Er läuft jetzt wie Sau

  • Hallo Miteinander!



    Habe Donnerstag die neue Software bekommen,für meinen REX!
    Seitdem kein Abregeln mehr,nimmt im unteren Drezahlbereich viel besser Gas an und er ist nicht mehr so zäh wenn es über die 200 geht!
    Also fragt in euren Werkst. nach ob sie die auch schon haben!



    Grüße wolli

  • Hallo Wolli,
    hat man Dir auch gesagt, wie die Version sich nennt?
    Zu welchem Anlaß hat man den Flash gemacht? Warst Du wegen der Abregelei da, hast Du nach dem Flash gefragt oder ist Dein Händler auf Dich zugekommen?


    Danke im voraus
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Hi Wolli,


    wie siehts nach dem Update mit dem Spritverbrauch aus? Läßt sich schon eine Aussage machen?


    Gruß Thomas

  • Na, jetzt scheint sich ja was zu tun... wenns denn wirklich das langersehnte "L"- oder gar "M"-Update ist.

  • @Wolli


    ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert und er weiss noch nichts von einem Update. Hasz Du nähere Informationen? Welche Werkstatt hat die SW eingespielt?


    Viele Grüsse


    Andreas

  • wenn mit diesem update wirklich alle abregel u. leistungsmängel behoben werden , kann ich den rx-8 ja mit ruhigen gewissen bestellen !
    versteht mich nicht falsch , ich möchte dieses auto wirklich sehr gerne haben , habe nur angst das ich dann nachher auch jeden freien tag damit verbringen muß in die werkstadt zu fahren um am ende beim anwalt zu sitzen u. gegen mazda wegen klagen muß !
    was ich so über den spritverbrauch von ca. 11 - 17 l (231 ps) lese finde ich noch halbwegs ok . mein bora schluck auch seine 10 - 15,5 l ca.
    das problem mit den absaufen würde nicht in frage kommen , weil ich mein fahrzeug noch nie angemacht habe um es kurz umzuparken aber die beiden zuerst angesprochenen mängel finde ich fatal u. wenn da keine lösung in sicht is , greife ich zum nissan 350 z obwohl ich ihn nicht so schön finde wie den rx-8 u. der 6 zylinder mich lange net so reizt die der wankel .


    mfg
    popow

  • Hi bpopow,


    den kannst du auch jetzt schon mit ruhigen Gewissen bestellen. Meiner hat die Werkstatt erst 2mal von innen gesehen. Das erste Mal als Zubehör installiert wurde und das zweite Mal zum Öl wechseln. Habe mich auch schon privat mit anderen Forumsmitgliedern getroffen und die wurden bisher alle von den bekannten Problemen verschont.


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • @wolli: es gibt in Deutschland kein offizielles Software-Update. Was hat man bei Dir denn eingespielt? Die alte Version? Die Händler vor Ort wissen von nix!

  • Ob eine neue Version drauf ist kann man ja ganz einfach selbst nachprüfen!
    Zündung anschalten und 20mal das Bremspendal betätigen, wenn dann die Öldruckanzeige beginnt zu pendeln,
    dann hat man schon eine neue Softwareversion. Außerdem kann die Prozedur nur von Vorteil sein, dadurch wird der Exzenterwellenpositionssensor richtig kalbriert.
    Jetzt soll mir nur keiner behaupten es gibt deswegen kein Rundschreiben!
    Denn wenn der Motor abgesoffen war und der Positionsgeber abgeklemmt wurde und anschließend nicht kalbriert wurde, dann führt das garantiert zu Problemen!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Zündung anschalten und 20mal das Bremspendal betätigen, wenn dann die Öldruckanzeige beginnt zu pendeln,
    dann hat man schon eine neue Softwareversion.


    Hehe, beim mir pendelt nix, aber ma so als dumme Frage: Was machen die bei der nächsten Version ? Geht dann der Scheibenwischer x mal für die Version x ? *sfg*


    Wer hat diese Software schon drauf ?


    @HDP
    Im US-Forum wird von einem "reset" geredet. Ist es Sinnvoll den Wagen nach dem einspielen der neuen Version nach deiner "Einfahranleitung" zu behandeln ?



    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Bin bestimmt kein HDP-Ersatz, aber die Fragen kann ich beantworten :)


    Dieses Treten als ob ein Hund sich kratzt löscht den sogenannten NVRAM-Speicher. Da sind bestimmte Werte drin abgelegt, die die ECU fahrzeugspeziell lernen muß, z.B. die Kalibrierung des Exzenterwellenpsitionssensors und auch andere Adaptionsdaten.
    Deshalb ist das Anlernprogramm nach HDP nach der Treterei durchaus sinnvoll. Ist auch in dem Flooding-Bulletin in Amerika beschrieben, denn nach einem Update mit einer neuen Software ist dieser Speicher auch leer. Ist wohl nicht unbedingt notwendig, aber die Adaption der Steuerung dauert dann wohl länger.
    Die Bewegung der Öldrucknadel ist nur ein Zeichen für das erfolgreiche Löschen des NVRAM. Dieses äußere Zeichen ist mit L-Version eingepflegt worden.


    Eine solch neue Software hat wohl von uns keiner, außer vielleicht Wolli. Aber der fährt wohl nur noch durch die Gegend und verbrennt den Sprit, den er eventuell jetzt spart. :rolleyes:


    mfg
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Nicht unbedingt L, sondern auch Fahrzeuge nach der Fahrgestellnummer 40132647 also pre L!
    Außerdem gibt es tatsächlich eine neue WDS CD, für den Tester.
    Ob eine neue Software für den RX-8 drauf ist, sieht man nur wenn man einen RX-8 an den Tester hängt. Vorrausgesetzt man hat auch die neuste Software aufgespielt.


    mfg
    HDP

  • Dann hoffen wir mal, daß hier im Forum jemand ist, der das rauskriegen kann!

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Ich habe heute bei einen Bekannten auf dem Tester nachgesehen.
    Zur Zeit ist keine neue Kalibrierung im freien Umlauf.
    JK3MH8 ist zur Zeit Aktuell für den kleinen RX-8!


    mfg
    HDP