Steuergerätoptimierung von Wimmer Rennsporttechnik

  • Ich hoffe in Kürze auf einen Termin für meinen Zetti. Kleinere Riemenscheibe für den Kompressor, HU + AU, Beratung zu einem neuen Abgassystem (Kats nach hinten verbannen, 2 100-Zeller). Letzteres wird mir wahrscheinlich zu teuer, aber wenn meine Kats hinüber sind wird sich der Aufwand lohnen (müssen).


    Habe auf jeden Fall vor, Herrn Nowack nochmals auf das RX-8-Projekt anzusprechen. Er scheint derzeit recht gestresst. Die Rennsaison hat wieder begonnen, und viele Teams bauen noch ihre Fahrzeuge auf.


    Es kann sich nur um wenige Wochen handeln.


    O.T.: Es ist schon bemerkenswert, was er letztens wieder aus einem alten Reihensechser rausgeholt hat. Nur 3 Liter Hubraum, aber 400 PS (statt 256 PS Serie). Mit Aufladung eigentlich kein Ding - aber die 400 PS erreicht er ohne, d.h. mit reinem Saugmotor-Tuning alter Schule! 8o Eine Straßenzulassung gibt's dafür natürlich nie. ;(


  • Ähhhmmmm, guck mal auf den 1. Post diesen Threads :rolleyes: :rofl:

  • Zitat

    Original von ibiza
    Ich red aus erfahrung. ich war auf dem prüfstand. meiner hat nur 218ps:(


    Das ist nicht lustig oder ? 13 ps weniger :ärgern: zumal das der Renesis ja 250 ps hat und auf 231 gedroselt ist damit der motor die sch... Euro 4 Norm schaft. Wen ich noch Garantie hätte dan würde ich zum freundlichen hingehen und detalierte antworten suchen . :ärgern: Was kostet eigentlich eine messung auf den dynamo für die leistung ?

  • hmm. interessante frage


    könnte man mit einem ausdruck der leistungsmessung zu mazda gehen und auf die 231 ps bestehen????
    hätte noch bis august garantie

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von moelle
    Komisch ist nur, dass der RX-8 bei Vergleichen oder Test ähnliche Werte erreicht, wie vergleichbare Autos. Möchte jetzt mal auf den Vergleich mit dem 3erBMW (war es CCI??) na jedenfalls hatte der auch genau 231PS und die Fahrleistungen waren fast identisch.


    Grüße
    Moelle


    Genau so ist es :hs: Und auf der Strasse merkt man es ja auch.
    Also scheiss ich Dir auf das Ergebniss vom Prüfstand 8)



    Zitat

    Original von Schnari
    hmm. interessante frage


    könnte man mit einem ausdruck der leistungsmessung zu mazda gehen und auf die 231 ps bestehen????
    hätte noch bis august garantie


    Les dir mal die ganzen Prüfstand Threads durch :D
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :rofl:

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Les dir mal die ganzen Prüfstand Threads durch :D
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :rofl:


    naja


    ich weis von einem test eines grossen (sehr bekannter hier im forum) der grade mal 192 pferdchen brachte.


    ich frage ja nur obs möglich wäre. bzw wie sähe die rechtslage aus


    denn wenn da 10 % der leistung fehlt ist das schon enorm finde ich. bei 5ps würde ich sagen ok. bei der vw toleranz würde ich sogar ruhig schweigen :wh:

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

    Einmal editiert, zuletzt von Schnari ()

  • Man kommt zum nachdenken wenn man den kleinen Rex hat allerdings stellt sich für mich die frage ob es dem Motor gut tut? Hat da jemand irgendwie Ahnung von?

  • Die Firma Wimmer hat wohl auch kein grosses Interesse :rolleyes:
    Auf meine erste Email kam keine Lesebestätigung sondern eine nicht gelesen Bestätigung (was auch immer das ist) 8o
    Und auf meine zweite (erneute) Mail kam zwar eine Lesebestätigung aber bis heute noch keine Antwort :rolleyes: :baby:


    Klasse Firma :thumb:

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    Die Firma Wimmer hat wohl auch kein grosses Interesse :rolleyes:
    Auf meine erste Email kam keine Lesebestätigung sondern eine nicht gelesen Bestätigung (was auch immer das ist) 8o
    Und auf meine zweite (erneute) Mail kam zwar eine Lesebestätigung aber bis heute noch keine Antwort :rolleyes: :baby:


    Klasse Firma :thumb:


    wie immer sind die tuningfirmen am geld verdiehnen und ganz dem prinzip "der kunde ist könig" hinterher... :baby: :baby: :baby:

  • Diese erinnert mich ein bisschen auf einem Marketing-Trick. Bei uns in Ungarn zum Beispiel gab es einmal, dass man bei einem Europaweit bekannten Mobile-Firma einen Händy nur für 3 Euro kaufen könnte (so hiess die Werbung zumindest) und kein einziger konnte in der Tat so ein Händy haben. Die Angestellten sagten immer, dass sie das letzte Stück gerade gekauft haben. Es stellte sich heraus, dass sich dieser Händy überhaupt nicht existierte, aber wenn der Kunde schon im Laden ist, er wird etwas sowieso kaufen. :kotz:


    Okay, diese Geschichte passt nicht 100 Prozentig hierher, aber gewisse Ähnlichkeiten haben sie schon miteinander.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Also zum thema Leistungsprüfstand!!!


    Die Ps angabe ist die Ps zahl des Motors!!!
    Was ihr an Pferdestärken am Rad habt ist doch Klar weniger!!!!
    Die Kardanwelle zieht ca. 15 Ps und der rest ca 5-8 Ps zieht das Diefferntial noch mal..Somit kommst du auf deine 218 ps..... ;)


    Es gibt 2 Arten des Messens...


