neue batterie

  • So hab mir heute auch ne neue Batterie gekauft. L=230, B=170, H=190 mit 55Ah und 430A Kältestrom. Hatte die Batterieverkäuferin gefragt ob ich auch ne größere z.B. 70Ah einbauen kann, da gab Sie mir als Antwort: wenn ich viel Kurzstrecke fahre, dann ist ne kleinere Batterie immer besser, da sie ja schneller aufgeladen werden kann, als ne größere.

  • Jein. Ne größere braucht länger bis sie aufgeladen ist weil der Ladestrom konstant ist, und eben mehr Platz quasi fürStrom drin ist. Wenn sie allerdings in Ordnung ist hat sie halt mehr Reserven für Startstrom. Batterien bauen sich innen quasi Stück für Stück ab, und dadurch sinkt die Kapazität simpel ausgedrückt mit der Zeit bis es irgendwann nichtmehr ausreicht (da auch die Spannung absinkt). Je stärker man sie entlädt desto stärker altern sie, dh auch die komplexe Hybridproblematik^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Naja Original ist ja eine 52Ah Batterie drin. Da habe ich mich ja immerhin schon um 3Ah gesteigert! 8o


    Naja die Originale hatte ja auch schon 7 Jahre auf dem Buckel.

  • So wollte nun die neue Batterie einbauen und siehe da, scheiße die Anschlüsse passen nicht. Hatte ne Batterie gekauft wo die Anschlüsse nicht direkt oben drauf sind, sondern die sitzen in so ner Aussparung und verschwinden dadurch zu tief in der Batteriewanne.

  • Die orginal Mazda austauschbatterie 60 A ist mir jetzt wieder nach 2 jahren kaputt gegangen ich habe jetzt eine Varta Blue Dynamic mit 70 AH eingebaut Kaltstartstrohm von 630 A da geht es jetzt wieder rund :rolleyes:


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von AndiRx8 ()

  • Was für Maße haben denn eure neuen Batterien? Habe festgestellt das die nicht viel breiter sein dürfen als 170mm. Achja und noch ne Frage: Für was ist denn der Kälteprüfstrom wichtig und wie hoch sollte er denn bei uns mindestens sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Steppel87 ()

  • Kälteprüfstrohm gibt an wie viehl power die batterie bei -8 Grad Celsius hat ( Gradzahl geb ich keine garantie war irgendwas um den dreh lasse mich da gerne Korrigieren da ich keine lust zu googeln habe!)


    um so höher um so besser! meine 70 Ah geht saugend in den Kasten größer dürfte sie nicht sein.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • So hab mal kurz gesucht:


    Kälteprüfstrom


    Der Kälteprüfstrom ist der vom Hersteller angegebene Entladestrom Icc, der von einer Batterie
    bei -18 °C und einer Mindestspannung von Ui=7,5 V für die Dauer von 10
    Sekunden abgegeben wird. Das Prüfverfahren wird in der EN beschrieben.

  • Oder die vom Baumarkt, die ich als OEM Ersatz bisher nehme. ;)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • So nun habe ich die Batterie getauscht und eine wo die Pole direkt oben drauf sind (ohne Aussparungen) - 60Ah sind´s jetzt. Werd sie morgen einbauen.

  • Die 70 Ah Power Bull die hier so einige verbaut haben (ich auch) ist beim aktuellen ADAC Test gnadenlos durchgerasselt...
    Also ich kann bis jetzt nicht über sie meckern... :thumb:
    ADAC Batterietest


    RX-8 192'er Revolution schwarz


    Wenn Du beim tanken den Motor laufen lässt wird er nie voll

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief_Wiggum ()

  • das scheint dann wohl öfter der fall zu sein hatte mich schon gewundert warumm meine Varta anstatt 630 nur 593 A hatte dachte schon das die etwas Älter wäre und irgendwo im Lager rumgestanden ist.


    gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • So hatte ja diese Woche Montag die Batterie tauschen lassen, da die Anschlüsse nicht passten (12V / 60Ah / 390A Kälteprüfstrom). Hatte sie gerade eben eingebaut und als ich die Tür öffnete klackerte irgendwas ständig im Innenraum. Hab dann nur mal kurz die Zündung angemacht und alle Zeiger vom Kombiinstrument spielten verrückt und die blaue Hintergrundbeleuchtung flackerte. Also habe ich die alte Batterie wieder eingebaut und alles ist in bester Ordnung!


    Woran kann es denn liegen? Hat sich die neue Batterie etwa schon entladen? Stand doch nur 5 Tage bei ca. 12°C im Keller. Habt ihr noch ne Idee?


    Ist eigentlich die Größe der Batterie ausreichend für unseren REX?

  • So bin mal schnell bei meinem Onkel gewesen. Ergebnis: Batterie nur 10V und lässt sich nicht mal mit 1A laden (und das Ladegerät lief auf volle Bulle).


    Man, man, man. So ne scheiße bei ner neuen Batterie. :kotz:

  • Was ist es denn für eine Batterie. Ich kaufe zwar nur welche vom Baumarkt, weil ich mit denen bessere Erfahrungen gemacht habe als mit den OEM oder anderen Markenbatterien, aber das hört sich bei Dir trotzdem nach Baumarkt an, bei welchem haben die Dir diese angedreht?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]