Orginal Endtopf bearbeiten

  • hat sich schon mal jemand den Orginal Endtopf vorgenommen???
    Dieser aufgeschweißte Deckel in der mitte des Topfs wäre der DIREKTE Ausgang ohne den ganzen Zopf zu durchlaufen. Wäre wohl viel zu laut, und außerdem ohne jeglichen Rückstau. Aber was würde sich wohl am Ton ändern, wenn man in diesen Deckel ein kleines Loch bohren würde??? Zum TÜV Termin kann man es mit einer Schraube kurzfristig verschliessen. :tongue: :I-
    Wie siehts aus, hats schon jemand probiert???
    Grüße Blackbeauty :wink:

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • ja, ich glaub nightracer oder nightfighter haben dazu recht ausführlich gepostet :thumb:

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also ich kann dir nur sagen das wenn man durch das endrohr nen Y rohr schweisst... das der sound richtig geil wird... und VIEL lauter als die FOX
    Habs aufm rex treffen gehört... also bei dem sound lohnt sich der kauf von der FOX 0,0....
    Wies mit nem loch im esd ist... keine ahnung... aber ich denke das hört sich auch ganz gut an ^^
    Probieren und wenns nix ist wieder zuschweissen fertig :)


    Greez Stefan

  • das mit dem Y hab ich mir auch schon überlegt. aber das wird mit sicherheit zu laut. ausserdem hat er dann 0 rückstau, und das ist bestimmt nicht so gut für den motor.
    glaub ich werde mal eine kleine testbohrung machen.

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • der nigthfigther ist noch in der testphase soviel ich weiß....

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Hallo


    habe damals vor fast einem Jahr bei nigthfigther seinem Schmied meinen topf mit umbauen lassen. Kann nur positives berichten. Vom Klang einfach genial und innen nicht alzu laut. Wenn du durch einen Tunnel die Drehzahl bis 9000 ausnutzt kannst du nicht mehr vor lachen.
    Der Witz war das ich dieses Jahr mit dem Endtopf beim TÜV war ohne meinen originalen den ich noch daliegen habe zu montieren. Haben damals die Bleche innen entfernt und ein Y-Rohr aus Edelstahl reingescheisst. Das Y-Rohr wurde dann mit Streben im Topf mit der Aussenwand verschweisst um evtl. reißen am Eingang zu verhindern. Habe seit dem noch keine Probleme damit gehabt. Beim letzten Treffen in Thüringen wurde ich von mehreren darauf angesprochen was das für eine Anlage ist. Der Vorteil ist das du optisch keinen unterschied zum orginalen hast , erst wenn du sie abschraubst kannst du es sehen ,weil der geschweisste Deckel oben ist.
    Der Klang ist durch Bohrungen die sich im Y-Rohr befinden veränderbar.
    Haben ca. 12 Bohrungen ca. 10mm auf die Bögen verteilt.
    Würde es jederzeit wieder machen.
    http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MzY3ODU0fDI%3D
    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

    Einmal editiert, zuletzt von spedk ()

  • wow,ganz schön heftig.
    ist mir doch etwas zu laut.
    ich mach meinen mal auf und säge die beiden bögen ab, das etwas weniger rückstau vorhanden ist.
    du fährst ihn ja ohne jeglichen rückstau. ob das dein motor lange mitmacht???


    grüße blackbeauty

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • hast auch wieder recht.
    jetzt weiß ich erst recht nicht was ich machen soll..........

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • Hallo


    muss noch dazu sagen , die Aufnahme war in meiner Garage. Im normalen Fahren ist es nicht so heftig,aber bei den Grünen sollte man nicht gerade vollgas geben. Fahre jeden Tag zur Arbeit am Revier vorbei und mache den Tempomat rein ,man muß es ja nicht herausfordern.
    Nigthi hat auch versucht den Topf nur leer zu räumen, at sich Klangmässig nicht sehr verändert.
    spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

    Einmal editiert, zuletzt von spedk ()

  • Hi Leut's :wink:


    .......schon gesehen????? :denk:


    Endtopf seziert..............


