Schleifen an den Vorderrädern

  • ich würde gerne wissen ob ausser mir sonst noch jemand das Gefühl hat, das voren irgendwas schleift.Bei ruhiger Fahrt spüre ich ganz deutlich in der Lenkung leicht Vibrationen. Sie treten auch bei ausgekuppelten Motor auf, so das ich einen Zusammenhang mit dem Antrieb ausschließe. Sie sind Geschwindigkeitsabhängig. Ich vermute etwas an den Bremsen.


    Hat sonst noch jemand sowas beobachtet?

  • Hörst du ein Schleifen oder vibriert es nur?
    Falls es nur vibriert vermute ich nicht das es die bremsen
    sind sondern eine Unwucht in den
    Vorderrädern. Geh mal zu deinem
    Mazdahändler und lass sie mal Nachwuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von RXFAN ()

  • eine Unwucht würde sich anders anfühlen. Zu hören ist nichts, da normale Fahrgeäusche das übertönen dürften. Bei ganz leichtem anbremsen wird es aber stärker.
    Ist schon schwierig festzustellen und im Moment nicht wirklich schlimm. Ich beobachte das aber schon seit ca 3000km und es nimmt leicht aber doch stetig zu. Werde es gelegentlich, wenn es noch deutlicher wird mal von der Werkstatt prüfen lassen.

  • Hallo,


    wieviel Kilometer hast du schon insgesamt gefahren ??
    Koennte es evtl sein, dass deine Bremsbelaege schon runter sind?!
    Der RX8 hat keine Warnleuchte dafuer, sondern macht sich mit Schleifgeraeuschen darauf aufmerksam.


    Gruss Galacius

  • wo es hier eh grad um Geräusche geht:


    beim stop & go Zurücksetzen in meine Einfahrt höre ich immer dieses


    klackende Geräusch der Antriebswelle durch das Ein- und Auskuppeln


    unter dem Auto.


    Habt ihr das auch? hört sich halt für nen noch nie Hecktrieblerfahrer


    etwas neu an.

  • Also wenn wir gerade
    bei gräuschen sind!


    Wenn ich in leerlauf stelle und Auskuppel höre ich
    immer ein Rauschen vom Getriebe.
    Drücke ich die Kupplung hört es sich so an als ob
    man bei einem Flugzeug die Turbinen abstellt.


    Hatt das jemand von euch auch schon gehört?
    Ich bin nicht so der Techniker aber kann es der
    fall sein das es eine Art Ausgleichswelle getriebe oder
    sowas in der richtung handelt?


  • -> Ist bei mir auch so. Das wollte ich auch fast noch in meiner


    Frage ergänzen, aber da wir zwei ja jetzt das gleiche Problem ( ;) ) haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • @ Galacius


    sind jetzt etwa 8000km, (s Fußnote). Halte ich doch für unwahrscheinlich, das die Belege schon runter sind. Ich glaube aber schon das das schleifen von dort kommen könnte.

  • @RXFAN


    ...das ist mir schon damals bei der ersten Probefahrt mit nem MX-5 aufgefallen! ?(... und ist nach Aussage meines MMD-Händlers "normal". ;( leverkusen schweigt sich darüber aus!!! X( Da der RX-8 auch nen Hecktriebler ist, glaube ich nicht, das sich daran was ändern läßt :evil:...also auf gut deutsch:...normal - hab ich auch, und beim Chico hört sich's genauso an :rolleyes:


    Gruß.........Pet

  • @RXFAN


    das Nebengeräusch ist bei meinem Wagen (231´er ) bei offener Fahrertür auch gut zu hören - Leerlauf einlegen und Kupplung geschlossen - tritt man die Kupplung, geht es weg. Erste Vermutung ging zum Ausdrücklager der Kupplung. Nach Rückfrage beim Händler ist das Geräusch auch in Leverkusen bekannt und es soll vom Getriebe kommen. Daran wäre nichts zu ändern; es gebe auch schon weitere Rückfragen deswegen. Der Mechaniker hat sich dann unter den Vorführwagen gelegt und bestätigt, dass auch dort vom Getriebe das Geräusch kommt.


    Gruß an die Wankelmutigen

  • Zitat

    Original von Pet
    @RXFAN


    also auf gut deutsch:...normal - hab ich auch, und beim Chico hört sich's genauso an :rolleyes:


    Gruß.........Pet


    Stimmt und ich werde mir nicht wegen jedem Geräusch "Sorgen" machen sondern einfach mal abwarten was so passiert. 8)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo Zusammen,


    das Schleifgeräusch bzw. die Vibration kenne ich nicht von meinem RX-8.

    - Probehalber die Räder achsweise tauschen und den Tönen lauschen.
    - nachwuchten wurde schon erwähnt
    - Bremsscheiben besitzen m.W. einen leichten seitlichen "Schlag", damit lösen sich die Bremsbeläge wieder von der Scheibe nach einer Bremsung. Evtl. ist der seitliche "Schlag" etwas zu groß und führt zu Vibrationen.


    Gruß Rotaminator


    Edit: das Rasseln im Getriebe ist normal (auch in USA)

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Zitat

    Original von RXFAN
    Wenn ich in leerlauf stelle und Auskuppel höre ich
    immer ein Rauschen vom Getriebe.
    Drücke ich die Kupplung hört es sich so an als ob
    man bei einem Flugzeug die Turbinen abstellt.


