Bridgestone Potenza

  • .........gaaaaanz ruhig,....Brauner!brrrr! ;) keine Suppe wird so heiß gegessen, wie sie gekocht wird! :tongue: Der eine kann's eben, der andere nicht! :] ;( Ich kann's nicht! Hab' viel zu viel schiss in der Buchse, das ich mein Baby zerschrotte, und eventuell noch andere mit reinziehe.Jedem das Seine! Nimm's mit Humor! :))
    Viele Grüße........Pet

  • hehe genau Pet..


    Wenn sich einer (oder eine?) durch einen Drift einen solchen Schrecken einjagen lässt das Er/Sie von der Strasse fliegt dann hat derjenige selbst nichts auf der Strasse verloren.


    Vonwegen Mercedes-Testfahrer: Wenn man sich durch einen Drängler so aus der Fassung bringen lässt dass man in einen Baum fährt.. ich weiss nicht..


    Also ich bin für Drifts auf öffentlichen Strassen! :D

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hallo Zusammen,


    mein Popometer meldet auch dieses seltsame "wippen" beim Einlenken in langgezogenen Kurven. Habe bereits eine "Testkurve" wo ich das Fahrverhalten mit anderen Fahrzeugen testen konnte. Mit diesen ergeben sich keine Probleme. Merkwürdig ist das schon. :(


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    Hallo Zusammen,


    mein Popometer meldet auch dieses seltsame "wippen" beim Einlenken in langgezogenen Kurven. Habe bereits eine "Testkurve" wo ich das Fahrverhalten mit anderen Fahrzeugen testen konnte. Mit diesen ergeben sich keine Probleme. Merkwürdig ist das schon. :(


    Gruß Rotaminator


    Habe jetzt 5600km runter und muss sagen das es voll zutrifft ohne das er gefährlich wird...allerdings glaube ich das es daher kommt das Mazda einen Sportwagen bauen wollte den man auch gemütlich fahren kann(verschiedene Altersklassen ansprechen ;) ) und dadurch den Gewichtsvorteil des Wankel ausgenutzt haben (bei wenig Gewicht auf der Vorderachse kann man halt eine "weichere" Federung benutzen).
    Daher denke ich das alle die gerne "sportlich" fahren um eine Tieferlegung (oder komplettes Fahrwerk) nicht herumkommen...wenn sie die härte bei normaler Fahrt hinnehmen!

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • ich weiß jetzt was du meinst, kenne das auch ... er wirkt etwas unruhig, aber wenn man am lenkrad reißt bleibt er trotzdem auf der spur = noch nicht im absoluten grenzbereich.


    zu den drifts: ich will nicht behaupten ich hab die perfekt drauf und ich werd auch erst 19 un es is das auto meiner eltern (soviel zum "angst" haben das was passiert, ich werd umgebracht wenn ein kratzer dran is also mach ich das nur wenn die straße leer is un ich mir sicher bin das nix passiert), aber du kannst das evt so vergleichen: Ein CounterStrike-Spieler weiß wie man Waffen bedient, ohne je eine in der Hand gehabt zu haben. Außerdem geh ich im Schnee immer mit meinem oder nem Auto meiner Eltern (vor den rx8 zeiten) auf Feldwege bzw. alle Straßen un plätze die net geräumt sin un spiel mit der Handbremse. Also durch PC-Spiele und die Erfahrungen im Schnee weiß ich wie ich reagieren muss wenn ein auto ausbricht. Außerdem kannst du wenn du viel platz hast das ganze mal üben indem du driftest und wenn das heck weggeht das lenkrad loslässt, er zieht dann die räder automatsich rüber, aber irgenwdann musste eingreifen und vor allem vom gas gehen, wenn du grip willst/brauchst. im trockenen is er dann normal sofort wieder in der spur, im nassen musst du ne zeit lang bevor du grip brauchst vom gas damit er sich fangen kann. (am besten is aber einfach kupplung drücken und wenn er sich gefangen hat wieder einkuppeln un weida)
    Ansonsten muss ich nochmal sagen, das 1. jemand, der sich von sowas erschrecken lässt und womöglich selbst einen unfall baut, nix im straßenverkehr zu suchen hat
    2. drifte ich nur bei regen (im trockenen eigentlich fast nie wegen reifenabrieb usw) und nur wenn die straße leer is (=übersichtlich, viel platz). Bei dem Dreher ganz zu beginn meiner Zeit im Rx8 war der Kerl dann schon ein gutes Stück hinter mir und ich wusste, er fährt nicht in mich rein oder umgekehrt, wenn ich mich drehen sollte. Und egal wann ich wie fahre, ich rechne immer mit allen möglichkeiten und überlege mir wie ich dann reagiere und wo ich hin ausweichen kann. Fahre ja auch immer ohne DSC.


    dazu wollt ich noch sagen das dieses Auto 1. sehr gut zu beherrschen ist und 2. sollte man den Grenzbereich und vor allem was DANACH kommt kennen ... denn so kannst du optimal in wirklichen Notsituationen reagieren und verhinderst damit evt schlimmes.


    Und das mim Nürburgring is auch quatsch, es bräuchte nicht solche Autos wenn man nur auf Rennstrecken entsprechend fahren sollte/würde/dürfte ... wobei man bei nem Drift (is ja normal net erlaubt) sagen kann, das er unerwartet wegging....


    GEFÄHRLICH!! is das Auto, wenn man unmittelbar oder während dem Einlenken (mittelstark bis stark) bremst ... ich war auf der überholspur neben nem dicken bus, links gegenverkehr .. hab bei 120 -> rechtskurve gebremst und dann is er ganz schön weg. Das wusste ich bis dato auch noch nicht ... also was macht jemand der dieses Verhalten nicht kennt und nicht weiß wie er reagieren soll wenn das heck weggeht? -> er knutscht z.b. in der Situation den Bus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rippchen ()

  • Ich hab jetzt 500km mit dem 5 Tage alten RX mit Eibach Federn und Sommerreifen hinter mir.. Auf den ersten Metern dachte ich noch "Geiil schön hart!".. Jetzt fahre ich aber schon recht "zügig" und hab mehrmals gedacht irgendwie ist er doch ziemlich weich in den Kurven. Bei Bodenwellen und beim Geradeausfahren ist er hart, aber bei Lastwechseln und bei Seitenneigung doch irgendwie schwammig. Vielleicht ists aber auch nur weil ich die vielen verschiedenen Reaktionen des Wagens im Grenzbereich noch nicht so gut kenne 8)

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Zitat

    Original von Prefect
    Ich hab jetzt 500km mit dem 5 Tage alten RX mit Eibach Federn und Sommerreifen hinter mir.. Auf den ersten Metern dachte ich noch "Geiil schön hart!".. Jetzt fahre ich aber schon recht "zügig" und hab mehrmals gedacht irgendwie ist er doch ziemlich weich in den Kurven. Bei Bodenwellen und beim Geradeausfahren ist er hart, aber bei Lastwechseln und bei Seitenneigung doch irgendwie schwammig. Vielleicht ists aber auch nur weil ich die vielen verschiedenen Reaktionen des Wagens im Grenzbereich noch nicht so gut kenne 8)


    Also der Wagen .. und das find ich so geil .. is irgendwie Hart und irgendwie Weich. Er is härter wie mein eigenes Auto (VW Jetta 2 tuned usw...) aber auf extremen Hubbelstrecken mein ich im Vergleich zu meinem Jetta ich fahr in ner Luxuslimo. Durch diesen Kompromiss kommt wohl auch die "hohe" Seitenneigung, wobei die nicht allzu schlimm is wie ich finde. Wir haben allerdings KEINE Tieferlegung, aber natürlich mittlerweile sommerreifen drauf.

