Achsübersetzung ändern von 4,444 zu 4,777

  • Hallo techniker,


    Die neue 2008 rexen (facelift) haben eine geänderte achsübersetzung.
    Statt 4,444 , jezt 4,777.
    Damit dreht also der motor 7,5 % höher beim gleichen drehzahl.


    Problem beim kleinen rex ist ja die vieeeel zu lange 5e gang.
    Vor allem beim hochschalten von 4 in 5 bei 200 kmh hat der motor zu wenig kraft und dauert es viel zu lange 230 zu erreichen (wenn es schon klappt.)


    Ist ja logisch , denn das drehzahl fällt auf lächerliche 5600 umdrehungen
    Und beim 225 kmh sind es nur 6300.


    Und der kleine rex hat ja die höchstleistung bei 7200 umdrehungen.


    Wenn ich die übersetzung ändere dreht er 6770 beim 225 und beim 7200 erreiche ich theoretisch 238 kmh.
    Damit wäre ich voll zufrieden.
    (Ist ja nicht umsonst das Mazda da umstellt)


    Zufällig hat das realizer team vor einige monaten ihre renn-rex auch umgebaut auf 4,777.


    Die firma CoOrdSport in Koblenz verkauft diese teile für circa 630 euro.
    (Kommen aus Japan)
    Denke eigentlich der preis ist ganz fair und das geld ist gut angelegt.
    Der mehrverbrauch wird ,denke ich , doch bescheiden ausfallen.
    Da ich auch noch öfter auf rennstrecken unterwegs bin erwarte ich da auch vorteilen.


    Nur den austausch ist nicht ganz einfach.


    Auch habe ich irgendwo gelesen das ein Mazda MX 5 auch ein 4,777 achsübersetzung hat.
    Kann das aber gerade nirgendwo finden.


    Also, was meint ihr?
    Warten bis ein roadtest vom 2008 modell erscheint oder zugreifen?


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

    Einmal editiert, zuletzt von outjer van der Hagen ()

  • Ähm ja die 5fte beim Kleinen ist sehr lang übersetzt, aber auch aus dem Grund weil es eben der letzte Gang ist und man mit dem Dahinrollen können soll...


    ...also ich kenn das Getriebe ausm neuen MX-5 und finds einfach nur fürn Arsch... gut er zieht schon gut ab, aber auf der 6. bei 100 hat man schon 3.000 Touren drauf und das ist der höchste Gnag, auf der AB glaubt man ab 140 das da noch ein Gang fehlt weil er schon so winselt...


    ...ich schaue mich bereits einige Zeit nach einem "kalibrierbaren" 6 Ganggetriebe für den Kleinen um, denn 1-3 passen ja perfekt, die 4. kann kürzer sein udn die 5. auch... nur die 6. soll bei 140 immer noch gemütlich mit 3.000 Touren rumwerkeln... leider ist das beim Großen auch nicht so, da ist die 5. enorm viel kürzer und die 6. nur ganz wenig höher übersetzt als die 5. beim kleinen :(


    Nur leider is nix zu finden was passen würde ;(


    Ich fänds Cool wenns so ein Getriebe mal geben würde, könnte man dann schön einstellen, bis zur 5. Volle Beschleunigung auf 200 - 220 oder so, und die 6. dann erst bei 220 auf 5.500 Touren so als Spar Gang für die AB oder Landstraße... das wär was... leider sagte mir mazda was von wegen das 6 Ganggetriebe vom Rex sei nicht auf diese Art anpassbar... was auch immer das heißen soll, dachte immer das man bei jedem Getriebe die Übersetzung anpassen kann :denk:


    MFG
    Hagen

  • Die Idee ist gut. Ich würde allerdings nicht nur auf den Übergang vom 4. in den 5. Gang abstellen. Eine harmonische Übersetzung in den kleinen Gängen wäre mir wichtiger. Das ist aber Geschmackssache. Und da hieße es noch nachrechnen.


    Ansonsten dürfte es noch Probleme mit der Zulassung geben. Aber welcher Prüfer merkt schon eine veränderte Achsübersetzung? :wh: Trotzdem: Ich würde vorab die Möglichkeit einer (Einzel-)Abnahme prüfen.

  • Zitat

    Original von RavenCain
    Ich fänds Cool wenns so ein Getriebe mal geben würde, könnte man dann schön einstellen, bis zur 5. Volle Beschleunigung auf 200 - 220 oder so, und die 6. dann erst bei 220 auf 5.500 Touren so als Spar Gang für die AB oder Landstraße... das wär was... leider sagte mir mazda was von wegen das 6 Ganggetriebe vom Rex sei nicht auf diese Art anpassbar... was auch immer das heißen soll, dachte immer das man bei jedem Getriebe die Übersetzung anpassen kann :denk:


    Es gibt nichts, das es nicht gibt. Frag doch mal dort an: Drexler Motorsport

  • Zitat

    Original von outjer van der Hagen
    Und der kleine rex hat ja die höchstleistung bei 7200 umdrehungen.


    Bei 7.000, laut Angabe von Mazda.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • hi
    bei 7200 nur in der japanversion (210 japan ps)
    cya

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Zitat

    Original von ZZZZ
    ...Ich würde allerdings nicht nur auf den Übergang vom 4. in den 5. Gang abstellen...


    Für eine Getriebeuntersetzung muss der Abtrieb und das Dif getauscht werden. Somit dreht der Motor in jedem Gang höher.

  • Zitat

    Original von outjer van der Hagen
    Hallo techniker,


    Die neue 2008 rexen (facelift) haben eine geänderte achsübersetzung.
    Statt 4,444 , jezt 4,777.
    Damit dreht also der motor 7,5 % höher beim gleichen drehzahl.


    ???


    Hä?


    Der Motor dreht bei gleicher Drehzahl mit 7,5% mehr????


    Ja, klar, iss ja auch Winter getzt im Bahnhof, oder wie????

  • Mal eine andere Frage dazu.
    Im Umkehrschluß bedeutet das also wenn ich mich richtig erinnere, der neue Rex geht besser von Null auf 100 hat aber eine geringere Endgeschwindigkeit und einen höheren Verbrauch:
    Warum macht man so etwas heutzutage noch?
    Mir völlig unverständlich, wegen womöglich 0,2 sec eher auf 100. In meinen Augen totaler Schwachsinn.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Auf der Rennstrecke - naja, auf den meisten Rennstrecken - interessiert die Endgeschwindigkeit wenig. Auch die Landstraßenfahrer ziehen eine bessere Beschleunigung einer hohen Endgeschwindigkeit vor.


    Und Performancesteigerungen im Antriebsbereich werden selten ohne Mehrverbrauch erreicht.


    Outjer will sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Er will eine schlechte Getriebe-Abstimmung korrigieren. Ob das klappt bleibt allerdings fraglich. Da dürfte es besser sein, das Getriebe zu ändern.


    Über die Kosten solcher Änderungen breiten wir aber mal besser den Mantel des Schweigens ... :wh:

  • Ja, für die Rennstrecke leuchtet mir das ein. Ich beziehe mich aber auf den Fac. Rex. Da wurde oben geschrieben, daß die Übersetzung so geändert wird. Und das ist für mich eben der Schwachsinn, weil beim Alltagsrex auf der Straße . das so was von unbedeutend ist. Und ich verstehe den Rex immer noch als Alltagsauto ( Sportlimo) der so wie er angeboten wird, nix mit einer Rennstrecke zu tun hat.
    Darum finde ich diese Änderung einer minimal höheren Beschleunigung zu Lasten des Verbrauchs ( Endgeschwindigkeit lasse ich mal außen vor) für keine Verbesserung.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von ZZZZ
    Es ist alles Geschmackssache - sprach der Affe und biss in die Seife. =)
    Schau mal in Outjers Signatur. :D


    ?(
    Versteh ich nicht ganz?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini


    ?(
    Versteh ich nicht ganz?


    Gruß
    Dirk


    ...AHK... :rolleyes:


    Dann kann er schwerere Wohnwagen ziehen :rofl: :rofl: :rofl:














    Tschuldige, der Witz bei einem Holländer musste sein :O



    Nein Dirk, man sieht, dass der Rex auf Rennen optimiert ist (Bremsen, Fahrwerk usw.)


  • Jetzt versteh ich. Dafür ist diese geänderte Übersetzung natürlich wichtig, kann man mehr wegziehen.


