Orginal Endtopf bearbeiten

  • Genau so hab ichs auch gemacht. Hab mir ein Y-Rohr gebaut. Das dann angepasst und reingeschweisst.


    Circa 10 bis 15, 8mm Löcher noch mit rein. (auch nur an den geraden Stellen)


    Und dann zu guter letzt, die beiden äußeren Kammern randvoll Steinwolle gemacht. (1000 Grad hitzefest)


    Fertig! :thumb:


    Aber so richtig zufrieden war ich dann erst, als ich noch zwei neue (120mm x 80mm) Endrohre mit Absorber rangeschweißt hab. (mit ABE :rofl:)


    MfG Mathias321

  • *lach* genau das habe ich auch vor XD...


    suche nur noch schöne blenden zum draufschweissen und nen passendes Y rohr...


    ist beruhigend zu wissen dass das jemand schonmal gemacht hat und das auch funktioniert ;)


    mfG :wink:

  • Bei den Blenden kann ich dir echt nur ein sehr bekanntes online Auktionshaus empfehlen! Ich glaub günstiger als bei


    "x"-bay :rofl: bekommst die nirgends. :thumb:


    Tja, Y-Rohr wie gesagt selbstgebaut. Ist aber fix gemacht!, kannst als Grundlage z.B. das "Schnüffelstück" vom Volvo 940 nehmen.


    (ist auch schön dickes Material)






    Hab ich auch gemacht! Einmal in der Mitte durch, bisschen Anpassen und fertig. Kostet ca 15 Euro und ist echt wie dafür gemacht! ;-)




    Viel Spaß! :thumbsup:

  • Hey,


    muss es denn unbedingt ein Y-Rohr sein??? oder geht auch ein T-Stück???


    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Ich schätze mal, ein Y-Stück ist für die Resonanz und Abgasableitung besser geeignet als ein T-Stück.
    Hab seit gestern auch nen noch fast neuen Auspuff zum verbasteln bei mir rumliegen. Tenge hat mir da nen Superpreis gemacht :thumbsup:
    Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Y-Rohr. Kann mir da jemand was empfehlen, was Material etc. angeht?
    Endrohre werden wieder 2x 100mm Rundrohre mit Absorber...


    Man freu ich mich schon wieder auf den Frühling :Y:

  • Also ich habe mein Material von denen hier:
    http://stores.ebay.de/schlosserei-schoefer
    Ich habe genommen 2x230226700206 und 1x230271889061 alles zusammen für43,20€ inkl. Versand.Alles aus Edelstahl V2A.Hat alles top geklappt.Der Durchmesser von 60,3mm ist optimal.Da kannste das Y-Rohr über die seitlichen Stumpen und den Eingang stecken :thumb: .Wandstärke 2mm wegen der Resonanz.Dünner würd ich es nicht nehmen.


    :wink: ponti


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


    Einmal editiert, zuletzt von ponti44 ()

  • Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet :thumbsup:
    Vielen Dank, ich denke da werd ich auch bestellen :hs:
    :wink: Sebastian

  • :hs:
    und mach keine Löcher in die Y-Pipe 8) .Du räumst doch den Topf auch komplett aus!?
    Wie er ohne Endrohre klingt haste ja bei mir gehört.Aber du wirst staunen,was deine 100er mit Absorber noch draus machen. :thumbsup:
    :wink: Jens


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Ja ich werd den komplett leerräumen. Nicht, dass es dann noch irgendwie blechern klingt.
    Bin schon mal gespannt, was bei raus kommt :D
    Wird es durch die Absorber zusätzlich im Ton noch etwas dumpfer?

  • Moin,


    ich würd sagen er wird schon noch ein bisschen dumpfer und leiser, aber hauptsächlich wird er sauberer im klang. D.h. er röchelt nicht mehr so Krass.


    Ich find es auf alle Fälle besser "mit". :thumbsup:



    MfG Mathias

  • :thumb: genauso siehts aus.Völlige Zustimmung.Er läuft auch ruhiger und zieht besser durch :thumbsup:


    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Hey leutz,
    hab mal paar fragen zum ausräumen des ESD´s...


    Wie habt ihr eig den orig ESD vom Endtopfzuführungsrohr getrennt?
    Die beiden sind doch über eine Schelle (8er U-Rundeisen) verbunden. Sieht aber so aus als wären die verpresst, geht der ESD einfach so ab??
    Beim Einschweissen des Y-Rohrs...konntet ihr die Nähte rundum um die Anschlüsse des Y-Stücks dicht schweissen?? Is ja nich allzu viel platz wenn man den auspuff nur oben aufflext :huh:


    Fragen über Fragen ?(
    Hoffe es hat jemand paar tips :hs:



    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • der ESD hat noch so einen Nippel, den man reindrücken muss. Dann geht der ESD recht schön runter.


    Zur Schweissnaht kann ich nix sagen leider ^^

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also der Nippel is mir auch aufgefallen :P
    Allerdings habe ich mir nen gebrauchten ESD ersteigert und bei dem wurd anscheinend das Zuführungsrohr ca 20 cm nach dem ESD abgetrennt. Entweder war die Schelle zu festgezogen oder war das ding vorher verpresst. Selbst mit Rohrzange ging da nix...musste das kleine Stück längs aufflexen um es vom Auspuff zu lösen. :cursing:
    Deswegen bin ich mir unsicher, will ja nich mein Orig ESD vom Zuführungsrohr abflexen :baby:

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


    Einmal editiert, zuletzt von JayTee ()

  • Hi


    Das zuführungsrohr wird bloss drübergeschoben und dann leicht ca 25 grad gedreht, dann mit der schelle zusammengepresst.
    Also nicht wirklich stressig, ca 10 min auf der bühne.


    Habe die Y-Rohr 2 teilig gemacht dann in denn ESD eingeschoben mittig zusammengescheißt ringsum, und dann mit denn ein und ausgängen allerdings nur die oberen 2 drittel geschweißt, was aber ziemlich egal ist weil die Rohre ziemlich straff überdie originalen drüber geschoben werden. Ist zu 99 prozent dicht.


    Falls jemand einen Originalen ESD mit Y-Pipe braucht habe noch einen daheim, einfach melden. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von craapsi ()

  • @craapsi
    Genau das meinte ich, dass man nur 2/3 des Ein- bzw der Ausgänge zuschweissen kann. Von unten kommt man ja nich bei :wacko:

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • Hab den bei mir auch nicht runter bekommen weis nicht obs dran gelegen hat das er an der stelle schon rostig war oder ob ich was falsch gemacht hab selbst mit bissl gewalt nicht runter bekommen

  • hey,


    muss eig das verbindungsrohr entfernt werden um den orig Endtopf zu demontieren??? :denk:


    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


    2 Mal editiert, zuletzt von JayTee ()

  • Soo hab am Wochenende endlich meinen 2ten orig Endtopf schweissen lassen und gestern ne kleine
    Handy-Aufnahme gemacht :sarcastic:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG :wink:


    JayTee

    You know you´re an Rx-8 owner
    when you hear BEEEP at 6:30 in the AM and it´s not a bad thing

    8)


  • klingt ja schon heftig :thumb: wieviel löcher hast du da jetzt reingemacht in das rohr was du innen eingeschweißt hast :denk: klingt als wen gar keine drinn währen ?
    ps
    wieso macht hier eigentlich keiner Bilder von dem was er macht... :denk: (

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau