schlechter Korrosionsschutz

  • Ich hab heute mal so'n bischen an meinem Roten herumgeschraubt, und dabei wa ich entsetzt über die nach 4 Monaten bereits vorhandenen Gammelerscheinungen. Die Schrauben sind allesamt angegangen (Frontbereich). Da möchte ich nicht in drei Ajhren mal irgendwas demontieren müssen. Und an den zusammengeschweisten Blechen des vorderen Querträgers (hinter dem Stoßfänger) sind an den Kanten bereits Rostansätze zu sehen. Ich habe nach dem Zusammenbau alles mit weißem Fettspray eingesprüht, damit das auch nach Jahren noch gangbar bleibt.
    Aber enttäuscht bin ich da schon etwas. :(
    Dann hab ich mal die Ausfuffblenden geputzt. Und siehe da, Rostpickel im Chrom! Ich dachte, der Auspuff inkl. Rohren wäre wenigstens aus Edelstahl, so wie es heutzutage fast alle Hersteller machen. Aber weit gefehlt. Da sollte man sich rechtzeitig nach einer vernünftigen Anlage (Sebring, Borla) umsehen.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Anze ()

  • Anze
    Parkst du deinen Wagen regelmässig neben einer Bahnlinie? So wegen Flugrost?

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hi
    Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts schreiben ,da ich meinen Neuen nach Ostern bekomme!Es könnte sonst der Eindruck entstehen,ich will alles schlecht machen! :(
    Schon vor 4 Wochen wollte ich schreiben das alle meine Radmuttern in unterschiedl. Stärke Rost angesetzt haben obwohln nie ein Radmutterschlüssel dran war.Meine Werkstatt erzählte was von Salz im Winter. Es war mir egal,da ich eh wandle. :baby: :baby: :baby:
    Sollte denn wirklich mein Montagsauto nur aus Resten zusammengeschraubt sein? ?( ?( ?(
    Nach 1.Woche Lieferzeit kann ich mir das nicht vorstellen ,eher das er schon eine ganze Weile auf der Halde stand weil die Zulassungsformalitäten in Europa nicht geklärt waren!(Kat,Abregeln usw.)

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Die Radmuttern scheinen wirklich nicht rostfrei zu sein. Als ich meine Bremssättel geschwärzt habe, sind mir auch Roststellen an den Muttern aufgefallen. Hoffentlich wird der Rost nicht noch viel schlimmer. Bekommt man eigentlich auch irgendwo rostfreie Muttern, falls es zu schlimm bei den origialen wird?

  • Schlechte Nachricht: Diese Art von Rost hat ein jeder neue Mazda, bedingt durch den Schiffstransport
    Gute Nachricht: Dabei bleibts aber auch, da rostet nichts weiter bzw das wächst nicht. Das als schlechten Korrosionschutz zu bezeichnen, stimmt nicht weil:
    Schrauben mal nicht aus Edelstahl sind (wer soll das bezahlen?)


    Bei den Auspuffanlagen kann ich dir folgendes sagen: Wie eine Anlage von aussen aussieht, sagt meist wenig darüber aus, wie ihr Zustand ist.
    Die Original-Mazda-Anlagen sind so ziemlich das haltbarste, was es gibt. Meine Erfahrungen bewegen sich da je Modell und Fahrbetrieb durchschnittlich bei 5-8 Jahren und dann kann noch einmal geschweißt werden.Bei den von dir genannten "Vernünfigen" Anlagen kann ich dir nur sagen: Außen hui, innen pfui. Egal ob die Dinger pseudo-Edelstahl sind wie die Remus-Dinger oder auch Sebring, die Lebensdauer ist für den Preis einfach beschissen. Gerade bei den Endtöpfen war eine Lebensdauer von 3 Jahren ein Geschenk, meist fallen sie innen komplett zusammen.


    Hatte übrigens diese Woche einen 11 Jahre alten GE mit 192.000km und ORIGINALANLAGE ! Sicher, das Verbindungsstück Endtopf/ Verbindungsrohr war einmal geschweißt worden, aber das wars auch schon.

  • @ druid314


    Das Sebringendtöpfte nicht halten kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei meinem MX-5, den ich immerhin 11 Jahre gefahren bin, hatte ich vom ersten Tag an einen Sebring drunter und der selbe Topf war auch noch dran als ich ihn beim Händler in Zahlung gegeben habe. :]


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hallo Zusammen,


    Rostpickel auf den Endrohren der Original-Auspuffanlage hat mein Rx-8 auch. War gottseidank "nur" Flugrost. Mit Petroleum gesäubert und mit Chromschutz drüber. Das war's. Was mich etwas mehr nervt ist der schwarze Sabber der aus den Rohren "rausläuft" - kaum geputzt, schon wieder schwarze Marken dran :evil: Der Endtopf hat auch Rost (nehme an, das ist Flugrost). Am MX-5, zum Vergleich, ist kein Rost weder am Endrohr noch am Endtopf zu sehen.


    Ich warte einfach mal ab, bis alles zusammengefault ist, dann kommt ein anderer Auspuff :)) drunter - fertig.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • Ja, der schwarze "Sabber" geht mir optisch auch auf die Nerven. Hab´mir schon überlegt, ob ich mir ´nen "Anti-Sabberlappen" in den Kofferraum lege. Ich denke dagegen kann man sonst nix machen, oder? Radikale Idee: Könnte man eigentlich einen Schlitz unten in die Auspuff-Blende sägen, dass der Sabber da rausläuft, wo man´s nicht sieht? Aber bevor ich meinen RX-8 ansäge, putz ich glaub´ich doch lieber öfter mal nach :] Ist das bei anderen Wankelfahrzeugen auch so ein "Problem"?

  • Das ist ganz normales Kondenswasser aus dem Auspuff, das sich mit Dreck vermischt-hab das am Audi RS6 schon gesehn. Ihr meint wohl net die Radmuttern sondern die Achsschraube in der Mitte? Ärgerlich schon aber nur optischer Mangel, hat jeder Wagen. Edelstahlauspuff hat kein Hersteller das möcht ich mal erwähnen.. Aber es gibt mittlwerweile sehr haltbare Stahlsorten die wenn sie neu sind fast chromartig glänzen und gut halten. Hab bei meinem noch-Auto Novitec drunter und bin noch zufrieden hab sie aber noch net lang. Laut, aber net zu stark, und 2x76mm DTM Mittelrohe ;-). 60 PS hehe. Aber er geht gut und mein Freund baut den noch komplett auf, mit Turbokit geht er wie der 150PS Mazda 3.


    Andreas

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ich hatte auch sehr viel Rostfläcken auf dem Auspuffenrrohr. Allerdings nirgendwo anders.
    Nach Behandlung mit Chrompolitur und nachspüllen ist es 100% weg. Ich bin seitdem 6000 km gefahren, inklusiv viele km am Meer entlang: kein Spur von Rost. Ich wische ab und zu (während autowaschen) mein auspuff mit ein nassen Tuch, das ist es. Also, Wintersalz ist sehr Korrosiv und soll regelmassig abgespüllt werden.
    Schwarze Russ: Ich wasche es nicht mehr, nur auf dem Auspuffendrand. Sieht ordentlich aus.

    RX-8 Challenge, Monte-Carlo Gelb, 5MT, MP3, Overload Audio-In - Seit 22.01.2004, 84000 km

  • hatte meinen RX bei sonnigem Wetter ausgeliefert bekommen,


    und am 2. Tag schau ich die Radmuttern an: sahen irgendwie


    braun und oxidiert aus, allerdings manche mehr als andere.


    ----------------------------------------------------------


    Da hier eh grad der Putzteufel umgeht:


    hab 'nen Tip bekommen, wie man die Alufelgen gegen den Bremsstaub


    besser schützen kann- "Elsterglanz" oder eine spezielle Felgentinktur.


    Damit soll man den Bremsstaub angeblich nur mit Wasser abspülen


    brauchen- kann das jemand bestätigen?


    Da ich weiß, wie harnäckig dieser fiese Bremsstaub ist (trotzt auch


    Kärchern), stehe ich der Info jedoch skeptisch gegenüber.

