Der RX-7 FD hatte Turbo bedingt noch bessere Werte.


    http://www.der-wankelmotor.de/…/Mazda_13B/mazda_13b.html


    Felix1902

    RX-8 - 192PS - Revo - Tornado/Imola,Bose und Zubehör,Hochleistungszündkabel von NOLOGY,K&N Filter,4x Stahlflex,seid August 2008: LPG (Autogas),2KW-Anlasser, immer noch mit Anze Tempomat,LED Tagfahrlicht







    Wankel zu Lande,zu Wasser und in der Luft


  • Wasn das für ein Vergleich jetzt? :denk: Das sollte man auch erwarten wenn man mehr Leistung durch einen Turbo hat. 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Schnari
    ich würd ihn nur nachher prüfen lassen


    denn wenn er danach 251ps hast hast du auf jedenfall gewonnen. denn die 231 bringt er ja nicht =)


    Was heist die bringt er nicht ? hat der grosse REX nicht 231 ps ? Reine motorleistung weil auf die Hintereder ist logisch das nicht die reine motorleistung komt sondern 15 % bis 20 % weniger aber das ist normal, oder ? :*:

  • ist doch eigentlich bekannt, dass wir alle beschissen wurden.


    ich behaupte.
    dass der grosse rex die 231 ps nicht bringt sondern vielleicht 220 oder so :]

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von WANKELIS
    Was heist die bringt er nicht ? hat der grosse REX nicht 231 ps ? Reine motorleistung weil auf die Hintereder ist logisch das nicht die reine motorleistung komt sondern 15 % bis 20 % weniger aber das ist normal, oder ? :*:


    Ja das wären dann die Wheel PS, wie sie z.B. in den USA gemessen werden. Aber man sagt ja dass der Rex schon bei den normalen PS die 231 nicht erreicht.....

  • Zitat

    Original von Schnari
    ist doch eigentlich bekannt, dass wir alle beschissen wurden.


    ich behaupte.
    dass der grosse rex die 231 ps nicht bringt sondern vielleicht 220 oder so :]


    Ja da gibt es ja schon mehrere, die das gemessen haben bzw. behauten hier im Forum. Komisch ist nur, dass der RX-8 bei Vergleichen oder Test ähnliche Werte erreicht, wie vergleichbare Autos. Möchte jetzt mal auf den Vergleich mit dem 3erBMW (war es CCI??) na jedenfalls hatte der auch genau 231PS und die Fahrleistungen waren fast identisch.


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Das liegt jedoch weniger an den 231 PS sondern an der ausgezeichneten Fahreigenschaften des Rx8. Vorallem bei einem Rundenvergleich auf der Rennstrecke.

  • Zitat

    Original von r.k.
    Das liegt jedoch weniger an den 231 PS sondern an der ausgezeichneten Fahreigenschaften des Rx8. Vorallem bei einem Rundenvergleich auf der Rennstrecke.


    Bei 0 auf 100 oder 80-120 hat das Fahrverhalten vom Handling wohl nur einen marginalen Einfluss darauf. Und genau das meinte ich mit Tests ;) Die sind bis auf wenige Zentel identisch.


    Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • Zitat

    Original von ZZZZ
    Fächerkrümmer 6 kW
    Auspuffanlage 4 kW
    Steuergerät 12-14 kw


    macht dann wohl 22 bis 24 kw, also ca. 31 PS. Ja nee is klar. Und was bringt der Weihnachtsmann? Einen offenen Luftfilter für noch weitere 5 kW?
    :I-


    Und das ganze kombiniert mit den Spritsparmagneten... *wow* 31 PS mehr und dafür 25 % weniger Sprit verbrauchen! Man bin ich blöd, dass ich mir das alles nicht gekauft habe! :ärgern:


    :*:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    Und das ganze kombiniert mit den Spritsparmagneten... *wow* 31 PS mehr und dafür 25 % weniger Sprit verbrauchen!


    :thumb: Dumm dass auch ich nicht daran gedacht habe. Wie wär's mit einer Sammelbestellung! :rofl:

  • Vergessts nicht noch nen Sporttankdeckel von D&W dazubestellen, bringt 3 PS!
    Und den Zündfunkenbeschleuniger!

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.