Haltbarkeit von Motoröl

  • Hallo zusammen


    kann mir jemand sagen, ob das Motoröl auch ein Mindeshaltbarkeitsdatum hat, wenn die Flaschen noch nicht geöffnet wurden?
    Gibt es so eine Art Mindeshaltbarkeit, wie zum Beispile bei Lebensmitteln?


    Danke im vorraus für eure Antworten!! :hs:


    LG


    rotti

  • Zitat

    Wie lange ist Motoröl haltbar?


    Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.


    In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.


    Quelle: http://www.adac.de

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob


    So lange hält sich eine angebrochene Flasche bei uns sowieso nicht =) =)

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556


    So lange hält sich eine angebrochene Flasche bei uns sowieso nicht =) =)


    Das ist wohl wahr. :D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Leute ich habe das gleiche problem.. und zwar seit 2 Jahren steht bei mir Mazda Dexelia öl im Keller weiß aber nicht ob ich das noch benutzen soll ? (weiß auch nicht wie alt genau das öl ist ? ) ist noch ungeöffnet 4 stück. woher kann ich es wissen ob das öl nicht mehr gut ist ? Mindesthaltbarkeitsdatum steht auch nicht drauf ?( oder soll ich lieber neues kaufen ??