Abgesoffen!!!

  • So bei mir wars Gestern soweit ich steige in mein Schätzchen drehe den Zündschlüssel der Motor meldet sich so für etwa eine Sekunde und dann dreht nur noch der Anlasser --ABGESOFFEN--!!! ;( Ich hab also gleich in der Werkstatt angerufen und die rieten mir den Wagen über Nacht stehen zu lassen und zu versuchen ihn heute morgen noch einmal zu starten. Aber mein Mech sagte mir das die Wahscheinlichkeit das das Benzin auf den Zündkerzen verflogen ist ziemlich gering ist, da der nasse Sprit wohl irgendwie in die Kerzen einzieht.
    Und bei meinem heutigen Startversuch musste ich feststellen das er recht hatte, denn ausser dem drehen des Anlassers war leider kein Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen. Ich hab also wiederrum meinen Mech konsultiert und der wird heut im laufe des Nachmittags mit vier neuen Zündkerzen hier eintreffen und versuchen das Problem vor Ort zu lösen! Es ist übrigens bei mir das erste mal das der Motor "geflutet" wurde und ich hätt nicht gedacht das mich das überhaupt erwischt weil ich ja im Normalfall "Ultrakurzstrecken" vermeide aber mein Vater der den Wagen gestern früh nur kurz umparkte hatt diese Problematik wohl unterschätzt obwohl er davon wusste! Naja da kann man wohl nichts machen ich wrde mich nachher mal auf die Arbeit verkrümeln und darauf warten das mir telefonisch ne freudige oder ne schlechte Nachricht überbracht wird! Also um nochmal zum Kernpunkt dieses Threads zurück zu kommen: Seit lieber alle vorsichtig das Anlassen und Abstellen des Motors innehalb kürzester Zeit kann sicherlich mehrmals gut gehen oder so wie bei mir gleich beim ersten mal zum fluten des selbigen führen! Ich hoffe das Mazda da noch was in petto hat um auch dise eine der zahlreichen Wankelproblematiken in den Griff zu bekommen! :(

  • Ist mir heute morgen bei Kilometerstand 8.000km auch erstmalig passiert ;(


    Da ich noch nie Startprobleme hatte, habe ich das Thema nicht mehr ganz so ernst genommen und den Wagen gestern zweimal umgefahren und jeweils nur zehn Sekunden nachlaufen lassen...


    Hätte ich nicht meinen Zweitwagen, ich wäre richtig sauer geworden.


    Mein Händler kümmert sich jetzt um den Wagen.

    The component that needs the most upgrades on any car is the nut holding the steering wheel

  • Na toll, auch ich bin bisher davon ausgegegangen, daß mir das nicht mehr passieren kann.
    Allerdings parke ich mein Auto nur dann um, wenn ich vorher ein bißchen rumgefahren bin,
    also wenn ich z.B. nach dem einparken merke, daß ich etwas auf dem Bürgersteig stehe, wird
    der hoffentlich warme Motor nochmal für 5 Sek. angeschmissen.
    Anderseits wäre das Leben ja langweilig wenn alles immer so auf Anhieb immer funktionieren
    würde. Sind wir froh, wenn das alles in den ersten 3 Jahren passiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Sting ()

  • Stefan
    Sauer auf Dich selbst oder auf Deinen Rex bzw. Mazda?
    Ich glaube auf beide. :( Hoffen wir mal weiter, daß Mazda das Problem bald löst.
    tröstende Grüße
    foxy

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Ja Leute, und genau aus diesem Grund habe ich mich nicht für den
    RX-8 entschieden. Der Wagen ist mir einfach zu empfindlich. Da ich
    jeden Tag auf Arbeit muß, kann ich nicht warten bis ein Mechaniker
    kommt oder der Sprit verflogen ist. Ist halt doch nur ein Spassauto.


    Rasputin

  • Irgendwo hab' ich gelesen, daß es sinvoll ist, den Motor, so er noch
    kalt ist, in den Bereich zwischen 3000-4000 Touren zu drehen und
    dann abzuschalten. Dadurch würden evtl. Restmengen Kraftstoff aus
    den Kammern entfernt.


    Ich dreh' meinen jedes Mal auf 3000 Touren und schalte dann
    ab. Er springt immer sauber und flink an.


    Ist das ein Aprilscherz gewesen, den ich nicht verstanden habe,
    oder kann man auf diese Weise das Absaufen vermeiden?


    Burt

  • Burt,


    man kann!


    @all,
    ich stand heute morgen auch vor der Entscheidung "mal kurz anlassen und wieder abstellen" und habe es dann doch bleiben lassen bzw. vermieden.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Rasputin
    Ja Leute, und genau aus diesem Grund habe ich mich nicht für den
    RX-8 entschieden. Der Wagen ist mir einfach zu empfindlich. Da ich
    jeden Tag auf Arbeit muß, kann ich nicht warten bis ein Mechaniker
    kommt oder der Sprit verflogen ist. Ist halt doch nur ein Spassauto.


