TAROX Bremsanlage auf meinem REX

  • Hallo,


    ich wollte euch meine neueste Errungenschaft nicht vorenthalten. Nachdem meine Serien-Bremsanlage nach 40Tkm platt war habe ich mir doch mal was gegönnt!


    Also besitzt mein REX nun TAROX G88 Bremsscheiben rundum, TAROX Stahlflexleitungen und TEXTAR Sportbremsbeläge. Alles TÜV eingetragen und die Bremsleistung ist um 40% auf Vorder- und Hinterachse gestiegen.
    Die Verarbeitungsqualität ist absolut toll und da TAROX sich sehr viel Mühe bzgl. Wärmenachbehandlung gibt, gehe ich davon aus , dass die Scheiben überdurchschnittlich dauerhaltbar sind und verzugsfrei bleiben.



    Für weitere Fragen und Bilder/Probefahrten stehe ich gerne zu Verfügung. :-)


    "Wer später bremst, ist länger schnell!"


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

    4 Mal editiert, zuletzt von Strubbelvader ()

  • Da alles mit Sonderabnahme gelaufen ist lag der Gesamtpreis knapp unter 1400 €.


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • Zitat

    Original von Strubbelvader
    Da alles mit Sonderabnahme gelaufen ist lag der Gesamtpreis knapp unter 1400 €.



    Sch..... für eine Bremse, die vorher eigentlich auch ganz gut geht, wie viele schon bestätigt haben. Wenn damit auf dem ring fährst, ist das dann aber natürlich was anderes.
    Gut siehts aus, käme aber für mich nicht in Frage.


    Aber trotzdem viel Spass damit.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]


  • Da die meine Serienbremsen wie schon gesagt runtergefahren und verzogen waren, viel mir die Entscheidung leicht, als ich die Ersatzteilpreise der Serienbremsscheiben gesehen habe. Die liegen nämlich knapp unter den Tarox Scheiben. ;-)


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • Hast du vorne und hinten die geschlitzten Scheiben?
    Mir gefallen rein optisch gelochte besser.
    Kannst du mal ein Bild der Seitenansicht (ganzes Auto) einstellen?


    40% mehr Bremsleistung kann man aber sicher nicht 1 zu 1 auf den Bremsweg runterrechnen, das wird sicher nur ein Wert bei optimalen Bediengungen (Wärme, trocken) sein

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hallo,


    ja, ich habe rundum die geschlitzten Scheiben. Wenn das Wetter es zuläßt kann ich gerne mal Photos machen. Aber heute morgen sah´s nicht so nach Photowetter aus.


    Da stimme ich Dir zu .. gelochte sind rein optisch "gefälliger", aber haben meistens Spannungsprobleme. Und die G88 von TAROX setzt sich somit qualitativ und optisch positiv von anderen Scheiben wie z.B. den EBC Turbogroove ab. Mir persönlich geht es auch nie um optisches sondern nur um Performance Tuning. Daher ist mein RX-8 außen auch praktisch unverändert (Nummernschild-Pizza-Blech-Entfernung abgesehen).


    Richtig .. die 40% mehr Bremsleistung im Gegensatz zur Serienbremsanlage sind ein Wert der nur auf einem Bremsenprüfstand erfahrbar ist. Im allgemeinen Strassenverkehr merkt man nur eine deutlich bessere Dosierbarkeit. Der Bremsweg ist ja dort meistens durch die Reifen limitiert. Die Bremse bleibt auch bei schnellen Landstrassentouren unverändert bissig. Früher ging die Serienanlage da schon spürbar in die Knie wenn sie heiß wurde und später hatte ich auch verzogene Bremsscheiben, was bei den G88 dank der Wärmebehandlung hoffentlich nicht auftreten wird. Im Nassen ist das Bremsverhalten aber viel viel Besser, da das Regenwasser/der Schmutz schnell von der Scheibe verdrängt werden können.


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

    Einmal editiert, zuletzt von Strubbelvader ()

  • Zitat

    Original von Strubbelvader
    Da alles mit Sonderabnahme gelaufen ist lag der Gesamtpreis knapp unter 1400 €.


    Da hätte ich sogar mit mehr gerechnet. Ist das inklusive aller Arbeitskosten?

  • Ja, das ist komplett mit Versand, Stahlflexleitungen rundum, 4 Scheiben, Sportbremsbeläge rundum, TÜV und Arbeitslohn. Fand das auch extrem günstig. Wie gesagt, die Serienscheiben kosten nur ein paar Euro weniger und sind qualitativ auch nicht so gut.


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • Hi,


    sag mir mal bitte was nur die Scheiben für die Vorderachse kosten?
    Wenn der Preis stimmt, fliegen meine Mazda Bremsscheiben sofort raus.


    Ach ja, auf dem Ring hatte ich mit den normalen Mazda Scheiben noch keine Probleme. Nur leider auf der AB. Denn auf dem Ring bremst man nirgends von 240 auf 120 runter. Nicht mal Ende der Döttinger Höhe.


    Ciao


    Robert


  • 398€ incl. MWST.

  • Super Danke!
    Mal schauen wo AT-RS liegt (Autoteile Ralf schmitz).
    Der führt die Tarox Scheiben.


    Aber bei dem Kurs werde ich mich in naher Zukunft nicht mehr über die Serienbremsanlage ärgern sondern diese einfach rausschmeißen. Ich denke, die Scheiben alleine reichen schon. Denn es nicht die Bremsleistung die mich ärgert sondern das verziehen unter hoher Temperatur.


    Noch mal vielen Dank!!!!!!!

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    398€ incl. MWST.


    Hehe :-) da war Muetze wohl bissel schneller als ich...


    Ja .. also bisher bin ich absolut begeistert. Kann sie nur empfehlen!!


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • Heute war unser Rex bei der 4. Jahresinspektion (80.000er), dabei wurde festgestellt, daß sämtliche Beläge wohl ziemlich unten sind und die Bremsscheiben hinten sollten wohl auch erneuert werden.


    Dank dieses Threads hier werde ich das aber sicher nicht bei Mazda holen.Dieses Bremsrubbeln nach kurzer Zeit geht mir langsam ganz schön auf die Nerven und wir fahren nun sicherlich nicht aufs äusserste die Bremsen belastend, zumal wir so gut wie keine Autobahn fahren und wenn dann auch nicht dauernd mit höchsten Geschwindigkeiten, wo dann schon eher mal ne Starkbremsung nötig werden würde.


    Danke an Strubbelvadder für das Vorstellen Deiner neuen Bremsanlage. :hs:

  • Hallo Ronny,


    277 Euro


    Wäre aber mit den Bremsbelägen rundrum und den Scheiben deutlich teurer gewesen.


    Frank


    P.S.: Strubbelvadder, wo hast Du denn Deine Bremsanlage herbekommen?

  • Hi,


    hab gestern direkt bei AT-RS angefragt.
    Hier die Preise die die mir zukommen haben lassen:


    1 Satz Tarox G88 Spezialbremsscheiben (geschlitzt u. wärmebehandelt) Vorderachse: 398.- Euro inkl. Mwst.
    1 Satz Tarox G88 Spezialbremsscheiben (geschlitzt u. wärmebehandelt) Hinterachse: 349.- Euro inkl. Mwst.
    1 Satz Ferodo Premier Serienbremsbeläge mit ABE Vorderachse: 102.- Euro inkl. Mwst.
    1 Satz Ferodo Premier Serienbremsbeläge mit ABE Hinterachse: 92.- Euro inkl. Mwst.


    Abb. der Scheiben: http://www.taroxbrakes.de/images/g88.jpg


    Alle Artikel sind direkt ab Lager lieferbar.


    im web unter http://www.at-rs.de


    Also ich schlage da bald zu.


    Ciao


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Rotarius ()

  • welches model hast du ??


    ist nicht das hier oder?? kannst du mir vllt via pm den pfad schicken??


    wie sieht das eig aus? bleibt denn der bremssattel der gleiche oder ist das alles im preis mit drin? ?( *fragen über fragen*
    und weiß einer zufällig wie teuer neue bremsklötze + scheiben VA+HA sind wenn ich die originalen mir hole?!




    gruß

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

    2 Mal editiert, zuletzt von mpe ()


  • Hallo Robert,


    genau die gleiche Ausrüstung würde mir auch vorschweben.
    Noch eine Frage zu den Bremsbelägen von Ferodo:
    Sind Dir diese von Herr Schmitz empfohlen worden? Denn sie sind zwar nicht in dem unten geposteten Link aufgeführt, aber ich gehe davon aus, daß die schon zu den Bremsscheiben passen dürften.


    Scheiben-Belag-Kombinationen


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • Hi Frank,


    ich hatte eigentlich gar keine Klötze angefragt. Die hat er mir zu den Bremsscheiben direkt mit angeboten. Daher ist es eine Empfehlung/Angebot das von ihm ausgegangen ist.


    Ciao


    Robert