    .........hoffentlich müssen wir dort nicht auch noch auf'n Aschegehalt des Getriebeöls achten.....*laut lach* :D :D :D 8o 8o 8o


    Grüße........Pet

  • Hallo,


    Zitat

    - Bremsscheiben besitzen m.W. einen leichten seitlichen "Schlag", damit lösen sich die Bremsbeläge wieder von der Scheibe nach einer Bremsung.


    Bremsscheiben sollten keinen Schlag aufweisen, da es sonst bei der Bremsung zu vibrationen kommt. Einen minimalen Schlag haben dennoch alle. Die Toleranzen liegen hier aber in sehr engen Grenzen.
    Wenn sie einen Schlag haben sollten, muessen sie gewechselt werden.
    Die Bremsbelaege loesen sich, durch den inneren Aufbau der Bremszange. Die Dichtung, die den Zylinder im Bremssattel abdichtet zieht sozusagen den Zylinder wieder zurueck und loest so die Bremse. Ein kleiner tolerierbarer Schlag unterstuetzt dieses natuerlich auch.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Genauso ist es, der Schlag ist minimal, 1/10 soweit ich weiß, und verhindert dass die Beläge dauerhaft schleifen. Aber er darf net groß sein wegen des pulsierens eben. Das Lager im Getriebe wenn man den Leerlauf drin hat hört man bei anderen Autos auch (gut beim Ford Ka), vielleicht sind es einfach die engen Toleranzen, ich denk Mazda hat alles versucht an dem Auto bestens zu machen, und daher nirgends stark gespart. Man merkt ja schon am Getriebe dass man man ihn erstmal länger fahren muss. Das Leerlaufgeräusch denk ich wird aber bleiben.


    Andreas

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo,


    also langsam habe ich die Nase voll von meinem Rx.
    Seit heute morgen habe ich ein Schleifen auf der linken Seite, wahrscheinlich an der Vorderachse. Zu hoeren ist es nur, wenn ich Rechtskurven fahre. Fahre ich gerade aus oder eine Linkskurve ist nichts zu hoeren.
    Es ist kein gleichmaessiges Schleifen, sondern ein pulsierendes.
    Das Schleifen ist jederzeit nachvollziehbar und nicht sporadisch. Ich werde deshalb mal meinen freundlichen benachrichtigen. Sollte ich wieder so eine nette Antwort bekommen wie " das ist Serienstandard" hat er mich als Halskrause. Langsam reichts mir. Mein Vorgaengerfahrzeug war bedeutend aelter und hatte weit ueber 100tkm auf dem Tacho, aber sowas kenne ich von dem nicht.


    frustrierte Gruesse
    Galacius

  • Hi nichts für ungut aber ich kann eines
    Sagen Radlager ade.


    Deine beschreibeung passt perfekt
    auf einen Radlagerschaden.
    Geh mal lieber zum Mazda Händler.


    Wie viel Kilometer hasst du auf dem Tacho
    Galacius?

  • @ Galacius


    als ich den Service Techniker ( MMD Lev) auf dieses schleifen aufmerksam gemacht habe hat er, bzw wollte er nichts davon merken. However, inzwischen ist es etwas deutlicher geworden, hat jedoch nichts mit Kurvenfahrt zu tun. Ich denke die Idee von einigen, mit den ausgeschlagenden Bremsscheiben kommt dem ganzen in meinem Fall näher.

  • Hallo,


    @RXFAN


    Ich habe nun 6500km auf dem Tacho und wenn das mit den Maengeln so weitergeht haelt das Auto keine 20.000km.
    Ich hoffe fuer alle die, die keine Probleme haben, das es auch so bleibt, ich druecke euch die Daumen.
    Ich persoenlich bin von der Qualitaet von Mazda masslos enttaeuscht.
    Uebrigens habe ich gerade einen Anruf auf meinem AB, dass das neue Ruecklicht da ist. Ich werde morgen einen Termin machen lassen und dann auch das Problem mit dem Schleifen schildern. Zuversichtlich bin ich in keinem der beiden Faelle. Ich glaube erstens, dass das neue Ruecklicht genauso defekt ist, wie das was eingebaut ist und zweitens glaube ich, das die mir wieder erzaehlen wolllen, das dass schleifen normal ist.
    Sollte dem so sein lasse ich denen genau zwei Moeglichkeiten. Die erste ist, ich lasse denen den Wagen solange auf dem Hof stehen, bis die Maengel behoben sind oder zweitens, ich werde denen mittteilen, das ich einen unabhaenigen Gutachter zur Pruefung der Sachlage einschalten werde. Den zweiten Punkt werde ich nur in Betracht ziehen, wenn sie wirklich mit mit der Aussage kommen sollten, das dies alles "Serienstandard" ist.
    Ich wuerde gerne anders verfahren, sehe aber leider keine andere Moeglichkeit ernst genommen zu werden.
    Ich hoffe aber instaendig, das sich alles nicht so bewahrheitet und alles ohne grosses Palaver von statten geht.


    immernoch frustrierte Gruesse
    Galacius