    Das Abgas-System muss als Komplett-System gesehen werden, ... wird ein Teil davon verändert, ändert sich das "komplette Schwingungsverhalten" (Rückstau) in der Auspuffanlage [Auspuffanlage: Krümmer-Kat-Mittelschalldämpfer-Endtopf]
    Es kann u.U. sein, das durch ungewollte Abgasverwirbelungen im Endtopf der "Rückstau" bei einer bestimmten Drehzahl erhöht wird :denk:, und dadurch "Hotspots" (Hitzeherde) entstehen, die den Kat (... oder sogar Rotorteile) zerstören können[...trotz "Fettschaltung" des Powertrain Control. Moduls bei über 950°C :wh: ]
    Ist z.B. der "Rückstau", ... wodurch auch immer :rolleyes: , geringer geworden, geraten "Frischgase" in den Abgastrackt und erhöhen den Kraftstoffverbrauch, nicht aber die Leistung :wh: Auch hier ist der Kat gefährdet.
    Hat man für die Änderung der Abgasanlage nicht die dazu notwendige Ausrüstung, ist es "Glücksache"........ :O denn man braucht etwas mehr als "Gefühl" oder "Gehör" dafür :O;););)


    Viele Grüße...........Peter

  • @ stefan,
    wie oft denn noch das der rex keinen einzelnen MSD hat,der ist ein komplettes teil verbunden mit dem kat :evil:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • eh liege ich falsch aber wir fahren einen wankel der nicht von rückstau und irgendwelchen schwingungen profietert? weil das mit dem rückstau gilt nur für HKM die das verbrannte gemisch dadurch schneller herausbevördern das ist aber doch bei unseren motoren anders?

  • Das weiss zumindest hier keiner so genau jeder behaptet was anderes....


    Marco: Das glaub ich dir erst wenn ich nochmal genau mein rex von unten gesehn habe.... :D


    greez Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • Zitat

    Das weiss zumindest hier keiner so genau, jeder behauptet was anderes....


    Hallo Stefan :wink:
    Da bin ich mir nicht ganz sicher :wh: :wh: :wh:..........
    Der Bernd kann es dir jetzt erklären :O ;) ;)


    Die Abgas/Auspuffanlage besteht aus folgenden Teilen(in Abgasflussrichtung):
    Sammelkrümmer(einteilig) - Kat(einteilig) - Mittelschalldämpfer(MSD) mit Rohr(einteilig) - Endtopfzuführungsrohr(einteilig) - Endtopf(...wenn man den nicht zersägt, ist der auch einteilig ;) )
    Der MSD hat die Aufgabe, frequenzhöhere Resonanzen(Schwingungen) der Abgase zu "vernichten"..... :] :] :]


    Viele Grüße...........Peter

  • Rückstau und solche Sachen bringen nur etwas bei Überscheidungen der Ein und Auslasszeiten(Ventile/Ports). Da aber der Renesis keine Überschniedung hat (Einlauss schließt bevor Auslass öffnet) ist das ziemlich egal. Das ist auch der Grund, weshalb ein Fächerkrümmer nicht viel an Leistung bringt.
    Es ist daher besser, möglichst wenig die Strömung des Gases zu behindern (wie dies ein Katalsator/Schalldämpfer nun mal konstrukionsbedingt tut). Das Einschweißen eines Y-Rohrs würde insofern eine Verbesserung bringen, da der Gasfluss schneller abgeleitet wird durch den Endtopf, sich das Gas also nicht an dieser Stelle stauen kann. Dadurch, daß das Gas schneller und vollständiger aus der Brennkammer nun entweichen kann, steht mehr Volumen für die Luft zur Verfügung, die man verbrennen kann.


    Prinzipiell würde ich auf dieser Grundlage empfehlen:
    einen anderen Kat (mit wenig 'Stirnfläche) und
    einen Endtopf nach dem Absorbationsprinzip verwenden.