    Also meiner hat am Rad 178 Ps und das Ist eigentlich ganz gut.
    Ein Fronttriebler hat so gut wie keinen Leistungsverlust......

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Zitat

    Original von M4trix


    wie immer sind die tuningfirmen am geld verdiehnen und ganz dem prinzip "der kunde ist könig" hinterher... :baby: :baby: :baby:


    Hast du mal probiert anzurufen?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006


  • So nicht ganz richtig.


    Die gemessene Leistung wird mittels eines Umrechnungsfaktor auf die tatsächliche Leistung umgewandelt. Der Ausdruck besagt normaler Weise schon die definitive Leistung. (also bereinigt) So wurde es mir bei meiner Leistungsmessung zumindestmal erklärt.
    Meistens ist auf den Ausdrucken daher auch die Radleistung und die gemessene Motorleistung zu erkennen.
    Übrigends mein "alter" hatte damals auch nur 210 PS laut Messung.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Da steht Mindesgebot nicht erreicht. Schade für 13t okken. Wärs ein Schnäppchen :smile:

  • Hallöchen habe gerade folgende mail von Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH erhalten.


    wenns euch intressiert . hier ein auszug aus der email.


    Ein Chiptuning für Ihr Fahrzeug wird die Leistung, insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern. Dabei werden die normalen Funktionen Ihres Motorsteuergeräts, wie die Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten, aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände (Notlaufprogramme) in keinster Weise verändert. Durch diese Tuningmaßnahme wird die Laufleistung Ihres Motors nicht beeinträchtigt. Die angegebene Mehrleistung wird über das gesamte Drehzahlband realisiert. Unser Betrieb ist TÜV-zertifiziert.


    Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des Steuergeräts inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme von modernen Fahrzeugen sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem Personalcomputer ähnlich ist. Dieser „Computer“ errechnet alle für den einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der werksseitig vorgegebenen Daten in der Software des Herstellers erreichen wir eine Leistungs- und Drehmomenterhöhung unter Beibehaltung der notwendigen Kontrollfunktionen.


    Durch eine Probefahrt direkt im Anschluß an die Leistungsoptimierung haben Sie die Möglichkeit, das optimierte Fahrzeug auszuprobieren.
    Sollte Ihnen die Veränderung der Leistung nicht zusagen - was nicht passieren wird -, rüsten wir selbstverständlich Ihr Fahrzeug direkt nach der Probefahrt wieder kostenlos in den Serienzustand zurück.


    Bei einem Fahrzeugwechsel übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den Serienzustand. Zusätzlich erhalten Sie einen prozentualen Nachlaß für Ihr neues Fahrzeug.


    Die für Ihr Fahrzeug relevanten technischen Daten entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Aufstellung:



    Technische Daten:


    Mehrleistung gegenüber Serie ca. 141 kw / 192 PS


    Drehmoment ca.: 255 Nm


    Verbrauch - 0,5 bis1,0 Ltr. je nach Fahrweise



    Preis incl. MwSt. und Einbau 695,- Euro



    Dazu empfehelen wir einen Sportluftfilter für 81,85 Euro - siehe Datenblatt anbei -


    X-AntiVirus: checked by AntiVir MailGuard (Version: 8.0.0.18; AVE: 8.1.0.49; VDF: 7.0.4.113)


    Eine handgefertigte staudruckoptimierte Edelstahlauspuffanlage ab Kat bringt neben einem schönem sporltichen Klang noch ca. 8 PS Mehrleistung für 1350,-Euro


    (siehe Datenblatt anbei.)




    Mehr Leistung? Fragen Sie uns welche weiteren Optimierungen möglich sind.
    Einfach anrufen oder mailen, Baujahr und Motorisierung durchgeben und wir schauen, in welcher Größenordnung eine weitere Leistungssteigerung durchführbar ist!



    Auf Wunsch können Sie eine Garantie nach den unteren Garantiebedingungen erhalten.


    (Siehe Datenblatt anbei)


    Für Fahrzeuge bis 2 Jahre, max. 100.000 Kilometer bei Vertragsabschluss


    Preis für 12 Monate: 198,- Euro


    - für jeden weiteren Monat: 19,50 Euro


    Maximale Deckung bis 3 Jahre nach erster Inverkehrsetzung.



    Für Fahrzeuge bis 5 Jahre, max. 80.000 Kilometer bei Vertragsabschluss.


    Preis für 12 Monate: 225,- Euro


    - Zuschlag für 4x4 Fahrzeuge: 35,- Euro


    - Zuschlag für Turbo: 30,- Euro



    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüssen aus Solingen



    Gesine Dageförde


    Wimmer Rennsporttechnik Solingen GmbH


    Löhdorferstr. 231


    42699 Solingen


    Tel.: 0212 - 264 3000


    Fax: 0212 - 264 3488


    http://www.wimmer-rst.de

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png


  • Mehrleistung von 192 PS also nach Tuning ==> 384 PS :><::><::><:
    Oder nach Tuning 192 PS als 192 PS - 192 PS ==> Mehrleisung 0 PS ;(;(;(


    Gruß ?(

  • :rofl: also ich glaub kaum das ein Rex mit 384PS immer noch "nur" 255 Nm aufweißt, ich denke mal da fehlt was, falsche angaben, der übliche Fake oder es bringt wirklich nur 30 Nm und dafür würde ich dann vielleicht 50-90€ ausgeben aber bei gott keien 700 :baby:


    Denke mal da liegt ein Tippfehler vor oder so :denk:


    Oder wiedermal die üblichen Chiptuner die einfach irgendwelche Werte daherzaubern, noch nie in Ihrem leben auch nur an einem Wankel vorbeigefahren sind, aber fett Kohle damit machen wollen :baby: :baby:


    MFG
    Hagen