getriebe tauschen

  • Eben darum sagte ich aj auch anfangs das das ein sehr teures Unterfange wäre... das Getriebe an sich ist Sau teuer, die Übersetzung muss geändert werden, eingebaut werden muss auch noch...


    Nicht nur im 6. die 2. geht bei mir 122 dann riegelt er ab, wenn die nur kurz vorm Abriegeln auf 105 ist oder so ist das genug, die erste passt mit 63 eigentlich, die 3. und 4. auch, die 5. eben kürzer als jetzt und die 6. doch so lahm übersetzt das ich mit dieser auf der Landstraße bei 110 gemütlich mit 2.000 Touren rumeiere... dann hab ich auf der AB bei 14 mit der 6. grad mal 3.000 drauf was wesentlich sparsamer wäre als 4.000 Touren... (Denke da an einen M6 Diesel 6 Gang, die 6. ist nur zum Sparen auf der Ab da...)


    So hätte ich mir das vorgestellt aber da müsste einfach zu viel gemacht werden, leider... es zahlt sich nicht wirklich aus :(

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Was du eigentlich willst ist ein komplett anderes Getriebe. :wh:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    Was du eigentlich willst ist ein komplett anderes Getriebe. :wh:


    :] :thumb:


    ...und das noch möglichst billig, leicht einstellbar und mit ner Nackten vollbusigen Tussi die mir das ganze einbaut und die Übersetzung anpasst :*:
    *it's easy to dream, but hard to wake up*

    Einmal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • Zitat

    Original von RavenCain


    :] :thumb:


    ...und das noch möglichst billig, leicht einstellbar und mit ner Nackten vollbusigen Tussi die mir das ganze einbaut und die Übersetzung anpasst :*:
    *it's easy to dream, but hard to wake up*


    Jo, ich lese in jedem deiner Postings nur das alles zu teuer ist. Der RX-8 ist halt kein Golf. 8)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    Jo, ich lese in jedem deiner Postings nur das alles zu teuer ist. Der RX-8 ist halt kein Golf. 8)


    Das sagt ja auch keiner, aber wirklich viel teurer ist er keines Wegs... er ist hald was besonderes und daruf kommts an... ausserdem gehöre ich nicht gerade zu der Gehaltsklasse die sich alle 2 Monate neue Felgen kaufen kann weil die alten schmutzig sind...


    Ich muss sogar (noch) auf einiges verzichten wegen dem Rex, aber das Gehalt steigt die Nebenkosten sinken und irgendwann will ich an meinem Rex noch einige Veränderungen vornehmen, aber auch wenn ich die Kohle hätte würde ich keine 5.000€ einfach so in Ofen schießen wenns auch um die hälfte geht udn genau so gut ist!


    Mal abgesehen davon hab ich lediglich das versucht hier rein zu schreiben was ich mir dazu denke und was ich bisher zu dem Thema rausgefunden habe, da ich eben mit dem Gedanken schon spielte...

    2 Mal editiert, zuletzt von RavenCain ()

  • So Mal wieder Hochziehen also jungs es ist soweit hab ein 6 Gang getriebe von 231 auf meiner Werkbank Liegen Es Fehlt lediglich die Kupplungsglocke und kleinteilekosten etwa 800 euro. Ich habe es heute abgeholt der verkäufer sagte mir das das Getriebe nur 19000 KM gelaufen hatte was ich nach der sichtprüfung der zahnräder bestätigen kann hab das ganze getriebe gleich mal zerlegt und alles geprüft werde wohl den R-Gang erneuern da die Verzahnung leicht beschädigt ist. 6 gang sieht auch noch gut aus geht etwas schwerer rein aber ist ja auch noch kein öl dran.


    Werde den umbau dieses jahr noch durchführen da ich die Kupplung auch neu machen möchte.


    Sagt mal ist jemanden schon aufgefallen das der schaltknüppel schief ist ? ist das normal sieht aus als ob der leicht nach rechts gebogen ist.


    Benötige noch ein schwungrad von einem 231 hat zufälligerweise einer sowas noch rumliegender und günstig abzugeben?


    Kupplung und schwungrad ist anders wie beim 5 gang ansonsten bau ich halt auch ein erleichtertes rein.


    Versprechen tue ich mir davon eine bessere beschleunigung und höheren top speed da es besser übersetzt ist probleme wird es sicher nicht geben da der 192 ja mehr drehmoment hat als der 231.


    ach so an alle die jetzt sagen warum habe ich nicht gleich einen 231 gekauft das ist ganz einfach war ein vorführwagen von meinem Ex Chef und war somit erheblich billiger sonst hätte ich jetzt auch einen 231.


    6 Gänge gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:


  • Die Idee hatte ich auch schon!Hab nur kein günstiges 6gang getriebe gefunden!
    Ich denke auch das der kleine mit einem 6 Gang besser bedient ist!
    Hatte damals in meinem Calibra sogar ein getriebe vom Diesel vectra verbaut und Endgeschwindigkeit hatte ich mehr als mit einem F18 Getreibe weil das vom diesel lang übersetzt war.
    Halt mich bitte auf dem laufenden in sachen Umbau.


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • interessant zu lesen...falls das Getriebe bei dir nicht passen sollte kannst mir ja nochmal bescheid geben :)
    mein Getriebeproblem kennst du ja bereits, zwar hat sich dies nach einen Getriebeölwechsel leicht gebessert, ganz verschwunden ist es allerdings noch nicht. Die Schaltprobleme treten nun lediglich bei noch höhreren Geschwindigkeiten als vorher auf. Vor dem Wechsel ging es scho bei ca. 140km/h los, nach dem Wechsel erst bei ca. 200km/h. Ich denk ich werd es auch ersma so belassen solange es nicht schlimmer wird...



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Hey kein problem Acid Chris aber das passt auf jeden fall sonst hätte ich es mir nicht ersteigert aber hab dann ja ein 5 Gang übrig das könnte ich dann günstig abgeben :rofl: hab mir nach den berichten hier im forum genaustens die beschriebenen probleme bei meinem Getriebe angeschaut und nur den R-gang ferststellen können alles andere war noch in wie neu.


    Bin schon mal überlegen lebensversicherung wird ja auch bald fällig die Kohle wird dan gleich wieder reinvestiert in den REX :love:


    gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Bin schon mal überlegen lebensversicherung wird ja auch bald fällig die Kohle wird dan gleich wieder reinvestiert in den REX


    Lebensversicherung für den Rex...auch nicht schlecht :rofl:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Tja was macht man nicht alles für seinen schatz manche männer geben ja auch unsummen aus um ihre Lebensgefährtin mal im OP generalüberholen zu lassen. Da steche ich lieber die Kohle in mein Auto das bekommt wenigstens nicht so schnell Falten, es sei denn mir geschieht ein missgeschick :O .


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • @ andi
    aber wenn du dir einfach so das 6er Getriebe einbaust musst du doch auch den 6. gang entsprechend anders übersetzen wenn du dir mehr topspeed erhoffst
    oder denke ich da gerade falsch? wenn ich auf die Offizielle Mazda seite gehe sehe ich das der 5. Gang im 5er 1:0,762 und der 6. im 6er mit 1:0,843 Übersetzung läuft
    demnach währst du ja grob geschätzt wenn du jetzt im 5. "theoretisch" bis zum begrenzer 260 fahren könntest (was er ja nicht schaft weil die leistung oben raus denn doch nen bisl fehlt, langsamer weil du dann ja "theoretisch" dann im 6. bis zum begrenzer sagen wir mal 250 fahren könntest.
    der 231PSer schaft die höhere geschwindigkeit ja auch "nur" weil er wesentlich höher drehen kann, mehr drehmoment hat er dennnoch nich.
    leistung ist immernoch kraft in einer bestimmten zeit
    nur weil ich schneller arbeite hab ich noch immer nicht mehr leistung weil eben die kraft fehlt.
    meiner meinung nach müßte man eigentlich wenn man nen 6. gang hinten dran werfen an das 5gang getriebe (das das nicht geht ist mir klar)
    dann denn 5 gang etwas kleiner übersetzen vllt 1:0,85 und hinten dran einen 6. gang mit sagen wir mal 1:0,680
    dann hast du hinten raus mehr beschleunigung im 5 und im 6 mehr topspeed.
    vorausgesetzt man hat den motor in einem bereich wo das drehmoment entsprechend hoch ist.
    (schade wieso kann ein KKM eigentlich nich die momentenkurve von nem synchronmotor haben :nummer1: )
    vllt auchnoch 1-4 anpassen für die beschleunigung
    das würde denn aber wie gesagt schon ein komplett anderes getriebe erforderlich machen
    naja kannst uns ja auf dem laufenden halten wie das ausschaut dann

  • Hallo das 6 Gang ist besser abgestuft als das 5 gang z.b. 3 in 4 ist müll von 4 in 5 ist ja ok aber von 3 in 4 einfach grausig.


    das 6 gang ist im 6 kürzer übersetzt und die ersten 3 länger was das drehmoment ausglecht im 6 ist der kleine halt schneller weil er eben weniger Kraft braucht um auf die geschwindigkeit zu kommen also bin ich zumindest schneller wie jeder 192 PS da ja kürzer übersetzt.



    na ja den topspeed von 231 werde ich nicht schaffen mangels drehzahl dafür komm ich aber schneller hin Drehmoment ist durch nix zu ersetzen das stelle ich leider immer am berg mit dem REX fest da war mein Volvo 850 T-5r doch einanderes kalieber da gings berg hoch und runter ohne großen unterschied.


    aber wenn projekt abgeschlossen ist stelle ich mich gerne für eine Vergleichsfahrt zur verfügung. da nehmen wir dann aber auch ne bergige Autobahn wird sicher lustig :*: .


    Glaub mir ich weis was ich mache außerdem ist mein RX-8 auch nicht schwächer wie ein serien Rx-8 231 aber das thema hatten wir ja schon zu genüge


    Dann werde ich endlich beweisen das nur das 6 gang getriebe wirklich der größte unterschied ist und das ganze unter dem


    Decknahmen Mythbusters 6 :batman: Hier im Forum Dokumentieren mit bildern vom umbau. Momentan fehlt mir hat nur die kohle ansonsten würde ich gleich am wochenende umbau vornehmen das Juckt mich schon so richtig in den fingern mache solche sachen immer besonders gene wo andere sagen das geht nicht oder das Passst nicht.


    Z.b. Bei meinem Volvo hatte ich als einiges an einem FWD Links rechts Auspuff jeder gesagt das geht nicht das passt nicht nach dem Volvotreffen hatten es gleich 4 läute unter ihren autos alles nur Geklaut und abgekupfert :arghs:.



    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • also ich bin echt gespannt wie das so wird
    du hast vollkommen recht mit der beschleunigung
    wenn du schnell schaltest könntest sogarr schneller beschleunigen als der große
    aber top speed wirst du unter dem kleinen bleiben
    finde es dennoch klasse das du das durchziehen willst
    ghört mächtigg was an knowhow dazu
    hoffe du hälst uns immer fleißig auf dem laufenden
    bin echt gespannt bye

  • Danke für die Blumen :D wird sicher interessante sache mit der V Max meiner lief ja nicht wirklich gut 1 X hatte ich ihn auf 245 meistens macht er nur so 230


    ist halt zu lang übersetzt das 192 getriebe im 5.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • immerhin hattest du schon 245
    mit meinem alten motor hatte ich ihn bei 231 gehabt
    allerdings musste ich dann bremsen weil halt jmd im weg stand
    du andi sach mal sind das die ASA AR5 felgen die ich da auf deinem drauf hast????

  • War auch bergab mit rückenwind und optimaler tag normal sind halt 225 -230 dann geht ihm die puste aus.


    Ja das sind ASA AR 5 Felgen in 8,5X18 Bronze ich muss gut auf die aufpassen die werden nicht mehr hergestellt und das nach 2 jahren :patsch:


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y: