Orginal Endtopf bearbeiten

  • Will erstmal nur die Bögen und die Mittelverstrebungen rausnehmen. Vorne irgendwo hat einer geschrieben das es "etwas" lauter wird. Mehr will ich nicht (also kein Y).


    Noch nicht :)

  • Ich weide bei mir Lochblechrohr verwenden. Kann aber noch ein paar Wochen dauern...
    Beim Harztreffen waren ja einige mit Y-Pipe und die haben sich alle ganz gut angehört

  • @ larsh
    na mach wie du denkst , ;)
    ich könnt mir sofort Markes seine dranstecken :D
    aber in unserer Kleinstadt... :police:


    @addy
    na dann, leg mal los 8o

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    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Die agencypower von markes ist für meinen Geschmack schon zu laut für den Alltag, mal ganz lustig aber für immer... Neee

  • stimmt... im Alltagsgebrauch schwierig :xD:
    aber ich könnte damit gut leben,
    auch wenn ich mir bei einer 600km Tour , vielleicht die Ohrenschützer auftun müsste :music:


    :thumbsup:

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    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Wie bei meinem letzten Beitrag angefragt, arbeite ich nun auch an meinem ESD mit exakt diesem Lochrohr. Allerdings hab ich es einfach in die zwei Edelstahlrohre (die nach Links und Rechts gehen) geschweißt mit einer Länge von 17cm. Also eine Art Absorber im ESD. Ansonsten keine Löcher gebohrt. An den Enden kommt auch noch ein kurzes Stück vom Lochrohr, da meine Endrohre geil aussehen, aber keinen Absorber besitzen.


    Ich bin mal gespannt 8o:D:ahahaha: Sollte nächste Woche fertig sein und dann dann geht's ans montieren. Leider ist die Verschraubung vom Hosenrohr nicht mehr zu gebrauchen :S

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

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  • Sooo, seit einem Monat ist mein Auspuff fertig und jetzt wird es mal Zeit hier das Ergebnis zu posten ;)


    Leergeräumt:


    Das soll rein :P Das Lochblechrohr (17cm lang) kam in das Edelstahlrohr und wurde verschweißt (Platzierung rot mackiert):



    Nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck ;)


    Originalblende entfernt, Befestigung bleibt erhalten um die Aufnahme meiner Blenden zu ermöglichen (der Rohrdurchmesser ist zu gering):


    Zusätzlich zu den 2x 17cm Lochblechrohr im Edelstahlrohr der Y-Pipe habe ich mir noch einen Absorber gebastelt - da meine Endrohrblenden keinen Absorber besitzen. Das gerade Stück wurde enfernt, das Lochblechrohr eingefügt (6cm lang) und wieder angeschweißt:



    Endergebnis:



    Videos folgen noch ;) Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Schaut gut aus, der Sound ist schöner wie OEM, natürlich lauter, allerdings auch kerniger.

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  • Sehr schön, aber ich frage mich ob das Lochblech den Sinn eines absorbers erfüllt, wenn es in einem anderen Rohr steckt. Ich freue mich auf das Video ;-)

  • Ich wärme mal das uralt DIng hier auf, weil ich mich stark hier orientiert hab.


    Wir haben bei meinem originalen Endtopf das Innenleben rausgeräumt, die y-Variante aus Edelstahlrohr eingeschweisst, jede Seite des Abgangs mit 6 Löchern versehen. Die Endrohre haben noch Absorberblenden bekommen.


    Nun zu meiner Frage: Entweder sind alle knülle die so durch die Gegend fahren, oder bei mir ist was schief gelaufen... :wtf::D Unfahrbar laut aktuell. Bei der "Nachkontrolle" ist mir allerdings aufgefallen, dass wir etwas Verzug drin haben, weil wir das Zwischenrohr zwischen Kat und Endtopf am Endtopf anschweissen mussten, und sich das trotz erst anpunkten im montierten Zustand im nachhinein wohl etwas verdreht hat. jetzt scheint der Flansch zwischen besagtem Rohr und Kat eventuell nicht richtig zu sitzen. Ist es möglich dass der abartige Teil des Lärms durch eine Undichtigkeit dort entsteht, ist der Metallkat schuld (200 Zeller), oder muss das echt so verdammt laut sein? Ich wurde von Bekannten aus ner Ortschaft weiter angesprochen ob ich das war oder eine Motorradgang.... :pupillen:


    Schonmal danke für die Antworten!

  • Original Endtopf + 200 Zeller wird schon lauter aber sollte nicht so extrem sein. Ich denke es wird an den Umbaumaßnahmen liegen.
    Was da jetzt falsch gelaufen ist weiß ich nicht, aber die Profis werden sich bestimmt gleich melden.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Im Video kommt die Lautstärke nicht ganz rüber, aber vielleicht erkennen die Profis was am Klang...


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  • abartig laut wird das auf keinen Fall mit org. Kat klingt es in etwa so...

    @ponti44


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    und was hier an kat verbaut wurden... wird sich vielleicht @Str!k3r zu äußern..


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    Edit ^^^ seh dein video jetzt erst
    Mit 200 zeller könnte das schon hin kommen,
    würd aber trotzdem nochmal schauen ob alles richtig dicht ist
    ab 5000 RPM wird das schon gut laut...



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    Einmal editiert, zuletzt von Metzger ()

  • Naja das ist schon laut ja, soll ja auch so sein XD




    Entweder sind alle knülle die so durch die Gegend fahren,


    Jopp.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also laut und LAUT ist ja immer relativ. Wir haben beim Umbau mal getestet wie sich das ganze komplett ohne Endtopf anhört, und das war nur unwesentlich leiser....


    Ich wollte es ja laut, aber das ist jenseits jeglicher Legalität, deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass es so passt...

  • Bei der ersten Rundfahrt dacht ich damals auch: so kannste doch nicht rumfahren....


    Aber man gewöhnt sich dran. XD


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  • @Chrizzlee Also Kombi 200 Zeller (wahrscheinlich als Race ohne Vorschalldämpfer?) + Y-Pipe ist schweinelaut! Da hast du nix falsch gemacht, das ergibt sich einfach aus der Kombi. Du änderst ja das Filterprinzip im ESD und somit kommen viel mehr Frequenzen quasi ungefiltert durch, im Gegensatz zu vorher wo Kat und ESD sich schon ergänzen beim dB schlucken.


    Ich bin dann auch Y-Pipe + orig. Kat umgestiegen, weil es mir zu heiß war damit rum zu fahren.