bluetooth freisprech/parkhilfe

  • hallo zusammen,
    bin zum erstenmal hier im forum, und hab gleich zwei fragen.
    kann mir jemand tipps geben zu bluetooth freisprecheinrichtungen und parkhilfen???
    hab von diesem "band" gelesen, das man hinter die stoßstange montiert.
    hat schon jemand erfahrungen damit gemacht? montage und verlässlichkeit?


    grüße martin


    PS: bilder und weitere infos folgen noch.

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • Ich habe das "Band " ( unsichtbarer Rückfahrwarner ) drin .
    Fazit : Es dauert nach einlegen des Rückwärtsganges ein paar Sek. , bis der Warner aktiv geschaltet ist ( Zu viele Sek. , wer will schon warten ?) .
    Wenn es regnet , kommt es vor , daß der Warner ohne Hindernis anspricht.
    Ansonsten ist er zuverlässig und klappt nach 2 Jahren noch ohne Prob.
    Aber : Nach ein paar Wochen kennt man die Maße des Autos und braucht keinen Warner mehr . Und auf 10 cm fährt man eh selten auf.
    Es gibt sicherlich bessere Warner , aber nicht für diesen Preis.


    Tip : Da das Antennenband gerne reisst , einfach einen 1,5 qmm verwenden .Klappt 100% genau so .

  • Was BT angeht sollen die Parrot-Dinger sehr gut sein.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • hi, danke für deine schnelle antwort.


    wo und mit was genau hast du das band angebracht? es soll doch nicht zu nah an metall montiert werden.
    hinter der kunststoffstoßstange ist doch gleich metall.


    mit 1,5qmm meinst du damit einen draht anstatt das band?


    gruß martin

    231er Revolution Reloaded limited -- Brilliantschwarz -- getönte Heck- und Seitenscheiben -- Alcantara Leder -- Alu Pedale -- RX-8 Bremslicht -- Tagfahrlicht -- tiefes Kennzeichen -- Rückfahrkamera mit Spiegelmonitor --polierte VA Endrohre -- 8,5 x 18 Dynamite -- 30mm Spurplatten hinten -- modifizierter Endtopf


  • Den Draht habe ich mit Klebeband ca 2 cm höher als die Nummernschilddelle eingeklebt .
    Klebeband : Vom Trödelmarkt . Ist ein silbriges Band zum Abdichten . Das klebt am besten . 1 Euro .


    Lege das Kabel einfach von Rechts nach Links , ohne in die Nähe ( min 2 cm Abstand ) vom Nummernschild zu kommen . Und nicht zu tief .
    Glaube min Abstand zum Boden 40 cm. Steht aber in der Beschreibung.
    Kurven im Kabel sind kein Problem .

  • Das mit der Freisprecheinrichtung würde mich auch mal interessieren, weil in Österreich werden am Jänner die Gesetze total verschärft und da fällt auch Telefonieren am Steuer darunter, deswegen will ich mir da auch was einbauen.


    Gibts da wirklich was Original Mazda mit Bluetooth?? Weil das wäre dann eh recht nice wenn das funktionieren würde gescheit.

    >>> 192 PS Challange Leder, Brilliantschwarz, Schwarz/Braunes leder, Bose <<<


    Mazda Front, Schweller, Heckansatz, Greddy SP2 Anlage, getönte Scheiben, Mazda USA Original Heckflügel, LAA´s
    Rote Bremssättel, LED Innenbeleuchtung, Front Rotary, B-Pillar, Mazda Sport-Spiegel, Motorhauben Lifter



  • Orginal mazda Blauzahn gibt es.
    Aber ich Rate auch zur Parrot.
    DIe geht bei mir auch übers Radio.
    Also wenn mich jemand anruft geht die Musik aus ein klingeln kommmt musik wieder an usw.!
    Ich habe die parrot 3500. Die hat gleich n GPS mit bei.
    Also kann man mitm Handy freisprechen und navigieren!


    Den Mazda Parkassi kann ich Wärmstens empfehlen.
    Funktioniert bestens in allen lebenslagen (hab ihn sschon fast 4 jahre)
    Naja die 4 Gnubbels sind nicht schick anzusehen in der Heckschürze aber tuen das zuverlässig was sie sollen!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Hallo,


    bin auch auf der Suche nach einer Bluetooth Freisprechanlage. Habe momentan die Parrot CK3100 LCD drin. Ich kann nur sagen, das die von meiner Seite aus überhaupt nicht empfehlenswert ist! In der Stadt kann man sich gerade noch so verständigen. Sobald man aber auf die Autobahn fährt, verstehe ich kein Wort mehr und der Gesprächsteilnehmer auch nicht!
    Gibt es denn noch Alternativen? Kennst jemand die Nokia? Glaube CK 20 W heißen die....



    Gruss

  • Ich hab auch die PARROT CK3100, zwar im Leon, bin aber super zufrieden.
    Vielleicht funktioniert deine nicht richtig?


    Meine PARROT ist besser als die original Freisprechanlage im A6 Allroad meines Bruders!!!!!

  • Ich reaktiviere den Thread einfach mal wieder, weil ich mir jetzt auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung von "Funkwerk" geordert habe. Mache dort gerade ein Praktikum und bekomm die von daher zu Werkspreisen... :><:


    Die Anlagen findet man unter www.pushyourego.de, die Auswahl ist ziemlich groß.
    Die Geräte sind super verarbeitet und haben eine edle Optik. Ich hab mich auch deshalb dafür entschieden, weil sie Klavierlackschwarz sind und sich aus dem Grund optimal in den Innenraum des Rex einfügen. :thumb:
    Ausserdem ist der Support klasse, die Firma hat sogar ein eigenes Forum, wo man sich bei Fragen mit den Entwicklern kurzschliessen kann.
    Nebenbei unterstützt die Anlage das A2DP-Protokoll, damit kann ich mir dann nämlich den fast genauso teuren Audiolink USB-Anschluss sparen. :Y:


    In wie fern ist denn der Einbau kompliziert, hat die Bose-Anlage einen Telefoneingang oder nur den zusätzlichen Aux-Eingang?
    Wisst ihr da was? Sonst muss ich mir nämlich selber was zusammen basteln...


    Gruß, Sebastian :wink:


    edit: die Hauptseite der Firma findet man unter www.fwd-online.de. Dort ist dann das komplette Produktportefolio zu sehen...

  • Sieht gut aus! Ich suche auch nach einer schönen Freisprecheinrichtung...erzähl mal wie das Teil funktioniert...


    Mal ne Frage...wie willst du das Ding ans Radio vom Rex bringen? Soweit ich weiß hat die Bose anlage weder nen Telefoneingang, noch nen Aux eingang...und wenn mich nicht alles täuscht kannst du auch nicht den Iso-Adapter verwenden für die Stummschaltung...

  • Zitat

    Original von Kommissar Rx
    ....
    damit kann ich mir dann nämlich den fast genauso teuren Audiolink USB-Anschluss sparen. :Y:


    ...


    naja, der Audiolink, oder icelink, oder.... ist dein Aux in Adapter!


    anders bekommst du kein signal ins radio, wichtig wäre dann nur das deine radio firmware auch passt, sonst sieht es schlecht aus, aber ich denke das müsste funzen...


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Ich bin dieses Wochenende leider nicht dazu gekommen, mal im Rex rumzuschrauben. Hatten ziemlich viel Action gestern auf dem Lausitzring und heute war ich auch wieder auf Tour.
    Das die Bose keine Iso-Stecker hat, dachte ich mir fast X(
    Denn dort wird ja die Anlage zwischengekoppelt
    Konnte die Freisprecheinrichtung nur auspacken und mal anschauen. Die hat sogar noch nen einzelnen Klinke-Eingang und schaltet automatisch darauf um, wenn man ein Signal dort einspeist. :><:
    Also kann man dort durch 2 Möglichkeiten Musik übertragen.
    Ich werd mich in den nächsten Tagen mal dran setzen und mir da, wenn nötig, ne Lösung einfallen lassen. Und wenn ich dafür das gesamte Supportteam in Beschlag nehmen muss damit das funzt... 8o
    Werd dann hier ne gesonderte Einbauanleitung einstellen! Fotos inklusive...

  • Hab eben mal nach nen Iso-Adapter gegoogelt, bin auch gleich auf etwas gestoßen:


    klick mich hier


    Der sollte für alle gängigen Anlagen passen. Werd das aber vorher mal checken, ob denn die Stecker stimmen, bevor ich mir das Teil bestelle...


    edit: da steht zwar nicht, dass der auch für den Rex passt. Hab ihn aber auch unter http://www.kram.dk gefunden, da stand er speziell für den RX-8 drin.

  • Ich benutze ein Bluetooth-Headset, das kann ich nicht nur im Auto benutzen, denn zum einen ist auch das Telefonieren ohne solche Hilfen auf dem Fahrrad verboten :D und außerdem gibt es auch sonst einige Gelegenheiten, wo so etwas ganz nützlich ist. Außerdem ist ein Headset viel billiger und kommt ohne Eingriffe ins Auto aus.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Ich habe auch ein Bluetooth Headset, aber ehrlich gesagt finde ich die Sprachqualität zum :kotz: und die Freisprecheinrichtung hat doch immens viele Vorteile. Zum einen muss sie nicht immer wieder neu aufgeladen werden, ich kann die SMS direkt auf dem Display ablesen, ich kann Telefonnummern per Sprachwahl anwählen und sogar abspeichern etc. etc. etc.
    Und wie gesagt, ich kann die Musik vom Handy direkt auf die Anlage übertragen. :wh:
    Hab mir jetzt übrigens die Woche doch den 2G Drive&Talk Hi-Fi Soft Mute Adapter bestellt. Kostet 62€ zusätzlich zur Anlage X(
    gut das ich für die Anlage nur die Hälfte bezahlt habe :P

  • Die Darstellung ist zu einseitig. Sprachwahl habe ich bei meinem Headset auch und an der Sprachqualität meines Headsets habe ich nichts auszuetzen - bei beiden gibt es eben sone und solche. Ein Headet ist zum einen billiger und mir ist es noch nicht passiert, dass ich unterwegs einen neue Nummer speichern musste. Im übrigen muss ja schließlich auch der Handyakku geladen werden. Wenn ich das Handy im Sichtbereich anbringe, kann ich auch Kurznachrichten sehen, aber das dürfte ohnehin zu sehr ablenken.

    Am Anfang war das Anderssein
    141kW-Challenge+Navi+Abstandswarner+Sender für externe Tonquellen+automatische Ölmessrohrbeleuchtung+Anti-Blend-Licht

  • Hmm ok. Sicherlich reicht dem einen das gute Headset, da kann man auch Unterschiede in der Qualität machen. Meins von Sony Ericsson hat definitiv ne miserable Qualität und ne sehr bescheidene Akkulaufzeit.
    Ich habe also beide Möglichkeiten getestet und für mich entschieden, dass die eingebaute Variante die bequemere ist. Das Handy wird automatisch gekoppelt, ohne das ich mir am Ohr rumfummeln muss. Ich hab alles sofort im Blickfeld, sogar die Empfangsstärke vom Netz. Man muss ja nicht unbedingt ne Nummer speichern, man kann damit auch mittels Spracherkennenung ne neue Nummer eingeben, ohne das Handy benutzen zu müssen.
    Diese zusätzlichen Features sind mir den Einbau einfach wert.
    Ich kenne auch ebenso Headsets, die genauso teuer sind wie die Freisprecheinrichtung. Zum anderen gibt es auch Freisprecheinrichtungen, die sich per integriertem FM-Transmitter mit dem Radio koppeln lassen und portabel sind, also nicht verbaut werden müssen.
    Es gibt da inzwischen soviele Lösungen, da soll sich jeder seinen Favouriten aussuchen.
    Ich hab meinen gefunden, hab mit dem einem sowie dem anderen meine Erfahrungen gemacht, daher war meine Darstellung doch nicht ganz so einseitig, obwohl sie subjektiv ist.
    Ich steh eben nicht auf diesen Bodyguard-Look mit dem Knopf im Ohr, und schon das ständige Aufladen vom Headset ging mir auf den Keks. So schnell ist mein Handy Akku dann auch nicht leer. Beim Radfahren kann ich immer noch anhalten, ist erstens sicherer und man hört nicht so den Wind pfeifen... ;)


    Gruß, Sebastian :wink: