Schreiben an Mazda Österreich

  • Als ziemlich verunsichterter Interessent am RX-8 habe ich heute folgendes Mail an Mazda Österreich versendet. Bin schon auf die Antwort gespannt.


    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    bin am Erwerb eines Mazda RX 8 interessiert und habe das Auto auch vor 2 Wochen in Salzburg zur Probe gefahren. Mein Eindruck war zwar prinzipiell, was das Konzept anbelangt (Sportwagen mit 4 Türen, Design, Ausstattung, Fahrwerk etc.), ein äußerst positiver.


    Allerdings habe ich bei der Probefahrt folgendes Problem gehabt: Fahrt auf der Autobahn, nach ca. 20 Minuten Beschleunigung im 5. Gang von ca. 110 km/h genau auf 146 km/h dann offensichtlich keine weitere Gasannahme (Abriegeln?), Rückfall auf ca. 115 km/h, kein Aufleuchten irgendeiner Warnleuchte - zum Glück nicht viel Verkehr, sodass das Einordnen auf der rechten Spur kein großes Problem war. In der Folge ist das Problem zwar nicht mehr aufgetreten, aber das Gefühl, das so etwas auftreten KANN ist natürlich extrem unangenehm.


    Nun habe ich in verschiedenen Internet-Foren auf deutschen (r-x-8.de) und amerikanischen Webpages nachgeforscht und festgestellt, dass es sich hier bei diesem „Abriegeln“ um ein weitverbreitetes RX-8-Problem handeln dürfte, es aber diesbezüglich von Mazda noch keine Stellungnahme gibt.


    Ein weiteres Problem, das von Mazda USA bereits anerkannt wurde, betrifft offensichtlich das sogenannte „FLOODING“: der Wagen neigt im Kurzstreckenbetrieb zum „Absaufen“, insbesondere beim Abstellen, wenn die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist. Auch sollte angeblich der Benzin deutlich höher liegen als von Mazda veranschlagt; auch Probleme mit „Ölschaumbildung“ werden diskutiert.


    Da ich weiterhin großes Interesse am RX8 habe, bitte ich um Ihre geschätzte
    Stellungnahme. Jedenfalls bin ich nicht gewillt ein möglicherweise nicht verkehrssicheres Fahrzeug zu erwerben bzw. ständig zu Nachbesserungen die Werkstätte aufsuchen zu müssen.


    Weiter Anfragen:


    1. In Österreich kann im Gegensatz zu Deutschland das Schiebedach nur zusammen mit dem Navigationssystem geordert werden. Ist auf Sonderwunsch eine Bestellung mit Schiebedach aber eben ohne Navi möglich - oder müsste man sonst auf ein deutsches Fahrzeug zurückgreifen?


    2. Werden z. B. im Modelljahrgang 2005 Ausstattungsdetails wie Tempomat, Park Distance Control, automatisch abblendbarer Innenspiegel etc. angeboten?


    3. Ist eine stärkere Version oder ein sequentielles 6- oder 7-Gang-Getriebe in Planung?


    Hier als Beispiel aus dem deutschen RX-8 Forum eine „Leidensgeschichte eines RX-8 Fahrers:


    “Seit Dezember 2003 fahre ich einen Mazda Rx8 und ich habe leider nur Probleme mit diesem Fahrzeug. Am 24.12.03 wurden die Zündkerzen gewechselt da das Fahrzeug nach 3 Tagen stillstand und nicht mehr ansprang. Ab ca 2500km regelte der Motor immer wieder ab, auf der Autobahn ab ca 160km/h und teilweise auch schon früher. Damals hieß es, es liege am Ölstand. Dieser müsse immer ganz auf max stehen damit das Fahrzeug seine volle Leistung abgibt. Bleibe jetzt alle 300km stehen und kontrolliere den Ölstand wie bei einem 12 Jahre alten Fiat Tipo mit 260000 km Laufleistung.Das Abregeln war weiterhin da obwohl das Öl auf max war. Wieder in der Werkstatt wurde dann ein defekter Kat festgestellt. Dieser wurde erneuert und dann war alles wieder in Ordnung.
    Nach weiteren 2500 km wieder das Abregeln. Wieder bei Mazda hieß es, es liege jetzt auf einmal an der Software. Ich müsse wohl damit leben bis ein update vorhanden ist. Wenn ich nur mit 160 km/h fahren wollte hätte ich mir auch einen Mazda 2 kaufen können. Der kostet nur 12100.-Euro und nicht über 34000 Euro.


    Die Reparatur wurde von der Werkstatt verweigert da es nichts zu reparieren gibt...warten auf update.....irgendwann....toll.


    Jetzt einen Tag später wurde ein total verbrannter Kat festgestell(wieder mal)....
    Wieder bei Mazda hieß es ob ich Kurzstrecken fahren würde??? Wenn ja solle ich das nicht, da das Auto nicht zum Fahren auf Kurzstrecken gebaut wurde..(wir reden immer noch von einem Auto das ja eigendlich zum fahren da ist). Leider wurde mir beim Kauf nichts davon gesagt und es ist auch nirgendwo nachlesbar, daß man nur Langstrecken fahren darf, oder?? (vielleicht brauche ich ja doch noch den Mazda 2 von oben )


    Jetzt kommt der Hammer....laut Auskunft von Mazda solle ich bei einem dritten Katschaden doch den Kat selber bezahlen. (after sales am Kunden ist Mazda sehr wichtig...oder?)


    Noch was, ich habe die letzten 2 Jahre 3 neue Mazdas gekauft. Wenn keine Lösung seitens Mazda Deutschland kommt, wird der RX8 das letzte Fahrzeug gewesen sein das ich mir bei Mazda gekauft habe und das Fahrzeug wird an Mazda zurückgegeben. Wandlung des Kaufvertrages nach 3 Reparaturversuchen bzw ein Sachmangel der nicht behoben werden kann (Gewährleistungrecht- Sachmangelhaftung).


    Wenn bei einem 10Jahre alten Auto der Motor zu ruckeln beginnt bei 150km/h spricht man in der Regel von einem Motorschaden oder Ähnlichen, auch wenn das Auto nur 500 Euro kosten würde. Bei einen Sportwagen für über 34000 Euro soll das dann "normal sein" dank Softwarefehler? Und dann noch die Schuld am Kunden abwälzen, sprich Kurzstrecken sind ein Benutzer- oder Bedienungsfehler?


    Das ich sauer bin können sie vielleicht verstehen. Es liegt an Ihnen dieses vielleicht zu ändern, wenn Sie dazu bereit sind.


    Übrigens finde ich es nicht gut, das der Mazda Händler den Kopf hinhalten muß für die Fehler die Mazda Japan mit der Auslieferung eines noch nicht mangelfreien Fahrzeugs hat. Weltweit wird im Internet das Thema RX8 diskutiert, abregeln Ölschaum usw....nur bei Mazda nicht, komisch oder?“



    Mit freundlichen Grüßen"

  • @ Max


    ich denke es reicht aus, deinen persönlichen Eindruck von der Probefahrt zu erwähnen. Den Rest kannst du weglassen. Die Fragen nach Ausstattung sind i.O. denn sie bekunden Interesse.


    Wenn ich ein solches Schreiben, mit den ganzen Probs von unserem Forum Kollegen bekomme würde ich ein ernsthaftes Interesse nicht mehr für möglich halten und daher gar nicht antworten.

  • mir geht es fast genauso , wie dir ! nur ich hatte bei der probefahrt keinerlei probleme , bin aber durch das lesen der probleme auch total verunsichert und weiß jetzt nicht ob ich den rx-8 jetzt bestellen soll oder nicht :-(

  • Ich hab bei der Probefahrt keine Probleme gehabt. Hab ihn mir trotz der Forenbeiträge bestellt weil ich hoffe Glück zu haben und keinen "absaufenden und schäumenden Abriegler" zu bekommen.


    PS: Die 146km/h in Österreich würd ich rausnehemen falls die Polzei mitließt ;-)

  • weiß jemand hier die e-mail adresse von der deutschen mazda hauptstelle ! möchte auch gerne mal wissen ob und was die mir antworten !

  • Zitat

    Original von Max
    1. In Österreich kann im Gegensatz zu Deutschland das Schiebedach nur zusammen mit dem Navigationssystem geordert werden. Ist auf Sonderwunsch eine Bestellung mit Schiebedach aber eben ohne Navi möglich - oder müsste man sonst auf ein deutsches Fahrzeug zurückgreifen?


    Weiß jemand welcher Aufwand (Zeit, Geld) es ist, ein Auto aus Deutschland in Österreich anzumelden?
    Mir kommt vor, sie wären in D deutlich billiger...


    Ciao


    ErWe

  • 1. Musst Du auf die Ausstattung achten (Bose etc.)
    2. Musst Du die 15% NOVA nachzahlen


    Ich denke die 4% MWST-Unterschied kannst behalten - wird aber sicher durch irgendwelche Stempelmarken wieder aufgefressen ;(


    Und dazu kommt noch, dass Dich im Garnatiefall dann der Mzdahändler in Österreich nicht grad mit offenen Armen empfangen wird X(

  • Du mußt dir über eins im klaren sein....


    Das Auto braucht mehr Öl (zum abdichten da der Wankel keine Ringe hat). Er braucht jede menge Benzin. Komme im schnitt 340 bis 380 km mit 54 Liter. Auf der Autobahn bei schneller fahrt ca 300km. Natürlich kannst du ihn auch mit 12 Litern fahren, aber keiner kauft so ein Auto um mit 90km/h und 6 gang durch die Landschaft zu schleichen. Da ist ein Mazda2 besser.


    Das Fahrzeug hat noch viele Krankheiten , elektronic, Motor bzw Software, usw....


    Jetzt kommt das größte problem!!!!


    Das Auto macht einen riiiiiieeeessseeenn SPAß!!!!!!! :D :D :D :D


    Wenn du über Landstraße oder Autobahnen jagst und die dicken Kisten in den kurven (ab 220) überholst oder einfach nur durch die Stadt fährst und alle kucken wie dumm! DAS MACHT EINFACH SPAß!


    Ich will nur sagen! kauf dir einen!! sofort!!


    ich könnte dir ein suuuppper angebot machen!!???
    Rev. 231PS rot, leder rot schwarz, neupreis 38300 Euro inkl zubehör und winterreifen...für ???? äähh 32000 Euro!! 8500km, der kat ist auch nagelneu!!! mit Garantie....0 km gelaufen :rolleyes: :rolleyes:


    :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von poke1 ()

  • Hi
    Ich hab seit gestern meinen 2. RX ,da ich den 1. gewandelt habe.
    Ich denke ,das ich euch Infos geben kann ,ob sich an den Problemen etwas geändert hat.
    1-2 Wochen Zeit zum einfahren und testen werde ich wohl brauchen!
    Ich hoffe, ich kann euch dann mit positiven Erfahrungen zum Kauf des RX raten.
    Das es eine gute Entscheidung ist ,den RX zu kaufen, sieht man bei mir auch daran,das ich trotz der Probleme gewandelt und nicht nur zurückgegeben habe!

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von peteru
    1. Musst Du auf die Ausstattung achten (Bose etc.)
    2. Musst Du die 15% NOVA nachzahlen


    Ein spezielles Österreichpaket gibt's ja nicht, oder?
    Klar, die 15% Luxussteuer will der Staat noch haben.


    Zitat

    Ich denke die 4% MWST-Unterschied kannst behalten - wird aber sicher durch irgendwelche Stempelmarken wieder aufgefressen ;(


    Es wird doch mehr als 4 % bleiben. Ich hab' im Netz ein Angebot gesehen: der kleinste RX8 um 22.600.- Da jetzt die NOVA dazu sind ca. 26.000,- ; "Nebenkosten" sagen wir 1000.-, aber dann ist er immer noch um 3000.- billiger als bei uns.


    Zitat

    Und dazu kommt noch, dass Dich im Garnatiefall dann der Mzdahändler in Österreich nicht grad mit offenen Armen empfangen wird X(


    Darüber hab' ich mit meinem Händler gesprochen nachdem er mir zum 100sten Mal erklärt hat, daß er eigentlich am Verkauf eines Neuwagens nichts verdient. Ich hab einfach gefragt, da er sowieso nichts vom Verkauf hat, ob es ihn stören würde wenn ich das Auto woanders kaufe aber bei ihm Service etc. mache.
    Seine Antwort: wennst wo einen billigeren findest, nimm ihn.


    Ciao


    ErWe

  • Zitat

    Original von Erwe
    Ein spezielles Österreichpaket gibt's ja nicht, oder?


    Ich hab' im Netz ein Angebot gesehen: der kleinste RX8 um 22.600.- Da jetzt die NOVA dazu sind ca. 26.000,- ; "Nebenkosten" sagen wir 1000.-, aber dann ist er immer noch um 3000.- billiger als bei uns.


    Die Basisversion wird in Österreich garnicht importiert. Und bei allen anderen 192er ist in österreich Bose, Klimaautomatik, 6fach-CD Wechsler, Nebelscheinwerfer, 18" Räder und Sportfahrwerk XS schon mit dabei. Ich denke zumindest einiges ist in "D" nur gegen Aufpreis zu haben.


    Ich mein nur ob sich der ganze Stress mit den Behördenwegen auszahlt und unterm Strich bleibt wahrscheinlich wirklich nicht viel übrig - überhaupt wennst dann noch nen Händler findest der ein paar Prozent mehr ausläßt 8)

  • Zitat

    Original von peteru
    Die Basisversion wird in Österreich garnicht importiert. Und bei allen anderen 192er ist in österreich Bose, Klimaautomatik, 6fach-CD Wechsler, Nebelscheinwerfer, 18" Räder und Sportfahrwerk XS schon mit dabei. Ich denke zumindest einiges ist in "D" nur gegen Aufpreis zu haben.


    In der Preisliste ist er aber, der ganz kleine.


    Zitat

    Ich mein nur ob sich der ganze Stress mit den Behördenwegen auszahlt und unterm Strich bleibt wahrscheinlich wirklich nicht viel übrig - überhaupt wennst dann noch nen Händler findest der ein paar Prozent mehr ausläßt 8)


    Wie viel lassen so die Händler nach im Schnitt? Ich habe mir vorgenommen, ihn nächte Woche zu bestellen. Hoffe halt, daß die Lieferzeit nicht zu lange ist. Einen Vorführer (192 PS) oder eine Tagesanmeldung scheint bei uns ja noch nicht zu haben sein.


    Ciao


    ErWe

  • Zitat

    Original von Erwe
    In der Preisliste ist er aber, der ganz kleine.


    Ja, aber wird wahrscheinlich nur auf Wunsch importiert - kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich jemand die 16" Felgen antut 8)


    Zitat

    Wie viel lassen so die Händler nach im Schnitt?


    Ein Gentleman genießt und schweigt :rolleyes:


    Ich hab meinen bei Lietz bestellt.

  • Hallo peteru!


    Meiner is auch vom Lietz. Nehme mal an du bist auch in Wieselburg da es am nähesten ist von Wien-oder?

  • @ all


    ich bin von Ansfelden bei Linz und habe auch beim Lietz (Wieselburg) meine beiden Mazda gekauft. Zum Service fahre ich nach Steyr. Ich kann nur sagen ich bin voll zufrieden und ich kenne niemanden in Österreich der ein Problem mit seinem RX-8 hat. Ich hatte bei der Probefahrt auch kein Problem. Das schreiben an Mazda Österreich ist glaube ich überflüssig da die eh schon über die Probleme informiert sind.


    An alle österreichischen RX-8-Fahrer die irgendeines der bekannten oder unbekannten technischen Probleme mit ihrem RX-8 haben, bitte melden, mich würde das mal winrklich interessieren.


    An alle österreichischen RX-8 Fahrer wie wäre es einmal mit einer gemischten Ausfahrt (MX-5, RX-8, RX-7?). Wir könnten uns ja mal in der Mitte (Österreichs) treffen und eine kleine Tour starten, vielleicht haben auch einige RX-8/7 Fahrer lust auf das Internationale MX-5 Treffen in Oslip zu kommen, wir (MX-5 Fahrer) würden uns bestimmt auch alle freuen.


    Grüße
    NiceGuy

  • Kein Problem-bin dabei wenn wir dann alle unser Auto haben.


    Meiner hat jetzt knapp 400 km drauf und bis jetzt noch keine Probleme. Weder auf der Autobahn noch in der Stadt. Er hat auch nicht bei 146 abgeriegelt ;).


    In Wieselburg wussten sie über das Abregelproblem übrigens noch nicht Bescheid. Was bekannt war war das Absaufen. Habe ich beim Vorführer im Dezember dort selbst mitgekriegt dass der Wagen abgesoffen ist. Hab dann die Probefahrt mit einem nagelneuen RX-8 mit Sommerreifen machen müssen. Bezüglich Software Update: Sollte es was neues geben werd ich sofort benachrichtigt.

  • Ist ja super, dass so viel Lietz Käufer das Forum beobachten.
    Ich bin aus Waidhofen und hab auch einen 192er von Lietz.

  • Hallo an alle!


    Ich lese dieses Forum schon sehr lange und wollte mich auch mal zu Wort melden, da ich nun auch zu den stolzen Besitzern einer Revolution gehöre.
    Also von Problemen kann ich auch noch nichts berichten, der Zählerstand beträgt aber auch erst 1400 km.
    Auch nach Anfrage bei meinem Händler ob mein 8er von der Rückrufaktion (wegen Hitzeschild) betroffen sei sagten sie das ich mir keine Sorgen machen muss. Sie werden von Mazda Österreich aber nur dann über mögliche Probleme Informiert wenn sie ein Fahrzeug aus der beanstandeten Produktionswoche verkauft haben. Ist das nicht der Fall erhalten Sie auch keine Info darüber.
    Wir wissen also durch das schöne Internet immer mehr als unser Händler. Was aber auch zu einiger Verunsicherung führen kann.


    @ NiceGuy
    Also ich bin sofort bei einem Treffen oder einer Ausfahrt dabei!! Wo bitte ist Oslip?


    Würde mich freuen mal Euch persönlich kennen zu lernen, nicht nur vom vorbeifahren ;)



    Gruß
    Krati
    (Kremsmünster OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von Krati ()