Marder und ähnliche Zeitgenossen

  • Hallo!


    Wer von Euch hat bisher Erfahrungen mit den possierlichen Mardertierchen und seinem RX-8 gemacht? Ich mag die Viecher zwar eigentlich, aber bitte nicht in meinem Auto! Bei uns ist das echt ein Problem! Bringt das "Marder Schock 2000 System" etwas, das von Mazda eingebaut werden kann oder gibt es bessere Möglichkeiten?


    Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich schon mal. Ansonsten noch frohe Ostern :D


    MfG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von MOL-RX 8 ()

  • Ich hatte auch schonmal Probleme mit diesen Tierchen. Beim 626 schmeckten Ihm die Zündkabel vorzüglich. Beim RX-8 ging bis jetzt alles gut. Ich denke im Motorraum ist da sowenig Platz, dass er sich keine gemütliche "Höhle" einrichten kann (nicht umsonst haben Porsches die geringsten Schadensfälle in Sachen Marderbiss). Höchstens vor dem Wasserkühler hinter den unteren Lufteinlässen ist Platz für Untaten. Ich hoffe aber, dass da nicht soviel ist, was er anknabbern kann. Im Motorraum scheinen beim flüchtigen hinschauen ja auch alle Leitungen zusätzlich ummantelt zu sein, kann mich aber auch täuschen. Dennoch liegt bei mir auch schon ein "Marderschreck"-Gerät (Ultraschall und Elektroschock) von Conrad herum. Bin aber noch am Überlegen ob ichs einbaue, oder ob nicht...
    Diverse Duftmittel die es so gibt, sollen übrigens nichts bringen (ADAC-Test) und bei den Ultraschallgeräten gibt es auch leistungsschwache oder welche, an die sich die Viecher gewöhnen. Ein 100% Patentrezept gegen Marder gibt es nicht... höchstens ne Garage :]


    Da ich mich schonmal schlau gemacht habe hier die Marderabwehrmittelgruppen, die es so gibt:


    WC-Stein im Motorraum (eher Rubrik "KV": kannste vergessen)
    Duftmittel von div. Herstellern (KV: kannste vergessen)
    Hundhaare vom Jagdhund (bringen hin und wieder was)
    Hasendrahtgitter unters Auto gelegt (geht schlecht auf öffentlichen Strassen)
    Alufolie (glitzert) soll Marder irritieren und abschrecken (eher fragliche Wirksamkeit)
    Ultraschall (muss so montiert werden, dass Schall direkt auf den Marder trifft, Reflexion im Ultraschallbereich scheinbar gering)
    Blitz-/Blinklicht im Motorraum (könnte in Kombination mit anderen Mitteln was bringen)
    Elektroschock (Weidezaunprinzip) (wohl am effektivsten)


    Übrigens sind Marder wenn sie Junge haben (ich glaube April/Mai) hartnäckig und nur schwer zu vertreiben und besitzen eine ausgeprägtes Revierverhalten. Übrigens: Die meisten Marderbesuche bleiben für Autos folgenlos. Aber vor allem wenn an verschiedenen Standorten/Marderrevieren geparkt wird kanns teuer werden
    X(

    3 Mal editiert, zuletzt von Wankeltobi ()

  • Hi


    Ich hatte den Marder schon 2x in meinem RX-8. Es wurden nur ein paar isolierungen angeknabbert, nix schlimmes.


    Mazda hat mir dann so einen Marderschreck eingebau, die genaue bezeichnung kenne ich nicht, es ist so ein rundes kleines Ding mit einer blinkenden LED oben drauf. Hören tu ich das DIng auch ganz gut, ist ein richtig störendes Geräusch.
    Seit dem ist auch kein Marder mehr bei mir aufgetaucht.



    In meinem alten wagen hatte ich auch so ein Kästchen, das man nicht hören könnte, und genau so viel hat es auch genutzt, nichts.



    SID

  • Zitat

    Original von Wankeltobi
    ... und besitzen eine ausgeprägtes Revierverhalten. Übrigens: Die meisten Marderbesuche bleiben für Autos folgenlos. Aber vor allem wenn an verschiedenen Standorten/Marderrevieren geparkt wird kanns teuer werden
    X(


    so ist es. -> falls nur ein Marder den Motor bewohnt gibts keine Probs,


    aber sobald das Auto nun in einem anderen Revier steht, versucht der


    fremde Marder das Auto mit in sein Revier einzugliedern.


    Das Problem dabei: ihm passen die Duftmarken des "Erstbesitzers"


    überhaupt nicht und versucht sie durch Nagen und Kratzen


    wegzubekommen :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Freestyle


    aber sobald das Auto nun in einem anderen Revier steht, versucht der
    fremde Marder das Auto mit in sein Revier einzugliedern.
    Das Problem dabei: ihm passen die Duftmarken des "Erstbesitzers"
    überhaupt nicht und versucht sie durch Nagen und Kratzen
    wegzubekommen :rolleyes:


    Interessante Theorie, hab bis jetzt immer geglaubt, das hinge mit der Gummimischung der Schläuche zusammen. Kenne auch viele, die mit Japanern (Autos nicht Marder :D) Probleme haben.


    Da meine Autos seit bald 10 Jahren in der Garage übernachten, bin ich davon kaum betroffen.

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von srh


    Interessante Theorie, hab bis jetzt immer geglaubt, das hinge mit der Gummimischung der Schläuche zusammen. Kenne auch viele, die mit Japanern (Autos nicht Marder :D) Probleme haben.


    Da meine Autos seit bald 10 Jahren in der Garage übernachten, bin ich davon kaum betroffen.


    Keine Theorie - meine Bildung hab ich aus dem Fernsehen. ;)

  • Sagt mal fressen Marder auch Brot?
    Ich weiss das klingt irgendwie doof aber ich hab schon zweimal Brot und Brötchenreste aus dem Motorraum entfernen müssen sonstzwar jedesmal im Bereich der Lenksäule wo sich auch der Servo- Behälter befindet! Also irgendjemand wohnt da ich hab blos noch nicht rausgekriegt wer! ?(

  • Wir haben Marder under dem Dach und in meinem vorherigen Auto (Seat Leon) gab es NIE Probleme damit. Ob das daran liegt das nur ein Marder hier ist oder ob ihm der nicht so geschmeckt hat weis ich nicht. An dem Auto meines Bruders (sid55) gab es früher wiegesagt Probleme, an den anderen Autos nicht. Vieleicht hatte er einfach Pech und hat ihn mal wo geparkt wo noch ein anderer Marder war.


    Zum Glück machen die Tiere nicht so viel kaputt wenn sie nicht gerade an Autos gehen. Mäuse sind viel schlimmer und seitdem wir Marder haben gibts keine Mäuse mehr :-D

  • @Jakob 81


    Brot ist noch nix, ich hab mal ein Hänchenbein auf dem Ventildeckel gefunden.




    SID

  • @ SID55


    Na das hört sich ja klasse an ab jetzt wird mir beim öffnen der Motorhaube wohl immer ein kalter Schauer über den Rücken laufen wo man ja nie weiss was einen da drunter so erwartet! 8o
    Naja bis jetz sieht´s ja so aus als ob mein Motorraumbewohner Vegetarier ist und ich hoffe das bleibt auch so! ;)

  • Zitat

    Original von Jakob 81
    Naja bis jetz sieht´s ja so aus als ob mein Motorraumbewohner Vegetarier ist und ich hoffe das bleibt auch so! ;)


    Aha Vegetarier?! hast wohl schon Reste von Äpfeln und Birnen


    im Motorraum gefunden? :D


    Vielleicht sollte dann mal jemand dem Motorraumbewohner sagen, daß


    man Äpfel mit Birnen garnicht vergleichen kann :D:D;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Es gibt eine sogenannte "Verpissdich-Pflanze" (Ja, die heißt wirklich so!!!), die eigentlich gegen Katzen wirkt, indem sie einen unangenehmen Duft absondert. Wenn das Auto immer an derselben Stelle parkt, macht es vielleicht Sinn, in der Nähe der Motorhaube so'n Teil zu pflanzen oder einen Blumentopf hinzustellen. Habe zumindest gehört, dass das funzen soll.
    Einen Versuch ist es doch wert... ?(:rolleyes:

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Es gibt eine sogenannte "Verpissdich-Pflanze" (Ja, die heißt wirklich so!!!), die eigentlich gegen Katzen wirkt, indem sie einen unangenehmen Duft absondert. ( :rolleyes:



    Eigentlich heisst diese Pflanze Harfenstrauch, sie ist aber unter dem Namen "Verpiss-Dich-Pflanze" bekannt geworden. Botanisch gesehen handelt es sich um eine Coleus-Canina-Hybride.


    Die blauen Lippenblüten der Verpiss-Dich-Pflanze werden ca. drei Zentimeter lang.


    Die Pflanze produziert in speziellen Drüsenzellen ätherische Öle. Dieser Geruch hält angeblich Hunde, Katzen und Kaninchen im Umkreis von 2 m fern. Der Geruch ist für Menschen nicht wahrzunehmen.



    Genauer nachzulesen unter:


    http://www.heimwerker.de/servi…/verpiss-dich-pflanze.htm



    PS: Da Menschen davon nicht "abgeschreckt" werden ...kaufe ich sie nicht. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico
    Die blauen Lippenblüten der Verpiss-Dich-Pflanze werden ca. drei Zentimeter lang.


    Die Pflanze produziert in speziellen Drüsenzellen ätherische Öle. Dieser Geruch hält angeblich Hunde, Katzen und Kaninchen im Umkreis von 2 m fern. Der Geruch ist für Menschen nicht wahrzunehmen.


    Ich hab' auch so eine Pflanze gekauft, weil meine Katze immer die Blumen ausgebuddelt hat. Vielleicht kann jemand meiner Katze sagen, daß dieses Gewächs sie 2m fernhält, sie weiß es nämlich nicht. Sie buddelt fröhlich weiter... :( :( :(


    Ciao


    ErWe

  • Hallo,


    Zitat

    Sie buddelt fröhlich weiter...


    Na da hast du aber eine coole Katze. Sie zeigt der VerpissDichPflanze einfach den "Stinkefinger" ;) ;) ;)


    :D :D :D


    Gruss Galacius

  • Unsere Nachbarin hat auch solche Pflanzen gekauft, aber dennoch sch...en alle Nachbarskatzen ihr in den Rasen. :( :(


    Abhilfe bringen bei Katzen nur aggressive eigene Haustiere, die das Revier markieren. Ob das beim Auto auch geht? :D


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Hallo,


    Zitat

    Abhilfe bringen bei Katzen nur aggressive eigene Haustiere, die das Revier markieren. Ob das beim Auto auch geht?


    Aber sicher geht das. Einfach eine "Kampfwackeldackel" auf die Hutablage stellen und du hast deine Ruhe ;) ;) ;)


    :D :D :D


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • @alle


    Hi Rex-Gemeinde und Katzen-/Marder- geschädigte Leidensgenossen.


    Habe mir letzte Woche den "Katzenschreck" vom CONRAD besorgt.


    Funzt goil des toil :D :D :D


    Habe seitdem Ruhe vor den Viechern.


    ELEKTRONISCHER HUNDE- KATZENSCHRECK
    Artikel-Nr.: 620109 - U1
    Preis nur 39,95 EUR


    (Einfache Wandmontage vor dem Rex)



    wankelnde Grüße


    schimjer

  • Hallo schimjer,


    auf deinen Tip hin habe ich auch sofort diese Gerät bestellt.
    Hoffentlich kommt es bald dass ich es testen kann.
    Mein Rex wird jede Nacht von mehreren Tieren belagert.
    Deshalb war ich schon am verzweifeln, danke also für den Tipp


    Evochriss