Was sind eure Ergebnissen auf 400 m?

  • Wollte das in Geesthacht am Heidbergring testen. War leider auch zu spät für die Anmeldung.


    Habe mir dort diverse Fahrzeuge angesehen die starten durften.


    Es kommt auch auf die richtigen Reifen drauf an. Außerdem denke ich, das man die 1/4 Meile öfter gefahren sein sollte.


    Einer tauchte da mit nem Audi R8 auf und hat sich fürchterlich blamiert. Er ist Besitzer eine "Tuningfirma".


    Für die 1/4 Meile denke ich schon, das man dort mit nem Serien REX gut abschneidet, weil dor oft nach cm³ bewertet wird.


    So wollte der Moderator nicht glauben, das ein RX7 sowenig cm³ bei 320 PS hat. Es war ein getunter Rechtslenker.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von zombi
    und die stabis und auch das fahrwerk sind nicht auf zu heftiges fahren ausgelegt :thumb:
    wer den rx8 als sport wagen sehen will muss einiges an arbeit und geld investieren damit man ihn auch mit freuden am limit bewegen kann


    .....EINSPRUCH.....oder auch VETO.... :tongue:


    .....der Rex ist ein SPORTWAGEN......aber KEIN Rennwagen.... :I-



    ....so das musste mal raus..


    :rofl:
    pit

  • Zitat

    Original von meggi
    .....der Rex ist ein SPORTWAGEN......aber KEIN Rennwagen....


    Ich sehe das wie meggi. Es ist halt alles eine Frage der Definition. :wh:


    Zitat

    Original von Rotarius
    Also nicht wundern wenn nach 20TKm die Bremse runter ist und nach 35TKm die Kupplung. Das ist meine Stolze Leistung. Und ich bin tatsächlich mit dem Rex nur 5 Runden Nordschleife gefahren. Da natrülich extrem am Limit.


    Die Bremsen waren nach 5 Runden Nordschleife runter - plus weiterer 19.900 km? ?( Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Nordschleifen-Fahrerei liegt.


    Dabei gehe ich davon aus, dass Du die 5 Runden nicht am Stück gefahren bist. Die Serien-Bremse dürfte tatsächlich nicht so standfest sein, dass man mehr als zwei Runden ohne jegliches Fading fahren kann. Das dürfte auch beim RX-7 nicht anders gewesen sein.


    Die Nordschleife beansprucht, jedenfalls bei einem 231-PS-Auto mit Straßenreifen, die Bremsanlage ansonsten nicht besonders. Da sieht es auf der GP-Strecke ganz anders aus.


    Eine einzelne Runde Nordschleife in einer Touri-Fahrt jedenfalls sollte fahrbar sein, ohne dass man im Bremspedal etwas merkt. Man muss die Bremsen danach allerdings richtig abkühlen lassen.


    Ich glaube, der Grund für diesen erschreckend hohen Verschleiß liegt doch mehr im (allgmeinen) Fahrstil als im Material. :*:


    Für den Rennbetrieb müssen an jedem Serienfahrzeug noch Modifikationen nurchgeführt werden. Auch ein 911er wird nicht ohne in ein (richtiges) Rennen geschickt. Warum gibt es wohl bei Porsche vom Werk schon Cup-Editions? Und ich glaube, niemand wird bestreiten, dass der Serien-911er ein Sportwagen ist.


    Die Leistungen des RX-8 dürften aber gut genug sein, dass man ihn als Sportwagen bezeichnen darf.

  • Zitat

    Original von ZZZZ
    Die Bremsen waren nach 5 Runden Nordschleife runter - plus weiterer 19.900 km? ?( Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Nordschleifen-Fahrerei liegt.


    Ich glaube, der Grund für diesen erschreckend hohen Verschleiß liegt doch mehr im (allgmeinen) Fahrstil als im Material. :*:


    Sehe das ähnlich.
    Meine ersten Bremsbeläge wurden unter 20.000 km getauscht. Ich war niemals auf einer Rennstrecke damit. Die Beläge die jetzt drauf sind (auch Serienbeläge) halten schon über 30.000 km. ;) Mein Fahrstil in der ersten Zeit war auch um einiges anders als mitterweile. :*:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-



  • Hallo Robert,
    für den Rennbetrieb mag der RX-8 ungeignet sein (aber komisch das die Mädels von Realizer-Racing Platz 55 mit einem quasi serienmäßigen RX-8 bei den N24 in 2005 eingefahren haben :denk: ).
    Für die Rennstrecke ist er IMHO aber ein sehr dankbarer Wagen, wenn es um gelegentliches "Freies Fahren" geht. Mein RX-8 mit mittlerweile 61.000km auf dem Tacho hat einige Trackdays problemlos überstanden, Bremsen sind erst einmal bei 40.000km erneuert worden, Kupplung flutscht und der Motor schnurrt.
    Es ist sicherlich entscheidend, ob man im Rennen mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der letzten Rille fährt oder das extrem lineare Lenk- und Motorverhalten des RX-8 nutzt und sich um eine fließende Linie bemüht. :smile:


    Achja, und die Viertelmeile bin ich mit dem RX-8 auch noch nicht gefahren... :wink:

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • @ Stefan:
    Sind das nicht die Spezifikationen des RX-8 von Realizer Racing? Weil unter quasi serienmäßig verstehe ich schon was anderes. :D


    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Habe noch einen Sportwagen auf dem Dachboden. :*::rofl: :rofl:


    Ist ein Faltdach-Cabrio, mit Speichenräder. :] :wh:



    :wink:

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von Scoob
    @ Stefan:
    Sind das nicht die Spezifikationen des RX-8 von Realizer Racing? Weil unter quasi serienmäßig verstehe ich schon was anderes. :D


    Hi Scooby,
    das sind die Specs der Roten Zora, die Gelbe Hexe aus 2005 war IMHO weniger stark modifiziert. Aber ich habe ja auch gesagt, fast seriennah... ;)

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • @ Stefan: Ahh.. OK. Dachte der rote und der gelbe wären etwa gleich ausgestattet. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hi,


    ja klar war die gelbe Hexe verhältnismäßig Seriennah aber die haben das Teil ja nicht über die Strecke gequält/geprügelt sondern sind eher auf ankommen gefahren.