    Auf der Einlasseite kann man relativ wenig machen, da die Ansaufrohrgrößen wichtig für den MAF sind (genauer gesagt für die Steuerlogik der Gemischaufbereitung dahinter). Einzig ein CAI, wie das von RB z.B. würde es erlauben kältere Luft zuzführen und damit etwas mehr Luftmasse in die Brennkammer zu bekommen.


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    Rückstau und solche Sachen bringen nur etwas bei Überscheidungen der Ein und Auslasszeiten(Ventile/Ports). Da aber der Renesis keine Überschniedung hat (Einlauss schließt bevor Auslass öffnet) ist das ziemlich egal. Das ist auch der Grund, weshalb ein Fächerkrümmer nicht viel an Leistung bringt.


    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:........ :O ;) ;) ;)


    Gruß..........Peter

  • @ edfred:


    Zitat: "einen Endtopf nach dem Absorbationsprinzip verwenden"


    Welchen denn z.B. -- ist der Greddy ESD oder der Racingbeat so konstruiert? Woran kann man sowas erkennen? Sorry bin technisch absolut hilflos.


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Absorbationsprinzip meint, das man die Schallwellen absorbiert, also von einem Stoff/Material 'aufgenommen' wird (eigentlich wird durch den Stoff die Schallschwingung reduziert).
    Absorbationsschalldämpfer haben ein durchgehendes Rohr, das aber Bohrungen hat. Um dieses Rohr wird dann das Material angebracht, das den Schall aufnehmen soll (meist Stahlwolle o.ä.)
    Diese Art von Schalldämpfer absorbieren nicht alle Schallschwingungen, ermöglichen aber eine genauere Führung des Gases durch das Rohr.


    Reflexionsschalldämpfer arbeiten mit der Eigenschwingung des Gases, dabei ist das Rohr unterbrochen und das Gas bzw der Schallströmt in eine Art Kammer. Die Resonanz dieser Kammer ist so ausgelegt (und daher auch die Bauform), daß die Schallwellen relektiert werden und sich so gegenseitig auslöschen. Bei dieser Konstruktonsform ist aber das Rohr unterbrochen was sich negativ auf den Gasfluss auswirkt.


    Pet : Die Sache mit den Fächerkrümmer bzw den Überschneidungen wird dir sicher auch der Mech deines Vertrauens bestätigen können. Durch die Überschneidung von Ein Und Auslass kann die Luftdurchmischung mit einem Fächerkrümmer minimiert werden, da mit dem Auslassseitigen Überdruck aus dem einen Verbrennungsraum, ein Auslasseitiger Unterdruck an dem anderen Verbrennungsraum das Gas dort (Zylinder/Rotor) herausgesogen wird. Es wird also die Gasladung verbessert. Das Funktioniert aber nur am effekivsten, wenn es eine Überschniedung der Auslasseitigen Steuerzeiten zwischen den Verbrennungsräumen gibt (und damit auch bei den Ventil-/Ladungssteuerzeiten) , also der Unterdruck genutzt werden kann. Beim Renesis ist das meines Wissens nach nicht der Fall. daher wird man auch dort keine nennenswerte Steigerung erreichen.
    Daher ist dort auch eine Optimierung des Gasflusses am ehesten zielführend und wird auch keine Verschlechterung bringen.


    @ParanoTT: Die meisten Zubehör Anlagen werden nach dem Absorbationsprinzip gebaut.
    Eben aus dem klanglichen Aspekt. Bei Motoren mit Überschneidungen (bekannter Rückstau) kann es aber insofern Probleme geben, da hier bei der Konstruktion mit dem orginal erdachten Gasfluss gerechnet und konzipiert wurde. Eine Änderung kann sich daher auch negativ auswirken. Das sieht man am besten bei Zubehör Anlagen von Motorrädern. Viele machen Lärm aber nur wenige bringen zusätzliche PS in der Form das die Ladung des Brennraums dadurch unterstützt wird.



    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von edfred ()