Bridgestone Potenza

  • Hi Rippchen
    Eigentlich wollte ich meinen Senf dazugeben,aber ich lasse es .Ich muß mir schon auf Arbeit von meinen Lehrlingen solche Sprüche anhören wenn sie mal eben mit Papas Wagen protzen!
    Ich wünsche Dir besinnliche Feiertage! ;)

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von Rippchen
    Ein Jäger lernt das Zielen/Treffen ja auch nicht durch das Putzen seiner Waffe oder?


    Ne aber auf einem Schießstand. Und der ist auch dafür gemacht (Sicherheitsvorkehrungen) so wie Rennstrecken und Gelände für Fahrsicherheitstraining. Ich verstehe zwar was du meinst, aber es is 100%ig was anderes wenn beim PC-Spiel die Fahrbahn wegschwenkt oder ob dir das Hinterteil in echt ausbricht. Und wenn das DSC mal nimmer hilft, dann wirst wahrscheinlich "manuell" erst recht keine Chance haben den Wagen abzufangen. Noch dazu weil blöderweise die Ausläufe auf den öffentlichen Verkehrflächen sehr kurz bemessen sind.


    Bei euch gibts doch vom ADAC sicher auch so ehemalige Flughäfen oder so wo man mal richtig Stoff geben kann und auch mal die Wirkung mit und ohne DSC testen kann. Kostet zwar was, aber das ists wert - noch dazu mit richtig fachmännischer Hilfe.


    PS: Ich hab Need for Speed Underground auch durchgespielt, aber das mit dem über den Zug springen lass ich in echt lieber aus :D

  • das mit dem spurillen nachgehen kennt sicher jeder der mal n tiefergelegtes audo mit breitreifen gefahren is (80mm/215er und ohne servo .. da is man vor keiner Spurrille sicher *g*), aber is mir so direkt noch net aufgefallen... bin das wohl von meinem zu sehr gewöhnt


    Und ich sags nochma, das mit dem pc games war ein beispiel ... außerdem is nfs underground sowas von absolut unrealistisch .. aber ich weiß was du damit sagen wolltest.
    Ich weiß allerdings auch nach wie vor nicht, was dagegen einzuwenden is auf ner leeren straße das heck fliegen zu lassen. Ich glaube das Problem is ein ganz anderes....

  • Zitat

    Original von Rippchen
    Ich weiß allerdings auch nach wie vor nicht, was dagegen einzuwenden is auf ner leeren straße das heck fliegen zu lassen.....


    Weil Du Dir auf einer öffentlichen Strasse nie zu 100% sicher sein kannst das sie leer und sauber ist. Braucht nur ein LKW vor dir Schotter oder Öl verloren haben. Da kannst dann Übung wie Schumi haben - wennst Glück hast landet im Graben - wennst Pech hast landest am Baum.


    Sag jetzt nicht das is an den Haaren herbeigezogen - ein Freund von mir hat sich mit dem Bike so einen schönen Krankenhausaufenthalt inkl. Rehab geholt - und der hatte noch Glück.

  • Hallo,


    Zitat

    Ich weiß allerdings auch nach wie vor nicht, was dagegen einzuwenden is auf ner leeren straße das heck fliegen zu lassen. Ich glaube das Problem is ein ganz anderes....


    Ganz einfach. Wer sagt dir das die Strasse wirklich frei bleibt !!!!!!!!!!!!!
    Ich denke das du genausowenig hellseherische Faehigkeiten hast wie jeder andere hier im Forum.
    Solche Spielereien gehoeren nunmal auf ein abgesperrtes Gelaende.
    Wenn du unbedingt solche "Spaesse" auf der Strasse treiben musst, wuensch ich dir noch viel Glueck, viel mehr Glueck wuensche ich aber noch den anderen, die evtl durch sowas gefaehrdet werden.
    Ich weiss nicht ob es euch irgendwie interessiert, aber sobald ihr in einem Wagen sitzt habt ihr auch Verantwortung gegenueber anderen.
    Von mir aus kann jeder alles machen was man will, solange man nur selber die Konsequenzen tragen muss und keine anderen mit hineingezogen werden.
    Ich moechte nicht in so einem seiner Haut stecken, der durch solche Spielchen jemanden verletzt oder getoetet hat.


    Gruss Galacius

  • An alle die auf @ Rippchen "herumhacken" ...fahrt ihr den RX-8 wie ein Golf mit 75 PS ?...ich jedenfalls nicht.

    Zitat

    Ganz einfach. Wer sagt dir das die Strasse wirklich frei bleibt !!!!!!!!!!!!!


    ...in meiner Heimatstadt kenne ich einige Kurven die man sehr gut einsehen kann...und wenn keiner kommt gefährde ich nur mich (und die Sozialabgabenzahler ;) )

    Zitat

    Weil Du Dir auf einer öffentlichen Strasse nie zu 100% sicher sein kannst das sie leer und sauber ist. Braucht nur ein LKW vor dir Schotter oder Öl verloren haben. Da kannst dann Übung wie Schumi haben - wennst Glück hast landet im Graben - wennst Pech hast landest am Baum.


    Es gibt im Leben nichts 100%iges!



    PS: Wer von uns war im Alter von @ Rippchen so vernünftig ...wie er es jetzt von ihm verlangt?
    Wenn diese Frage mit ja beantwortet wird...langweilige Jugend. ;)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Zitat

    Original von Chico
    PS: Wer von uns war im Alter von @ Rippchen so vernünftig ...wie er es jetzt von ihm verlangt?
    Wenn diese Frage mit ja beantwortet wird...langweilige Jugend. ;)


    1.) Ich war sicher auch unvernünftig, aber nach 3 Wochen hatte ich einen Totalschaden (100% Unschuldig aber würd mir heut nimmer passieren) daraus lernt man 8o
    2.) Sind uns damals auch die "Alten" auf den Keks gegangen ;)
    3.) Hatten wir damals in unseren Kisten ca. 120 PS weniger (Ich zumindest)
    4.) Bin ich mir auch nicht sicher wozu diese komischen runden Schilder mit Zahlen drinnen und rotem Rand sind, die am Strassenrand stehen 8)
    5.) Driften tut halt ein Auto erst im Grenzbereich und da is man dann schnell drüber
    6.) Bin ich gegen Geldstraffen etc. bei schweren Verkehrsdelikten (In Österreich kanns Dir sogar passieren dass Du zum Psychiater musst) - besser wäre es denjenigen mal 1 Woche lang mit der Feuerwehr mitfahren zu lassen - ich denke da "lernt" man am meisten.
    7.) Tuts mir um jeden zu Schrott gefhrenen RX-8 leid ;(


    Ein Link zum Nachdenken: http://www.feuerwehren.at/modu…e=index&do=showgall&gid=6

  • Hallo,


    Zitat

    An alle die auf @ Rippchen "herumhacken" ...fahrt ihr den RX-8 wie ein Golf mit 75 PS ?...ich jedenfalls nicht.


    1. Hackt keiner auf Rippchen rum. Vielmehr geht es darum ihm und vielleicht auch anderen die Augen ein wenig zu oeffnen, was dieses Thema angeht.
    Es ist nunmal nicht immer alles so easy, wie es sich im ersten Moment darstellt.
    2. Nur weil ich ein Fahrzeug besitzte, mit dem man zuegig fahren kann, muss
    ich noch lange nicht immer und ueberall das Gaspedal bis zum Boden durchtreten, damit der Wagen "Artgerecht" bewegt wird.


    Im uebrigen waren wir in unserer Jugend mit Sicherheit auch nicht so vernuenftig, wie es die Aelteren damals gern gehabt haetten.
    Eins weiss ich aber, haette ich mir in meiner Jugend so einen Wagen kaufen koennen, haette ich nicht solche "Faxen" mit dem Wagen gemacht, alleine aus dem Grund, dass ich Angst haette, das gute Stueck zu schrotten und dann wieder ohne da zu stehen.


    nachdenkliche Gruesse
    Galacius

  • [QUOTE]PS: Wer von uns war im Alter von @ Rippchen so vernünftig ...wie er es jetzt von ihm verlangt?
    Wenn diese Frage mit ja beantwortet wird...langweilige Jugend quote]



    Hi Es ist natürlich bedingt ,das Leute im Alter von Rippchen ihre Grenzbereiche kennen lernen wollen und müssen.Ich erlebe das jeden Tag aufs Neue ,denn ich bin Ausbilder und jede Woche mit neuen Jugendlichen zusammen.Übrigends ist mein Sohn auch in diesem alter und er fährt seit 2 Monaten Auto .Allerdings nur mit 75 Ps.Ich denke das sollte reichen für den Einstieg !
    Deshalb finde ich es eigentlich verantwortungslos von den Eltern ,wenn der Jugendliche gleich mit so viel Ps unterwegs ist und dabei sich und andere mit ihrem jugendlichen Leichtsinn gefährten ! 8o 8o 8o
    Sicher sind auch Juigendliche unterschiedlich talentiert,und ich möchte nicht unterstellen ,das sie nicht fahren können.Sie haben schließlich die Fahrerlaubnis.Das Ergebnis vom Austesten ihrer Grenzen konnten halt leider schon viele nicht mehr auswerten!!! ;( ;( ;(
    Sagt mir mal Einer woher sie die Erfahrungen haben sollen um mit solch einem Auto verantwortungsvoll umzugehen. ?( ?( ?(
    In der Regel ist es doch sicher auch bei Euch so ,das ihr Stück für Stück
    beim Kauf eurer Fahrzeuge mit der Leistung nach oben gegangen seid.


    Bei diesem Thema kommt eben bei mir der Lehrmeister und vor allem der Vater durch.

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • find ich gut das wenigstens einer das n bisschen versteht.


    Also, ich fahr das auto SELTEN an diesen Grenzen .. gerade mit dem Auto machts auch Spaß normal zu fahren und nicht zu heizen .. quasi zu cruisen (nennt man ja so?! *g*).
    Die Straßen sind nie ganz leer .. und mit sicherheit ist JEDER von euch mit ner 60-100ps Gurke schon schlimmer und andere Leute gefährdender gefahren als ich jetzt mit dem RX8. Und JEDER von euch, egal mit welchem Auto, egal ob Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft war/ist/wird nicht immer so fahren dass diese Sachen wie Öl Kies usw nicht gefährlich werden. Wer von euch fährt jede Kurve super langsam, nur weil es sein könnte das irgendwo Öl auf der Fahrbahn liegt oder etwas Kies dahin gefallen sein könnte?? Wenn ich das Auto am Grenzbereich bewege, dann in übersichtlichen Kurven und dazu noch in LANGSAMEN - denn wenn ich das Auto mal nicht abfangen kann, stehe ich verdammt schnell ... wenn ich zu schnell bin, umgekehrt .. also würde ich vielleicht ersteinmal nachfragen...
    Und wenn ich das Auto fliegen lasse, dann kann einer mit 100 Sachen ankommen, sollte ich mich drehen bin ich schon längst wieder weg bis er an der Stelle angekommen ist. Ich kann verstehen das jeder sagt, ich bin Leichtsinnig weil es viele / alle in dem Alter sind .. aber ich seh keine Gefährdung in dem was ich mache und ob ich jetzt mit nem Sportwagen schnell durch ne Kurve fahre so wie ihr es alle mit dem Rx8 macht oder ob ich wohl sogar (viel) langsamer bei REGEN in die Kurve fahre und ihn fliegen lasse ... is ja wohl fast gleich. Nur das ihr auch bei starkem Verkehr in die Kurve saust und wenn dann Öl auf der Straße liegt, fliegt ihr auch ab


    im übrigen hab ich mich auch langsam daran getastet, nur vielleicht etwas schneller wie die meisten anderen. Ich kann nur immer wieder sagen, wer die Grenzen nicht kennt, kann sie nicht beherrschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rippchen ()

  • Aus meiner Erfahrung reagieren Sommerreifen meist nervöser auf Längsrillen als Winterreifen.


    Für mich sind die Regeneigenschaften ziemlich wichtig, da bei Regen die Strassen weniger voll sind, insbesondere die Pässe. :]


    Bei Regen versuche ich immer neben den Spurrillen zu fahren, ab einem cm Wasser spürst du meist das Aquaplaning bei ca. 100 km/h.


    Gruss
    Stefan

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Zitat

    Original von Chico


    PS: Wer von uns war im Alter von @ Rippchen so vernünftig ...wie er es jetzt von ihm verlangt?
    Wenn diese Frage mit ja beantwortet wird...langweilige Jugend. ;)



    Die Frage müßte richtig lauten...wer hat in dem Alter von Rippchen den Rx-8 vom Papa bekommen?
    Sicher, ich war (und bin) auch nicht immer "vernünftig", zumal bei dem Begriff die Grenzen auch nicht klar gezogen werden können. Aber um es mal drastisch (aber so ist das Leben nunmal) zu formulieren ich und alle drumherum haben es überlebt und das gibt einem schon ein wenig die Berechtigung "aus Erfahrung" zu sprechen;)
    Was ich persönlich wirklich sehr interessant fände wäre wenn der Papa von "Rippchen", nennen wir ihn der Einfachheit halber mal "Sauerkraut", hier auftauchen und mitlesen würde 8o...ob er Sohnemann dann wohl noch seinen Wagen anvertrauen würde? ;)



    P.S. @Rippchen, jaja, wer die Grenzen nicht kennt kann sie nicht beherrschen...sei mal ehrlich, daß ist aber nur eine Hälfte der Wahrheit! Denn wer die Grenzen nicht überschritten hat wird sie nie kennen Bub...doch zum Experimentieren gibt es immer das passend ausgestattete Labor ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    2 Mal editiert, zuletzt von FJR ()

  • @ rippchen


    also ich würde dir raten das mit dem drift zu lassen also das was du hier so von dir lässt ist total idiotisch echt. wie kann man das reele Leben mit einem pc-game vergleichen. an deiner stelle würde ich die finger vom wagen lassen und net so einen wage fahren mit soviel PS. sag deinen eltern die sollen dir einen mx-5 oder einen mitsu COLt mit 90ps kaufen. ist für dich und deine eltern glaube ich angenehmer. weist du ich bin auch erst 23 und habe mir den RX-8 gekauft aber bestimmt nicht um mit ihm irgendwelche drifts zu üben wenn du weißt was so ein 18" reifen kostet würdest du dir das zweimal überlegen ob du sowas machst. also echt manchmal sind kinder hier im forum die mich echt zur weissglut bringen können. echt traurig. fahr erstmal ne weile dann können wir weiterreden. deine fahrpraxis ist = 0 also sei bitte ruhig.

  • Zitat

    Original von FJR
    Sicher, ich war (und bin) auch nicht immer "vernünftig",


    Ich geh mal davon aus, dass die meisten hier nicht vernünftig sind - sonst hätten sie nicht nen RX-8 sondern irgendeine 50 PS Rodel die sie genauso von A nach B bringt, aber im RX ist es halt cooler 8)


    PS: Manche Leute haben auch Bausparverträge und sind im Sterbeverein 8o

  • lol... die reifen nutzen sich kaum ab weil ich warte bis die straßen nass sind, un wenn ich ne kurve mit 30-50km/h fahre und dann drifte, kann mir keiner erzählen das ich jemanden gefährde. bei 70-100 is das was ganz anderes, da traue selbst ich mich nicht dran. Und ich weiß nicht wie oft ich noch erklären soll (bis es auch der letzte... verstanden hat) das dieser Vergleich mit dem PC-Game nicht SO gemeint war, wie es jeder versteht oder verstehen will. Man weiß dann eben zumindest ANSATZWEISE, wie man reagieren muss .. aber wer das nicht verstehen kann und/oder will .. is mir au egal.


    Wir sollten mal zurück auf das Thema kommen *g* ... Wenn jeder eh denkt was er will, brauch ich ja nichts mehr dazu zu sagen. Ich fahre so das ich niemanden gefährde .. und wenn jemand sagt/denkt, ich würde andere gefährden, dann tut er das selbst mindestens genauso arg wie ich. Alle anderen wissen es einfach nicht besser oder wollen es nicht besser wissen. Wir fahren hier einen Sportwagen .. und auf der Autobahn mit 200 oder mehr rumzubrettern ist VIEL gefährlicher als bei 30-50km/h das Heck fliegen zu lassen, wer das dementiert is echt scheisse in der Birne.


    denkt mal über das nach was IHR von euch gebt und nicht immer nur an die anderen. Ihr redet hier (fast) alle so, als ob ihr mit eurer 50ps gurke hinter ner 80 Jährigen Oma SONNTAGS auf ner Landstraße bei allerhöchstens 50km/h bei erlaubten 100km/h hinterherdackelt anstatt zu überholen. Wer langsam fährt, gefährdet niemanden .. aber ich denke hier hat jeder einen RX8 mit mindestens 192PS, Heckantrieb .. einen Sportwagen eben. Also macht mir keine Vorwürfe, nur weil ich mich mit meinem Alter mehr traue und dadurch vielleicht mehr kann wie ihr. Ihr redet auch fast alle von Erfahrung, wollt ihr mir mit eurer Erfahrung meine streitig machen? Woher kommt eure Erfahrung? Wenn ihr früher mit nem BMW in ner Kurve quer gestanden habt, dann ratet ihr vielleicht jedem davon ab mit nem Hecktriebler Gas zu geben, aber vielleicht gibt es Leute die das einfach testen wollen und es evt. besser können.
    Meine Erfahrung kommt nicht von den Verboten älterer sondern davon, eigene Erfahrung zu sammeln!
    Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner angegriffen und ich bin gespannt wie viele diesmal irgendetwas falsch verstehen und dann hier wieder voll abgehn...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rippchen ()

  • Zitat

    Original von Rippchen
    .. und auf der Autobahn mit 200 oder mehr rumzubrettern ist VIEL gefährlicher als bei 30-50km/h das Heck fliegen zu lassen


    Da stimm ich Dir zu :))


    Der Rest war auch nicht als "Lehrmeistern" gedacht sondern nur als Denkanstoß! Mach "uns Alten" dem RX und Dir ne Freude und mach dich trotzdem mal schlau wo es bei euch ne Möglichkeit gibt auf einem Ring oder Flughafen das DSC auszuschalten - wirst sehen - macht auch mehr Spaß.

  • Also ich stimme Rippchen zu 100% zu! :D


    Wieso gibt es Autos wie den RX? um damit zur Arbeit und wieder zurück zu fahren? Also dafür hätte der alte Fiat Punto auch gereicht. Wieso gibts denn Autos mit 231 PS? Um nach der Ampel möglichst schnell auf 50 km/h beschleunigen zu können? Das bringts ja nicht.. In der Schweiz kann man maximal 5 Sekunden am Stück beschleunigen. Dafür brauch ich keinen RX. Den RX brauch ich um das Heck fliegen zu lassen! 8)


    PC Games bringen jede Menge an zusätzlichen Reflex-Erfahrungen! Auch in Games muss man gegenlenken wenn das Auto quer steht :P


    Aber zum Thema: Die Potenza sind wirklich seehr rutschig im Regen. Das konnte ich gestern Nacht ausgiebig testen. Die Haftung in den Kurven ist zwar sehr gut, jedoch nur solange man kein Gas gibt. Ein kleines bisschen Gas auch in einem hohen Gang reicht schon um das Heck einen Meter zu versetzen und vom DSC durchgeschüttelt zu werden.


    Zum Glück habe ich dieses Verhalten jetzt testen können! Wäre sicher gefährlich wenn ich vom ausbrecheden Heck mal überrascht werden würde. Das wäre dann sicher in dichtem Verkehr, mit 4 Personen an Bord und genau im falschen Moment... Besser vorher alle Grenzbereiche testen und wenns kritisch wird darauf vorbereitet sein!


    @iceman: Ziemlich peinliche Vorstellung... Hat Dein Vater das gleiche zu Dir gesagt?

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • .....was "Perfekt" von den "Potenza's" erzählt, kann ich nur bestätigen, jedoch möchte ich hinzufügen, das man in solch einem Falle schon recht flott auf nassen Strassen unterwegs ist.


    Nun kurz mein Kommentar zum meistgeschriebenen "Nebenthema":
    ....ich glaube nicht, das wir beim Kauf des RX-8 u. beim Fahren dieses schönen Sportwagens auf öffentlichen Wegen die Berechtigung erlangt haben, die Strassenverkehrsregeln für uns außer Kraft zu setzen. ;)
    ....ich bin seit 27 Jahren leidenschaftlicher Motorradfahrer und kann mir nicht erklären ;), warum es nur beim Motorrad einen "Stufenführerschein" gibt.....(...oder sollte ich es spätestens jetzt wissen...?)
    ....ich versuche jedes Thema hier im Forum zu bewerten,...hier fiel es mir schwer, die "richtige" Bewertung zu treffen. ?( (...soll ich es gut oder schlecht heißen, dieses Thema zu lesen ?()
    ....für mich ist es neu, öffentlich über das, was man kann oder nicht kann, zu schreiben. ;)
    ....sicherlich war ich "früher" kein Mauerblümchen u. hatte mit 18 Jahren meinen Flensburger-Punkte-Soll erriecht.... 8o
    Ich finde es leider ;( sehr traurig, das selbst bei solch einem "Kopfschüttelthema" es einige Forumteilnehmer gibt, die sich dermaßen in dieses Thema hineinsteigern, das sie beim Schreiben ihrer Beiträge die angenehme Wortwahl u. ganz besonders die Smilies, vergessen. ;(
    Leute!.....seit nett "aufeinander".....*grins* :))


    Frohe Ostern........Euer Pet

  • Ich bin bei srömenden Regen ~170 Km/h auf der Autobahn über c.a 100 Km gefahren und konnte kein Schwimmen usw. bemerken.
    Ich finde diese Reifen extrem gut!


  • Wir verstehen dich ,nur nicht denjenigen ,welcher dir den RX-8 unter den hintern gesetzt hat!!!! :evil: :evil: :evil:

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04