  • Zitat

    Original von Rippchen
    Also durch PC-Spiele und die Erfahrungen im Schnee weiß ich wie ich reagieren muss wenn ein auto ausbricht.


    Ich bin echt froh dass es solche Leute gibt - sonst würde ja meine Berufszunft keine Arbeit mehr haben 8)


    Ist halt nur eckelig das ganze Blut auf der Kleidung beim Menschen aus den Autos schneiden.


    Driften is ok - aber bitte auf ner Rennstrecke. Da störts auch keinen Wenn Du dich in die Leitplanke bohrst. Aber im Strassenverkehr ists bescheuert. Ich Fahr auch gern mal auf ner gesperrten Strecke oder nem Ring, aber dafür sind ja gemacht. Im täglichen Strassenverkehr ist auch schön nen Sportwagen zu fahren, aber wegen der Reserven falls man sie mal braucht.


    Übrigens ich war auch mal jung ;)

  • ich fahr zufälliger weise nicht mit 200 richtung leitplanke und würde bei dem tempo auch nicht driften wollen. Ich war auch noch nie so schnell unterwegs beim driften das ich mich hätte können verletzen .. wäre was passiert, hätte ich nicht einmal einen blauen fleck. Auch wenn das manche nicht RAFFEN (können/wollen), ich überleg mir das was ich mache und die evt. darauf folgenden konsequenzen sehr gut .. und das nicht nur beim autofahren :-)

  • Zitat

    Original von peteru


    Ich bin echt froh dass es solche Leute gibt - sonst würde ja meine Berufszunft keine Arbeit mehr haben 8)



    Bis Du Sanitäter oder Arzt?...wenn ja...auch die Raucher(ich bin selbst einer) erhalten Deinen Arbeitsplatz und gefährden andere...z.B. in einer Disco oder Kneipe (ist keine Entschuldigung).
    Was @ Rippchen betrifft ...ok...stellenweise Leichtsinn 8o aber auch "Wissen" wie man ein Wagen an der Grenze fährt...weil er sie sucht...und so wie er es macht finde ich es zu 90% ok. Würde mich mal interressieren wer hier nur auf der Rennstrecke den Wagen "fordert"...sind bestimmt nicht viele.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • In der Schweiz gibts keine Rennstrecken! Das ist ja das Traurige.. Somit bleibt mir nur meine überland-Strecke nach hause (die ich jetzt so ca. 3000 mal gefahren bin, die kenne ich also 8)) Mit dem Fiat Punto, den ich vorher gefahren habe, haben die Reifen auf dieser Strecke in jeder Kurve die Haftungsgrenze überschritten (der Punto war seeehr weich). Mit der Zeit habe ich auch das Gefühl dafür bekommen, wie ich das Heck zum übersteuern bringen kann und habe das auch sehr oft ausgetestet. Driften ist für mich also ein ganz normales Fahrmanöver wie Bremsen, Beschleunigen und Abbiegen.


    Ich habe bisher schon drei Fahrsicherheitstrainigs freiwillig absolviert und werde mit dem RX sicher nochmal eines durchführen. Ausserdem gehen wir jeden Winter mindestens zweimal auf grosse Schneeflächen und üben Drifts, ABS Bremsungen, Ausweichmanöver usw.. Den Nutzen dieser Trainigs merke ich jeden Tag wenn ich völlig gelassen und komplett als Reflex ein ausbrechendes Heck wieder einfange.


    Ich bin schon mit Leuten mitgefahren, die normalerweise keine Drifts auf der Strasse kennen. Wenn die dann in eine etwas anspruchsvollere Situation geraten wirds aber richtig gefährlich!!

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Hallo zusammen,
    also wenn ich sowas lese stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
    Sorry aber den Grenzbereich eines Fahrzeugs suche ich garantiert nicht auf oeffentlichen Strassen und lernen wie man richtig faehrt, lernt man auch nicht mit der Collin MacRae Rally fuer den PC.
    So wie es Perfect gemacht hat ist es schon fast perfekt, nur das ich Drifts auf der Strasse sicherlich nicht zu den "normalen" Fahrmanoevern zaehle, wie bremsen oder lenken.
    Grad solche Leute, die meinen das sie es koennen machen mir Angst auf den Strassen, nicht die, die Wissen das sie es nicht koennen.


    Gruss Galacius

  • Ich denke eigentlich nicht, dass ich es richtig gut kann. Dazu fehlt mir wie gesagt eine Rennstrecke um auch mal über den Grenzbereich hinauszugehen. Aber immerhin weiss ich intuitiv, was in welcher Situation zu tun ist. Und diese Übung bekommt man eben nur, wenn man des öfteren die Grenzen antestet. Das sollte man natürlich nur unter möglichst optimalen Bedingungen machen (Nachts, übersichtliche und leere Strasse, fit, konstante Gripverhältnisse usw.). Gefährlich finde ich Leute die keine Übung oder Erfahrung haben und mal eben dem Kollegen zeigen wollen wie schnell sie in die Kurve können..

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

    Einmal editiert, zuletzt von Prefect ()

  • Zitat

    Original von Chico



    Bis Du Sanitäter oder Arzt?...


    Feuerwehr - Hab nicht einmal gehört "Die Kurve geht sonst immer mit 120" (Sofern sie noch was sagen konnten)

  • Zitat

    Original von Rippchen
    Also durch PC-Spiele und die Erfahrungen im Schnee weiß ich wie ich reagieren muss wenn ein auto ausbricht.



    Schafft die Fahrschulen ab!


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

  • das nur einer versteht was ich meine wundert mch schon. Ich habe nicht gemeint das ich durch pc-spiele auto fahren /driften gelernt hab. Aber wer z.B. das game Viper Racing kennt und das Auto einfangen kann .. der kommt mit einem übersteuernden auto besser klar, wie einer der das erste mal mit nem übersteuernden heck zu tun hat. Außerdem habe ich auch vorher schon im Schnee "praxiserfahrugn" gesammelt .. auch wenn das Auto im Schnee nicht so rüberschlägt wie im Trockenen wenn er sich fängt. Genau wie die angesprochene Situation CS-Spieler und Waffen. Wer ne Waffe das erste mal in der Hand hält und sowas noch nie gesehen hat, der weiß nur wenn ich den abzug drück müsste was passieren .. aber was is mit Rückschlag, dem Ausgleich dessen, Magazinwechsel, sicherung, laden, ladehemmung usw... Sowas weiß man halt zumindest theoretisch ... weil an einer Simulation gelernt.
    Nochmal will ich sagen, das ich 1. niemanden gefährde wenn ich den Wagen ausbrechen lasse und 2. nicht DENKE das ich es kann um es dann falsch zu machen und 3. zeige ich nicht irgendwelchen kumpels was ich kann ... sonst würde ich es auf voller straße und mit 3 leuten im auto machen!
    Jemand, der weder simulierte Autos, noch Autos auf dem Schnee im grenzbereich erfolgreich bewegt ... der hat auch mehr arbeit sein richtiges Auto in den Griff zu bekommen weil die Situation für ihn VÖLLIG unbekannt ist! Auch ich weiß, das Simulation und Realität weit auseinander liegt, aber sie hilft einem zumindest. Warum sonst gibt es überhaupt Simulationen? Warum spielen soweit ich weiß selbst Soldaten oder die, die es werden wollen Americas Army (und das offiziell)? Rennfahrer üben ihre Strecken am PC, damit sie nicht tausendmal mit dem Auto da lang fahren müssen... usw.
    Ich denke, jetzt verstehen evt. ein paar mehr was ich gemeint hatte und was nicht.. Ansonsten hilfts, sich mal ein paar Gedanken zu machen, anstatt sich lustig zu machen :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Rippchen ()

  • Zitat

    Original von Prefect
    Ich denke eigentlich nicht, dass ich es richtig gut kann. Dazu fehlt mir wie gesagt eine Rennstrecke um auch mal über den Grenzbereich hinauszugehen. Aber immerhin weiss ich intuitiv, was in welcher Situation zu tun ist. Und diese Übung bekommt man eben nur, wenn man des öfteren die Grenzen antestet. Das sollte man natürlich nur unter möglichst optimalen Bedingungen machen (Nachts, übersichtliche und leere Strasse, fit, konstante Gripverhältnisse usw.). Gefährlich finde ich Leute die keine Übung oder Erfahrung haben und mal eben dem Kollegen zeigen wollen wie schnell sie in die Kurve können..


    Den Kerl find ich z.B. gut, er macht eigentlich genau das selbe wie ich .. nur über mich macht man sich dann lustig .. vielleicht weil man sich selbst nicht traut und denkt das ich kleiner scheisser es euch ma so richtig zeigen will (FALSCH!).
    allerdings finde ich, eine leere HELLE straße is noch besser, weil man manchmal in richtungen fliegt, in die das licht (noch) nicht zeigt :)

  • Zitat

    Original von Chico



    Bis Du Sanitäter oder Arzt?...wenn ja...auch die Raucher(ich bin selbst einer) erhalten Deinen Arbeitsplatz und gefährden andere...z.B. in einer Disco oder Kneipe (ist keine Entschuldigung).
    Was @ Rippchen betrifft ...ok...stellenweise Leichtsinn 8o aber auch "Wissen" wie man ein Wagen an der Grenze fährt...weil er sie sucht...und so wie er es macht finde ich es zu 90% ok. Würde mich mal interressieren wer hier nur auf der Rennstrecke den Wagen "fordert"...sind bestimmt nicht viele.


    Genau so siehts ja aus.. zu 100% wärs auf ner Renn- oder abgesperrten Strecke ok würd ich mal sagen, aber wo gibts die schon?!
    Und ich glaube, jemand der sich einen Sportwagen kauft, hat ihn sich nicht zum rumgurken gekauft und da kann jetzt wohl wirklich niemand wiedersprechen. Aber ich denke man KANN gefahr laufen, sich zu sehr auf das DSC zu verlassen .. und es kann auch mal sein das selbst das nicht mehr hilft. Also sollte man in UNGEFÄHRLICHEN SITUATIONEN das Auto zu beherrschen lernen um in GEFÄHRLICHEN Situationen besser/richtig reagieren zu können. Und sowas kommt nicht vom sich über jmd. lustig machen sondern vom ausprobieren. Entweder in einem Sicherheitstraining oder eben notgedrungen (wenn kein riesiger Platz oder Rennstrecke da ist) auf leeren großen Straßen (meine Meinung)


    Ein Jäger lernt das Zielen/Treffen ja auch nicht durch das Putzen seiner Waffe oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Rippchen ()

  • Hi


    Ich habe am Mi von Winter- auf Sommerreifen gewechsetl. Hatte die WInterreifen auf den original Felgen montiert.


    Die Potenza sind sehr schlecht im Nassen, das kann ich bestätigen. Weiterhin gehen sie auch mehr den Spurrillen nach. (trotz gleicher Größe zu den Winterreifen)


    Wie sie im trockenen zu händeln sind kann ich noch net sagen.



    SID

  • Zitat

    . Weiterhin gehen sie auch mehr den Spurrillen nach. (trotz gleicher Größe zu den Winterreifen)



    Das mit den Spurrillen hab ich auch bemerkt! Darauf sollte man gefasst sein ,denn beim ersten mal war ich schon etwas erschrocken.So haben sich Spurrillen bei meinen anderen Autos nie bemerkbar gemacht.
    Ist fast so als wenn man mit dem Fahrrad in eine Straßenbahnschiene kommt. X(

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04