Bridgestone Potenza

  • Hallo,
    was haltet ihr eigentlich vom Bridgestone Potenza auf dem RX-8 ?


    Ich bin der Meinung, dass der Reifen auf nasser / feuchter Fahrbahn absolut nichts taugt. Selbst bei wirklich VORSICHTIGER Fahrweise kommt es verdammt häufig vor, dass der wagen hinten "weggeht". Z.T. recht extrem. mal so nen halben meter versetzt.


    Wie sieht´s bei Euch aus ?



    *hoffe das es dieses Thema nicht schon woanders gibt*

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Moin, Moin!



    Einige Bridgestone-Reifen sind relativ stark auf trockene Verhältnisse ausgelegt, vor allem die originalen S02 aus Japan, die auf dem S2000 bis zum Modelljahr 2004 waren.


    Viele S2000-Fahrer verunfallten damit, natürlich bei lediglich Tempo 80 km/h auf einem geraden Autobahnstück! :rolleyes:


    Da ich selbst bei überraschend einsetzenden Wolkenbrüchen bei Sommerausfahrten im Taunus deutlich schneller fuhr, teilweise auf der Straße wendete und recht zügig Gas gab, um schnell zu Hause zu sein, während das Wasser zwei, drei Zentimeter über die Straße ran, keinerlei Probleme hatte, halte ich das für ziemlichen Humbug. Zugegeben, bei Regen war speziell die japanische Version mit dem anderen Negativprofil-Wert nicht das Beste auf nasser Straße, aber kein grundlegendes Problem.


    So wie ich die RX-8-Bridgestone bislang kennengelernt habe, sind sie wesentlich verzeihender bei Nässe und somit für mich kein Problem. Im Gegenteil: Es ist doch schön, wenn man das Heck ein wenig einfangen darf, ohne enormen Gummiabrieb zu befürchten.


    Bei vorsichtiger Fahrweise ist mir der S2000 hinten nie ungewollt weggegangen, obgleich er keinerlei technischen Schnickschnack wie Traktionskontrolle hat. Der RX-8 (mit ein- wie auch ausgeschalteter Traktionskontrolle) bislang auch nicht. Ich sehe kein Problem.


    Davon abgesehen: Lieber eine bärenstarke Traktion bei Trockenheit, bei der ich wirklich sportlich unterwegs bin und weniger Traktion bei Nässe als umgekehrt. Denn bei Nässe sollte man ohnehin vorsichtiger fahren. Leider muß ich mich bekennen, dies am Sonntag aus Zeitgründen nicht getan zu haben. Trotz Tempo 200 und heftigem Schauer gab es keine Probleme, weder bei Geradeausfahrt, noch bei Spurwechseln, Bremsmanövern etc. Trotzdem werde ich zukünftig wie üblich deutlich langsamer bei entsprechenden Verhältnissen fahren - wie gesagt, ich war in Zeitnot.



    Regennasse Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Vielleicht habe ich auch einfach die tatsache unterschätzt, dass ich jetzt ein heckantrieb-fahrzeug habe.
    Ich gebe auch gerne zu, dass der potenza auf trockener straße ganz gut rollt :D ! Jedoch wäre mir ein bisschen mehr traktion bei nässe lieber, da ich immer angst habe irgendwo gegen zu knallen mim heck wenn der muckt.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Hi, Noxin!



    Ist es Dein erster Hecktriebler? Falls ja, und das Heck bereits etwas schwer einzufangen ist für Dich, dann sei froh, daß Du keinen S2000 gekauft hast. Wie gesagt, der hatte keinerlei elektronische Helferlein - nur ABS (das nutzt aber nicht viel beim Gasgeben) und ein Sperrdifferenzial).


    Gewöhn Dich erstmal an den Wagen in aller Ruhe. Bei einer Geraden macht der Unterschied zum Fronttriebler auch nicht viel aus, schon gar nicht mit der Technik. Aber wenn Du an abbiegst, dann ist ein durchaus vom Fronttriebler gewohnter Gasstoß manchmal Fehl am Platze, vor allem mit ausgeschalteter Elektronikunterstützung und bei schlechten Straßenverhältnissen (Regen, Sand, Laub, Unebenheiten, Öl, Sabber, Schnee etc.).


    Du kannst bei den nächsten Pneus, die Du kaufen mußt, "regensichere" Reifen aufziehen. Schaden kann das grundsätzlich sicherlich nicht. Durchsuche das Forum mal nach Reifentests und schaue auf Reifen, Reifen, Reifen nach, dort gibt es auch Testergebnisse.



    Pneuigen Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • ja, ist mein erster hecktriebler. komme aber soweit ganz gut damit zurecht. "problematisch" wird es halt erst wenn es nass/feucht ist. Dann passiert es halt öfters mal, dass er beim anfahren / abbiegen mal etwas versetzt ( auch ohne den besagten gasstoß).
    Wenn es trocken ist habe ich keine probleme mit dem wagen, liegt wie ein brett, sowohl beim anfahren, als auch beim, abbiegen keine probleme. die elektronik hat sich bei mir aber auch nicht gemeldet. sobald die anspringt blinken doch meines wissens die lämpchen davon auf.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Ich denke, wenn Dein Heck sich bereits einen halben Meter versetzte - wie Du schriebst -, dann hat die Elektronik normlerweise schon eingesetzt, sonst hättest Du Dich vielleicht gedreht. In der "Aufregung" bekommt man das vielleicht nicht mit, daß das Lämpchen leuchtet.


    Die ADAC-Sicherheitstrainings sollen sehr lustig sein und zum Verständnis eines Fahrzeugs beihelfen. Das würde ich mal machen (und möchte ich schon seit längerem). Da geht's auch auf nasser Piste und Drehplatten voran - da erfährt man einiges zum Thema Handling und Nässe. Gehe doch mal auf die Seite des ADAC.


    Vielleicht können sich ein paar RX-8ler zusammenschließen, oder es gibt spezielle Trainings, die Mazdafahrer oder RX-8ler angeboten werden? Macht Mazda soetwas?



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Wenn du gute Traktion bei Nässe und Trockener Strass
    brauchst rate ich dir zum T1S Toyo. Die Mischung
    ist extrem Weich und das Profil erlaubt 25 Liter Wasser
    pro Sekunde. Der nachteil liegt im verschleiß da die
    Mischung extrem Weich ist.


    Sowie so muss man beim Reifen kauf auf seinen eigenen
    Fahrstil in den vordergrund stellen. Vielfahrer die nicht so schnell
    unterwegs sein wollen wählen da am besten Conti Spoco2.
    Der Mittlere Fahrer ist mit Bridgestone sicher gut beraten.


    Für die Extremfahrer kommt da gerade Toyo, Yoko oder
    Falken in frage.


    Jedem seinen Reifen.

  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    wie gesagt, ich war in Zeitnot.


    Tststs, tut man das ... :D


    Viele Grüße vom
    Wankler

    231er Revo, Navi, Tempomat, silber; vom 27.04.2004 bis 19.07.2005 54.000km / 14,5 l/100km im Schnitt

    Einmal editiert, zuletzt von Wankler ()

  • Namnd,


    nur so am Rande, Potenza ist nich gleich Potenza. Es gibt verschiedene Versionen. Wir haben glaube ich den B04 drauf.


    Gruss Galacius

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit der Serienbereifung sehr zufrieden, besoinders aud trockener Strasse ist der Grip völlig ok. Bei Nässe verhält sich der Reifen auch super. WSenn heir jemand über das Verhalten bei Nässe meckert sollte er mal mit einer Elise im Regen fahren :-)



    Gruss Andreas

  • Zitat

    Original von Galacius
    nur so am Rande, Potenza ist nich gleich Potenza. Es gibt verschiedene Versionen. Wir haben glaube ich den B04 drauf.



    Schon klar, Mazda ist ja auch nicht gleich Mazda, und deshalb beschrieb ich den S2000-Potenza auch mit S02 (japanische Version) und den des RX-8 als "anders".


    Ohne "Glauben", aber dafür genau genommen, ist es ein RE040 auf dem RX-8. Wohl zuviel auf der B4 unterwegs gewesen, was? ;)



    Potente Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    2 Mal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Meine Erfahrung vom Fahrsicherheitstaining ist.
    wenn der RX-8 hinten ausschert helfen dir nur teilweise die Helfer, und ich glaube nicht das es gleich ein halber meter sich versetzt.


    Mit nur soviel gasgeben in kurven helfen dir die elektronischen Wischtel.


    Wenn du aber einen Lenkfehler machst ist, es aus und vorbei mit hilfe.


    Probleme bei den Potenza ist nur bei Aquaplaning. Es schwimmt halt schneller auf als andere!



    Schlußwort:


    macht alle ein Fahrsicherheitstraining!
    Dann fährst du bei nässe etwas vorsichtiger. Und hast mehr spass beim RX-8.

  • Auf dem RX-8 ist der Bridgestone Potenza RE 040 drauf

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • hi Folks, war längere Zeit nicht im Lande, schön wieder dabei zu sein...


    Wir hatten dieses Thema schon mal aufgerollt, und zwar im Thread
    http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=895&sid=


    Übrigens habe ich veranlasst, dass mein Händler mir vor Auslieferung die Bridgestone runter und dafür die ContiSportContact2 draufmacht...


    Gruß
    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • ... vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten:


    wenn ich langezogene Kurven etwas zügiger durchfahren will


    (nicht extrem), so kommt es mir vor, als ob das kurvenäußere Hinterrad


    immer kurz hintereinander einfedert.


    Die Staße ist top. Kann es sein, das hier das DSC schon eingreift?


    (sorry, schaue bei solchen Situationen bis jetzt lieber noch auf die


    Straße, als auf die DSC-Anzeige)


    Ist jedenfalls ein etwas komisches Gefühl- diese Wippbewegung.

  • das kurvenÄUSSERE steht doch beim kurvenfahren unter belastung, dann würds doch gewaltig scheppern wenn das wild umerhüpfen würde und du müsstest dann eigentlcih nen abflug machen. vielleicht kannste ja mal zum händler und fordern das er evt kostenlos die dämpfer überprüft


    wegen dsc, machts einfach mal aus dann siehste obs daran liegt

    Einmal editiert, zuletzt von Rippchen ()

  • Aber sei verdammt vorsichtig, wenn du das DSC ausschaltest. Denn ist es vorbei mit lustig.


    Besonders bei nasser Fahrbahn

  • Zitat

    Original von dreamrx8
    Aber sei verdammt vorsichtig, wenn du das DSC ausschaltest. Denn ist es vorbei mit lustig.


    Besonders bei nasser Fahrbahn


    man darfs dann nicht übertreiben...
    ich war mal übelst schnell in ne kurve un mit vollgas raus (natürlich wars nass; @ thuneon:mettlach->orscholz, erste rechts berg hoch) un hab das vollgas dummerweise gehalten als er weggerutscht is .. hab dann von vorne zuschauen können wie man mir aus dem hinter mir fahrenden auto raus applaudiert hat :) aber die straße war bis auf das hinter mir fahrende auto leer, sonst hätt ich das net gemacht. Und natürlich nur im Nassen, sonst is der Reifen gleich müll.


    aber bei den nächsten malen hatte ich das besser im griff und bin auch schon ne rechtskurve (die selbe) mit vollem lenkeinschlag links bis ans ende der zweiten spur gedriftet .. sau fett. Wenn man das Gas im griff hat, ist er verdammt einfach zu fahren finde ich ... und ich hatte bisher nur fronttriebler.


    Im trockenen bringt man ihn garnicht so leicht zum ausbrechen, zumindest nicht bei voller fahrt (aus dem stand raus is klar...) .. und wenn, ist er natürlich viel gutmütiger wie im Nassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rippchen ()

  • Zitat

    Original von Rippchen
    das kurvenÄUSSERE steht doch beim kurvenfahren unter belastung, dann würds doch gewaltig scheppern wenn das wild umerhüpfen würde und du müsstest dann eigentlcih nen abflug machen. vielleicht kannste ja mal zum händler und fordern das er evt kostenlos die dämpfer überprüft


    wegen dsc, machts einfach mal aus dann siehste obs daran liegt



    Also wild umherhüpfen tut es ganz bestimmt nicht- hab immer


    Bodenkontakt. Der Stoßdämpfer federt-> Auto "wippt" ein bischen.

  • Zitat

    aber bei den nächsten malen hatte ich das besser im griff und bin auch schon ne
    rechtskurve (die selbe) mit vollem lenkeinschlag links bis ans ende der zweiten spur gedriftet .. sau fett. Wenn man das Gas im griff hat, ist er verdammt einfach zu fahren finde ich ... und ich hatte bisher nur fronttriebler.


    Hey Rippchen,


    ich weiß ja nicht, ob Du aus dem Rennsport kommst oder dich für M.Schumacher hälst, aber wenn ich so was lese, dann wünsch ich mir einfach nur, daß ich Dir nie im Straßenverkehr begegne. Gegen eine gewisse flotte Fahrweise ist ja nichts einzuwenden (macht ja wirklich Spaß), aber hast Du schon mal daran gedacht, daß man anderen Autofahrern mit solchen Rennsporteinlagen durchaus einen nicht ganz ungefährlichen Schrecken einjagen kann? (Mercedes Test-Ingenieur !!!)


    Drifts haben auf einer öffentlichen Straße nichts verloren. Wenn Du sowas brauchst, dann solltest Du besser auf den Hockenheimring gehen.


    Nimms mir bitte nicht zu übel, aber wie Du selbst geschrieben hast: "man darfs dann nicht übertreiben...". Meine Meinung ist halt nun mal, daß so ein Drift übertrieben ist.


    Gruß Frank