airbag warnleuchte!

  • Die steckverbinder für die Seitenairbags sitzen unter dem Sitz. Da wirst Du nur rankommen nach Ausbau des Sitzes. Laß erst mal den Fehler auslesen, dann kannst Du gezielt auf die Fehlersuche gehen.


    Frank

  • fasse einfach mal unter die Sitze...da findest schon die Stecker und dann einfach mal feste zusammendrücken

    Rex is weg und nun??? Nen alten 635er oder doch lieber nen 200SX oder ne Supra???

  • So - danke für eure Antworten! Habe heute morgen gleich vor dem Weg zur Arbeit erst einmal kräftig die Stecker unter den Sitzen zusammengedrückt - schienen nicht wirklich locker zu sein, aber die Lampe blieb trotz holpriger Fahrbahn bislang aus. Werde das noch mal bis Freitag beobachten, ob sie wieder anspringt und auch falls nicht, noch einmal die Fehler auslesen lassen. So ganz wohl ist mir bei der Sache nämlich nicht...Vielleicht ja auch ein Wackler in den Kabeln...

  • Warnleuchte ( welche auch immer ) = Werkstatt aufsuchen!


    Wer es nicht macht, verhält sich in meinen Augen grob fahrlässig seinem Auto, seinen Mitmenschen und sich selber gegenüber.

  • Wie gesagt - ist für Freitag fest eingeplant. Ich schaffe es vorher einfach nicht, wegen Job -.- Dafür halt bis dahin nur die nötigsten Wege...

  • Meine Warnleuchte war auch mal an vom Airbag. Steckverbindungen getestet. Nix
    Werkstatt aufgesucht. Fehler ausgelesen: sporadischer Fehler gelöscht.
    Alles wieder O.K., also die Werkstatt konnte nicht wirklich helfen, da die Ursache nicht gefunden wurde. Fehler hätte ich auch selber auslesen können.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • bei mir wars der Stecker unterm Fahrersitz, einmal an und abgesteckt, Fehler gelöscht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Na hoffentlich ist es so etwas banales und schnelles :baby: jetzt blinkt das ka**ding nämlich schon wieder :cursing: also gleich beim Freundlichen angerufen und was bekomm ich zu hören..."Naja, der Airbag wird ja nicht ausgelöst. Kommense nächste Woche mal vorbei, da ist bei uns ein bisschen Luft...aber bringense Zeit mit" :baby: Ist klar - lt. Handbuch soll man ja auch nur "sofort" eine Werkstatt anfahren...


    Und der Typ vom Händler/Verkäufer meldet sich auch nicht zurück - da kann ich aber nicht hinfahren, sind schließlich ca. 250km und die fahr ich doch nicht bei einer vermeidlichen Störung am Airbag...! Das wird auch wieder ein Gezeter - hier Angebot holen, rüber faxen, auf Freigabe warten etc. etc. Bitte bitte lass es nur einen blöden Stecker sein! ;(


    ./edit
    Die Leuchte macht mich wahnsinnig! - Heute morgen ist sie wieder aus :totumfall: Langsam glaube ich, dass es mit der Außentemperatur zusammenhängt. Habe nochmal alle Stecker kontrolliert und die sitzen wirklich fest und sehen unbeschädigt etc. aus - aber beim ersten Mal zeigte der Rex ca. 41° und gestern als sie anging 30° an...Muss nachher unbedingt noch mal beim Freundlichen anrufen und etwas energischer um eine kurze Audienz bitten :baby:

  • Wenn der Stecker feste zusammen steckt hilft es auch mal die Pins zu kontrollieren ob sie verschoben/verbogen sind oder sogar korrodiert (kommt vor wenn es noch kein Goldkontakt ist). Bei sporadisch auftauchenden Fehlern mit Airbag-Steckverbindungen wird diese auch gut und gerne durch Stoßverbinder ersetzt. Das sollte dann allerdings von einem Fachmann mit Airbag-Sachkundenachweiß durchgeführt werden ;)


    MfG

  • mahlzeit
    seit gestern leuchte meine airbag warnleuchte auch auf . bin dann gleich in die werkstatt gefahren und hab es auslesen lassen :
    fehlercode : B1998
    Seitenairbag : VR unterbrechung im stromkreis .


    werd später erstmal nach den steckverbindung gucken , scheint ja oft beim rx8 zu sein bevor ich zu mazda fahre .


    der typ der den fehler ausgelesen hat meinte ich sollte ma bei mazda nachfragen ob die ein reparatur set haben oder ich soll die steckverbindung entfernen und die kabel zusammen löten ^^

  • Hey,


    meine Airbag leuchte blinkt wohl ein Code, haben einmal mitgezählt, jedoch wieder vergessen.


    Wo kann ich die Codeliste einsehen, wenn es sich wirklich um ein Blinkcode handelt?
    Wie kann ich das mit der Leuchte fixen?

  • Im Handbuch steht nichts von einem Code, sondern nur, dass es nach dem Wechseln einer Batterie oder Starten mit einer Fremdbatterie
    zu Fehlmeldungen aufgrund ungenügendem Ladezustand kommen kann. Normal sollte die Leuchte nach 6 Sekunden ausgehen.
    Ein Nichtleuchten oder ein dauerndes Leuchten zeigt einen Fehler im Airbag oder Vordersitzgurtstraffer an!
    Dringend sofort von einem Fachmann überprüfen lassen (Vorsicht: Gurtstraffer und Airbag besitzen explosive Treibladungen)
    ( siehe Handbuch S.5-42)

  • Erstmal die Konnektoren unter den Sitzen prüfen, wenn die nicht sitzen gibts das Problem auch.
    Ich hatte irgendwo auch mal eine Liste von den Codes und was die bedeuten, finde die aber leider grade nicht...google mal "rx-8 airbag codes".


    Bei mir war es im Endeffekt das Steuergerät selber, das einen mitbekommen hatte. Kostenpunkt mit Einbau 600€.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

    2 Mal editiert, zuletzt von Nedash ()

  • Erstmal die Konnektoren unter den Sitzen prüfen, wenn die nicht sitzen gibts das Problem auch.


    GENAU!


    Das Problem hatten wir auch! Sind sofort in die Werkstatt gefahren und es waren bloß die Kabel lose unter dem Beifahrersitz, kann passieren wenn man die Beifahrersitzposition öfters wechselt (laut Werkstatt) oder wenn ein Gegenstand wie z.b eine Flasche unter den Sitz rollt. Hatten das jetzt schon 2mal.


    Gruß
    Chrissi

  • @ Chrissi haste für diese Diagnose was bezahlt?


    Hatte das Problem auch. Vor 2 Monaten ca. als es so heiß war. Auto stand "bisschen" in der Sonne. Kurz nach Start ging die an. Zuerst hat noch Neustart was gebracht, dann war sie Dauerhaft an. War in der Werke, die haben Fehler ausgelesen und Beifahrerairbag festgestellt. Naja haben "Kabelstrang kontrolliert" und Stecker kontrolliert. Seit dem aus. Kostenpunkt: 40€. :patsch:

  • Die 600 waren es auch nur, weil das Gerät als solches kaputt war...das ist extremst unwahrscheinlich.
    Bei mir war leider so ein Klimaschaum reingelaufen, der sich in der Lüftung verflüssigt hat. ->Kurzschluss, kaputt.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest