Sitzheizung ist auch fürn Arsch!!!

  • Danke! Jetzt weiss ich das ich die ganzen jahre
    über falsch lag das es meinen Bauch wärmen soll :D


    Ne mal Spass über Board. Die Sitzheizung vermute
    ich ist auch mit dem Aussentemp. Sensor
    gekoppelt.
    Und bei Minus 10 Grad bist du froh (und kein Mädchen)
    Wenn du wärme kriegst. Den ich heize erst wenn der
    Motor seine Betriebstemp. ereicht hatt.
    Bei mir gilt das erst der Motor seine wärme bekommen
    soll. (Ich verschleisse nicht schneller wenn ich friere
    mein Motor schon.) Deswegen finde ich die Sitzheizung
    nicht "Für den A....."

  • Zitat

    Original von RXFAN
    Die Sitzheizung vermute
    ich ist auch mit dem Aussentemp. Sensor
    gekoppelt.


    Wenn es so ist ,dann wäre das Außenthermometer die Ursache.
    Denn dazu hatten wir uns ja auch schon geäußert

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

    Einmal editiert, zuletzt von RX8Lewko ()


  • Die Sitzheizung ist wohl eher mit einem Innentemp.-Sensor gekoppelt (Handbuch 18°C)...was auch logisch ist...oder sitzt einer draussen beim fahren? Wer sie bei warmen Wetter anmacht wird feststellen das sie "hochheizt" und dann von alleine direkt wieder runterschaltet.
    Was die Betriebthemp. des Motors angeht...das hat nichts mit der Sitzheizung zu tun...ausser das die Lichtmaschine ein wenig mehr Leistung "frisst"...aber das trifft auch z.B. beim Licht, Klimaanlage, heizbare Heckscheibe und Radio zu.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS






  • Nö, ich bin nicht froh - Schnickschnack, das Ganze!


    Aber wenn Du erst den Motor auf Temperatur kommen läßt und erst dann die Sitzheizung nutzt, wofür brauchst Du diese dann überhaupt noch. Nach zwei, drei Minuten hat sich der Körper doch dermaßen an das gegebenenfalls kühle Leder gewöhnt und selbiges wurde wiederum durch die Körpertemperatur gewärmt, daß bei Deinem Vorgehen die Sitzheizung doch nun wirklich nicht mehr relevant ist ... :rolleyes:



    Hitzige Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Chico
    Was die Betriebthemp. des Motors angeht...das hat nichts mit der Sitzheizung zu tun...ausser das die Lichtmaschine ein wenig mehr Leistung "frisst"...aber das trifft auch z.B. beim Licht, Klimaanlage, heizbare Heckscheibe und Radio zu.



    Richtig, allerdings sollte man gerade bei niedrigen Temperaturen ja so viele Verbraucher wie möglich eliminieren, bevor der Motor auf Temperatur ist ...



    Verbrauchte Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition



  • Mache ich doch...kein Licht (egal wie dunkel)... niemals blinken...Radio aus...rote Instrumentenbeleuchtung (frisst weniger Strom als die weisse Instrumentenb. )...
    aber Sitzheizung muss AN! ;):D:D:D

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico
    [quote]Original von Mighty A-MAN
    Mache ich doch...kein Licht (egal wie dunkel)... niemals blinken...Radio aus...rote Instrumentenbeleuchtung (frisst weniger Strom als die weisse Instrumentenb. )...
    aber Sitzheizung muss AN! ;):D:D:D



    Ich sagte doch bereits: Du Chick, Du! :D


    Keine Ahnung vom Autofahren, aber Sitzheizung an, tss, tss, tss!


    Und das Gaspedal trittst Du vermutlich auch nicht, um Sprit zu sparen, richtig? 8o


    Ach, ja: Vermutlich fällt bei einigen die Mittelkonsolenbeleuchtung aus, weil sie zuviel sitzheizen, Extreme-Sitzheizing sozusagen. :D Da sagt der RX-8 dann: Jungs, ich muß Prioritäten setzen - entweder heiße Ärsche oder Mittelkonsolenbeleuchtung, hehe. :P



    Heißleuchtende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • @ Mighty A-MAN


    Ich sitze hier und muss wirklich amüsiert lachen...super deine Texte. :]


    ABER DIE SITZHEIZUNG BLEIBT AN !!!! :P;)


    Sitzende Grüße


    Chico

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico
    @ Mighty A-MAN


    Ich sitze hier und muss wirklich amüsiert lachen...super deine Texte. :]



    Danke, danke!


    Aber nu' is' Schluß - ich muß in die Heia!



    Schläfrige Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Was bei manchen das Radio, ist bei mir der (Motor)Sound!!! :))...oder
    Gruß.....Pet


    P.S.:...ist schon verblüffend, wie man von der Sitzheizung aufs Radio kommt....*grins* ;) Tja, wenn ich Blähungen habe...dann is da wohl auch "Musik" drin....!? :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Die Verbraucher spielen keine Rolle um den Motor auf temp zu bringen.
    Entscheident ist die Lüftung ( klimaanlage) da das den Kühlkreislauf vom Motor vergrößert. Und der soll klein gehalten werden beim kalten motor. Wenn die Lüftung aus ist, ist nur der kleine Kühlkreislauf aktiv über motor und kühler. Beim großen geht es übers gebläse und der mot. braucht länger zum warm werden. Das ist bekanntlich nicht so gut.
    Hat aber mit der sitzheizung nix zu tun

  • Wenn es kalt ist nehmt Ihr am besten ein richtiges Auto. Dann friert
    Ihr auch nicht.
    Wird langsam Zeit, dass ein Psychologe die Nachwirkungen eines
    Wankelmotors bei 9000 touren auf die Psyche des Menschen
    untersucht.


    Klingt zwar hart aber mir fällt echt nichts Anderes zu Euren Ausführungen
    ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasputin ()

  • Hallo,


    Zitat

    Und der soll klein gehalten werden beim kalten motor. Wenn die Lüftung aus ist, ist nur der kleine Kühlkreislauf aktiv über motor und kühler. Beim großen geht es übers gebläse und der mot. braucht länger zum warm werden. Das ist bekanntlich nicht so gut.


    Stimmt so leider nicht. Das Wasser wird erst solange im primaeren Kuehlkreislauf gehalten, bis es eine gewisse Temperatur erreicht hat. Erst dann wird der gesamte Kuehlkreislauf inklusive Waermetauscher fuer den Innenraum freigegeben. Dies dient dazu den Motor schnell auf Temperatur zu bringen.
    Geregelt wird dies ueber zweistufige Thermostaten.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • @galacius


    gillt das auch wenn ich die Lüftung einschalte?
    wenn ja, bin ich nicht mehr auf dem neuesten stand.
    Ein paar autogenerationen vorher war es jedenfalls so

  • Hallo,


    @Erlemann
    Na auch bei frueheren Autogenerationen war das schon so. Ich selber bin ja ein paar Jahre lang Oldtimer gefahren (Ford 20M P5 usw.) und da war es auch schon so.
    Du kannst die Lueftung ruhig auf "volle Pulle" machen, zuerst wird der primaere Kuehlkreislauf erwaermt, erst wenn ein gewissen Tempaeraturniveau erreicht ist, wird der gesamte Kuehlkreislauf inkl. Waermetauscher fuer Innen freigegeben.


    Aber andersrum wird ein Schuh draus. Nehmen wir mal an, man steht im Stau und die Temperatur geht langsam hoch, Richtung kurz vor rot. Wenn du nun die Lueftung voll aufdrehst, wird die gesamte Kuehlwassertemperatur sinken.
    Bei manchen Autos musste ich das im Sommer machen um ein ueberhitzen zu vermeiden. War zwar nicht sehr angenehm im Sommer in einem Stau mit Heizung auf "Karibk", aber hauptsache der Motor ueberhitzt nicht.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hallo,


    @Erlemann
    Na auch bei frueheren Autogenerationen war das schon so. Ich selber bin ja ein paar Jahre lang Oldtimer gefahren (Ford 20M P5 usw.) und da war es auch schon so.
    Du kannst die Lueftung ruhig auf "volle Pulle" machen, zuerst wird der primaere Kuehlkreislauf erwaermt, erst wenn ein gewissen Tempaeraturniveau erreicht ist, wird der gesamte Kuehlkreislauf inkl. Waermetauscher fuer Innen freigegeben.


    Gruss Galacius


    Das weiß auch unsere automatische Klimatisierung. Egal wie hoch man die Temperatur beim Losfahren auch stellt, sie fährt das Gebläse erst bei Erreichen einer gewissen Wassertemperatur hoch, wenn sie im normalen Heizmodus ist.


    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hallo,


    sicher hast du recht foxy, aber darum gehts in der Diskussion nun nicht.
    Es ging darum, das Erlemann meinte, den Kuehlkreislauf klein zu halten, damit der Motor schneller warm wird. Womit er ja auch recht hat. Dies passiert aber nicht aufgrund manueller Eingriffe unsererseits (Klima oder Lueftung auf kalt stehen lassen bis der Motor warm ist), sonder wird in aelteren Fahrzeugen durch zweistufige Thermostate erreicht. Bei neueren Fahrzeugen kann es schon sein, das dies auf elektronischem Wege realisiert wird.


    Die Funktion die du beschrieben hast dient nur dazu, keine unnoetige kalte Luft in den Innenraum zu blasen.


    Gruss Galacius

  • ne eigentlich geht s bei dieser Diskussion um die Sitzheizung, und die sollte im Winter kräftig genug sein aus den o.a. Gründen, wenn die aber erst warm wird wenn auch das Gebläse warme Luft rein bläst dann ist was nicht ok, habe im Miata selber Sitzheizung eingebaut und die ist wesentlich effektiver wärmer und hat 2 Stufen, kann Mazda sowas nicht?

  • Namnd,


    jo hast ja recht. Aber die Sitzheizung funktioniert garantiert vollkommen unabhaenig von der Motortemperatur oder Kuehlwassertemperatur :)


    Im uebrigen ist die Sitzheizung, recht warm, zumindest wenn es kalt draussen ist. Ich habe sie heute mal so zum Spass angemacht und es war wirklich nichts zu spueren, als es noch kalter draussen war, jedoch schon :)


    Gruss Galacius

  • Jawoll, hier gehts eigentlich um die Sitzheizung,
    und ich als nichtsitzheitzungsgewohnter finde, die ist stark genug. Merke ich immer dann, wenn meine wärmebedürftigte bessere Hälfte das Ding nicht ausgemacht hat.
    @Galacius
    Prinzipiell meinen wir doch das gleiche. Im normalen Heizbetrieb "weiß" die Automatik, daß es sinnlos ist sofort zu blasen, weil kleiner Kreislauf. Wenn Du aber auf "scheibefrei" schaltest, bläst sie sofort los. Von wegen egal ob kalt, hauptsache trocken (durch AC).
    Aber das sind jetzt Duisburger Spitzfindigkeiten. ;)


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc