Orginal Endtopf bearbeiten

  • Jetzt mal ne Frage, kann man das Y-Rohr kaufen? Wollte auch meinen ESD umbauen mit 90er Absorberendstücken, und falls dann zu laut, Löcher in das Rohr bohren und den ESD mit Dämmwolle füllen (obwohl ja nicht einig, ob das wirklich leiser macht, aber ein Versuch wärs)
    Habe auf ebay ein fertig geschweisstes Y-Rohr gefunden, weiss aber nicht obs passt und wollt wissen wo ihr eure herbekommt?

  • Ja ich habe auch ein fertiges y/t Rohr genommen. Und ja das macht n Unterschied. Zumindest hatte ich absorberrohr genommen mit sehr vielen kleinen löchern, das war sehr leise im Vergleich zu keine Löcher

  • Wo gibts das Rohr zu kaufen? Auf ebay finde ich nix, vorallem brauche ich ja dann Maße, muss ja in den Endtopf passen, vlt nen Link? :)

  • Warum nicht einfach im Endtopf in die Y-Pipe jede menge Löcher bohren und den Topf selbst mit Dämmmaterial füllen vor zuschweissen? SOllte dann nicht so arg laut sein...

  • Hier die neusten Erfahrungswerte von einer Y-Variante:


    Y-Pipe aus Lochblech mit gebohrten Löchern in den Rohren, gefüllt mit Dämmwolle


    Sound verschiebt sich etwas ins tiefe, dumpfe. Lautstärke steigt minimal an. Im Innenraum kaum ein Unterschied. Bei Tunneldurchfahrten hört man schon ein bisschen was. Stellt man sich an die Straße und das Auto fährt weg, kommt es einem auf jeden Fall lauter vor.


    Unterschiede können natürlich durch die Anzahl der Löcher und die Art der Wolle entstehen. Ich persönlich würde das nächste mal keine Löcher im Bogen anbringen und die Länge vom genutzten Lochblech etwas reduzieren um insgesamt das Auto etwas lauter zu machen.

  • Ich kann die leider nicht helfen, aber so viel Geld für ein Metallrohr??


    Kann das nicht jeder Schlosser um allerhöchstens die Hälfte machen?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • oder vlt noch einen abzugeben hat, am besten, wenn absorber auch schon dran wären. Vlt auch paar löcher gebohrt, dass man auch durch den tüv kommt :D

  • Ich werde meinen vermutlich demnächst abgegeben, weil zu laut mit meinem Metallkat...


    Hat aber bei der Montage "Probleme" gegeben, die man evtl. nacharbeiten muss:


    Das Zwischenrohr vom Kat zum Topf musste angeschweisst werden, dabei leichter Verzug. Dadurch ist alles etwas unter Spannung und Endtopf sitzt etwas schräg. Könnte evtl. durch Langlöcher im Flansch zum Kat gelöst werden...
    Jede Seite Rohr im Topf hat 6 Löcher, evtl sind mehr nötig.
    Dämmstoff ist keiner drin.


    Also eher was als Grundlage fürs weiterbasteln.


    Ach ja, 90er Absorberendrohre mit ABE sind dran...

  • Ich hätte auch noch nen modifizierten original ESD in der Garage. Der war bei meinem drunter und hatte links und rechts nen Doppelrohr Adapter drauf, der etwa 45 Grad gedreht war. Die Endrohre waren also übereinander und leicht versetzt. War mal was anderes, das nicht jeder hatte und hat genau in die Heck-Aussparung reingepasst. (Hab aber leider kein Foto davon mehr :( ) War damit aber beim TÜV und es gab keinerlei Probleme.


    Hab das ganze gegen ne Invidia (fand unter anderem die blauen Titan Endrohre schick, die passen gut zu meinem blauen) getauscht, deswegen ist meiner überzählig. Ich wusste erst gar nicht, dass der nicht original ist. Ist also nicht übertrieben laut. Man merkte, wenn er kalt war beim anlassen, dass er sich recht gut anhört und ich hatte gehofft, dass mit der so schrecklich lauten Invidia einiges mehr rauszuholen ist. Aber naja, so krass ist die auch nicht. Denke der bearbeitete ESD ist klanglich auf etwa ähnlichem Niveau.
    Allerdings wurde der mehr zusammengebrutzelt als geschweißt. Sprich man könnte oben die "Naht" (besser das Gebrutzel) abschleifen und gegebenenfalls nochmal neu fein drüberziehen (falls beim Abschleifen (sollte mit der Flex in wenigen Minuten erledigt sein) irgendwo eine Undichtigkeit erzeugt werden sollte)


    Wollte auch den Thread hier nicht zuspamen. Nur da hier mehrere gefragt hatten, hab ich gedacht, ich schreibs mal rein. Falls unerwünscht, lösch ichs gleich wieder und schreib die einzelnen Personen per PN an. Passen tut er jedenfalls einwandfei und kann so verbaut werden. Kann gerne beim Einbau helfen. Wenn jemand vorbeikommen mag, bau ich se ihm gleich mit dran.

  • habe heute auch umgebaut :D ich hab aber die beiden Absorber innen, drinngelassen...ist wie soll ich sagen...LAUT :D liebe das "plopp" :love::thumbsup:


    Kommt aber nicht so rüber wegen kack-Handyqualität :cursing:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wollte eben schon alles kaufen bevor ich den aufmache das ich ihn auch schnell wieder zusammen bekomme daher die Frage. Das mit dem Rausstehen lassen ist eine gute Idee. Messe mir Mal bitte die Teile aus am Freitag das wäre mega nett :)

  • Ich hab die Teile nicht mehr ,
    du hast aber länge und breite des Auspuff, da kannst du dir dass doch dann grob raus messen
    der Rest ist eh anpassen...

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau