192er: knorriges Geräusch in 4. Gang zw. 2000-2500 Touren

  • Ich hab, nur in 4. Gang, ein knorriges Geräusch wenn Ich Gas gebe zwischen 2000 und 2500 Touren, verschwindet nach 2500 Touren.


    Es wird immer lauter mit der Kilometerstand, und kommt aus dem Motor oder eventuell Auspuff. Rezonnanz Phänomen ? ?(


    Hat jemandem dieses Geräusch auch ? Hat jemandem Erklärungen ?


    Grüssen,


    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • kleinies


    Ich habe in der tat dasselbe Phänomen im 4.Gang zwischen 2000 und 2500 U/min kommt bei mir ein sehr gut hörbares rasseln aus dem Bereich des Mitteltunnels man hört es jedesmal wenn man z.B. aus einer Ortschaft ab 50 im 4.Gg. herausbeschleunigt!
    Bei mir trat das Geräusch von Anfang an auf und ist auch heute nach 7500 Km Laufleistung vorhanden!
    Ich hatte den Wagen deshalb auch schon in der Werkstatt da ich dachte es liege an diesem losen Hitzeschild mit dem es ja wohl eine zeitlang bei manchen RX-8 Probleme gab aber das war es nicht!
    Mein Mech hatt die komplette Verkleidung des Mitteltunnels entfernt um das Geräusch besser orten zu können und meinte nach 2 Probefahrten mit anschließendem nachziehen sämtlicher Schrauben in diesem Bereich das es sich bei dem Geräusch wohl um eine Eigenschwingung (Resonanz) des Getriebes handele.
    Die Tatsache das das Geräusch lauter wird je wärmer man den Wagen gefahren hat scheint ihm da auch durchaus Recht zu geben.


    PS: Ich arbeite selbst bei einem grossen deutschen Zulieferer für Antriebskomponenten und bin dort im Bereich PKW-Getriebe (speziell Entwicklung und Erprobung) tätig und kann Dir deshalb sagen das jedes Getriebe in einem bestimmten Drehzahlbereich in Eigenresonanz gerät!
    Das sich dieses aber so stark und auch über einen Drehzahlbereich von ca. 500 U/min darstellt habe ich bisher noch nie erlebt!!


    PPS: Mich würde jetzt im speziellen mal interessieren ob das Geräusch (Rasseln) auch bei Dir spürbar lauter ist wenn du z.B. gerade eine längere AB Etappe zurückgelegt hast als wenn du den Motor kurz vorher erst gestartet hast!?

  • @ Jacob 81


    Es ist alles genau wie du es beschrieben hast, inklusiv zunehmende Geräuch nach längeren Fahrt. 100 % gleich. ;)


    Es stört mich nicht viel. Nur das es ungesund klingt. Aber wenn es nicht schlimmer wird, und nichts schadet ... passt noch.


    Weiss du, ob jeder betroffen ist, oder nur manche? Ich kenne nur 231er Fahrer.


    Gruss,


    Franck

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • kleinies


    Ich glaube nicht das das Rasseln zum Problem wird es ist bei mir seit dem Autokauf vorhanden und hat sich nach 7500 Km Laufleistung nicht verändert!
    Sollte es ein Resonanzgeräusch sein was ich ja vermute müsste es bei jedem 192er hörbar sein!
    Vielleicht haben ja die anderen 192er Piloten ahnliches festgestellt?
    Das wäre ja mal interessant zu erfahren!

  • Hallo,


    ja ich habe das gleiche festgestellt. Wollte es nur nicht posten, da sont noch jemand denkt, das ich an Paranoia leide.
    Dieses Geraeusch kannst du aber auch bei jedem anderen Wagen provozieren, deshalb glaube ich nicht, das es etwas ungewoehnliches ist.
    Bei meinem BMW, den ich vorher hatte, habe ich dieses Geraeusch auch bemerkt und auch nur im hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit.
    Also in etwa wie bei meinem RX nun.


    Gruss Galacius

  • Der Motor (Getriebe) zeigt damit nur an das er gequält wird...50 h/km im 4. Gang...ne ne. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hallo Chico,


    50km/h im 4 Gang sollte kein Problem sein wenn man nicht gerade voll beschleunigen will.Der RX7 Turbo macht dies jedenfalls klaglos mit und hat ein 5 Gang Getriebe.Beschleunigungsorgien sind dann zwar nicht die Regel aber zum mitschwimmen im Stadtverkehr ist das Ok.Ich denke beim Rx8 wird es nicht viel anders sein.


    Grüße Andy

  • Zitat

    Original von andy
    Hallo Chico,


    50km/h im 4 Gang sollte kein Problem sein wenn man nicht gerade voll beschleunigen will.Der RX7 Turbo macht dies jedenfalls klaglos mit und hat ein 5 Gang Getriebe.Beschleunigungsorgien sind dann zwar nicht die Regel aber zum mitschwimmen im Stadtverkehr ist das Ok.Ich denke beim Rx8 wird es nicht viel anders sein.


    Grüße Andy


    Sicher "geht" das...aber wofür? ;)
    Ausserdem hingt der Vergleich mit dem RX-7 Turbo wie ich finde...ist halt ein Turbo=hohes Drehmoment...ganz im Gegensatz zum RX-8...oder?


    Drehzahlerhöhende Grüße :P;) ( macht das Spass :D )


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • hallo Chico,


    ich nutze den 4 ten zum Rollen in der Stadt wenn keine großartige Beschleunigung notwendig ist,ist kräftiger Schub vonnöten runter in den zweiten oder dritten erst dann hab ich auch den richtigen Turbobums.. ;)


    Aber wie gesagt im dichten Kolonnenverkehr macht der Rx7 das klaglos mit auch ohne Turbounterstützung... ;)


    Grüße Andy


    PS:besonderen Spass macht es natürlich mit 50 im 4 ten auf den Autobahnzubringer aufzufahren sich anzuschauen wie groß die Lücke ist und wenn notwendig inden 2ten zu schalten um dann bei 110km/h im dritten bis 160km/h weiter zu jubeln.... :]


    so wie heute als ich bei bestem Wetter 400km mit dem Rx7 unterwegs war.Hat aber alles seinen Preis 17,6 Liter auf 100km war das Ergebnis nachdem auf der Autobahn auch des öfteren 250km/h auf dem Tacho angezeigt wurden.Ist vom Speed und der Beschleunigung halt doch noch mal ganz was anderes als mein Audi :]

  • Zitat

    Original von Chico
    Drehzahlerhöhende Grüße :P;) ( macht das Spass :D )


    Chico



    Ja, ja, auf anderleuts Kosten! :evil:


    Normalerweise "rolle" ich auch immer im höchstmöglichen Gang vor mich her, wenn ich im fließenden Verkehr bin. Das heißt, ich nutze gar den fünften Gang, wenn ich fünzfig-und-ein-paar-Zerquetschte fahre. Man merkt ja, ob der Motor das mag. Beschleunigen läßt sich dann freilich nicht großartig, denn - wir wissen's ja, auch wenn's manche nicht wahr haben möchten - die RX-8-Elastizitätswerte sind nur mäßig ... :(



    Elastische Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo Mighty,


    Wobei erstaunlich ist wie klaglos wenn auch ohne richtigen Dampf der RX8 sich aus dem Drehzahlkeller hochrappelt.Ruckeln wie man es von manchen HKM bei niedertouriger Fahrweise kennt,ist dem Rx8 fremd er schaukelt sich dann ganz sanft nach oben,aber ruckeln tut da gar nix... ;)


    elastische Grüße


    Andy

  • 50 km/h im 4. Gang, also ich weiss nicht....
    Normalerweise (bei anderen Autos) fahre ich auch eher untertourig, aber beim RX-8 hab ich mich umgestellt. Bis 45/50 kann man durchaus im 2. dahinrollen (auch wenn mich jetzt einige schlagen werden), denn unangenehmn laut ist der RX da auf keinen Fall! Und auch die Drehzahlen sind dann beim 192er in einem Bereich um die 4T, glaube ich, was also dem Wankel keinerlei Probleme bereitet. Man hat dann auch den nötigen Schub, wenn man mal schneller weg will : ab 50 in den 3., Gas geben und ab!
    Ich pendle eigentlich eher zwischen 2. und 3. gang ab 45/50 km/h.
    Natürlich geht's auch im 4., manchmal, aber nicht immer ......


    Ach ja, Stichwort "Badewannenkurve beim Verbrauch": kann eigentlich jemand Praxiswerte zum Verbrauch liefern, bei untertourigem Fahren und dann so bei 3.5 -4T U/min ? Ich hab erst 2000 Km runter und dazu noch keine Erfahrungswerte.


    Gruss
    lux

  • Ich fahre 50 km/h im 4. Gang, spätestens bei 80 km/h schalte ich in den 5. Natürlich schalte ich zurück, wenn ich beschleunigen will, schalten macht bei der guten Schaltung ja Spass :-)


    Ich erreiche damit Verbrauchswerte um die 10,5 - 11 Liter.

    RX-8, 192 PS, blau
    RX-7 TwinTurbo, 241 PS, rot

  • ... hab das Geräusch auch beim 192'er. Kommt aber nur wenn der Wagen warm gefahren ist.


    Gruß
    Meister Eder

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • @ Meister Eder


    Mensch dann lass Pumuckl doch endlichl raus aus dem Motorraum.


    Kenne dieses Geräusch auch...aber wenns nicht weiter schlimm ist , ist es mir egal...fahre eh meist immer hochtourig 8)

  • Bei meinem 192iger tritt das genau so auf (KM Stand 1300km) wenn er warm ist ! Im kaltem Zustand = nix !
    War beim ersten mal schon erschrocken, habe dann mit meinem Händler zusammen seine "Vorführbüchse" (gleiches Modell) gefahren & da kamm das Geräusch auch.


    also endwerde im 3 Gang fahren oder damit leben ! schön hört sich das nicht an aber solange nix verreckt ................


    aber im unteren Drehzahlbereich fühlt sich das Schnuckel eh nicht so wohl .....


    Gruss Clexano