    3 Mal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Hallo AKR,


    Audi verbaut Edelstahlauspuffanlagen...bei meinen Audis hielten allesamt die Auspuffanlagen über 200.000km ohne jede Rep/Probs.


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()

  • Hallo,


    wobei Edelstahl fuer den Auspuff auch kein Garant dafuer ist, dass er ewig haelt.
    Den einzigen Vorteil den Edelstahl in dem Fall mit sich bringt ist, das es vom Kondenswasser nicht angegriffen wird. ( ich gehe nun davon aus, das der Auspuff von innen nach aussen durchrostet, was auch sogut wie immer der Fall ist)
    Leider ist das Kondenswasser aber auch mit den loeslichen Substanzen der Verbrennung angereichert, was zu einer "sauren" Atmosphaere fuehrt. Die dabei entstandene Saeure greift auch Edelstahl an und sorgt fuer dessen Zerstoerung.
    U.a ist dies auch ein Grund, warum man das Oel regelmaessig wechseln sollte, es wird mit der Zeit sauer und greift z.B die Dichtungen an. Das ist aber nun ein anderes Thema ;)


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Hab auch an Audi schon rostende Anlagen gesehn, ich hab bei VW/Audi gelernt und da mittlerweile nicht mal mehr voll verzinkt wird, und bei den neueren Autos (Touran/golf) der Unterbodenschutz massiv zurückgefahren wurde, denk ich nciht dass die Edelstahl verbauen. Die genaue Legierung erkenn ich mit dem Auge natürlich nicht, aber ich denk es ist eine gewöhnliche, die mit einigen rostvorbeugenden Zusätzen versehne Legierung. Beim aktuellen A6 hab ich gegen Ende meiner Lehrzeit auch eine getauscht, die 2 flutige.


    Andreas

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • AKR


    Der schwarze Sabber ist dadurch bedingt, dass wie wir ja wissen, Oel mit verbrannt wird. Dadurch ist die ganze Sache so schwarz.
    Kondenswasser und Schmutz haben andere Fahrzeuge auch und man sieht keine schwarzen Rückstände an den Endrohren.
    Also putzen, putzen, putzen...........

    :wink: 8.2.04-30.02.07 RX8 231 PS Tornadorot, ab 29.02.2007 Mazda6, Tornadorot, ab 17.07.2009 Mazda 3 Sports line, Indigoblau, Seit 15.04.2011 VW Scirocco 2.0 TSI 211PS, salsared, sei 8.9.2014 Mazda CX5 Rubinrot Metallic,Mitglied RX8-Ruhrpottstammtisch :wink:

  • Zitat

    Original von SLRX1
    Kondenswasser und Schmutz haben andere Fahrzeuge auch und man sieht keine schwarzen Rückstände an den Endrohren.
    Also putzen, putzen, putzen...........


    Stimmt, am unserem MX-5 ist kein Ruß am Auspuff zu sehen.


    Gruß Rotaminator



  • Ich wasche meine immer nur mit Wasser, das reicht und wird sauber...
    Bei der auslieferung habe ich allerdings die Felgen 1mal mit Wachs behandelt, damit der staub nicht so gut hält. Das werde ich immer beim wechseln der Sommer-Winterreifen so machen und ist die günstigste
    Version.
    Ich staune immer wieder was für Goldwässerchen verkauft werden, auch im PC Sektor, dachte auch schon daran sowas herzustellen, man kann ja heutzutage die Leute für dumm Verkaufen :D

  • @ T.Baier:


    Danke für deine Antwort :)


    Hab darüber hinaus gleich ein extra Thema unter aktuelles eröffnet:


    Alufelge vs. Bremsstaub

  • Tip für die Felgen


    es gibt dieses Teflon Zeugs was man überall auf Automessen Flohmärkten etc, kaufen kann, ist ne weisse milchige Flüssigkeit und gibts von vielen Herstellen, auch für Haushalt und Plastikteile. Dieses Zeugs eigentlich für den Lack gedacht funktioniert hervorragend als Schutz, einfach mal en einer Felge ausprobieren vorne und nach einer Woche mal abspülen und mit anderer Felge vergleichen!