    Rasputin


    Muß jeder selbst wissen, dies mal vorneweg. Aber wenn ich mir perönlich überlege wie mimosenhaft mein Audi A8 war...naja, das war dann wohl auch nur ein Spaßauto ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • .....ich bin mir nicht sicher ob es unter die Garantie fällt oder nicht,
    aber wenn mir das passiert, und der Händler will es nicht auf Garantie machen,
    dann kann er was erleben. Schließlich ist es nicht meine Schuld, daß man das
    Auto einer großen Gefahr aussetzt, sobald man es nur mal ganz kurz umparkt.

  • Zitat

    Original von Jakob 81
    Ich hoffe das Mazda da noch was in petto hat um auch dise eine der zahlreichen Wankelproblematiken in den Griff zu bekommen! :(


    Mit dem M-reflash des ECU (in den USA momentan aktuell) soll das Problem übrigens passé sein.

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


    Einmal editiert, zuletzt von FJR ()

  • Stefan


    das ist je witzig, bei mir war's auch genau an dem Morgen, als ich die 8.000km überschritten hatte. Daraus kann man ja wieder neue Theorien spinnen, und deshalb hatte ich die Einfahrzeitperiode in einem anderen Thread ja vorsichtshalber schonmal auf 10.000km raufgesetzt ;)
    Mein Mazdahändler hat außer Anschleppen gar nichts weiter unternommen. Neue Software war ja sowieso nicht da.
    Aber nach dem Vorfall läuft meiner erst so richtig frei. Vielleicht ist ja der Kat rausgebrannt :D

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Hallo Zusammen,


    "L", "M"... in USA purzeln die Buchstaben nur so und bei uns? Da gucken doch nur ein "paar" RX-8-BesitzerInnen in die Röhre.


    Gruß Rotaminator

  • Diese Diskussion macht mich ein wenig nachdenklich.
    Ohne denen, die das Problem am eigenen Leib erfahren mussten,
    nicht zu Nahe treten. Sondern eher eine Frage in den Raum stellen:


    Ist das 'Flooding' - Verhalten des RX-8 zufällig oder immer auf ein
    bestimmtes (Fehl-) Verhalten des Benutzers zurückzuführen?


    Oder gibt es einige Regeln, die man tunlichst beachten sollte,
    und dann kommt es auf keinen Fall vor?


    Könnten folgende Maßnahmen das Problem 100% umgehen?


    1.) Fahrzeug mindestens so lange laufen lassen bis sich die
    Leerlaufdrehzahl auf unter 1000 Umdrehungen eingependelt hat.


    2.) Immer beim Abschalten kurz hochdrehen (3000 Touren)


    Bin ich dann im 'trockenen' Bereich ? Dann ist das Antriebskonzept
    meiner Meinung nach ok, und die Klage ob der Mängel eines KKM
    nicht gerechtfertigt. Es soll in den USA ja Leute geben, für die
    man Betriebsanleitungen für Zahnstocher und Plastiktüten schreiben muß ;^>
    Die brauchen dann auch ein Rev.-M, damit der Rechner ihnen
    das Lernen von Autos abnimmt. Aber wollen aktiv am Strassenverkehr teilnehmen.




    Burt

  • Es ist kein Mangel des KKM sondern ein Mangel der Euro4 Norm, der sich z.B. beim aktuellen BMW M3 in gleicher Form darstellt (siehe Ausführungen von HD_Paschke).

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Ich hab meinen RX heut wieder aus der Werkstatt geholt er lief zwar gestern bei mir vor der Tür schon wieder aber mein Mech wollte einfach auf nummer sicher gehen und hat ihn mitgenommen um den Fehlerspeicher nochmal auszulesen nicht das sich da noch ein anderer Fehler reingeschlichen hat!
    Übrigens war er so stark abgesoffen das er erst wieder ansprang als mein Mech die Zündkerzen mit der Heissluftpistole vorwärmte!
    Achso das vor Ort wechseln der Kerzen gestaltet sich ohne Hebebühne (es war zum Glück eine in der Nähe) relativ schwierig da man wohl von unten wesentlich besser an die Kerzen kommt!


    PS: Bezahlen brauchte ich übrigens nichts habe nur meinem Mech ´ne kleine Aufwandsentschädigung zugesteckt! ;)

  • Dieses Thema ist der Grund warum ich mich zur Zeit noch nicht entschliessen kann den RX-8 zu kaufen.


    Grüßchen,


    der neue

  • WIE BITTE ????? 50 Euro ????? Sind die aus Gold oder was!! Einmal Kerzen wechseln ohne Einbau 400Mark. Na das mit den Inspektionen und Verschleissteilen kann ja heiter werden...


    Mal ernsthaft, haben die einen so hohen Wärmewert oder sind das RX-8-Sonderanfertigungen ?


    Ich spar dann schon mal... :( :( :(


    Grüße Axl

  • ...ist wiederum auch eine gute Ausrede für die Frau zu Hause, warum das Umparken wieder den ganzen Abend gedauert hat :D :D :D :D :D :D :D


    Grüße
    Axl