    Wenn ich mir die Zeiten aus 2005 ansehe:


    http://adac.24h-rennen.de/datenbank/ergebnisdatenbank.html


    Liegen die meisten Runden im Schnitt bei 11:30. Klar, waren auch welche knapp an den 11 Minuten drann (das ist schon ziemlich sportlich)aber viele auch bei 12 Minuten +.


    Den Nordschleifenteil (inkl. gesammter Döttinger Höhe) mit meinem RX-7 mit 115 PS schaffe ich (nachgewiesene mit Transpondermessung) in 10:02. Die Grand Prix Strecke klappt mit 2:55. Sind in der Summe also 12:57. Also 1 Minute und 25 Sekunden langsamer mit halb so viel Leistung, 5 Jahre alten Semi Slicks und einem Fahrwerk, quatsch nem ganzen Auto dessen Stand der Technik 20 Jahre älter ist.


    Von daher behaupte ich mal, wäre mit dem RX-8 mehr gegangen. Ich vermute aber, dass das nicht die Strategie war. Denn am Limit wäre ein Rex mit Serienbremsanlage, Kupplung etc. nicht ins Ziel gekommen. Oder man hätte zig mal die Teile tauschen dürfen.


    Aber was sagt denn David dazu? Der weiß es doch am besten.


    Ciao


    Robert

  • Hallo Kamphamster, ich möchte dich fragen, wie deiner Heckflügel installiert ist, genauer wieviel cm lang liegt es auf deinen originalen "Flügelchen" bei den beiden berührungspunkten. Ich hoffe du kannst meine Frage verstehen, denn ich habe mich auch für diesen Heckflügel entschieden und deiner steht sehr schön darauf. :thumb: Danke.


    Mit vielen Gruß: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()


  • Naja ich hab den Rex schon mal über die 1/4 Meile Gejagt aber Zufrieden? NEE Nicht wirklich nicht viel schneller als mein civic
    Bester run 16,326s ,139 kmh reakt. 0,177s
    der civic dagegen mit 150 ps 17,358s , 121kmh,reakt.0,211s aber immerhin 350 kg leichter obwohl mir das gefühl sagt die beschleunigung sind welten
    Mfg Daniel

  • Zitat

    Original von corres78
    Hallo Kamphamster, ich möchte dich fragen, wie deiner Heckflügel installiert ist, genauer wieviel cm lang liegt es auf deinen originalen "Flügelchen" bei den beiden berührungspunkten. Ich hoffe du kannst meine Frage verstehen, denn ich habe mich auch für diesen Heckflügel entschieden und deiner steht sehr schön darauf. :thumb: Danke.


    Mit vielen Gruß: Kornél :wink:


    Also der Flügel wurde direlt auf den kleinen Originalspoiler aufgesetzt und befestigt. Da ich den Spoiler aber nicht mehr drauf habe, kann ich es dir nicht genau sagen. Aber werde dir per PM oder Mail mal ein paar Foto's schicken :thumb:

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfhamster ()

  • @ Kampfhamster


    Vielen Dank :smile:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hallo Leute!


    Am Sonntag war es wieder soweit. 1/4 mile rennen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Bestzeit war diesmal 15,542 sec@142,98 auf 1/4 mile (auf 1/8 mile 10,017 sec@112,87kmh). Tja Mein Rex war diesmal ca. 1510 Kg (mit mir und mit ca. 40 Liter Sprit im Tank). Meine 20"-er wiegen ca. 28,5 kg/Stück, also ca 6kg/Stück mehr, als die orig. 18"-ern. ;) Mit orig. Rädern hätte ich bestimmt unter 15 sec den 1/4 mile absolvieren können.


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Das war aber recht gemütlich angefahren.
    Mit schnell kommender Kupplung bei 6000 rpm und mittelmäßigen Qualm wärst du locker eine bis zwei Sekunden schneller gewesen.
    Wir haben ja schließlich einen Hechtriebler mit recht guter Traktion an der Hinterachse, bei dem man die Reifen für einen perfekten Start durchdrehen lassen muss!
    Ohne Wheelspin kommt man doch gar nicht aus dem Drehzahlkeller raus...

    Put the pedal to the metal!

    Einmal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • Hi, diese Aufnahme zeigt nur eine der vielen Runden. ;) Richtig erkannt, der Start war gerade gemütlich, aber 1-2 sec aus Wheelspin gewinnwn ist ein bisschen übertrieben. ;) (wäre aber schön)
    Ich würde lieber sagen, höchstens ca. 0,4-0,5 sec hätte ich aus Wheelspin gewinnen können.
    Aber selbst ofiziell gemessene 14,5 sec aus einer 231-er Serienrex rauszuholen ist nicht leicht (zumindest auf dauer nicht realisierbar ohne neuen Hinterreifen und neue Kupplung).


    PS: dieser roten Wagen schaffte das 1/4 Mile am diesen Tag in 15,3 sec!! (ca 850 kg, 120 PS, modifizierte Auspuffanlage, Slick-Reifen etc.) :thumb:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()