    Danke


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    Jetzt versteh ich. Dafür ist diese geänderte Übersetzung natürlich wichtig, kann man mehr wegziehen.


    Ja genau. :I-


    Nein :baby:: Er fährt gerne auf Rennstrecken und hat seinen Wagen schon anderweitig entsprechend verändert. :]

  • Hallo Jungs,


    Gemeint war dass der Motor bei gleicher Geschwindigkeit 7,5% höher dreht.


    Da bin ich aber JETZT nicht 100% sicher, denn auf ami-forum steht was über eine komplett andere schaltbox.
    Und dann ist die änderung 4 % statt 7,5 %.
    Im Sportauto online war ein test angekündigt.
    War aber in februarnummer nicht da.
    Oder hat jemand sonst schon ein test gesehen/gelesen?


    Auf Fransösische Forum hat Tertou vor kürzem in sein 192 rex ein 231 schaltbox montiert.
    Selbstverständlich kein neue.
    Ich hoffe er kommt 12-5-08 auch nach Spa.
    Hatte vor ein Jahr mehere runden genau gleichauf mit ihm gefahren.
    Ist wirklich komisch wenn du nach 3 runden (21 km) noch immer 100 meter abstand hat , trotz alle versuche näher zu kommen.
    Also wir waren gleich schnell.
    Dieses jahr habe ich aber slicks.


    So ein umbau ist mir aber zuviel.


    Denke aber noch immer das auch im strassenverkehr etwas mehr drehzahl gut ist.
    Mazda hat ja nicht umsonst umgerüstet.
    Beim Lexus IS diesel ist vor ein jahr eine gleiche aktion gewesen.
    Da war den höchsten gang so hoch das erst ab 140 kmh der motor richtig rund lief.
    Und alle journalisten hatten rumgemeckert.


    Ich kenne die holländerwitze.
    Ist völlig OK.
    Die jungs vom DSK (Deutsche Sport Fahrer) -forum machten sich auch schon lustig über wohnwagen..
    http://www.it-salesnet.de/dskf…wthread.php?tid=43&page=2


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

    Einmal editiert, zuletzt von outjer van der Hagen ()

  • Hi, ich grabe mal diesen Threat nochmal aus.
    Hat mittlerweile wer die Achsübersetzung auf 4,77 oder sogar 5,1 geändert?
    Habe mich zu dem Thema schlau gemacht da im 350Z Forum schon einige ihre 370Z kürzer übersetzt haben und alle begeistert davon sind.
    Bei uns ist es ja auch so das wir nicht die volle Drehzahl nutzen. Bin dann beim rumlesen auf diesen Beitrag im US-Forum gestoßen:


    http://www.rx8club.com/series-i-aftermarket-performance-modifications-23/4-778-final-drive-$296-77054/


    Die im Beitrag genannte Ersatzteilnummer wurde durch 0K01427110 ersetzt, sollte bei kia direkt ca 500€ kosten.
    Mit den neuen Dichtungen und Montagekosten würde man dann ca bei 1200€ landen. Das wäre an sich kein schlechter Preis wenn man bedenkt das die meisten übersetzungen schon 800€ kosten wenn man sie importiert.


    Kann mir vielleicht wer sagen ob man die Teile vom Facelift RX-8 auch einzeln bestellen kann? Das wäre dann ja auch 4,77. Mein Händler verstand nicht so ganz was ich genau wollte und sein Meister der sich besser auskennt war leider nicht da. Der kommt erst in 2 Wochen wieder.


    Alternativ könnte man auch das ganze Differential gegen das Facelift tauschen, soll wohl plug&play passen. Nur muss ich da auch nochmal nach dem Preis fragen, aber denke mal das wird zu teuer sein...
    Und da der Facelift eh so selten ist hat man in DE auch schlechte Karten an ein gebrauchtes zu kommen.


    Diese Woche bekomme ich erst einmal 225/40 R18 eingetragen, das ist dann schonmal ca 3,4% kürzer Übersetzt. Im Frühjahr will ich dann ein paar leichte Felgen kaufen in 8x18 und Federn einbauen. Danach will ich dann an die Achsübersetzung gehen und mich jetzt schonmal genau informieren. Bin für jeden Top vom euch dankbar :Y:


    Mfg
    Christian